04 / Frederik Sörensen 18-19

  • Nicht jeder wollte ihn abgeben das sollte man vielleicht mal erwähnen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Aber ER wollte gehen, das sollte man nicht vergessen.
    Trotzdem würde ich ihn nicht abschreiben.
    Hab ihn ja in Wiesbaden live gesehen und kann ihm beim besten Willen keine Leistungsverweigerung unterstellen.


    ALLEZ FC

  • man klammert doch mal letzte Saison aus und auch die RV Spiele...

    Geil! Euroooopapokaaaal, wir spielen wieder im Euroooopapokaaal! :smiling_face_with_hearts:

    ich finde es schlimm, dass Sörensen keine wirkliche Chance erhält

    Schlimm ist weniger mein Empfinden dabei. Eher "bemerkenswert", wieso ein Spieler mit seiner(allerdings zuletzt vor 1,5 Jahren) nachgewiesenen Klasse nicht zum Zug kommt. Es gibt aus meiner Sicht 3 mögliche Erklärungsansätze dafür und vermutlich ist die Antwort eine Mischung aus allen dreien.
    - Entweder die anderen IV sind im Training einfach besser und zeigen dort bessere Leistungen. Dann ist gerade IV eine Position wo ohne Vertrauen des Trainers nichts geht, egal was Du dann mal in einem Testspiel zeigst(ähnlich auch im Tor: Kess könnte im Training alles halten, er wird Timo niemals verdrängen) - hier muss man sagen, hat er wohl im Sommer als er im Geiste schon halb weg war, die Chance verpasst sich reinzuspielen.
    - Man nimmt Sörensen noch immer krumm, dass er recht offen mit einem Abgang geliebäugelt hat und falls er auch im Winter noch/wieder weg will, will man keine Einsatzzeit an jemanden vergeuden, der nicht mit dem Herzen dabei ist.
    - oder Anfang setzt unabhängig von Leistung auf Czichos plus X. Er hat wohl vor ein paar Wochen mal behauptet, niemand habe bei ihm eine Stammplatzgarantie, aber ehrlich: Das glaube ich erst wenn Czichos mal auf der Bank sitzt, ohne angeschlagen zu sein.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nein, er darf gerne sagen, das er nicht in der zweiten Liga spielen will. Allerdings darf man dann nachher sich nicht wundern, wenn man in den Planungen keine Rolle mehr spielt.

    Es wäre aber professionell gewesen, spätestens nach Schließen der Transferperiode weiter professionell miteinander zu arbeiten und aus FC Sicht auch das zur Verfügung stehende Personal bestmöglich auszuschöpfen. Wenn ein Top-Spieler wechseln will, der Verein die Freigabe aber nicht erteilt, wird von ihm im Anschluss ja auch erwartet, dass er sich professionell verhält und sich wieder voll auf die laufende Saison und den geltenden Vertrag konzentriert. Beim FC hatte ich schon das Gefühl, dass man ihn abseits von sportlichen Gründen ziemlich kategorisch ausgeschlossen hat aus der sportlichen Planung und das finde ich a) nicht zielführend, b) ein wenig wie ein beleidigtes Kind und c) ggf. sogar fahrlässig.


    Durch die Verletzung von Sobiech wird sich jetzt zeigen, ob er Sörensen mit in den Kader nimmt als Nummer 3, oder ob er absolut gar keine Chance mehr bekommt.

  • Ja genau das! Spätestens nach Transferende hätte man auf die besten Leute setzen sollen und das hat man nicht getan. Sörensen wurde kategorisch ausgeschlossen weil er wechseln wollte und hat von dem Punkte an nie mehr eine faire Chance erhalten.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich finde nicht, dass man sich unprofessionell verhalten hat nur weil drei Verteidiger vor Sörensen standen, insbesondere auch weil es dafür gute Gründe gab:

    • Czichos hat sich in den ersten Spielen klar als Abwehrchef herauskristallisiert, hatte lediglich zuletzt aber ein paar schwache Spiele.
    • Ich weiß nicht, ob hier irgendjemand Sörensen vor Mere sieht, von daher muss ich da gar nichts schreiben.
    • Sobiech hat mit seiner Zweikampfstärke sich inzwischen zum Fels in der Brandung gemausert und auch in schwachen Spielen geglänzt. Vor der Verletzung hat er sich ganz klar an die Verteidigerposition Nr. 1 vorgearbeitet.

    Sörensen hat sich da halt nicht durchgesetzt. Er wurde aber nicht -wie in der Vergangenheit in die U21 strafversetzt, in eine Extra-Trainingsgruppe ausgelagert. Es gab öffentlich kein schlechtes Wort gegen Sörensen und bei Testspielen durfte er Mere ersetzen. Ich sehe da keine "Unprofessionalität" und gehe davon aus, dass er durch Sobiechs Verletzung lautlos in den Kader rückt.

  • Dazu passend auch Anfangs Kommentar über Sörensen:



    Zitat

    „Freddy war in Vorbereitung und ist nach wie vor Teil dieser Mannschaft. Er wird ganz normal behandelt, wie jeder andere Spieler auch. Er verhält sich hochprofessionell und ist Teil dieser Mannschaft und Teil des 1. FC Köln. Bei uns hat jeder die Möglichkeit zu spielen, auch der Freddy.“

  • Ich finde nicht, dass man sich unprofessionell verhalten hat nur weil drei Verteidiger vor Sörensen standen, insbesondere auch weil es dafür gute Gründe gab:

    • Czichos hat sich in den ersten Spielen klar als Abwehrchef herauskristallisiert, hatte lediglich zuletzt aber ein paar schwache Spiele.
    • Ich weiß nicht, ob hier irgendjemand Sörensen vor Mere sieht, von daher muss ich da gar nichts schreiben.
    • Sobiech hat mit seiner Zweikampfstärke sich inzwischen zum Fels in der Brandung gemausert und auch in schwachen Spielen geglänzt. Vor der Verletzung hat er sich ganz klar an die Verteidigerposition Nr. 1 vorgearbeitet.

    Sörensen hat sich da halt nicht durchgesetzt. Er wurde aber nicht -wie in der Vergangenheit in die U21 strafversetzt, in eine Extra-Trainingsgruppe ausgelagert. Es gab öffentlich kein schlechtes Wort gegen Sörensen und bei Testspielen durfte er Mere ersetzen. Ich sehe da keine "Unprofessionalität" und gehe davon aus, dass er durch Sobiechs Verletzung lautlos in den Kader rückt.

    Czichos hat sich nicht in den ersten Spielen als Abwehrchef herauskristallisiert, sondern weil er der Neue und der Wunschsspieler vom Trainer war. Er wurde zu Beginn einfach gesetzt und wird diese Position auch weiter halten, sofern er nicht grob negativ auffällt. Sörensen sehe ich als IV (nicht RV!) vor Czichos, sowohl vom heutigen Leistungsniveau als auch vom Potenzial her (er ist ganz Nebenbei trotz weitaus größerer Erfahrung auf hohem Niveau auch noch 2 Jahre jünger als Czichos).
    Im Normalfall würde ich Sörensen und Mere in der IV aufstellen und Sobiech je nach des Gegners Stärken bringen.
    Bei Czichos wird sich spätestens nächstes Jahr in Liga 1 dann noch so manch einer die Haare raufen und sich Sörensen zurück wünschen.

  • Sörensen war schon zu Erstligazeiten zuletzt ein nervlich angeschlagener Pflegefall, ob nun als IV, oder am Ende als RV. Klar, man kann argumentieren dass der gesamte Defensivverbund nicht mehr funktioniert hat, aber für mich war Sörensen immer ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko. Seine wirklich konstant guten Spiele hat er gemacht, als Stöger die Beton-Taktik gefahren ist, also alle mit voller Konzentration auf Defensive, vorn richten es Geistesblitze von Leo und Kaltschnäuzigkeit von Modeste.


    Das möchte ich als Punkt 1 zu bedenken geben.
    Punkt 2 ist, dass Sörensen sehr klar formuliert hat, nicht in Liga 2 bleiben zu wollen, seine Butze verkauft hat, und den Verein verlassen wollte. Dass seine Uschi dann nicht ins megahässliche Hannover ziehen wollte, kann ich nachvollziehen, ändert aber nichts an seiner Grundmotivation, nicht mehr für den FC spielen zu wollen.


    Da wünsche ich mir lieber, dass man Bisseck eine Chance auf Spielzeit gibt, als nun den aussortierten Sörensen, der vermutlich im Winter seine Chance auf einen Wechsel erneut suchen wird, plötzlich als Leistungsträger wieder ins Team zu philosophieren.

  • "Ein nervlich angeschlagener Pflegefall"? :woman_facepalming:


    Die Anspielung auf seine Nerven/Konzentrationsschwächen kann ich verstehen. Aber Pflegefall? Wo hat er sich denn abseits des Platzes je mal etwas zu Schulden kommen lassen?


