17 / Christian Clemens 18-19

  • Wie gesagt er war auch schon zu Beginn der letzten Rückrunde gut, bis die Verletzung kam. Anfang setzt nun voll auf ihn und er zahlt es zurück.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wir diskutieren ja viel über paar Jungs im Mittelfeld. Koziello, Schaub. Zwei technisch sehr sehr beschlagene Jungs. Die auch viel den Blick oben haben, und damit eben auch oft einen Vorteil, und damit eben auch den blick für die Situation haben. Auch wenn Clemens eher andere Positionen spielt, möchte ich in diesem Zusammenhang mit deren Stärken mal was zu Clemens sagen. Er hat schon einen Treffer, und er hat auch was vorbereitet. Aber mir gefäält sein Stil überhaupt nicht. Ich weiß nicht wieso Anfang ihm so oft das Vertrauen geschenkt hat. Es wurde ja hier jetzt schon recht lange nix mehr über ihn gesagt. Liegt das entweder daran das er kaum auffällt, oder eher daran das wir recht nachsichtig mit seinen Leistungen sind? Ich denke irgendwo beides.


    So richtig gut gespielt hat er bisher in meinen Augen nicht. Und ich finde auch jetzt nicht unbedingt eine Stärke, wo ich jetzt sagen würde...Wow, jo, deshalb muss man ihn schon öfter bringen. Es is nicht so das ich ihn nicht mag, aber das schließt nicht aus das ich finde das man schon mal mehr sehen sollte. Mir ist das zuwenig, und ich habe ja bereits im Spieltagsthread etwas dazu geschrieben. Er is so ein bissel das Sinnbild für das umkomplette. Nach vorn rennen. Nich zurückrennen. Sehr viele Fehlpässe. Nix wirklich klares. Ich würde da schon mehr verlangen als Trainer, wenn ich ihm schon häufiger das Vertrauen gegeben hätte. Und ich stell mir halt schon die Frage, weshalb man so wenig zu ihm sagt. Denn das ist nicht wirklich gut, und das muss man dann auch mal sagen.

  • Guck mal auf seine Scorer Werte die sind richtig und er hat bereits zweimal getroffen nicht einmal. Er war noch nie ein Spieler der dauerhaft am Spiel teilnimmt, aber sich an spielentscheidenden Szenen beteiligt und das diese Saison mehr als gut.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Hätte heute lieber Drexler raus genommen, von ihm kam mMn mehr für die offensive.-

  • Der muss sich doch verarscht vorkommen lächerlich die Auswechslung heute.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nach vorne war das heute fast nix. Aber er geht wenigstens in Zweikämpfe und ackert. Denke er ist wertvoll. Trotzdem hätte man auch ihn wechseln können heute.

  • Ich kann ja durchaus verstehen, dass er Drexler wegen seiner Laufleistung drauf lässt, aber dann muss doch Horn runter, Hector nach hinten und das passt.
    Aber ich nehme doch nicht den bis dato besten Spieler runter.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die Ballbesitzstatistik von bundesliga.de zeigt, wo in den letzten Spielen Clemens Problem lag.


    * Letzes Spiel: 27 Ballbesitzphasen, damit in absoluten Zahlen gesehen der Spieler mit dem wenigsten Ballbesitz (zum Vergleich: T-Rod 34, T. Horn 43, Hector 46 und auf der anderen Seite Risse mit 87 Ballbesitzphasen und Czichos mit 74 Ballbesitzphasen).


    * Gegen Sandhausen 27 Ballbesitzphasen (zum Vergleich: Drexler 30, Guirassy 46, Höger 57 und auf der anderen Seite Sobiech mit 105 und Czichos mit 74)


    * Gegen Paderborn immerhin 41 (mehr als T.Horn, Mere und T-Rod)


    Zwar würde es wohl besser aussehen, wenn man berücksichtigt, dass er ja meist ausgewechselt wird. Dennoch bestätigen die Zahlenden Eindruck, dass er als Mittelfeldspieler oft minutenlang nicht in der Nähe des Balles ist und einfach untertaucht. In den ersten Spielen war dies (bis auf gegen Union) teilweise besser. Er ist damit ein Puzzlestück dafür, warum unsere Mannschaft es bisher selten geschafft hat, ein Spiel 90 Minuten konstant zu spielen, sondern Spielaufbau und Angriffsbemühungen immer wieder zwischendurch eingeschlafen sind.

  • Komisch, ich sehe das große Ich-kann-nicht-mehr von Clemens ganz ohne Statistiken im Stadion von der Nord aus. Und dann auch noch nach ein, zwei Bier.


    Bin ich etwa ein verkanntes Genie und habe es verfehlt, eine Bewerbung an die Statistik-Abteilungen diverser Plattformen wie bundesliga.de zu richten? :smiling_face_with_hearts:

  • Clemens lebt von Einzelaktionen, groß am Spiel teilgenommen hat er in der Vergangenheit nicht und wird dies auch in Zukunft nicht tun.


    Kommen die scorrer, dann passt das auch, wenn nicht, dann nicht.


    Für Liga 2 mag dies reichen, da man die Gegenspieler schwächer und Einzelaktionen immer mal wieder erfolgsversprechend sind (in Liga 1 sieht dies anders aus).


    Gegen Ingolstadt war es jedoch etwas anders, da muss man fair sein. Er hatte schon ein paar ordentliche Aktionen (auch ohne scorrerpunkt), seine Auswechselung hat mich daher schon gewundert.

  • Gegen Ingolstadt war es jedoch etwas anders, da muss man fair sein. Er hatte schon ein paar ordentliche Aktionen (auch ohne scorrerpunkt), seine Auswechselung hat mich daher schon gewundert.

    Wenn er aber nun mal körperlich merklich abbaut, nutzen die guten vorherigen Aktionen wenig, um ihn auf dem Platz zu lassen. Auch dann nicht, wenn er nicht zu den Schlechtesten gehörte. Leistungsbezogen hätten am Dienstag so einige runter gemusst.