17 / Christian Clemens 18-19

  • Wenn er aber nun mal körperlich merklich abbaut, nutzen die guten vorherigen Aktionen wenig, um ihn auf dem Platz zu lassen. Auch dann nicht, wenn er nicht zu den Schlechtesten gehörte. Leistungsbezogen hätten am Dienstag so einige runter gemusst.

    Also wenn er in den 15 Minuten direkt vor der Auswechslung der mit abstand beste und aktivste Offensivspieler auf dem Feld war, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass er in dem Moment der Auswechslung Körperlich am Ende war.


    Wenn auf einen Spieler dieses Argument zutraf gegen Ingolstadt, dann war das eigentlich Drexler nach seiner Verletzungspause

  • Wenn alle etwas gemeinsam haben dann ist es Luft für 90 min.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Stögerzeit ist vorbei.
    Wenn er nur Luft für 70 min hat ist dies ein schwaches Zeugnis für Herrn Anfang.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • er spielt bisher eine richtig gute Saison! Ich glaube, dass ich mit meiner Einschätzung vor der Saison richtig gelegen habe! Er wird sich weiter stabilisieren und weitere wichtige Tore erzielen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich bin immer noch der Meinung das Clemens zu viel Muskelmasse im Oberkörper aufgebaut hat. Der läuft manchmal wie ein Möbelpacker über den Platz. Weniger ist hier manchmal mehr, gerade für einen wendigen Aussenspieler.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • So wie Lukas 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und wenn der Clemens eine Telefonzelle auf dem Rücken mit rumträgt, solange er das in diesem Tempo kann ist doch alles in Ordnung.

  • Komisch, ich sehe das große Ich-kann-nicht-mehr von Clemens ganz ohne Statistiken im Stadion von der Nord aus. Und dann auch noch nach ein, zwei Bier.


    Bin ich etwa ein verkanntes Genie und habe es verfehlt, eine Bewerbung an die Statistik-Abteilungen diverser Plattformen wie bundesliga.de zu richten? :smiling_face_with_hearts:

    Die letzten Kommentare sind der Grund, warum ich die Ballbesitzstatistik gepostet habe. Wenn ein Mittelfeldspieler bei etwa der Hälfte der Spiele mit am wenigsten Ballkontakte auf dem Platz hat und teilweise auf dem oder unter dem Niveau des vorne auf Bälle lauernden Mittelstürmers liegt (bei dem es vollkommen normal ist, wenn er wenig Ballkontakte hat), dann ist das nicht schönzureden.


    Nochmal: Clemens hatte (diesesmal nach kicker.de) im letzten Spiel ganze 25 Ballbesitze und hat 14 Pässe gespielt von denen 11 ankamen. Auf die 62 Minuten gerechnet, die er gespielt hat, bedeutet das, dass er alle 2-3 Minuten den Ball hatte und ca. jede sechste Minute einen Pass gespielt hat, der auch angekommen ist. Für einen Mittelfeldspieler ist das ziemlich wenig und im Vergleich zum Rest der Mannschaft auch. Auch in der Zweikampfstatistik rangiert er weit unten (kurioserweise nur vor Czichos). Alle Zahlen zeigen, dass er in dem Spiel oft untergetaucht ist und nicht am Spiel teilgenommen hat.


    Es mag zwar sein, dass bei den wenigen Aktionen die er insgesamt hatte, auch die ein oder andere gute Situation dabei war. Aber unser Problem in der Mannschaft ist ja nicht, das wir keine guten Aktionen hätten, sondern das wir es nicht schaffen konstant 90 Minuten vernünftigen Fußball zu spielen. Man kann das zwar nicht an einem Spieler festhalten, aber wenn ein Mittelfeldspieler sich derart versteckt, dann trägt er natürlich auch stark dazu bei, das wir zwischendurch einbrechen.

  • Die letzten Kommentare sind der Grund, warum ich die Ballbesitzstatistik gepostet habe. Wenn ein Mittelfeldspieler bei etwa der Hälfte der Spiele mit am wenigsten Ballkontakte auf dem Platz hat und teilweise auf dem oder unter dem Niveau des vorne auf Bälle lauernden Mittelstürmers liegt (bei dem es vollkommen normal ist, wenn er wenig Ballkontakte hat), dann ist das nicht schönzureden.

    Last but not least arbeitet er kaum nach hinten, was natürlich nur ein von Statistiken kaum zu untermauernder subjektiver Eindruck meinerseits ist. Damit lässt er den ohnehin als RV deplatzierten und ersichtlich verunsicherten Marcel Risse zusätzlich im Stich - oder egal wen, der da RV spielt. Und wenn er dann frühzeitig platt ist, frage ich mich schon: Wovon denn? An zu viel Bewegung kann es kaum gelegen haben.


    Nö, mich haut Clemens auch diese Saison nicht vom Hocker. Die Leistung ist besser als in der letzten Saison, okay, aber sehr viel mehr auch nicht. Gesetzt sollte er nicht sein.

  • Was aber noch auffällt ist, dass Risse der Spieler mit den meisten Ballkontakten hinter Clemens gespielt hat, dem Spieler mit den wenigsten Ballkontakten. Da muss man sich zwangsläufig fragen, warum der Ball von Risse nicht nach vorne gespielt wurde/werden konnte.

  • Sein Pech ist momentan die Systemneujustierung mit einem defensiver denkenden Mann in der offensiven Zentrale. Jetzt ist kein Platz mehr für Drexler UND Schaub dort, weswegen einer der Beiden (die gesetzt sind) nach außen verschoben wird. Aktuell scheint Anfang hier Guirassy für wichtiger zu halten als Clemens. Ich bin aber auch der Meinung das ich lieber Louis rechts außen sehe als Drexler links außen (der gehört an den 16er). Wenn jetzt auch noch Risse hinten rechts abgelöst wird und wieder vor schiebt könnte es auf rechts außen für die zweite Liga ein wirkliches Luxusproblem geben. Wenn ihr mich fragt traue ich die Bundesliga am ehesten Schaub zu auf der Position (ist ja auch erklärtermaßen seine Lieblingsposition). Könnte wieder eng werden für Clemse.

  • Er heißt Chrille. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der Auftritt vom Clemens war eine Frechheit. Ich hätte den schon nach zwanzig Minuten vom Platz geholt.


    Aber generell spielerisch ganz schwach heute.
    Das beschert mir eine Woche schlechte Laune.

  • Das war nix! Gar nix! So was von ungenau, so was von überhastet, so was von wenig...

    Das ist das dritte Spiel in Folge wo er aufgestellt war. Der Aufwärtstrend ist wohl vorbei.

    Fear the Reaper !!!

  • Was schaust du denn? Gegen Bielefeld war er draußen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!