04 / Frederik Sörensen 18-19

  • Ich befürchte nur, Anfang wird Czichos so schnell nicht aufgeben. Die scheinen mir ähnlich unzertrennlich wie Stöger/Lehmann grübel


    Wie ungestüm Sobiech beim 3-4 mit voller Geschwindigkeit auf den Gegner zu läuft im 16er (und an ihm vorbei), war schon ein Fingerzeig. Trotzdem bringt Sobiech mit seiner Kopfballwucht halt schon noch ein neues Element rein, zumindest auf der Bank ist das schon nicht verkehrt.

    Wobei Sobiech auch schon oft genug gezeigt hat, dass er auch fehlerfrei spielen kann. Ich würde ihn nicht auf den Patzer festnageln. Dann dürften wir keinen IV aufstellen und auch die Rufe nach Maroh und Heintz (und insbesonde(!) Sörensen) sollten verklingen. Jeder Abwehrspieler patzt mal und wenn man kurz vor Spielende bei einem Spiel in Unterzahl in einen schwimmenden Abwehrverbund eingewechselt wird, erhöht dies die Chance dafür nochmal deutlich.


    Sörensen bringt meiner Meinung nach tatsächlich vieles mit, was in Anfangs System von Vorteil ist. Im Spielaufbau sind seine harten Bälle in den Fuß genau das, was verlangt wird und defensiv ist seine Zweikampfstärke und sein Stellungsspiel meiner Meinung nach stärker als Mere und Czichos. Die große Schwäche von Sörensen ist und bleibt lediglich seine Konzentrationsschwäche. Normalerweise baut er ja in jedem Spiel irgendeinen Riesenbock ein. Vielleicht spielt ihm die niedrigere Liga, das langsamere Tempo und unsere offensivere Spielweise da aber auch in die Karten.


    Bei Czichos hoffe ich auch, dass Anfang ihn mal auf die Bank setzt, wenn die Leistungen so schlecht bleiben wie gegen Pauli und Paderborn. Dies wäre auch ein wichtiges Signal an die Mannschaft, dass Anfang eben keine Lieblinge hat, sondern nach Leistung aufstellt.

  • komisch wie Sörensen bewertet wird, gerade was die letzte Saison betrifft, da waren alle schlecht, das Sörensen kein RV ist brauchen wir nicht drüber reden, ob er allerdings in Liga zwei auf RV schlechter als die als Bader , Risse und Schmitz ist, kann bis jetzt keiner wissen, Czichos steht für mich jetzt schon auf der Kippe, nach den Leistungen. Ich hoffe Freddy kriegt sein Chance und nutzt sie

    Hat ja nur 18 Bundesligaspiele für Red Bull als RV gemacht... (In einem sehr offensivel System, um den Punkt gleich mit abzudecken)


    Ich befürchte nur, Anfang wird Czichos so schnell nicht aufgeben. Die scheinen mir ähnlich unzertrennlich wie Stöger/Lehmann grübel

    Das willst du nach 6 Pflichtspielen bewerten können :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hm ja, sie haben halt die Vergangenheit in Kiel zusammen und er wurde ja auch nicht müde zu betonen, dass Czichos wichtig ist, um das System-Verständnis im Team mitzuprägen. Und so Aktionen, einen Meré auszuwechseln, wenn Czichosz gelb vorbelastet ist, lassen mich das halt erahnen. Und ich schätze, er ist auch der einzige Verteidiger, der diese Saison bislang jede Minute gespielt hat, oder? Es spricht zumindest vieles dafür, dass er zunächst der unangefochtene Abwehrchef ist, so lange er es nicht richtig verbockt.


    Und Drexler hat er vorne auch noch nicht einmal rausrotiert, obwohl er zumindest mal 1-2 schwache Spiele gemacht hat und Anfang ansonsten in der offensiven 4er-Kette viel rotiert. Das sieht für mich schon alles danach aus, dass seine Kieler zumindest noch einen Bonus genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • da bei weiterer Gegentorflut die Stimmen nach Sörensen lauter werden, dazu wird auch sein Standing dadurch rehabilitiert.