    Der Junge war 23, als er zum FC kam, ist jetzt 26. Er ist in diesem Alter also insbesondere als IV noch nicht am Ende seiner Entwicklung und gerade an Fehlerquellen wie Konzentrationsschwächen kann man in diesem Alter noch mal den nächsten Schritt in der Kontinuität machen.


    Und dieses Argument "er wollte im Sommer weg, dann soll er jetzt weg bleiben" ist jetzt im Oktober inzwischen auch nur noch lahm, da kommen wieder die Fußballromantiker durch. Er hatte ein scheiß Jahr in Köln, wurde als RV verbrannt und hat dann sehr offen angesprochen, dass er wechseln möchte. Alle wären zufrieden gewesen, wenn ein Wechsel zu Stande gekommen wäre. Es hat aber leider nicht geklappt, und dann heißt es Mund abputzen und voller Fokus auf das Sportliche.

  • "Ein nervlich angeschlagener Pflegefall"?


    Wo hat er sich denn abseits des Platzes je mal etwas zu Schulden kommen lassen?

    Wo steht geschrieben, dass es so wäre oder ich das behaupte? Was mir dieses Hinzuspinnen von nie getätigten Aussagen hier teilweise auf den Sack geht ...


    Du magst ja gern eine andere Meinung zum Spieler haben, aber ich halte von "ach komm, ist doch egal was in der Vergangenheit war" recht wenig. Wir spielen in Liga 2 ein riskantes System, bei dem wir viel Platz bieten im Fall von Kontern des Gegners, das war noch nie Sörensens Spezialität, der hat am meisten in ultradefensiven Systemen überzeugt. Außerdem mag es für Dich fußballromantisch sein (was auch immer das bedeutet), aber es lässt sich ja nicht leugnen, dass der Spieler weg wollte, bisher auf der Tribüne gesessen hat, und selbst in der U21 nicht wesentlich zur Stabilisierung beitragen konnte. Da sehe ich bei Bisseck deutlich mehr Wertsteigerungspotential, und einen potentiellen IV für die Zukunft, bei Sörensen eher nicht. Aus meiner Sicht sollte die Elf spielen, die die beste Option für die Zukunft des Vereins darstellen kann, da haben wir mit Sobiech und Czichos 2 "gestandene" Profis aus Liga 2, mit Mere einen talentierten jüngeren Spieler dem Potential nachgesagt wird, mit Bisseck ein junges Talent, das noch lernen muss, und halt Sörensen.


    Wäre schön, wenn Du sachlich bleiben könntest, ganz ohne :woman_facepalming: und komische Fußballromantikersprüche. Oder ignorier meine Beiträge einfach, unterschiedliche Meinungen soll es ja durchaus geben können, und es muss ja auch nicht so sein, dass ich mit meiner richtig liege.

    3 Mal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Der Freddi war letzte Saison schon ne heftige Sicherheitslücke in der Defensive und das bestimmt auch, weil er RV spielen musste. Das wussten irgendwann die Gegner und weil wir rechts keinen adäquaten Ersatz hatten, musste er es ausbügeln. Neben dem Platz ist er nie negativ aufgefallen. Im SPiel wurde er von Stöger auch manchmal nach vorne gezogen oder eingewechselt, um mit seiner Größe den "lucky punch" zu setzen. Da hat er sich immer 100% reingehaun. Dass man nach der Saison nicht mit ihm plante liegt bestimmt daran, dass man was verändern musste. Ich hätte lieber einen Klünter und Handwerker behalten und Freddi, obwohl total sympathisch, abgegeben.
    Die Tatsache, dass er nach wie vor hier trainiert zeigt meines Erachtens, dass sich Verein und Spieler wohl einig über einen Wechsel waren, dass es aber keinen aufnehmenden Verein gibt, der ihn zu passenden Konditionen nimmt/nahm. Man hätte ihn auch abfinden können, aber das war wohl nicht nötig. Auch wenn sein wahrscheinlich gutes Gehalt weitergezahlt wird, ist man sich im Verein also schon seiner Verdineste und Treue bewusst, denn sonst hätte man ihn auch loswerden können. Und der Spieler scheint dies ähnlich zu sehen. Wo ist also das Problem, wenn er jetzt noch einmal eine Chance hat, seine Position zu verbessern und seinem Verein/Arbeitgeber zu helfen? Nur, weil er ehrlich sagt, dass er sich 1. Liga (ich nehme an als IV) vorstellen kann? Das war doch in seiner Situation damals genau richtig so!

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • gegen anbieten, sich professionell verhalten, usw. hab ich auch nichts, habe Sörensen auch nie mangelnde Bereitschaft, zweifelhaften Charakter, ehrlose Berufsauffassung oder sonstwas unterstellt. An sich war mir seine eher introvertierte Art sogar lieber, als vieles, was so in der Bundesliga rumrennt, ohne ihn privat zu kennen, ist er für mich ein sympathischer Mensch, dem ich immer alles Gute wünsche.
    Sportlich glaube ich nur, dass es Gründe dafür gab, dass a) er weg wollte, und er b) bisher keine Rolle gespielt hat. Ich glaube, das Anfang-System passt nicht zu seinem Spiel, und ich würde in Liga 2 gern jüngeren Talenten die Chance geben in solchen Situationen. That´s it.

  • Du meinst wahrscheinlich Bissek?!
    Den hab ich ein paar mal solide in der U21 gesehen und seine Spiele beim effzeh waren - ehrlich gesagt - brav. Nix besonderes, also keine Schnitzer, aber eben auch keine Glanzpunkte. Da ist mir aktuell ein Sörensen tatsächlich lieber, weil mit Mere schon ein junger talentierter Spieler auf dem Platz steht, der aufgebaut werden soll.

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Du meinst wahrscheinlich Bissek?!
    Den hab ich ein paar mal solide in der U21 gesehen und seine Spiele beim effzeh waren - ehrlich gesagt - brav. Nix besonderes, also keine Schnitzer, aber eben auch keine Glanzpunkte. Da ist mir aktuell ein Sörensen tatsächlich lieber, weil mit Mere schon ein junger talentierter Spieler auf dem Platz steht, der aufgebaut werden soll.

    Ja Bisseck. Und ist für mich auch fein, dass Du lieber Sörensen siehst als ihn. Ist halt manchmal so.


  • Nix besonderes, also keine Schnitzer...

    Das würde mir ehrlich gesagt bzgl. unserer Abwehr erstmal genügen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Czichos hat sich nicht in den ersten Spielen als Abwehrchef herauskristallisiert, sondern weil er der Neue und der Wunschsspieler vom Trainer war. Er wurde zu Beginn einfach gesetzt und wird diese Position auch weiter halten, sofern er nicht grob negativ auffällt. Sörensen sehe ich als IV (nicht RV!) vor Czichos, sowohl vom heutigen Leistungsniveau als auch vom Potenzial her (er ist ganz Nebenbei trotz weitaus größerer Erfahrung auf hohem Niveau auch noch 2 Jahre jünger als Czichos). Im Normalfall würde ich Sörensen und Mere in der IV aufstellen und Sobiech je nach des Gegners Stärken bringen.
    Bei Czichos wird sich spätestens nächstes Jahr in Liga 1 dann noch so manch einer die Haare raufen und sich Sörensen zurück wünschen.

    Czichos hat in den letzten Test- und in den ersten Saisonspielen locker Mere in den Schatten gestellt, den die meisten hier noch eine Stufe über Sörensen ansehen würden. Er war zu Beginn der erste Spieler der das Spiel aufgebaut hat und hinten bockstark.


    Mit dieser Leistung hatte er sich die Startelf verdient und stand nicht nur da, weil er "der Neue" und der "Wunschspieler" des Trainers war. Hier im Forum stellte sich auch praktisch nur die Frage, wer neben ihm spielt. Hätte er mit dieser Leistung weiter gespielt, würde nach Sörensen heute kein Hahn mehr krähen. Leider standen zuletzt einem starken Spiel mehrere richtig schwache Spiele entgegen. Wenn sich Sobiech nicht verletzt hätte, wäre ein Bankplatz die logische Konsequenz gewesen.


    Durch die Verletzung von Sobiech hat es Anfang allerdings nicht leicht:

    • Er könnte Sörensen statt Mere bringen. Damit würde man Mere aber nachhaltig beschädigen, wenn man ihm einen Tribünengast vorzieht.
    • Er könnte Sörensen statt Czichos bringen.Dann würde er die komplette Innenverteidigung austauschen, was insbesondere mit dem sich andeutendem Wechsel auf der rechten Seite zu einem vollkommen neuen Defensivverbund führen würde.
  • Nix besonderes, also keine Schnitzer, aber eben auch keine Glanzpunkte.

    vielleicht ist das manchmal das Problem bei der Bewertung der Spieler und beim Anspruch an diese, wenn einem bei einem Innenverteidiger keine Schnitzer nicht ausreicht und man stattdessen nach Glanzpunkten sucht.