22 / Jorge Meré Perez 18-19

  • Bei den ersten beiden Gegentoren versucht er wieder mal erst gar nicht den Schuss den Gegeners zu unterbinden. So reicht das einfach nicht!

    Ich konnte das Spiel nicht sehen gestern, aber die Tore hab ich natürlich in der Zusammenfassung gesehen.
    Das erste ging schneller als das Gegentor gegen Aue von daher war da nicht mehr wirklich die Zeit die Lücke zu schließen. Mit Höger, der den Pass nicht unterbindet und Schaub und Terodde die sich das ganze ganz entspannt aus nächster Nähe betrachten würde ich mehr schimpfen. Beim zweiten ist Mere an seinen Gegenspieler orientiert den Fehler machen da eher Schaub der den Passweg nicht zustellt und Bader der vom Torschützen kilometerweit entfernt steht. Bader steht auch extrem schlecht gegen seinen Gegenspieler beim 3:4 und warum der beim 3:5 so gelangweilt hinterher trabt kann man, so hoff ich zumindest, wohl nicht allein an der Zusammenfassung ausmachen.

  • Mere: Schwach wie die Meisten. Aber ehrlich - und ohne seine Leistung und auch die von Kollegen Czichos schön reden zu wollen - als Innenverteidiger bist du bei so einem unmöglichen Defensivverbund die ärmste Sau.

  • Mere: Schwach wie die Meisten. Aber ehrlich - und ohne seine Leistung und auch die von Kollegen Czichos schön reden zu wollen - als Innenverteidiger bist du bei so einem unmöglichen Defensivverbund die ärmste Sau.

    Stimmt, aber dass er zu viel Raum zwischen sich und dem Gegenspieler lässt und lieber die Begleitmusik spielt, ist nun mal nix Neues.

  • Mere: Schwach wie die Meisten. Aber ehrlich - und ohne seine Leistung und auch die von Kollegen Czichos schön reden zu wollen - als Innenverteidiger bist du bei so einem unmöglichen Defensivverbund die ärmste Sau.

    Als IV ist man allerdings auch nicht unschuldig, wenn der Defensivverbund unmöglich ist, ganz im Gegenteil.


    Nach Anfang (und auch gesundem Menschenverstand) ist es Aufgabe der IV, den restlichen Defensivverbund zu ordnen. Die IV gibt vor, wie hoch die Verteidigungslinie steht, hat am besten im Blick, wo sich Lücken befinden und muss die Mitspieler positionieren. Ich habe das Gefühl, dass sich unsere IV aber viel zu stark auf das Verteidigen konzentriert und dabei sich zu oft weit in die eigene Hälfte fallen lässt, wodurch viele Lücken erst entstehen. Das Problem wird verstärkt dadurch, dass auch unser DM in dieser Hinsicht nicht gerade seine Stärken hat. Mere ist nach meinen bisherigen Eindrücken auf jedenfall der IV, dem ich diese Rolle am wenigsten zutraue und wenn das Ziel ist, die Defensive zu stärken, dann müssten Sobiech, Czichos und eigentlich auch Sörensen da nie Nase vorne haben.

  • nur nebenbei bemerkt - Heintz sag bei beiden Toren von Gomez ganz schlecht aus.


    Er bestätigt halt seine Leistungen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich konnte das Spiel nicht sehen gestern, aber die Tore hab ich natürlich in der Zusammenfassung gesehen.Das erste ging schneller als das Gegentor gegen Aue von daher war da nicht mehr wirklich die Zeit die Lücke zu schließen. Mit Höger, der den Pass nicht unterbindet und Schaub und Terodde die sich das ganze ganz entspannt aus nächster Nähe betrachten würde ich mehr schimpfen. Beim zweiten ist Mere an seinen Gegenspieler orientiert den Fehler machen da eher Schaub der den Passweg nicht zustellt und Bader der vom Torschützen kilometerweit entfernt steht. Bader steht auch extrem schlecht gegen seinen Gegenspieler beim 3:4 und warum der beim 3:5 so gelangweilt hinterher trabt kann man, so hoff ich zumindest, wohl nicht allein an der Zusammenfassung ausmachen.

    das 2. War ein typisches Mere-Tor. Der muss einfach einen Schritt raus machen. Der war 4 Meter vom Ball führenden weg. Damit erreiche ich 0. 0,0.

  • Da ich die erste Halbzeit nicht gesehen habe, habe ich mir jetzt nochmal die Tore angeschaut. Ich finde sowohl beim ersten als auch beim zweiten Tor sieht Mere schlecht aus:


    Beim ersten Tor passiert im Prinzip exakt dasselbe wie beim Tor von Aue. Der zentrale Mittelfeldspieler Höger wird überspielt und der Abstand zwischen Abwehr und Mittelfeld ist so groß, dass der Spieler unbedrängt zum Schuss kommen kann. Da muss Mere einfach einen Schritt rausmachen, dann kommt der Schuss auch niemals so aufs Tor.


    Beim zweiten Tor steht Bader natürlich extrem weit außen, aber der Spieler kommt zentral in der Mitte frei zum Ball - Da muss einfach ein Innenverteidiger stehen. Mere ist da vollkommen falsch positioniert und reagiert zudem auch noch wie in Zeitlupe viel zu spät. Ein guter Verteidiger antizipiert die Spielsituation und kann da noch irgendwie eingreifen. Mere realisiert aber erst den Fehler, als der Ball beim Gegner angekommen ist.


    Bis jetzt bestätigt Mere meinen Eindruck aus der letzten Saison, dass er zu oft zu passives Stellungsspiel hat und seine Geschwindigkeit und Handlungsschnelligkeit zum Verhängnis wird. Da diese Fähigkeiten im System Anfang von zentraler Bedeutung sind, zweifle ich gerade, ob er der richtige Spieler ist, um die Abwehr zu stabilisieren. Klar ist sein Spielaufbau besser als das von Sobiech. Es ist aber auch nicht so gut, dass man es als herausragende Eigenschaft herausstellen kann. Das Aufbauspiel von Czichos hat mir in den ersten Spielen z.B. deutlich besser gefallen.

  • Ich hab die starke Vermutung, dass Mere sich erstmal aus dem Kader gespielt hat. Sobiech zwar schwächer im Spielaufbau (aber auch oft alleine gelassen), dafür aber hinten in Zweikämpfen eine echte Wucht und mit dem ersten zu Null Sieg hat er auch alle Karten in seiner Hand.

  • Ich fand Sobieh ehrlich gesagt ziemlich schlecht, das aufbauspiel war unterirdisch fast nur lange Bälle in die Nirvana und zweikampfstechnisch habe ich ihn ebenfalls nicht gut gesehen. Da wir im Mere Thread sind, heißt das für mich eindeutig, dass dieser wieder spielen muss.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich glaube auch das er wieder spielen wird. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 2023 :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • bis mindestens 2023 :smiling_face_with_hearts:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke