17 / Christian Clemens 18-19

  • 18 Einsätze und 9 Scorer ist jetzt sooo schlecht nicht. Zumal noch Schaub und Drexler um ihn herum agieren und einiges an Gefahr absorbieren.

  • Stimmt nicht, an 9 Spieltagen ist er nur ausgefallen. Er hat immerhin schon 18 Einsätze. Also warum dieses unrealistische Verzerren? Willst Du den Tatsachen nicht ins Auge blicken?

    und während dieser 9 Spiele spielten wir (jeweils aus unserer Sicht):
    gegen Kiel 1:1
    gegen Heidenheim 1:1
    gegen Hamburg 0:1
    gegen Dresden 8:1
    gegen Darmstadt 3:0
    gegen Fürth: 4:0
    gegen Regensburg: 3:1
    gegen Magdeburg: 3:0
    gegen Bochum: 2:3


    und jetzt kommt der Clou: 1+1+0+8+3+4+3+3+2 = 25


    ich verzerre hier also gar nichts sondern liefere

    Fakten.

    wie auch du rede ich nicht von Spieltagen sondern von der Anzahl der Tore

  • Und was willst Du damit jetzt sagen? Clemens ist essentiell? 25 Tore in in 9 Spielen ist ja ein Schnitt von fast 3 Toren pro Spiel, also nicht verkehrt.


    So oder so, ich sag ja auch nicht, dass er eine katastrophale Saison spielt. Ich sage nur, dass er keine bombastische Saison spielt - auch verglichen mit anderen Offensivspielern - und dass man basierend auf den 3 Assists in 2019 jetzt nicht gleich euphorisch werden sollte und dass das noch keine Garantie für Leistung auf Bundesliganiveau ist. Das ist alles.

  • Und was willst Du damit jetzt sagen? Clemens ist essentiell? 25 Tore in in 9 Spielen ist ja ein Schnitt von fast 3 Toren pro Spiel, also nicht verkehrt.

    nein ich sage damit, dass man nicht sagen kann er war nur an X Toren von 70 beteiligt, wenn er sich an 25 Toren gar nicht beteiligen konnte. Es müsste dann heißen er war (nur) an X von 45 Toren beteiligt

  • nein ich sage damit, dass man nicht sagen kann er war nur an X Toren von 70 beteiligt, wenn er sich an 25 Toren gar nicht beteiligen konnte. Es müsste dann heißen er war (nur) an X von 45 Toren beteiligt

    ok ja da hast du wohl recht. Macht seine Statistiken in meinen Augen aber dennoch nicht herausragend, zumal man die Verletzungsanfälligkeit eines Spielers halt auch ein Stück weit mit einbeziehen sollte in die Saisonbetrachtung. Klar ist da Glück und Pech dabei, aber Unterm Strich ist sein Wertbeitrag über die Saison gesehen eben x von 70. Dass er verletzungsanfällig ist sollte man für die kommende Saisonplanung ja auch mit einbeziehen.

  • Das Problem der Verletzungsanfälligkeit wird, andere Ernährung und sinnvolleres Training ohne Mucki-Blödsinn hin oder her, bei ihm sicher immer bleiben. Oftmals resultieren neue Verletzungen ja auch als alten, bzw. es ist fast immer derselbe Körperteil betroffen. Denn so weit die heutige Sportmedizin auch sein mag, irgendwas bleibt nach schweren Blessuren immer hängen. Traurigstes Beispiel dafür ist beim FC Marcel Risse, den man wohl leider abschreiben kann, auch wenn es einem noch so leidtut.


    Bei Clemens ist es meines Erachtens auch zu einem Gutteil der Kopf, der dafür sorgt, dass er nach schweren Verletzungen sehr lange braucht, um wieder halbwegs in die Spur zu finden. Ob sich daran Grundlegendes geändert hat, lässt sich durchaus infrage stellen. Mir ist lediglich positiv aufgefallen, dass er sich nicht mehr hinter dem Gegenspieler versteckt und sogar nach hinten arbeitet - etwas, was er in der Vergangenheit oft abgelehnt hat.


    Das alles macht aus ihm sicherlich noch keinen Garant für die Erste Liga, zumal er mit Kingsley Schindler und auch Louis Schaub in Normalform heftige Konkurrenz haben wird.

  • Nach den diversen grandiosen Beurteilungen der letzten Jahre (angefangen mit der Beurteilung von Ujah und Co und ob diese erst-bundesligatauglich sind zum Ende der Saison 2013/2014)....bis hin zu den Urteilen über Cordoba im letzten Sommer :grinning_face_with_big_eyes:


    warte ich gerne ab, wir haben ja noch ein paar Spiele in dieser Saison und bleibt er mal ohne Verletzungen?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nach den diversen grandiosen Beurteilungen der letzten Jahre (angefangen mit der Beurteilung von Ujah und Co und ob diese erst-bundesligatauglich sind zum Ende der Saison 2013/2014)....bis hin zu den Urteilen über Cordoba im letzten Sommer :grinning_face_with_big_eyes:


    warte ich gerne ab, wir haben ja noch ein paar Spiele in dieser Saison und bleibt er mal ohne Verletzungen?

    Ja, abwarten und Tee trinken. Da die Position für nächstes Jahr bereits dreifach besetzt ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass wir uns nächste Saison ein Bild davon machen werden. Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und sage auf RM/RF tut sich nix mehr bis zum Bundesligaanstoss (Clemens, Schindler, Risse). Es sei denn, Risses Körper sagt ihm „Stop“.

