20 / Salih Özcan 18-19

  • Unglaublich schade, wenn man ihn verlieren würde. Seine Stärke gegen den Ball könnten wir noch sehr gut gebrauchen. Neben einem spielstarken DM würde er sehr gut passen.


    Wäre übrigens auch die richtige Wahl für die Einwechslung gegen den KSV gewesen. Auch wenn hier nur über Koziello gesprochen wird.

  • @Haessler78: gegen den HSV wäre er auch in meinen Augen eine sehr gute Wahl gewesen. Er ist einer, der sich vor Zweikämpfen nicht scheut. Etwas, was ich spätestens seit Duisburg wiedr sehr vermisse (Ausnahme erste HZ gegen HSV- dafür umso mehr in HZ2).


    Ich frage mich, ob man ihn nicht mal rechts hinten ausprobieren könnte? Mere könte in die Mitte. Und in einer 3er-Kette scheint Sobiech nun mal nicht so sattelfest und recht langsam...

  • @Haessler78: gegen den HSV wäre er auch in meinen Augen eine sehr gute Wahl gewesen. Er ist einer, der sich vor Zweikämpfen nicht scheut. Etwas, was ich spätestens seit Duisburg wiedr sehr vermisse (Ausnahme erste HZ gegen HSV- dafür umso mehr in HZ2).


    Ich frage mich, ob man ihn nicht mal rechts hinten ausprobieren könnte? Mere könte in die Mitte. Und in einer 3er-Kette scheint Sobiech nun mal nicht so sattelfest und recht langsam...

    Wäre vielleicht eine Überlegung. In einer 3er Kette würde sich aber dann wieder dass Problem mit der mangelnden Größe ergeben. Als reiner RV in der Viererkette wäre es aber einen Versuch wert.

  • Eigentlich hat Özcan - wenn er denn mal gespielt hat- gezeigt, dass man nicht auf ihn bauen sollte/kann.
    Er bringt zwar Aggressivität mit, und sucht auch den riskanten Pass in die Spitze (vgl. "lieber zurück zu Horn"), macht aber zu viele Fehler.
    Ihm fehlt manchmal das Timing im Zweikampf, Pässe landen beim Gegner (der dann kontern kann), und irgendwie scheint es, als würde er da keinen Schritt weiter kommen.
    Ich tue mich aber auf der anderen Seite schwer, ihn abzuschreiben. Trotz der vielen Spieler ist er noch in einem Alter, in dem er einen Sprung machen kann.


    ich fände es gut, ihn mal zu verleihen, und im Anschluss zu bewerten. Wenn er sich an anderer Stelle auch nicht durchsetzen kann, solls wohl nicht sein.

  • Eigentlich hat Özcan - wenn er denn mal gespielt hat- gezeigt, dass man nicht auf ihn bauen sollte/kann.
    Er bringt zwar Aggressivität mit, und sucht auch den riskanten Pass in die Spitze (vgl. "lieber zurück zu Horn"), macht aber zu viele Fehler.
    Ihm fehlt manchmal das Timing im Zweikampf, Pässe landen beim Gegner (der dann kontern kann), und irgendwie scheint es, als würde er da keinen Schritt weiter kommen.
    Ich tue mich aber auf der anderen Seite schwer, ihn abzuschreiben. Trotz der vielen Spieler ist er noch in einem Alter, in dem er einen Sprung machen kann.


    ich fände es gut, ihn mal zu verleihen, und im Anschluss zu bewerten. Wenn er sich an anderer Stelle auch nicht durchsetzen kann, solls wohl nicht sein.

    Du hat Recht. Finde ihn stark gegen den Ball und mir gefällt seine Aggressivität, zumal die in unserer Mannschaft nicht im Überfluss vorhanden ist. Seine Schwäche ist bislang das Spiel mit dem Ball am Fuß. Da braucht es aber auch Erfahrung und Routine, die er in seinem Alter trotz der bereits vielen Spiele für den FC noch kriegen kann.


    Man darf nicht vergessen, dass er die meisten Spiele letztes Jahr gemacht hat, wo die Mannschaft nix auf die Kette gekriegt hat und er im Mittelfeld in jungen Jahren schon massiv in der Verantwortung stand.


    Daher meine Idee, ihn neben einen spielstarken 6er zu stellen. Auch als AV fände ich es einen Versuch wert, da er da nicht spielerisch so in der Verantwortung wäre.

  • Hieß es nicht im Laufe dieser Saison von Veh, dass man eigene Talente, denen man selber nicht die nötige Spielpraxis bieten kann, verstärkt verleihen wolle, um von möglichen künftigen Entwicklungssprüngen dieser Spieler zu profitieren? Für so ein Modell wäre Özcan doch prädestiniert: eines der größten deutschen Talente seines Jahrgangs, der auch schon einige Profierfahrung mitbringt und trotzdem noch sehr jung ist. Da würde ich an Vehs Stelle vieles versuchen, um den Vertrag zu verlängern und ihn dann zu verleihen. Ist natürlich die Frage, ob er das auch will. Aber nach aktuellem Stand käme er doch ohnehin, auch wenn er wechseln würde, „nur“ bei einem Zweitligisten unter. Da kann auch hier hier verlängern, sich dann ein Jahr zu einem Zweitligisten verleihen lassen und mit der Perspektive hier dann in der übernächsten Saison Bundesliga zu spielen zurückkehren. Wenn er das nicht schafft, also in dann zwei Jahren hier (hoffentlich) für den Bundesligakader gut genug zu sein, dann kann man sich immer noch trennen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • verleihen...doch grundsätzlich (wurde von Aehlig auch am Dienstag so bestätigt)
    aber dafür müsste man mit Salih verlängern und er müsste wollen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • In einer 3er Kette würde sich aber dann wieder dass Problem mit der mangelnden Größe ergeben.

    Das ist doch quatsch. Hasebe bei Frankfurt ist sogar 2cm kleiner und spielt in der Dreierkette.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Da stehen dann aber Zambrano und Hinteregger daneben und nicht Mere und Chzichos.

    So ist es. Irgendwer muss ja auch bei Standards verteidigen.

  • Özcan ist auch so ein Beispiel dafür, was aus Talenten wird, wenn sie keine Spieler neben sich haben, die sie lenken.


    Der Junge bringt sehr viel mit und hat absolut das Potential in Liga 1 einen sehr ordentlichen Part zu spielen.


    Er hat die nötige Geschwindigkeit, ist recht robust, kann kicken.


    Was er (noch) nicht hat, ist die Ruhe.
    Anstatt sich auf die Dinge zu beschränken, die er kann, versucht er zu oft Sachen, die er (noch) nicht kann.


    Hätte er nun zwei gestandene Leute neben sich, die ihm sagen was er machen soll und was nicht, dann könnte er ein guter und wertvoller Spieler sein.


    Leider haben wir jedoch das Problem, dass die "Führungsspieler" (seit Jahren) zu sehr mit sich selber beschäftigt sind, da sie ebenfalls kleinere oder größere Defizite im Spiel haben.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Er hatte mehrfach seine Chancen, war aber immer ein Unsicherheitsfaktor. Gut verleihen oder verrkaufen fände ich gut.

  • "Er hat so großes Potenzial, er wird nur nicht richtig eingesetzt"... Immer wieder heißt es so, wenn ein Talent den Durchbruch nicht schafft. Ich stimme da Sleepy zu, er hatte jetzt über Jahre die Chance, sich unentbehrlich zu machen - das Gegenteil ist der Fall. Es wäre aktuell kaum ein Verlust für den Kader, wenn er gehen würde. Sehr, sehr schade - aber so ist es. Und ich bin mir auch zu 95% sicher, dass Salih auch nicht mehr den großen Durchbruch schaffen wird, nachdem er den FC in Richtung eines etwas kleineren Vereins (wie zuvor beispielhaft genannt Union Berlin) verlässt.


    Man kann die Integration von Jugendspielern immer kritisieren, aber letztlich müssen sie selbst einfach die Leistung auf den Platz bringen, so einfach ist das. Und blind sind die Trainer eben auch nicht, das hat schon Gründe, warum sich dann ein Özcan nicht durchsetzt. Und die jüngere Historie gebt dem ja Recht, alle großen "Talente", die es bei uns nicht gepackt haben, sind auch mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden.


    Salih muss m.E. selber entscheiden, ob er es NOCH EIN JAHR beim FC probiert, muss sich aber bewusst sein, dass er dazu einen großen Schritt machen muss gegen tendenziell noch stärker werdende Konkurrenz in der Bundesliga. Jung genug ist er, er könnte auch nächsten Sommer noch zu Union Berlin & Co. wechseln. Trotzdem wird er aller Wahrscheinlichkeit nach noch ein Jahr in seiner Entwicklung stagnieren, wenn er das macht.

  • Er wird gehen! Ist zwar schade, aber er hat über Jahre nicht dauerhaft zeigen können, warum viele ihn für einen sehr talentierten Spieler halten! Er hat im viele Spielmöglichkeiten erhalten und diese leider nicht mit guten Leistungen bestätigen können!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Salih muss m.E. selber entscheiden, ob er es NOCH EIN JAHR beim FC probiert, muss sich aber bewusst sein, dass er dazu einen großen Schritt machen muss gegen tendenziell noch stärker werdende Konkurrenz in der Bundesliga.


    Veh hat doch gesagt entweder er verlängert, dann könnte man ihn auch verleihen, oder er tischt mit nem Verein an der ihn kauft, aber hier ein Jahr spielen und dann für lau abhauen ist nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Er wird gehen! Ist zwar schade, aber er hat über Jahre nicht dauerhaft zeigen können, warum viele ihn für einen sehr talentierten Spieler halten! Er hat im viele Spielmöglichkeiten erhalten und diese leider nicht mit guten Leistungen bestätigen können!

    Er hat viele Spuelmöglichkeiten bekommen in einer Truppe die total verunsichert war und wo er als Jugendspieler Verantwortung tragen sollte und musste. Er war letzte Saison der Aktivposten neben einem völlig unfähigen und überforderten Kapitän. Und musste für diesen etliche Lücken zulaufen. Das scheinen viele vergessen zu haben. Ich würde ihm wünschen einmal neben einem soliden DM spielen zu können. Ich bin mir sicher wir werden noch einiges von ihm hören und uns in ein, zwei Jahren darüber streiten warum man ihn hat gehen lassen.

  • @udo_latex:

    „Wir werden uns gemeinsam mit ihm überlegen, wie es weitergeht. Wenn der Vertrag noch ein Jahr läuft, gibt es nur zwei Möglichkeiten: verlängern oder sich trennen. Alles andere macht keinen Sinn. Ich werde dazu aber keine Tendenz abgeben. Das läuft im Stillen, so, wie es sein sollte“, wollte sich Veh aber zugleich nicht weiter zu den Planungen des Vereins mit dem Youngster äußern.


    https://www.liga-zwei.de/1-fc-…t-von-salih-oezcan-offen/

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @udo_latex:


    „Wir werden uns gemeinsam mit ihm überlegen, wie es weitergeht. Wenn der Vertrag noch ein Jahr läuft, gibt es nur zwei Möglichkeiten: verlängern oder sich trennen. Alles andere macht keinen Sinn. Ich werde dazu aber keine Tendenz abgeben. Das läuft im Stillen, so, wie es sein sollte“, wollte sich Veh aber zugleich nicht weiter zu den Planungen des Vereins mit dem Youngster äußern.


    https://www.liga-zwei.de/1-fc-…t-von-salih-oezcan-offen/

    Danke. Macht Sinn.


    Nur, dass er sagt, das läuft im Stillen ab, während er im interview offen darüber redet, ist etwas widersprüchlich, aber gut.