15 / Jhon Cordoba 18-19

  • ich glaube das ist der stärkste Cordoba.

    Weiß ich nicht. Kann sein. Schwer zu bewerten.


    Er hatte besonders 2015/16 in Mainz eine herausragende Saison. Nicht gemessen an den Toren, er traf nur 5 Mal. Aber was der zwischen offensivem Mittelfeld und Sturm an Gegner gebunden und an Laufwegen geschaffen hat, habe ich in der Form nur selten gesehen. Gerade weil er sich kaum mal in den Abschluss bzw. den Torschuss einschaltete und seine Aufgabe wirklich nur darin zu bestehen schien, einen Korridor von vielleicht 20 bis 25 Metern über die ganze Breite des Platzes zu bearbeiten.


    Mainz beendete die Saison damals auf dem 6. Platz und ich fand es so bezaubernd, wie die "Last" des Toreschießens auf viele Schultern verteilt wurde. Jairo, de Blasis, Muto und Cordoba lagen alle bei 4 bis 7 Toren, dazu Malli (11 Tore), der durch Cordobas Spiel so unglaublich viel Platz in der Offensivbewegung hatte.


    Bedingt wurde der Erfolg natürlich auch duch Baumgartlinger, der eine ähnliche Rolle wie Cordoba offensiv in der Defensive einnahm, der immer wieder wie ein Staubsauger Bällen und Gegnern den Weg zum eigenen Tor versperrte, der sich immer wieder aber auch in den eigenen Angriff einschaltete. Diese Achse Baumgartlinger/Cordoba, die Räume schaffte und Gegner band, hat mir damals sehr gut gefallen. Und wenn ich auch aktuell die Vorliebe vieler FC-Fans für Geis komplett nachvollziehen kann: Auf der 6er Position wäre mir Salif Sané lieber. Denn der hat in Hannover gezeigt, dass er genau das spielen kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Vielleicht können wir ja den Wallace von H96 kaufen, wenn die absteigen.


    Obwohl, besser nit:


    Abstieg mit Hamburg
    Abstieg mit Hannover
    ….


    er sollte lieber wieder zum HSV zurück gehen 8)

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • nee lass mal.


    Zu Cordoba: Was für ein Tor des Willens. Cordoba gehört schon daher für mich zu den Top-Spielern diese Saison, weil man ihm den Willen, und die Gier nach Erfolg in den meisten Spielen ansieht.

  • Weiß ich nicht. Kann sein. Schwer zu bewerten.


    Er hatte besonders 2015/16 in Mainz eine herausragende Saison. Nicht gemessen an den Toren, er traf nur 5 Mal. Aber was der zwischen offensivem Mittelfeld und Sturm an Gegner gebunden und an Laufwegen geschaffen hat, habe ich in der Form nur selten gesehen. Gerade weil er sich kaum mal in den Abschluss bzw. den Torschuss einschaltete und seine Aufgabe wirklich nur darin zu bestehen schien, einen Korridor von vielleicht 20 bis 25 Metern über die ganze Breite des Platzes zu bearbeiten.

    Das stimmt. Das war in Mainz seine Hauptaufgabe, die er wie kein Zweiter erledigt hat.
    Allerdings hatte ich noch in Erinnerung, dass Cordoba trotz dieser Aufgabe einige aussichtsreiche Torchancen auch ausgelassen hatte.
    Das hatten wir teilweise noch im letzten Jahr bei uns gesehen.


    Vielleicht ist er auch viel ruhiger und ausgeglichener, vor dem Kasten einen sauberen Abschluss hinzubekommen.
    Das Paradebeispiel war das 2:0 gegen Bielefeld.


    Der "alte" auch starke Cordoba hätte den aus meiner Sicht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht eingenetzt,
    wie viele andere Stürmer auch, weil einfach nach so einem Sprint über den halben Platz die notwendige Kraft und Konzentration fehlt.


    Die Kombination aus Urgewalt/dieser Wucht und einem sauberen Torabschluss wäre schon 1A, wenn er die beibehalten könnte für Liga 1.

  • Schon stark was er diese Saison zeigt. Ist aber eben auch "nur" zweite Liga, deshalb wäre ich auch vorsichtig mit Superlativen. Das Tor am Samstag ist ein gutes Beispiel: Gegen die Verteidiger eine Etage höher geht das nicht so leicht. Erstens wird er da schon bei der Ballannahme ganz anders gestört und zweitens lassen sich die Außenverteidiger in der Bundesliga auch läuferisch nicht so leicht abschütteln. Aber er glaubt jetzt wieder an seine physische Stärke und hat ernomes Selbstbewusstsein getankt. Von daher bin ich sehr gespannt wie er nächste Saison in der Bundesliga auftritt!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • das war gefühlt das erste Mal nach langer Zeit, dass der Gegner nur neben ihm hergelaufen ist, ansonsten muss er doch immer in der Umklammerung mit denen laufen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • das war gefühlt das erste Mal nach langer Zeit, dass der Gegner nur neben ihm hergelaufen ist, ansonsten muss er doch immer in der Umklammerung mit denen laufen

    Er hat sie sozusagen huckepack genommen :winking_face:


    Deswegen schrieb ich ja "Beispiel": In dieser Liga ist er halt oft schneller und die Verteidiger lassen sich auf den "Infight" mit ihm ein, weil sie nicht so gut zum Ball stehen. Es gibt aber durchaus Verteidiger, die hätten ihn - bleiben wir bei dem Beispiel von Samstag - den Ball vor seinem Lauf übers ganze Feld gar nicht erst da außen annehmen lassen, sondern hätten einen Schritt vor ihm gestanden und den Pass dann abgefangen bzw. ins Seitenaus geklärt. Dann wäre es gar nicht so weit gekommen, dass er über den halben Platz hätte laufen dürfen. Will damit nicht sagen, dass das grundsätzlich nicht auch in der ersten Liga möglich ist, aber mit schnellern Gegenspielern, die die Situation besser antizipieren kommt er halt seltner in diese Situationen in denen er seine physische Vorteile wird ausspielen können.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Gegen die Verteidiger eine Etage höher geht das nicht so leicht. Erstens wird er da schon bei der Ballannahme ganz anders gestört und zweitens lassen sich die Außenverteidiger in der Bundesliga auch läuferisch nicht so leicht abschütteln.

    Dann wird er aber eine ganze Reihe mehr an Freistößen ziehen. Und die Standards sind wahrscheinlich auch nächstes Jahr eine unserer Stärken, sofern Geis bleibt.

  • das war gefühlt das erste Mal nach langer Zeit, dass der Gegner nur neben ihm hergelaufen ist, ansonsten muss er doch immer in der Umklammerung mit denen laufen

    Wir können uns darauf verlassen, dass in den nächsten Spielen wieder ausgiebigst geklammert und gezogen wird. So anständig wie die Bielefelder wird keiner sein wollen.

  • Pft einen Philip Lahm hätte Jhon schon im Spielertunnel verputzt und würd den maximal zum Anstoß noch wieder ausscheiden ... :clown_face:

  • :grinning_face_with_big_eyes: guter Versuch das zu beschreiben. Ich glaube andere Spieler wären schon längst mal ausgerastet, wenn sie immer diesen Nahkampf führen müssten wie der Jhon

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das wundert mich auch das er da größtenteils ruhig bleibt. Kolumbianer sind ja doch sehr heißblütig unterwegs. Man erinnere sich nur an Farid Mondragon :red_heart:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • das heißblütige kommt bei ihm nur durch, wenn er ein Tor gemacht hat....wenn er dann mal wieder sein Trikot auszieht, da fällt ihm das eher schwer sich zu beherrschen :face_with_tears_of_joy:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja und mich wundert warum Uth zu spät zum Training kam. Deutsche sind doch immer so zuverlässig :clown_face:

    na weil er jetzt doch zum FC will :winking_face:

    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits..." (Albert Einstein)

  • Ja und mich wundert warum Uth zu spät zum Training kam. Deutsche sind doch immer so zuverlässig :clown_face:

    Kannst du das mit einer Statistik belegen.


    Ansonsten Fakenews :clown_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich soll schon Statstiken über User Treffen bei denen ich nicht mal dabei war führen, auch meine Kapazitäten sind begrenzt

    Ach komm jetzt enttäuscht du mich aber. Und die treffen wo du nicht dabei warst dürfte übern daumen gepeilt bei 97 % liegen. Korrigiere mich wenn ich da falsch liege. Also husch husch, ich warte, aber nicht lange.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig