Testspiele Saison 2018/19

  • Na ja, Cordoba trifft ins Tor ist schon eine ganz gute Nachricht und kommt, wenn man die Meinungen der letzten Wochen so verfolgt, fast einer Sensation gleich.


    Kessler har in der 2. Halbzeit kein Tor kassiert.


    Als Lehmann aufgelaufen ist, ist nicht der Himmel eingestürzt.


    Man will gehört haben, dass Cordoba mit seinen Mitspielern gesprochen hat.


    Die FC Mannschaft hat sich auf dem Spielfeld zurecht gefunden, ohne dass zusätzliche Kästchen aufgemalt waren.


    In Testspielen gibt es noch keinen Videoassistenten.


    Es hat sich anscheinend keiner doller verletzt.


    Ziemlich viel Posiives auf einmal, wenn man wohlmeinend ist.

  • da bekommt man doch glatt sowas wie Vorfreude auf die neue Saison

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Man will gehört haben, dass Cordoba mit seinen Mitspielern gesprochen hat.

    Wenn man das Spiel auf Spocht1 gesehen hat, konnte man es zwar nicht hören - aber sehen. Er hat mit Öczan und "fällt mir grad nicht ein" gestenreich "geredet". An den Gesten konnte man (ich) erkennen das er wollte das nicht immer hoch und weit auf ihn gespielt wird.
    Generell fand ich seine Leistung aber sehr überschaubar, schlimmer war nur Bader. Am Anfang mehr gerutscht als gelaufen und hatte seinen Gegenspieler zu keiner Zeit im Griff.


    ALLEZ FC

  • naja, so richtig prall war das nicht.
    HZ1 war schlecht. Die Spieler wirken wie ich in der Tanzstunde, nur dass ich immer nach unten auf die Füße schauen musste, die Spieler eher unsicher nach links und rechts, ob sie denn richtig stehen, wo der Nebenmann ist, und was der Rest so macht. Ansonsten ist von System, von einstudierten Angriffen, von einstudierter Defensive recht wenig zu sehen gewesen.
    HZ2 war auf jeden Fall eine Steigerung. Da ging dann nicht mehr jeder Pass direkt ins Aus oder zum Gegner, hier und da wurde mal ordentlich in der richtigen Situation gepresst, und der ein oder andere Spielzug sah zumindest gewollt aus.
    Mir blutet so ein wenig das Herz, wenn ich Risse sehe. Freue mich immer wenn er spielt, aber er geht so gehemmt ins Spiel, kann eben nicht voll durchziehen, und wird in der Form keine Hilfe sein. Dazu einige unglückliche Aktionen. Ich kann seinen Fitnesszustand natürlich nicht einschätzen, und mich lediglich darauf verlassen, was der FC so kommuniziert, aber in der aktuellen Form wird er uns keine große Hilfe sein können, ich wünsche ihm, dass er nun endlich schmerzfrei bleibt, und nach und nach die Physis und das Vertrauen in den eigenen Körper zurück kommt.


    Ich möchte das Spiel nicht überbewerten, aber so richtig dolle Vorfreude macht das auch nicht, vor allem die Konteranfälligkeit, und die Unfähigkeit, mehrere gute Torchancen zu kreieren. Da sollte noch was kommen.

  • Es fällt nicht so leicht ein Fazit über das Spiel zu fällen, da niemand weiß, wie intensiv die Mannschaften in den Tagen zuvor trainiert haben.
    Eigentlich sollten wir, im Vergleich zu den Briten etwas weiter sein, da unsere Saison früher anfängt. Aber wie gesagt, möglicherweise haben wir extrem hart trainiert und Watford etwas mehr Rücksicht auf das Spiel genommen.


    Das ist meine Hoffnung, denn in Halbzeit 1, als Watford seine 1. elf auf dem Feld hatte, sah das von unserer Seite mehr als mau aus.


    Wir schafften es nicht einmal wirklich gefährlich zu werden. Weder kam bei uns etwas über die außen, noch war ein sauberes aufbauspiel in der Mitte zu erkennen.


    Es fehlt (nach wie vor) der Anführer im Mittelfeld, jemand der Chef ist und das Spiel antreibt.


    Dazu waren wir hinten anfällig (was aber normal ist, wenn die Balance einfach (noch) nicht stimmt.


    Was einzelne Spieler angeht, so möchte ich Córdoba hervorheben. Es bleibt zu hoffen, dass er endlich verstanden hat. Das Tor war in Ordnung, vor allem hat mir aber gefallen, wie er Bälle festmachte.


    Leider ist die verpufft, da seine Mitspieler im Mittelfeld und den aussenverteidigerpositionen nicht nachrückten oder die Bälle vertendelten.


    Was Risse angeht, so habe ich bei ihm mindestens starke Bedenken. Er braucht noch und im Grunde genommen ist es unabdingbar, ihn erstmal von der Bank zu bringen und über immer längere Einsätze langsam ranzuführen.


    Clemens hat nach wie vor kein Durchsetzungsvermögen gezeigt (und das kommt bei ihm auch nicht mehr). Mal ansatzweise über die außen gehen, wie der LA Spieler von Watford...nichts (genauso wenig Risse)! Wenigstens einmal oder zweimal versuchen die Linie lang zu gehen und einen Gegner auszuspielen...nichts!!
    Das ist mir für einen aussenbahnspieler zu wenig, zu billig, zu gradlinig. Das ist alles zu ausrechenbar für den Gegner. Wenn man Raum hat, dann kann es jeder. Die Kunst ist auch mal Druck zu machen und für Gefahr zu sorgen, wenn es eng ist (sowie demnächst in der Liga).


    Özcan hat eine schöne Vorarbeit geliertet, aber auch wieder viel Schatten gezeigt... er ist noch zu grün und sollte mal ausgeliehen werden. Auch Nartey ist noch lange nicht so weit, dass man ihn als alleinigen 6er stellen könnte.


    Die Abwehr war anfällig bis zum Anschlag in h1...das war nichts.


    Anders wurde es in Halbzeit 2. nach der einwechslung von Hauptmann und später Schaub ging mehr durch die Mitte. Über die außen war weiterhin wenig.


    Warum man einen 1,90 großen Mann auf Linksaußen stellt, frage ich mich heute noch. Guirassy hat letztes Jahr seine Klasse angedeutet und wenn man keinen Linksaußen hat, kann man auch mal das System ändern und mit zwei Stürmer spielen Guirassy in die Mitte ziehen).



    Fazit...h1 war gar nichts (null Durchschlagskraft). Besser wurde es in h2 gegen einen Gegner, der komplett gewechselt hat.


    Über die außen war viel zu wenig (hier muss was gemacht werden).


    Die sechs muss man neu besetzen, es sei denn man plant Hector dort ein.


    Ein spielender Stürmer würde zudem gut tun, jemand der sich auch mal fallen lassen kann das Mittelfeld zu unterstützen.
    Hier haben wir definitiv noch Bedarf, denn wehe ein, zwei Leute fallen mal aus...dann wird es spielerisch eng (und es wird schwer Chancen zu erspielen), auch das zeigen die Testspiele.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wie sieht es denn mit einem Stream oder einer anderweitigen Live-Übetragung der Spiele gegen Bremen und Mainz aus: Hat jemand Infos, ob und wo man das aus der Ferne gucken könnte?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Auf jeden Fall auf Werder-TV...denke und hoffe daher mal, dass es auch auf FC-TV übertragen wird, offizielles dazu von unserem Verein gibt es aber meines Wissens noch nicht :candle:

  • Auf jeden Fall auf Werder-TV...denke und hoffe daher mal, dass es auch auf FC-TV übertragen wird, offizielles dazu von unserem Verein gibt es aber meines Wissens noch nicht :candle:

    Ok, danke. Wieso kommen solche Infos eigentlich von offizieller Seite des FC immer so spärlich bzw. spät? Klären sich die rechtlichen Fragen dabei immer erst auf den letzten Drücker. Wenn es bei Werder TV schon vorher angekündigt wird, wieso findet man bei uns dazu keine Infos, finde ich schade.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Kann in der Tat so sein. Ich kenn das von unserer Videoabteilung. Wir waren z.B für den Stream zwischen Weiche und den Güllebauern zuständig. Von meinem Kollegen weiß ich das der Stream an 3 verschiedene Firmen ging. Das sind alles rechtliche Dingen die sich teilweise echt erst kurz vor knapp klären.
    Oder auch Handball hier bei uns ... Da spielen dann echt immer Faktoren wie Sky, Sport1 etc mit rein ...

  • Das ist natürlich für potenzielle Zuschauer wirklich bescheuert, das kann man dann ja nur spontan entscheiden und überhaupt nicht planen. Ist zwar in dem Fall nur ein Testspiel, also verschmerzbar, aber bei Werder TV habe ich vorhin z. B. gesehen (meine ich zumindest), dass dort alle Testspiele von Werder übertragen werden. Da kann man sich jetz schon die kompletten Termine und Übertragungen vormerken. Zudem kostet das Tagesticket 0,99 Cent.


    Und bei FC-TV? Da kann man sich als Vereinsmitglied einloggen, um sich anzugucken wie Jonas Hector in Kitzbühel ankommt oder die bereits gelaufenen Testspiele im Rückblick. Das finde ich für einen Verein, der mehr als doppelt so viele Mitglieder wie der SVW hat (und damit eine deutlich größere Zuschauerzahl anlocken könnte) mäßig professionell.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • im Moment sind die bei FC TV auch sehr lässig, was die Berichterstattung angeht


    einfach mal an den FC schreiben und die Kritik da hin schicken, wo sie hingehört :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das ist natürlich für potenzielle Zuschauer wirklich bescheuert, das kann man dann ja nur spontan entscheiden und überhaupt nicht planen. Ist zwar in dem Fall nur ein Testspiel, also verschmerzbar, aber bei Werder TV habe ich vorhin z. B. gesehen (meine ich zumindest), dass dort alle Testspiele von Werder übertragen werden. Da kann man sich jetz schon die kompletten Termine und Übertragungen vormerken. Zudem kostet das Tagesticket 0,99 Cent.


    Und bei FC-TV? Da kann man sich als Vereinsmitglied einloggen, um sich anzugucken wie Jonas Hector in Kitzbühel ankommt oder die bereits gelaufenen Testspiele im Rückblick. Das finde ich für einen Verein, der mehr als doppelt so viele Mitglieder wie der SVW hat (und damit eine deutlich größere Zuschauerzahl anlocken könnte) mäßig professionell.

    Ich gebe dir bedingt recht: Beim FC könnte man das tatsächlich etwas transparenter kommunizieren...aber immerhin gibt es zwei Artikel auf der FC-Homepage, der zumindest auf die vorläufige Übertragungsrechte über eigene bzw. Free-Kanäle in beiden Trainingslagern hinweisen...hier der zweite:



    Während des Aufenthalts in Österreich stehen für den FC außerdem drei Testspiele auf dem Programm:

    • Samstag, 14. Juli, gegen WSG Wattens (2. Liga Österreich). Anpfiff: 13 Uhr. Spielort: Wattens


    • Dienstag, 17. Juli, gegen Watford FC (Premier League). Anpfiff: 18.30 Uhr. Spielort: Kitzbühel (Live im Free-TV auf Sport1)


    • Freitag, 20. Juli, gegen SV Werder Bremen, Anpfiff: 18 Uhr. Spielort: Zell am Ziller

    Ob der FC tatsächlich mehr Zuschauer für Test-Spiele hervorlockt als Werder wage ich aber zu bezweifeln...mag sein, dass es wesentlich mehr Mitglieder bei uns gibt, bei den Dauerkarten sieht es aber ähnlich aus...und man muss bedenken, dass ein Großteil der FC-Mitglieder nicht solche Hardcore-Fans sind, die sich jeden Tag mit dem Verein beschäftigen, sprich in Foren aktiv sind, die örtliche Presse vier bis fünf mal pro Tag checken oder sich jedes Vorbereitungsspiel rein ziehen.


    Wir sind natürlich trotzdem der geilste Verein mit den besten Fans und dem coolsten Fan-Forum der Welt 8)

  • Ob der FC tatsächlich mehr Zuschauer für Test-Spiele hervorlockt als Werder wage ich aber zu bezweifeln...mag sein, dass es wesentlich mehr Mitglieder bei uns gibt, bei den Dauerkarten sieht es aber ähnlich aus...und man muss bedenken, dass ein Großteil der FC-Mitglieder nicht solche Hardcore-Fans sind, die sich jeden Tag mit dem Verein beschäftigen, sprich in Foren aktiv sind, die örtliche Presse vier bis fünf mal pro Tag checken oder sich jedes Vorbereitungsspiel rein ziehen.
    Wir sind natürlich trotzdem der geilste Verein mit den besten Fans und dem coolsten Fan-Forum der Welt 8)

    Nun gut, aber man macht sich ja die Mühe mit FC-TV ein eigenes Angebot auf dem Markt zu platzieren. Dann sollte man doch wenigstens versuchen, dieses Angebot so attraktiv wie möglich für die ohnehin begrenzte Zuschauerzahl eines solchen Streamingkanals zu gestalten. Und die Live-Übertragung von Testspielen gegen gute/bekannte Gegner lockt doch mit Sicherheit mehr Zuschauer an als ein Bericht darüber, wie Jonas Hector im Trainingslager ankommt. Wenn man so einen Kanal anbietet, dann bitte richtig. Wie erfolgreich das ist, weiß man vorher nie. Es aber gar nicht wirklich zu veruschen, ist doch keine Option, dann kann man es auch gleich lassen mit FC-TV.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Werder TV zeigt ja wirklich alle Testspiele von Werder Live.
    Notfalls buche ich mir dort ein Tagesticket, wenn das für Nicht Mitglieder überhaupt geht.

  • Werder TV zeigt ja wirklich alle Testspiele von Werder Live.
    Notfalls buche ich mir dort ein Tagesticket, wenn das für Nicht Mitglieder überhaupt geht.

    Habe ich auch schon überlegt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Hat schon einer an den FC geschrieben
    Oder soll ich das machen?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hat schon einer an den FC geschrieben
    Oder soll ich das machen?

    Habe ich gemacht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @MainBock
    Ich Teile deine Spielzusammenfassung und die Wertungen zu 100%
    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Warum gibt es vom FC nicht einmal das Mannschaftsfoto zum runterladen.
    Statt dessen soll man sich beim Express registrieren. :face_vomiting: