15 / Jhon Cordoba 18-19

  • Auf zwei Spitzen umzustellen ist tatsächlich nicht die einzige Möglichkeit, das Spielsystem zu ändern...Und genau das hat er nach der berechtigten Kritik am Defensivverhalten getan. Insofern läuftt halt die von verschiedenen Leuten und soweit hatte ich es verstanden auch von dir geäußerte Kritik "Anfang beharrt ja stur auf seinem System und nimmt notwendige Anpassungen nicht vor, einfach ins Leere, weil er das eben doch getan hat(und zwar durchaus erfolgreich).
    Und solange Terodde weiterhin mehr Tore alleine schießt, als irgendein anderes Sturmpärchen der Liga zusammen(Schnatterer und Glatzel von Heidenheim kommen zusammen bisher auf 12) wüsste ich nicht, woher sich eine Notwendigkeit ableiten würde, eine zweite Spitze aufzustellen...Unsere Offensive ist bisher als Ligabeste nunmal über jeden Zweifel erhaben.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Am Samstag hat er T-Rod rausgenommen und Cordoba dafür rein. Also wo war die zweite Spitze? (Zoller sollte mal wieder über Außen kommen. Also auch keine zweite Spitze...)

    Hab es nun schon mehrfach gelesen. Ich versteh nicht ganz warum dieser Wechsel so vielen Leuten ein Dorn im Auge ist. Liegt doch klar auf der Hand was Anfang damit bezwecken wollte und so hätten vermutlich die Mehrheit aller anderen Trainer auch gewechselt. Es war davon auszugehen das Kiel nun mehr und Mehr nach vorne wirft und das auch dadurch Kontermöglichkeiten aufkommen werden. Das Cordoba durch seine Schnelligkeit ein besserer Umschaltspieler als Terodde ist dürfte unbestritten sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Genau wie Matze, oder?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich nerve solange wie ich will und nicht solange es dir passt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Matze war doch der dritte Wechsel, oder? Da hätte ich Guirrasy auch nicht mehr gebracht, sondern versucht einen defensiven Charakter zu bringen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Ja sicher ist der da besser, aber bis dahin gab es doch garnicht so viele gefährliche Kopfballsituationen und Matze ist da vorgezogen in der Mitte doch stärker.
    Was das körperliche angeht, wäre Sörensen vielleicht besser gewesen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Auf zwei Spitzen umzustellen ist tatsächlich nicht die einzige Möglichkeit, das Spielsystem zu ändern...Und genau das hat er nach der berechtigten Kritik am Defensivverhalten getan. Insofern läuftt halt die von verschiedenen Leuten und soweit hatte ich es verstanden auch von dir geäußerte Kritik "Anfang beharrt ja stur auf seinem System und nimmt notwendige Anpassungen nicht vor, einfach ins Leere, weil er das eben doch getan hat(und zwar durchaus erfolgreich).
    Und solange Terodde weiterhin mehr Tore alleine schießt, als irgendein anderes Sturmpärchen der Liga zusammen(Schnatterer und Glatzel von Heidenheim kommen zusammen bisher auf 12) wüsste ich nicht, woher sich eine Notwendigkeit ableiten würde, eine zweite Spitze aufzustellen...Unsere Offensive ist bisher als Ligabeste nunmal über jeden Zweifel erhaben.

    Sehe ich anders. Gerade in Kiel ist unsere Offensive nicht über jeden Zweifel erhaben! Wie viel lief denn nach vorne in dem Spiel? Das war ganz und gar nicht gefährlich. Selbst der Elfer kommt durch eine Ungeschicklichkeit der Kieler zustande! Es geht mir auch nicht um einen generellen Wechsel, sondern eine Varianz. Cordoba wird immer wieder gelobt. Unsere Außen sind verletzt oder keine wirklichen Außen. Wieso also nicht einen zweiten Stürmer?
    Gegen Duisburg war es auch kein spielerisches Festival nach vorne?
    Das zweite, was ich kritikwürdig finde, ist das ständige nach Hintengeschiebe des Balls. Das hat in Kiel Timo öfter in Bedrängnis gebracht. Im Gegenteil haben wir ziemlich viel Glück gegen Ingo zu Hause gehabt, schlecht gegen Duisburg ausgesehen, weil das für den Gegner durchaus berechnenbar war bzw. ist. Man könnte noch einige andere Gegner nennen. Ebenso mal einen Freistoß in des Gegners Hälfte Richtung Strafraum? Sehe ich nicht, warum man das lassen sollte. Rein der Wahrscheinlichkeit nach, rutscht da mal ein Ball durch und bindet die Kieler auch mal hinten. Generell ist eine einfache Sache der Wahrscheinlichkeit. Wenn ich den Ball nach vorne spiele, kann ich mal ein Tor erzielen. Wenn ich nur nach hinten schiebe und mich hinten reindrängen lasse, rutscht einer durch. mache ich auch mal einen Fehler. Konterspieler sehe ich bei uns nicht wirklich!ß Aber generell: Varianz!


    Hab es nun schon mehrfach gelesen. Ich versteh nicht ganz warum dieser Wechsel so vielen Leuten ein Dorn im Auge ist.

    Ganz einfach. Da vorne hat T-Rod viele Bälle festgemacht und versucht zu verteilen, aber da war kein anderer. Schlecht drauf war er nicht. Warum also nicht nach vorne mal Druck aufbauen und die Kieler durch einen Systemwechsel durcheinansder bringen durch zwei Stürmer, die gerade gut drauf sein sollen. Cordoba hing auch ein wenig in der Luft. Schaub war draußen. Blieb quasi höchstens ein Drexler, um jeanden vorne anspielen zu können, dass es gefährlich werden könnte.

  • Warum zwei spitzem wenn man davon ausgeht das Kiel evtl mehr lange Bälle spielt um irgendwie in tornähe zu kommen. Dann macht es durchaus Sinn im Zentrum viele Leute zu haben damit man auch die wichtigen zweiten Bälle sichert

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Dafür kann Anfang in dem Moment weniger. Zumindest wie das Tor gefallen ist. Fällt das Tor so nicht werden deutlich mehr lange Bälle richtung 16er geschlagen von Kiel und genau dann brauchst du die zweiten Bälle :winking_face:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Unsere Außen sind verletzt oder keine wirklichen Außen. Wieso also nicht einen zweiten Stürmer?

    Spielen wir das doch mal praktisch durch. Wen nimmst Du denn raus, um deine zweiten Stürmer zu bringen?
    Gehen wir davon aus, dass Timo, Terodde und die 4 Verteidiger gesetzt sind. Dann bleiben dir 5 Leute, die Du theoretisch nehmen könntest.
    Özcan und Hector - machen beide keinen Sinn: Die Doppel 6 hat er ja gerade dieses Spiel neu eingebaut um nach hinten mehr Stabilität zu bringen.
    Drexler und Schaub sind, vor allem jetzt wo Clemens und Koziello ausfallen, die beiden die nach vorne am ehesten Gefahr ausstrahlen. Nimmst Du einen von denen weg, dann bekommst Du im Mittelfeld keine Überzahl mehr zustande und das ist eine der zentralen Ideen in Anfangs Spiel.
    Bliebe also realistisch gesehen Hauptmann. Das kannste natürlich machen, aber dann fehlt dir, ähnlich wie auch wenn Du Schaub/Drexler rausnimmst, ein Mann im Mittelfeld um eine Überzahl zu schaffen. Dann muss entweder eine der Spitzen doch wieder im Mittelfeld mithelfen(da sehe ich weder Terodde noch Cordoba für geeignet), oder die Gefahr ist groß, dass "Spiel nach vorne" dann nur noch zu "langer Ball in Richtung Spitze, sollen die sich was ausdenken" wird(und das haben wir ja in den Spielen in denen wir auf 2 Spitzen umgestellt haben gesehen).
    Wie gesagt: Anfang probiert ja mit einer Umstellung des Systems herum, siehe die Doppel-6 jetzt. Aber da macht es eben Sinn, immer nur eine Stellschraube auf einmal zu drehen und zu sehen wie das sich auswirkt. Augenmerk lag gegen Kiel jetzt erstmal drauf, die dringend benötigte defensive Stabilität reinzukriegen, was mit der Umstellung die er gemacht hat auch gut funktioniert hat: Die Kieler(wir erinnern uns sicher alle noch, wie wir über den KSV am ersten Spieltag gelacht haben, 3 Stück haben sie von den Kielern als Willkommensgeschenk zum Zweitligastart bekommen) fanden offensiv gegen uns praktisch überhaupt nicht statt. Dass man dafür dann offensiv vielleicht ein paar Abstriche machen muss war doch zu erwarten, oder?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • In den ersten Spielen wäre die 3er Kette ja durchaus eine Option gewesen. Da waren die vier Verteidiger hinten oft verschenkt. Aber selbst wenn man das gemacht hätte, hätte ich den zusätzlichen Spieler ins Mittelfeld platziert.


    So oder so bringt ein zusätzlicher Stürmer nur etwas, wenn auch Bälle nach vorne kommen. Unser Problem war ja zuletzt nicht, dass wir im letzten Drittel zu uneffektiv sind, sondern das wir erst gar nicht da hin kommen.

  • Einfach mal 2 Spitzen spielen lassen. Im Zentrum ist es eh immer viel zu eng.