    Aha...hör ich gar nicht, diese lauten Stimmen. Wenn man mal von der "OHMEINGOTTUNSEREIVSINDSOGROTTENSCHLECHT"-Fraktion hier im Brett absieht, die aber außer sich selbst auch wohl wirklich niemand ernst nimmt.


    Um das mal klar zu sagen: Sörensen hat seine Chance bereits seit dem 01.07 und seitdem jeden einzelnen Tag.
    Er trainiert seitdem voll mit der Mannschaft und hat jeden Tag die Chance, sich dem Trainer im Training aufzudrängen und zu beweisen, "Ich bin der beste auf der Position, Du musst mich einsetzen".
    Wer ernsthaft glaubt, Anfang würde Sörensen nicht mal im Kader berücksichtigen, obwohl er sich im Training regelmäßig besser präsentiert als Czichos, Meré und Sobiech, hat glaube ich wenig Ahnung von Leistungssport. Ein Trainer müsste absurd dämlich sein, um einen Spieler, der durch seine Trainingsleistung besticht komplett außen vor zu lassen. Ich weiß zwar, einige haben dieses Bild von Anfang. Auf mich macht er aber weniger diesen Eindruck. Vielmehr vermute ich, dass Sörensen nach seinem missglückten Abgangsversuch nun auch nicht gerade durch motivierteste Höchstleistungen auffällt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Aha...hör ich gar nicht, diese lauten Stimmen. Wenn man mal von der "OHMEINGOTTUNSEREIVSINDSOGROTTENSCHLECHT"-Fraktion hier im Brett absieht, die aber außer sich selbst auch wohl wirklich niemand ernst nimmt.
    Um das mal klar zu sagen: Sörensen hat seine Chance bereits seit dem 01.07 und seitdem jeden einzelnen Tag.
    Er trainiert seitdem voll mit der Mannschaft und hat jeden Tag die Chance, sich dem Trainer im Training aufzudrängen und zu beweisen, "Ich bin der beste auf der Position, Du musst mich einsetzen".
    Wer ernsthaft glaubt, Anfang würde Sörensen nicht mal im Kader berücksichtigen, obwohl er sich im Training regelmäßig besser präsentiert als Czichos, Meré und Sobiech, hat glaube ich wenig Ahnung von Leistungssport. Ein Trainer müsste absurd dämlich sein, um einen Spieler, der durch seine Trainingsleistung besticht komplett außen vor zu lassen. Ich weiß zwar, einige haben dieses Bild von Anfang. Auf mich macht er aber weniger diesen Eindruck. Vielmehr vermute ich, dass Sörensen nach seinem missglückten Abgangsversuch nun auch nicht gerade durch motivierteste Höchstleistungen auffällt.

    Sei doch mal ehrlich und schau dir die Testspiele in der Vorbereitung an, dann stellst du sehr schnell fest, dass Anfang ihm kaum Chancen gegeben hat, wo er oft einfach außen vor gelassen, oder zur 2. Halbzeit eingewechselt um dann nach 30 Minuten wieder ausgewechselt zu werden. Mehrmals so passiert.
    Und ja man kann schon daran zweifeln, ob Anfang wirklich nur nach dem Leistungsprinzip geht, was angesichts teils grausamer Leistungen von Drexler (mittlerweile besser) und Czichos, welche bisher die einzigen Feldspieler sind, die alle Minuten absolviert haben (neben Hector bist zur Roten-Karte)
    Es ist doch schon sehr auffällig, dass bei einer Rotation in der IV ausschließlich über einen Wechsel zwischen Mere und Sobiech geredet wird, anstelle eines Tausches von Czichos (obwohl dieser wirklich Katastrophal ist)


    Schlechter als die momentane Innenverteidigung kann es Sörensen nicht machen

  • Sei doch mal ehrlich und schau dir die Testspiele in der Vorbereitung an, dann stellst du sehr schnell fest, dass Anfang ihm kaum Chancen gegeben hat, wo er oft einfach außen vor gelassen, oder zur 2. Halbzeit eingewechselt um dann nach 30 Minuten wieder ausgewechselt zu werden. Mehrmals so passiert.

    War das nicht die Zeit in der Sörensen aktiv nach einem neuen Verein gesucht hat?


    ALLEZ FC

  • War das nicht die Zeit in der Sörensen aktiv nach einem neuen Verein gesucht hat?
    ALLEZ FC

    Kann schon sein, aber jetzt hat er keinen neuen Verein, also muss es Anfangs Aufgabe sein, Sörensen wieder zu integrieren in den Kader, sofern die Leistung passt
    Aber da die Leistung bei den Konkurrenten nicht passt, muss man Sörensen in die Planspiele mit aufnehmen, denn bei aller Kritik, wir wissen alle wozu ein Sörensen in Form im Stande ist.


    Wenn es nach dem Wiesbadenspiel gehen würde, dann müsste Sobiech auch aus dem Kader fliegen, wo zb ja auch noch das Pauli spiel und die Katastrophenszene gegen Paderborn dazu kommt.


    So oder so, die aktuelle IV liefert kaum Argumente, warum Sörensen nicht mal eine Chance bekommt

  • Czichos (obwohl dieser wirklich Katastrophal ist)

    Das nur als ein Beispiel: Das ist eine Aussage die Du so glaube ich gar nicht für alle Spiele treffen kannst. Auf mich hat Czichos einen sehr guten Eindruck über die meisten Spiele gemacht.
    Selbiges gilt für Sobiech. Der hat für meine Begriffe gegen Bochum nach seiner Einwechslung, gegen Union und auch gegen Pauli sehr anständige Spiele gemacht. Da jetzt aus einem Kurzeinsatz nach einer Not-Einwechslung, bei dem er in der Tat nicht gut aussah, zu machen, dass er aus dem kader fliegen müsse ist glaube ich eine sehr einseitige Betrachtung.


    Und wie Skymax richtig sagt: Die Testspielphase war die Zeit, als er offen weg wollte und sich darum bemüht hat. Da kannst Du natürlich sagen "Kann schon sein" - aber das spielt halt eine große Rolle, weil das die Phase war, in der der Trainer seine ersten 11-17 Leute suchen und finden musste, mit denen er fest plant, auf die er sich verlassen will. Wenn ein Spieler sich in der Phase selbst rausnimmt, in dem er mehr oder weniger sagt "Plan mal nicht mit mir, ich will gar nicht hier bleiben", sollte klar sein, dass er danach nicht mir nichts, dir nichts wieder zur ersten Elf gehört weil einer der anderen Spieler mal ein schlechtes Spiel macht. Und was mangelnde Chancen betrifft: Jedes Training ist seine Chance, sich zu rehabilitieren. Die muss er halt nutzen.
    Dass das einfach ist sagt ja niemand.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich kann nichts über das Training sagen, aber beim Kick in Wiesbaden (wo man sich ja auch nicht mit Ruhm bekleckert hat) war Freddie für mich keiner der einfach mal ein bisschen auf dem Platz rumlaufen wollte.
    Er hat wohl versucht seine Chance zu nutzen. Ist dann allerdings auch schwer, wenn es eh nicht läuft.


    Ich habe bisher auch noch nichts vernommen das er beim Training lustlos ist, also wird er schon schauen wieder ein Bein auf die Erde zu bekommen.


    Was ist aber mit denen die sich für eine bleiben entschieden haben und sich auch das Vertrauen erarbeiten müssen? Soll man denen nach so kurzer Zeit schon sagen "Sorry, Du bist erst mal raus"?


    Ich bin gespannt was am Freitag passiert. Sowohl Aufstellung, als auch Kader.
    Rutscht Freddie Freitag nicht rein, liegt es wohl an was anderem als an seiner Einstellung.


    ALLEZ FC

  • Ich denke nicht, dass das Spiel am Sonntag jetzt schon so nachhaltig etwas an Anfangs Meinung über Sörensen geändert hat. Seine Aussortierung war schon recht kategorisch, ich bezweifle, dass zwei defensiv schwache Spiele daran jetzt schon etwas rütteln. Dazu müsste der Trainer sich und der Öffentlichkeit ja Fehler in der Beurteilung eingestehen, und darin sind Trainer allgemein ziemlich schlecht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Das nur als ein Beispiel: Das ist eine Aussage die Du so glaube ich gar nicht für alle Spiele treffen kannst. Auf mich hat Czichos einen sehr guten Eindruck über die meisten Spiele gemacht.Selbiges gilt für Sobiech. Der hat für meine Begriffe gegen Bochum nach seiner Einwechslung, gegen Union und auch gegen Pauli sehr anständige Spiele gemacht. Da jetzt aus einem Kurzeinsatz nach einer Not-Einwechslung, bei dem er in der Tat nicht gut aussah, zu machen, dass er aus dem kader fliegen müsse ist glaube ich eine sehr einseitige Betrachtung.


    Und wie Skymax richtig sagt: Die Testspielphase war die Zeit, als er offen weg wollte und sich darum bemüht hat. Da kannst Du natürlich sagen "Kann schon sein" - aber das spielt halt eine große Rolle, weil das die Phase war, in der der Trainer seine ersten 11-17 Leute suchen und finden musste, mit denen er fest plant, auf die er sich verlassen will. Wenn ein Spieler sich in der Phase selbst rausnimmt, in dem er mehr oder weniger sagt "Plan mal nicht mit mir, ich will gar nicht hier bleiben", sollte klar sein, dass er danach nicht mir nichts, dir nichts wieder zur ersten Elf gehört weil einer der anderen Spieler mal ein schlechtes Spiel macht. Und was mangelnde Chancen betrifft: Jedes Training ist seine Chance, sich zu rehabilitieren. Die muss er halt nutzen.
    Dass das einfach ist sagt ja niemand.

    Wenn Czichos mit einer Zweikampfquote von 17% gegen Pauli und 9% gegen Paderborn für dich positiv aufgefallen ist, dann musst du schon sehr viel Kölsch bei den Spielen trinken, um zu dieser Bewertung zu kommen.
    Sobiech ebenso gegen Pauli sehr schwach und jetzt gegen Paderborn eine Katastrophe...
    Gegen Bochum war er auch kein Sicherheitsfaktor. Gegen Union war soweit in Ordnung.


    Und wie Skymax schon sagte, Sörensen kann man im Training wenig vorwerfen, er gibt alles und lässt sich nicht hängen
    Sollte es nicht besser werden in den nächsten Spielen, so wird man gegen Ende der Englischen Woche schon fragen, wieso nicht Sörensen

  • @FCALPAY, die Zweikampfwerte sind aber auch übertriebene subjektive Wahrnehmung, oder?


    Also um mal Fakten zu schaffen:


    Czichos: 44% Zweikampfquote in 450 Minuten
    Meré: 47% Zweikampfquote in 236 Minuten
    Sobiech: 74% Zweikampfquote in 201 Minuten


    Mit Ruhm bekleckern tun sich in dieser Statistik also weder Czichos noch Meré. Die 74% gewonnenen Zweikämpfe von Sobiech nützen nur auch nichts, wenn man dann die entscheidenden Duelle wie beim 3-4 gegen Paderborn so kläglich verliert.


    Was man mal festhalten kann, dass Czichos auf Grund seiner Leistungen und Statistiken es zumindest nicht unbedingt verdient haben dürfte, unangefochtener Abwehrchef und einziger IV mit 450 Minuten Spielzeit zu sein. Klar, in der Defensive rotiert man nach Möglichkeit weniger, aber wenn es nicht funktioniert, muss man eben andere Konstellationen ausprobieren. Bislang sind die Konstellationen immer nur Czichos + X.

  • Ne die Zweikampfwerte sind sogar wirklich 1:1 der Realität entsprechend so bei whoscored und Kicker nachlesbar mit 17% bzw 9%


    Und ja dieses Czichos + X kann so einfach nicht sein, wenn die Leistung nicht passt

  • Und wie Skymax schon sagte, Sörensen kann man im Training wenig vorwerfen, er gibt alles und lässt sich nicht hängen

    Nur mal so: Das ist nicht, was Skymax geschrieben hat.

    Ich kann nichts über das Training sagen

    Liest Du das absichtlich falsch, oder was soll das?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nur mal so: Das ist nicht, was Skymax geschrieben hat.

    Liest Du das absichtlich falsch, oder was soll das?

    Doch es ist wie Skymax sagt, es gibt keinerlei Stimmen das Sörensen sich hängen lässt, dazu wird von den meisten Trainingszuschauern berichtet, dass er 100% gibt

  • Wie gesagt: Das sagt Skymax eben nicht. Er sagt nur, er hat nichts vernommen wonach Sörensen im Training lustlos sei und sagt explizit, selbst zum Training nix sagen zu können. Du machst daraus "Skymax sagt man könne ihm im Training wenig vorwerfen" und "Skymax sagt es gibt keinerlei Stimmen dass Sörensen sich hängen lässt".


    Wenn Du regelmäßig beim Training bist und das selber sagen kannst, oder mit Leuten im Kontakt stehst, die das können, fein, dann sag das doch einfach so, aber verzerr doch nicht die Aussagen anderer User, um so zu tun, als wäre deine Meinung etwas das auch andere Leute so sagen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also einem Mitarbeiter meiner Firma der offen sagt das er lieber zu einer besseren Firma wechseln will, den würde ich auch nur noch zum nötigsten einsetzen, weil ich schon alleine den Verdacht hätte das er nicht mehr 100% alles für meine Firma gibt. Und solange ich andere Mitarbeiter habe die die Arbeit auch machen können, würde ich bevorzugt die nehmen. Ihr nicht ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • zb im aller ersten Testspiel war das so

    das wäre dann gegen Eichstätt gewesen. Da wurde tatsächlich Sörensen zur Pause ein- und in der 81. Minute wieder ausgewechselt (für Bisseck). Selbes und ähnliches traf auch Lehmann (5. Minute für den verletzten Höger ein und in der 71. Minute für Schaub ausgewechselt, der wiederrum auch schon zur Pause ausgewechselt wurde), Risse wurde ebenfalls zur Pause ein und in der 81 Minute ausgewechselt für ihn kam Führich. Sinn dahinter war es alle Spieler, außer Jojic der auf Vereinssuche war, spielen zu lassen.


    Zweites Testspiel war gegen Bonn, Sörensen spielte von Beginn bis zur 60. Minute für ihn kam Czichos.
    Dritter Test gegen Wuppertal, Sörensen kam in der 60. Minute für Czichos.
    Viertes Spiel dann gegen Wattens, Sörensen wurde in der 72. Minute für Sobiech eingewechselt.
    Fünfter Test gegen Watford, Sörensen spielte die zweite Halbzeit komplett.
    Test Nummer Sechs gegen Werder Bremen, Sörensen kam in der 75. Minute für Czichos.
    Beim siebten und letztem Test der Vorbereitung kam Sörensen gegen Mainz nicht zum Einsatz, Sobiech auch nicht was darauf hin deutete, dass sich Anfang auf Mere & Czichos festgelegt hatte und sie deswegen durchspielen lies.
    Und dann hatten wir zuletzt den Test gegen Wiesbaden bei dem Sörensen 90 Minuten durch spielte.


    Wir halten also fest, er fiel im ersten Spiel dem "es sollen alle spielen" zum Opfer. Einmalig nicht mehrmals und war da auch nicht der einzige. Hieraus dann zu schließen man hätte ihm keine Chance gegeben ist sehr konstruiert.