20 / Salih Özcan 18-19

  • muss nicht stimmen....aber eine Möglichkeit ist doch, dass jetzt die Verhinderung genauer benannt wird, während es sonst immer heißt: muskuläre Probleme....und diese Problematik zieht sich durch die ganze Buli :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Er kann was, muss aber diese unnötigen Fehlpässe in der vorwärtsbewegung abstellen!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Tja, läuft wirklich nicht so wie erhofft. Allerdings braucht es generell auch Geduld mit den Jungen. Er hat es schon gezeigt, was in ihm steckt. Ich würde mit ihm definitiv gerne verlängern. Dann kann man in ein paar Wochen sehen, ob eine Ausleihe Sinn macht.
    (Bitte auf keinen Fall so ne Aktion wie bei Hartel. für 1/5 Mio verkaufen und ne Rückkaufoption von 3/2 Mio. Und die erst nach 2 Jahren...)


    Generell glaube ich an den Jungen, der mir zudem richtig sympatisch ist und ein FC-Herz hat. Identifikation sollte nicht unterschätzt werden.

  • verlängern und verleihen! Gute Idee!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Özcan ist talentiert, ja. Der Trainer entscheidet sich gegen ihn. Damit ist eine Weiterentwicklung bei uns ausgeschlossen. Da gibt es nichts drumherum zu reden. Der Junge war vor 2 Jahren besser als heute.
    Warum darf man dann auch mal analysieren!
    Ob es ihm am Biss fehlt, ob der Trainer sich nicht traut, ob ständig reifere Spieler ihm vorgezogen werden?
    Ich hätte erwartet, dass man mit ihm in der L2 plant, ihm vertraut und auch mal mit Fehlerchen umgeht. Leider hatte der Trainer mehr mit sich selbst zu kämpfen. Auch ein Grund, mehr sich für eine solide taktische Grundvariante entscheiden könnte.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wirst du es jemals schaffen Anfang in einem deiner Posts nicht runterzumachen :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nö, weil er in meinen Augen kein guter Trainer ist.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wir habens verstanden aber es nervt langsam. sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Oropher: Es ist mit Talenten ja nicht nur eine Frage des Trainers. Er ist ja nur ein Teil davon. Der sportliche Leiter ist da genauso in der Verantwortung und grundsätzlich, Anfang hin Anfang her, muss die Abteilung Sport sich fragen, wie sehen sie die Chancen, welche Verantwortung übertragen wir einem Talent. Talente müssen spielen! Wenn dann Namen wie Geiß geholt werden, ist es vorbei mit den Özcans.
    Geiß wurde meiner Meinung nach geholt, um Ordnung in die nicht zu erkennende Grundausrichtung zu bringen. Taktisch fit ist Geiß und er hat absolut überdurchschnittliche Standards. Allerdings ist er ein Spieler, der aufgrund seiner Langsamkeit große Schwierigkeiten im MF in L1 bekommt und alles das ist keine neue Erkenntnis, sondern war klar und ist dessen großes Problem. Nur wegen seiner Freistöße würde ich ihn nicht (weiter)verpflichten. Geiß muss entweder hinter die Spitzen spielen oder er spielt mit einem griffigen, sehr athletischen 6er.
    Ich sehe für ihn eher keine Zukunft bei uns, aber genau das ist das Problem bei der Talententwicklung.
    In der Lage im Januar war Geiß bereits etwas wie ein Rettungsanker, um Ordnung aufs Spielfeld zu bekommen. Wie man so schön sagt, war das Saisonziel in Gefahr: jeder weiß, was das heißt.
    Klar ist es nach der letzten Serie etwas sonniger, die letzten beiden Spiele waren das Ergebnis einer grundsoliden taktischen Einstellung, sehr gut Herr Anfang, aber was entwickelt sich?
    Wir haben den besten Kader der Liga, die Bürde aufzusteigen und eigentlich locker durchspielen zu müssen, ist sehr sehr hoch, kann auch lähmen. Auch das nimmt ganz viel Lockerheit. Selbst verschuldete Taktik-Testerei ohne jederzeit auf ein solides Grundsystem zurückgreifen zu können, war in meinen Augen unsinnig und es war für mich sofort absehbar, dass das so nicht funktioniert. Die letzten beiden Spiele haben mit den Versuchen zu Saisonbeginn nichts mehr gemein. Es ist schade, dass die Özcans, die Narteys, die Bissecks stand jetzt nicht näher an die Mannschaft gerückt sind, dass man sogar noch Spieler wie Geiß verpflichten musste, um zu stabilisieren. Allerdings ist es bei uns eben monsterviel Druck. Wenn Jungs wie die drei von mir genannten erst mal zwei Jahre woanders in der L2, aber bei einem guten Trainer spielen, wo sie nicht aufsteigen müssen, ist es vielleicht besser.
    Ich glaube, dass bei uns schon überdurchschnittlich viel Druck herrscht, Erwartungshaltung, Atmosphäre, Presse, Medien, wir haben ja in L2 mehr Aufmerksamkeit als 2/3 Der Erstligamannschaften. Alle hoffen wir auf den neuen Poldi, aber das sind halt die großen Ausnahmen. Ich finde, mit einer grundsoliden Ausrichtung hätte man mehr versuchen können, Talente einzubauen. Wenn man taktisch aber nichts versucht und beim selben Stiefel bleibt, verändert sich aber auch nichts. Die Abfolge von Maßnahmen hat nicht gestimmt und deswegen stehen wir jetzt genau da, wenn man sich fragt, wieso freut sich keiner, wenn wir erster sind, wieso kann man als Spitzenreiter den Trainer in Frage stellen, wieso lässt Veh so viel laufen, obwohl einzelne Maßnahmen (Ich meine jetzt nicht nur einen Trainertausch, den sogar eher weniger,) eher naheliegend wären.
    Es ist kompliziert mit hochveranlagten Jungs wie Özcan, Guirassy, Nartey, Bisseck, Handwerker umzugehen. Ist die Leihe besser oder schleppt man sie kompromisslos durch oder lässt man sie bei den Profis trainieren, Luft schnuppern und üben müssen sie in der U21. Die Forschung sagt, dass man Talente in kurzen Phasen, dem antizipierten Stress ihrer Zielstufe aussetzen muss. Das spielen in der U21 reicht da eben nicht.
    Ich denke, es wäre sehr viel erreicht, wenn wir alle 1-2 Jahre ein Talent aus der U21/U19 zu den Profis bekämen.
    Das ist der Özcan-Thread, er steht stellvertretend für alle Talente.
    Über was ich nicht gesprochen habe ist, ob überhaupt die personalen Skills ausreichen, um ein L1- Profi zu werden.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Özcan hatte nun wirklich Zeit und auch Chancen genug, sich hier weiter zu entwickeln und durchzusetzen, das kann man dem Trainer m.E. nicht ankreiden. Oft genug in den letzten 2 Saisons gab es akute Personalnot im Mittelfeld und Özcan konnte das nie nachhaltig für sich nutzen. Nun kommt natürlich zum Beginn der Rückrunde wieder eine doofe Verletzung dazu, die ihn im Mannschaftsgefüge nach hinten gespült hat.


    Dennoch: Wir sind hier schließlich beim Profifußball - da kann der Trainer nicht allen jungen Spielern Einsatzgarantien erteilen, am besten Nartey, Özcan, Churlinov ständig von Beginn an. Ich kann mir vorstellen, wie die Stimmungslage, wenn wir auf Rang 3-4 stehen würden, weil MA konsequent auf die Jugend setzt.


    Ich schaue ja selber immer mit einer Portion "Eifersucht" nach Dortmund & Co., wo dann 18-jährige reingeworfen werden und die Bundesliga aufmischen. Das sind aber nun mal ganz andere Kaliber, die gehören in ihrer Altersklasse zu der Creme-de-la-Creme der Welt und werden auch schon für 2-stellige Millionen-Beträge eingekauft. Das sollte man immer beachten, wenn man bei eigenen Talenten den Durchbruch herbeisehnt.


    So hart es klingt, aber mit einem Quantensprung würde ich bei Özcan nun auch nicht mehr rechnen. Durch die frühe und professionelle Nachwuchsförderung sind die jungen Spieler heutzutage m.E. schon so früh reif, dass dann >21 Jahre gar nicht mehr viel Spielraum für weitere Entwicklung ist. Zudem kommt bei Özcan ja auch immer noch das Positionsproblem dazu. Ist er 8er, 10er, 6er? Auf der 10 ist Schaub besser, auf der 6 sind Höger und auch Geis besser und Özcan leistet sich für einen 6er zu viele Schnitzer.

  • @udo_latex
    Sehr Recht hast du, was du zum Nachwuchs von Dortmund sagst, das mögen andere Kaliber sein.
    Anderer Meinung bin ich bezüglich der eingesetzten Talente: lediglich Mere wurde eingebaut und das auch erst dauerhaft als sich Sobiech dauerhaft verletzte. Wer würde denn sonst noch eingebaut?
    Ja was ist denn Özcan? 6, 8, 10??? Wenn man wilde Systeme spielt, wird sich niemand auf einer Position hochspielen. Özcan hat gute L1 Spiele gemacht, das klappt dann nicht mal ansatzweise in L2??? Finde den Fehler!
    Stani erkannte auch, dass Jonas nach links defensiv gehört und baute ihn auf, Stöger setzte es fort.
    Sorry @Oropher, da isses wieder, aber ich erkenne nicht, wie sich junge Spieler hier durchsetzen sollen. Selbst Mere, der ja nach Ansicht mancher hier völlig überbewertet wird, im gleichen Atemzug mit spanischen Clubgrößen in Verbindung gebracht wird, ist auf rechts nur halb so stark wie im Zentrum.
    Ich schrieb letztens von Hermann Gerland, wahrscheinlich einer der besten Jungspielerintegrationstrainer im deutschen Fußball. Er ist der Meinung und die ist ausnahmsweise auch mal deckungsgleich mit trainingswissenschaftlicher Fachliteratur, dass Spieler auf höchster Ebene strukturiert herangeführt werden müssen. Warum spielen viele Jugendteams dasselbe System wie die Profis?
    Mit der Frage, ist er 6er, 8er oder 10er hast du eigentlich alles schon beantwortet.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:


  • Ich schaue ja selber immer mit einer Portion "Eifersucht" nach Dortmund & Co., wo dann 18-jährige reingeworfen werden und die Bundesliga aufmischen. Das sind aber nun mal ganz andere Kaliber, die gehören in ihrer Altersklasse zu der Creme-de-la-Creme der Welt und werden auch schon für 2-stellige Millionen-Beträge eingekauft. Das sollte man immer beachten, wenn man bei eigenen Talenten den Durchbruch herbeisehnt.

    Aber wen hat Dortmund denn da tatsächlich aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogen?


    Götze eventuell.
    Reus kam irgendwann mal aus Aalen, Sancho aus England, Bruun Larsen, Isak, Hakimi, Diallo, Dembele von irgendwo her und jetzt der 22ähhh...12-jährige Wunderstürmer, den sie von St.Pauli abgeworben haben.
    Wenn wir genug Kohle hätten, dann könnten wir uns das auch erlauben.
    Wenn ich sehe, dass Real nen 17jährigen Brasilianer für 70 Mio kauft, da wird mir schwindelig.
    Und Gladbach kauft auch jährlich ein 18 jähriges Supertalent, in der Hoffnung, dass er zündet. Haste viel Kohle, kannst sowas machen.



    Ich würde zum Vergleich vielleicht den Blick mal nach Bremen wagen. Bei denen schafft es auch immer mal wieder irgendein Junge in den Profi-Kader. Aber das ist bei denen auch immer ein langer Weg bis die soweit sind. Eggestein ist auch gefühlt schon seit 5 Jahren dabei, bevor er den Durchbruch geschafft hat. Die Geduld haben wir leider hier selten.
    Siehe auch hier im Thema Özcan.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.