Perverser Fußballkapitalismus

  • ''Franchise Wars'', Demolition Man hat es vorhergesagt. :winking_face_with_tongue:

    Man muß kein Prophet sein um vorauszusagen, daß auch der Europäische Spitzensportler irgendwann
    ala dem Nordamerikanischen mit Francisen läuft.


    Traditionsklubs werden dann - leider - in unteren Klassen ihre Duelle ausspielen.


    Money. Money, Money

  • Die UEFA hat Fairplay-Betrug durch die milliardenschweren PSG und Man City vertuscht und gleichzeitig osteuropäische Klubs bestraft.
    https://theblacksea.eu/stories…-2018/ffp-eastern-europe/



    Katar hat PSG 1,8 Mrd. EUR in weitgehend betrügerischer Weise zugeführt. Der Verein verstieß gegen die so genannten finanziellen Fairplay-Regeln, aber die UEFA-Bosse Michel Platini und Gianni Infantino halfen, den Trick zu verbergen. So konnte der Verein nicht aus der Champions League ausgeschlossen werden.
    https://www.mediapart.fr/journ…fraude-du-psg?onglet=full

  • Wie schön das das jetzt alles rauskommt, hoffentlich hat es auch Auswirkungen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der Konsument kauft weiterhin die Trikots, behält sein Dazn oder sky Abo, regt sich aber trotzdem über all die schlimmen Machenschaften auf. Das ist ein Teil des Problems dessen sich der Konsument bzw Fan bewusst sein muss.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Prinzipiell hätte ich kein Problem damit, wenn die Bonzenclubs eine eigene Liga aufmachen würden. Nur in nationalen Ligen werden sie dann kaum noch auflaufen können, denn die dahinterstehenden Verbände wollen es sich kaum mit der UEFA verscherzen, indem sie die Aussteiger drin lassen.


    Der Anhängerschaft wünsche ich wiederum fröhliche Reisen quer durch Europa. Vielleicht sind Auswärtsfans aber auch gar nicht mehr erwünscht. Und überhaupt, ob die tollen Einschaltquoten aus China oder vom heimischen Markt kommen, ist den Rummenigges dieser Welt ohnehin furzegal.

  • Ich bin für eine "Scheich"-Liga. Da dürfen dann die ganzen englischen Clubs, PSG, Bullenpisse, SAP und Co. drin spielen.
    Für Clubs ohne Investoren geht es wie gehabt weiter.
    Man wäre mit einem Schlag die ganzen Assi-Clubs los.
    Ein Träumchen

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das was da gerade passiert, das ist ein Verbrechen an diesem Sport, und seinen Fans und Anhängern. Es geht nur noch darum, möglichst viel vom Kuchen abzubekommen. Liegt vielleicht in der Natur des Menschen. Aber sie werden damit auf die Schnauze fliegen. Die sind sich doch auch in dem elitären Kreis nicht mehr einig. Infantino will ne WM mit 148 Mannschaften, schützt Clubs die bescheissen. Rummelfliege und Hoeness schimpfen auf diejenigen die noch weniger Fairplay einhalten. Trotzdem drohen sie mit einer eigenen Liga..Das ist alles eine so ekelhafte Suppe, da gibt es keine Worte für.

  • Mal ernsthaft, auch wenn der "Spiegel" aus Gründen der Selbstvermarktung die Veröffentlichung zu einer Art Watergate des Fuppes aufbläst: Im Großen und Ganzen waren die Gedankenspiele seit Jahren bekannt. Und dass Rummenigge & Co. nur noch hinter der dicksten aller dicken Kohle her sind, ist auch nichts Neues. Ebenso wenig wie der Versuch, einen quasi aristokratischen Club der Großkopferten zu etablieren, den es faktisch im europäischen Profifuppes längst gibt. Man darf als FCB halt nur nicht bereits im CL-Viertelfinale rausfliegen, aber das war bekanntlich ja nur einem einzigen Spieler geschuldet, der Drecksau, der damischen. :winking_face:


    Hier gibt es übrigens einen guten Kommentar, der in etwa das widerspiegelt, was ich über den Kokolores denke. Dabei wäre es mir eigentlich lieber, der heiße Scheiß mit der Kirmesliga wäre ernster gemeint.

  • Mal abgesehen davon, dass solche Pläne schon seit Jahren regelmäßig wieder auftauchen, habe ich da wenig Angst vor. Wenn Bayern geht - was solls. Die werden erstmal einen großen Teil ihrer Fans verlieren. Ein Großteil von denen fährt nämlich immer noch lieber durch Deutschland (auch aus Kostengründen) und duelliert sich mit "lokalen" Größen. So schön CL ist, es ist nicht die Basis des Fuppes in D. Der Rest dürfte interessanter werden ...


    Eine alternative europ. Liga dürfte nur mit einer Änderung der Regeln der UEFA einhergehen, denn bisher darf man einen national erspielten EL oder CL-Platz gar nicht ignorieren "ich will nicht" ... man MUSS teilnehmen. Sicher wird man da eine Regelung finden ... aber da gibt es dann halt was großes, was kaum einen juckt.


    Ach ja, die juristische Prüfung, ob der FCB die Bundesliga verlassen kann hätte er sich sparen können: ich bin mir ziemlich sicher, dass er einfach die Verein vom Spielbetrieb abmelden kann ... dafür kann ich ihm auch eine Vorlage geben.

    Einmal editiert, zuletzt von FCFD ()

  • Mal ernsthaft, auch wenn der "Spiegel" aus Gründen der Selbstvermarktung die Veröffentlichung zu einer Art Watergate des Fuppes aufbläst:

    Ehrlich: Das ist im Grunde tatsächlich eine riesen Sache. Aber es interessiert nicht wirklich jemanden, weil die Leute was das angeht inzwischen komplett abgestumpft sind. Man erwartet doch gar nichts anderes, als genau solche Entwicklungen.


    Mir tun die Journalisten fast schon leid. Stecken viel Arbeit in eine solch umfassende Recherche und kaum einen juckt es.


    Was da abgeht ist eigentlich unfassbar.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ach ja, die juristische Prüfung, ob der FCB die Bundesliga verlassen kann hätte er sich sparen können: ich bin mir ziemlich sicher, dass er einfach die Verein vom Spielbetrieb abmelden kann ... dafür kann ich ihm auch eine Vorlage geben.

    Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Es gibt z.B. nach wie vor die zentrale Vermarktung über die DFL. Meldet der FCB sich vom Spielbetrieb ab, kann er sich gleich auflösen.


    Da sind juristisch wohl vorab doch noch 2-3 Kleinigkeiten zu klären.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • https://recherche.sportschau.de/footballleaks/


    Die ARD sendet morgen bzw heute Abend (es ist ja schon Sonntag) um 21.45 Uhr - direkt nach dem Tatort - eine Sondersendung zum Thema


    hier die Meldung



    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Bayern vermelden


    „Der FC Bayern teilte dem „Spiegel“ mit, „weder die Existenz noch der Inhalt“ des Entwurfes der Absichtserklärung seien dem Klub bekannt. „Das weise ich in aller Entschiedenheit und Klarheit zurück“, sagte Rummenigge nun in einer am Abend verbreiteten Erklärung zu einem möglichen „Verrat“ seinerseits an mittleren und kleineren Klubs, die in der Europäischen Kluborganisation ECA organisiert sind, deren Vorsitzender Rummenigge damals war.
    „Der FC Bayern München“, sagt Rummenigge laut Mitteilung, „steht zu seiner Mitgliedschaft in der Fußball-Bundesliga, und solange ich Vorstandvorsitzender des FC Bayern bin, auch zu den von UEFA und ECA gemeinsam organisierten Klub-Wettbewerben.“ Rummenigge hatte zuletzt im Interview des Magazins „11 Freunde“ (November-Ausgabe) gesagt, dass er in ferner Zukunft mit der Einführung einer europäischen Superliga rechne: „Ich vermute, dass diese Liga eines Tages kommen wird. Aber fragen Sie mich nicht, wann.“


    Kompletter Artikel der FAZ
    http://www.faz.net/aktuell/spo…a-verlassen-15871505.html

  • Wenn sich die Topclubs zusammenschließen ist die Frage nur, wer den Bach runtergeht. Die Super-Mega-Giga-Gaga-Liga oder der Rest.

    Es ist die Frage wie die "echten" Fans so ein Konstrukt annehmen. Für mich, ohne Frage, lebe ich ohne eine solche GaGa-Liga.


    In meinem irrationalem Irrsinn denke ich immer noch, dass es genug Fans gibt, die eine solche Kommerzialisierung des Volkssports Nummer 1 ablehnen. Die Realität läßt mich eines Besseren belehren.


    Langsam aber sicher müssen wir uns von unserer Lieblingssportart, so wie wir sie kannten, wohl verabschieden.


    Fussball ist spätestens zur WM 2006, ein Spektakel (nein, ein Event) für die Massen geworden. Verwandte, die nie was mit Fuppes am Hut hatten, schlichen mit schwarz-rot-goldenen Gesichtern durch die Strassen und erkoren plötzlich Vereine wie Bayern und den BVB zu IHREN Vereinen.


    Ich hoffe immer noch, dass man dieses Ottopublikum (gerade bedingt durch die verkorkste WM) aus den Stadien und vom Fernseher fernhalten kann, und durch eine weitere Erfolgslosigkeit der "Mannschaft" zu einer natürlichen Rückkehr vom Volkssport Nummer 1 kommt.





    Au revoir, Fußball meiner Jugend!

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • In meinem irrationalem Irrsinn denke ich immer noch, dass es genug Fans gibt, die eine solche Kommerzialisierung des Volkssports Nummer 1 ablehnen. Die Realität läßt mich eines Besseren belehren.

    Abwarten. Aktuell denke ich schon, dass die Leute vom Fußball komplett übersättigt sind. Da wurde inzwischen eine Grenze überschritten. Siehe Nations-League. Interessiert die ernsthaft jemanden? Die meisten haben nicht mal verstanden, wie genau das Ding abläuft und wollen das auch gar nicht.


    Eine sogenannte Super-Liga hätte denke ich den gleichen Effekt. Wie lange ist es interessant dabei zuzugucken, wie die paar Superduperallesüberragenden Monsterclubs aufeinander treffen? Das wäre kurz lustig und dann stink langweilig.


    Ich für meinen Teil würde sogar begrüßen, dass die Bayern sich aus der Bundesliga verziehen. Ich denke aber, der Effekt wäre genau andersherum. Die Bundesliga würde dadurch sogar aufgewertet, weil sie wieder viel abwechslungsreicher und sportlich interessanter wäre.


    Am Ende erreicht man mit dem ganzen Mist doch nur, dass den Leuten das "Produkt" Fußball zum Hals raus hängt. So wie mir.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Man wird die Superliga dann evtl. auch ab und zu anschauen, aber ist dann eher wie der Tatort am Sonntag.


    Ich glaube da noch nicht ganz daran, dass die sich so einfach von der UEFA abkoppeln können. Eine Superliga würde auch bedeuten, dass zumindest die CL stirbt - daran verdient aber im Moment die UEFA. Da eher kommt eine Änderung der CL mit Beteiligung der UEFA.