  • Also für mich hat Clemens einen wichtigen Schritt gemacht.


    Das Mitarbeiten nach hinten scheint er immer besser zu verinnerlichen. Vorher hat er es auch versucht nach hinten zu arbeiten, war aber dabei nicht sonderlich erfolgreich.


    Mittlerweile hat er eine gute Zweikampfführung. Für die Position, die er bekleidet muss man halt sowohl defensiv als auch offensiv aktiv sein.


    Derzeit passts. Ob er das in Liga 1 bestätigen kann? Die Voraussetzungen bringt er mit und in Mainz hat er es zumindest 1/2 Saison auch schonmal gezeigt.

  • Wie auch bei Kainz bin ich überrascht das er es auf dieser Zwitterposition doch so ordentlich hin bekommt. Auch wenn er den Platz wie am Sonntag vor dem 1:0 in der Bundesliga kaum bekommen wird. Kommende Saison gegen Schindler wirds aber schwer. Kann für uns nur gut sein.

  • Gestern im Abschluss unglücklich und trotz Steigerung in HZ2 defensiv so gut wie jede Flanke zugelassen. Das geht gar nicht. Beide Kainz und Clemens da gestern nicht gut. Nächstes Spiel dann hoffentlich wieder bissiger. Tempo hat er ja.

  • Was hat er euch getan, daß Ihr ihn ständig als fehl am Platz haltet :question_mark: Ja, er hatte schlechte Spiele aber die hatten Andere auch und in den letzten Spielen hatte ich doch den Eindruck daß er sich wieder gebessert hat

  • Für mich zählt nur die Leistung auf dem Platz. Bei jedem Spieler. Ist die gut, dann rede ich das auch nicht schlecht. Natürlich hat wohl jeder auch seine eigenen Vorstellungen, und jeder hat vielleicht auch "seine" Spieler die lieber sieht. Clemems hat für mich insgesamt zuviele Schwächen. Und ich finde, das diese guten Spiele sehr selten sind. Ich habe nichts gegen ihn. Ich habe gegen niemanden etwas der für den FC spielt.

  • Für mich zählt nur die Leistung auf dem Platz. Bei jedem Spieler. Ist die gut, dann rede ich das auch nicht schlecht. Natürlich hat wohl jeder auch seine eigenen Vorstellungen, und jeder hat vielleicht auch "seine" Spieler die lieber sieht. Clemems hat für mich insgesamt zuviele Schwächen. Und ich finde, das diese guten Spiele sehr selten sind. Ich habe nichts gegen ihn. Ich habe gegen niemanden etwas der für den FC spielt.

    Da bin ich voll und ganz bei Dir :grimacing_face: Wenn überhaupt wird er in Liga 1 kaum eine Chance haben,
    höchstens als Back-up.

  • Da bin ich voll und ganz bei Dir :grimacing_face: Wenn überhaupt wird er in Liga 1 kaum eine Chance haben,höchstens als Back-up.

    wer soll den besser sein auf der Position?


    Risse? Momentan in der Verfassung wohl kaum.
    Schindler? Der hat bislang nur zweite Liga gespielt und müsste im Gegensatz zu Clemens erstmal seine Klasse in der Juli nachweisen.


    Also für mich ist er dort erstmal erste Option.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Was hat er euch getan, daß Ihr ihn ständig als fehl am Platz haltet :question_mark: Ja, er hatte schlechte Spiele aber die hatten Andere auch und in den letzten Spielen hatte ich doch den Eindruck daß er sich wieder gebessert hat

    Weil er eigentlich immer wie ein Welpe wirkt. Spielt einer mit mir, schön. Selbst mal voran gehen, in irgendeiner Form Führungsqualität nach all den Jahren als Profi zeigen, Fehlanzeige.
    Das er seine Momente hat, bestreitet ja auch niemand. Die sind mir persönlich aber zu wenig.

  • Schindler? Der hat bislang nur zweite Liga gespielt und müsste im Gegensatz zu Clemens erstmal seine Klasse in der Juli nachweisen.

    Und Clemens muss das nicht?
    Stand heute werden sich Clemens und Schindler darum streiten, wer auf der rechten Seite spielt, und der bessere setzt sich durch, und spielt. Wie will man heute schon voraussagen, wer das dann in der BL sein wird? Nach Deiner Argumentation dürfte auch ein Drexler nicht erste Wahl sein, weil er im der BL noch nichts nachgewiesen hat.


    Also einfach mal abwarten, wer sich in der Vorbereitung durchsetzt.

  • Ich finde auch, dieses "das muss er erst mal beweisen in Liga 1" selten dämlich (und damit nenne ich keinen dämlich, nur die Aussage in meinen Augen!!!!), denn das muss tatsächlich JEDER Spieler JEDE Saison wieder auf's neue.
    Oder darf einer, der das schon bewiesen hat, automatisch alle Spiele machen, auch wenn er die komplette Hinrunde ein Ausfall sein sollte?
    Also bitte. In der aktuelle Form (bis auf das letzte Spiel) KÖNNTE er eine Alternative sein.



    Da bin ich voll und ganz bei Dir :grimacing_face: Wenn überhaupt wird er in Liga 1 kaum eine Chance haben,höchstens als Back-up.

    Und jetzt bin ich mir sogar fast sicher, dass er es schaffen wird :grimacing_face: