Perverser Fußballkapitalismus

  • Mir tun die Journalisten fast schon leid. Stecken viel Arbeit in eine solch umfassende Recherche und kaum einen juckt es.

    Na, so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Nur fiel die Nachricht eben nicht aus heiterem Himmel, die Bestrebungen zu einer Showliga der Superreichen nebst eventuellem Austritt aus den nationalen Ligen sind, wie gesagt, schon länger bekannt. Ebenso wie die Verschonung von PSG und ManCity von Strafen für Verstöße gegen ein Feigenblattgebot namens "Financial Fairplay".


    Hier und da hat man jetzt was Schriftliches ausgegraben, okay, aber der Inhalt war nun mal bereits mehr oder weniger bekannt.

  • Der Karl-Heinz Rummenigge hat doch bereits vor 4 Jahren im TV damit gedroht, in Europa
    mit anderen Topclubs ne Superliga zu gründen, von geschlossener Gesellschaft war damals die Rede.


    Ist quasi aufgewärmtes Zeugs, das keinen juckt.

  • Mich würde es schon interessieren wie lange es dauern würde, bis die Bayern wieder bei der DFL angekrochen kommen würde. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das diese Liga wirklich lange die Leute interessiert. Und wenn die Zuschauer/Abonnenten ausbleiben, dann bleiben auch die TV und Sponsoren Gelder aus.

  • Wie man sich eine Spielergeneration von verwöhnten kleinen Scheißern heranzieht:


    https://www.transfermarkt.de/r…atjet-ab/view/news/323040

    Das ist einfach überragend. 30.000 im Monat additionell zum kargen Salär um den Hausmeister und Co. zu bezahlen. Mann, da ist Paris ja mal richtig standhaft geblieben.


    Mbape, Neymar und diese ganzen andere Konsorten - die kotzen mich nur noch an. Es gibt nur zwei Gruppen von Leuten, die mich noch mehr ankotzen. Die windigen Berater und die Idioten, die so etwas bezahlen.

  • Mich würde es schon interessieren wie lange es dauern würde, bis die Bayern wieder bei der DFL angekrochen kommen würde. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das diese Liga wirklich lange die Leute interessiert. Und wenn die Zuschauer/Abonnenten ausbleiben, dann bleiben auch die TV und Sponsoren Gelder aus.

    So sieht’s aus! CL geht auch ohne die absoluten TOP-Clubs Europas....die nationalen Ligen werden es ebenfalls überleben. Denke dass in beiden Bereichen sogar mehr Spannung einkehrt....wenn die 12-16 Topvereine Europas ihr eigenes Süppchen kochen!
    Bin sogar überzeugt, dass diese Superliga in ein paar Jahren keine Sau mehr juckt und die Herren Millionäre bald wieder an „unsere“ Türeb klopfen.

  • So sieht’s aus! CL geht auch ohne die absoluten TOP-Clubs Europas....die nationalen Ligen werden es ebenfalls überleben. Denke dass in beiden Bereichen sogar mehr Spannung einkehrt....wenn die 12-16 Topvereine Europas ihr eigenes Süppchen kochen!
    Bin sogar überzeugt, dass diese Superliga in ein paar Jahren keine Sau mehr juckt und die Herren Millionäre bald wieder an „unsere“ Türeb klopfen.

    Ja und nein. Mit der Superliga hast du für mich recht, die würde wahnsinnig schnell stinklangweilig werden. Die CL hingegen ist meiner Meinung nach klar auf die Über-Vereine angewiesen. Ohne die Top-Teams der großen Ligen wäre es nunmal per Definition keine Champions League mehr, sondern im Grunde eine zweite Euroleague. Die CL würde ihren gesamten Reiz verlieren.


    In Summe würde das Ganze also alle Wettbewerbe abwerten - außer vielleicht die nationalen Ligen, denen der Abgang der Giganten sportlich vermutluch durchaus gut täte, da sie ausgeglichener und somit abwechslungsreicher ausfallen würden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Was würde eigentlich passieren, wenn man in England die ganzen Investorenclubs ausklammert?
    Gibt es dort überhaupt noch Teams ohne?


    Ganz ehrlich, diese neue Fußballwelt kotzt mich nur noch an. Und es ist alles hausgemacht.
    Milliardäre halten Clubs als Hobby, Spieler werden immer mehr zu verwöhnten, dreisten und völlig überbezahlten Vollpfosten, Spielerberater geiern überall und greifen ab, was möglich ist. Und die Verbände, die eingreifen könnten, hangeln sich von einem Skandal zum nächsten.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mich würde es schon interessieren wie lange es dauern würde, bis die Bayern wieder bei der DFL angekrochen kommen würde. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das diese Liga wirklich lange die Leute interessiert. Und wenn die Zuschauer/Abonnenten ausbleiben, dann bleiben auch die TV und Sponsoren Gelder aus.

    Bin ich bei Dir, allerdings mit einer kleinen Differenzierung.


    Ich glaube auch dass es den gemeinen Fussballfan nicht knipst.


    Aber global gesehen, glaube ich dass man einen Markt in Asien, USA usw. erreichen kann. So gäbe es einen Markt, aber halt einen komplett anderen als den Ursprungsmarkt.


    Den gemeinen Fan in den Kurven wollen die doch eh nicht mehr, sondern zahlungskräftige Kunden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ja und nein. Mit der Superliga hast du für mich recht, die würde wahnsinnig schnell stinklangweilig werden. Die CL hingegen ist meiner Meinung nach klar auf die Über-Vereine angewiesen. Ohne die Top-Teams der großen Ligen wäre es nunmal per Definition keine Champions League mehr, sondern im Grunde eine zweite Euroleague. Die CL würde ihren gesamten Reiz verlieren.
    In Summe würde das Ganze also alle Wettbewerbe abwerten - außer vielleicht die nationalen Ligen, denen der Abgang der Giganten sportlich vermutluch durchaus gut täte, da sie ausgeglichener und somit abwechslungsreicher ausfallen würden.

    Oder du hast wieder eine wirkliche Championsleague, also nur mit den Meistern und Pokalsiegern aus den Ligen. Also ein ganz neues Konzept.



    @Firetaco : Mit deinem Punkt könntest Du Recht haben.

  • Hab vor ein paar Tagen im TV ne Sendung gesehen....zufällig!! Da ging es um diese Superliga und weitere Machenschaften. Vor allem um den sauberen Herrn Infantino!! :pouting_face:
    Da vergeht einem wirklich langsam die Lust auf und am Fußball. :zany_face:

  • Skip: die Sache mit PSG und ManCity?


    Ist ja jetzt nur am Rande in der Presse aufgetaucht. Normalerweise müsste da ein Fass aufgemacht werden.


    Aber da halten schon die richtigen zusammen. Auch die UEFA ist ja wohl eher machtlos.


    Financial FairPlay ist der größte Gag!

  • Ja und nein. Mit der Superliga hast du für mich recht, die würde wahnsinnig schnell stinklangweilig werden. Die CL hingegen ist meiner Meinung nach klar auf die Über-Vereine angewiesen. Ohne die Top-Teams der großen Ligen wäre es nunmal per Definition keine Champions League mehr, sondern im Grunde eine zweite Euroleague. Die CL würde ihren gesamten Reiz verlieren.


    Kommt halt auch drauf an ob die Verbände hart blieben und die Superliga Teams aus den nationalen Ligen rausschmeißen, denn dann gäbe es ja immer noch Meister und Vizemeister, nur wäre halt bei uns zB. Bayern keiner mehr davon.


    Die Superliga Clubs könnten dann 4 mal im Jahr gegeneinander spielen (Also gegen jeden Club 4 mal) und keine Sau interessierts mehr nach ein paar Jahren weil dann Duelle mit Real Madrid ein ähnliches Besonderheitsstanding haben wie Duelle gegen Bremen und Freiburg.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Ich weiss nicht, ob Infantino aufgrund dieses Szenarios Bammel bekommt, kündigt aber schonmal an, dass es vorstellbar wäre Spieler der Superligavereine von Weltmeisterschaften auszuschliessen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich finde es einfach schade dass der Fussball sich stetig weiter von seinen Wurzeln entfernt. Denn eigentlich war dieser Sport für jeden Gesellschaftliche Schicht gedacht. DIe Arbeiter die nicht so viel auf Tasche hatten konnten früher zu normalen Preisen sich die Spiele anschauen bzw am TV. Mittlerweile ist man bei einem normalen Stadionbesuch schnell seine 50 € los. Und sein wir mal ehrlich ja man könnte Steher kaufen zu "normalen" Preisen aber wie hoch ist die Chance tatsächlich einen zu bekommen. Und dann bist schon bei recht teuren Sitzern. Um Fussball wirklich im Fernseh zu sehen brauchst schon wieder Abos die nicht wirklich günstig sind. Ich bin fest davon überzeugt das irgendwann die Abrechnung folgt und der Fussball sich nur selbst schaden wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Aber da halten schon die richtigen zusammen. Auch die UEFA ist ja wohl eher machtlos.



    Financial FairPlay ist der größte Gag!

    Die UEFA ist nicht machtlos sondern einer der Beteiligten, Einer der Strippenzieher und Teil des Problems. Platini hat geholfen die WM 2022 zu vergeben (Stichwort PSG).

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • https://www.tagesschau.de/sport/europa-league-zwei-101.html

    Zitat von Tagesschau

    Das beschloss das Exekutivkomitee der UEFA bei seiner Sitzung am Sonntag (02.12.2018) in Dublin. Der Arbeitstitel laute "Europa League 2", teilte der Verband mit. Durch den dritten Wettbewerb würden mindestens 34 der aktuell 55 in der UEFA organisierten Länder in den Gruppenphasen der Wettbewerbe vertreten sein, so die UEFA. Bislang seien es nur 26. "Es gibt mehr Spiele für mehr Klubs", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.

    Es wird immer ekelhafter.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • mittlerweile haben die Gehälter und Marktwerte ein derart hohes Ausmaß angenommen, dass selbst Anstand, Sitte und die Einhaltung geltender Gesetze keine Rolle mehr spielen.


    die Spieler haben auch kaum noch einen Rauswurf zu befürchten, welcher Verein wirft schon zweistellige Millionenbeträge aus dem Club, da wird auch schonmal bei Steuerhinterziehung drüber weg gesehen.


    wir brauchen dringend festgesetzte Obergrenzen für Gehälter und Marktwerte um allein schon den Wettbewerb zu schützen.


    Staffeln könnten sein:


    1. Spieler in erster liga - monatliches Bruttogehalt 8000 Euro max.
    2. Spieler in zweiter liga - monatliches Bruttogehalt 6000 Euro max.
    3. Spieler in dritter liga - monatliches Bruttogehalt 4000 Euro max.
    4. Spieler in vierter liga - monatliches Bruttogehalt 2800 Euro max.


    Variable Vergütungen oder sonstige Einmalzahlungen jeglicher Art (z.B. Sieg- oder Antrittsprämie, Handgeld, etc.) sind im Ligabetrieb gänzlich untersagt und werden mit Ausschluss vom Spielbetrieb geahndet.


    Profispieler welche in der Nationalmannschaft spielen können beim Erreichen von Platz 1-3 in einem Turnier der Nationalmannschaft eine einmalige Siegpräme erhalten.


    Staffelung:
    Platz 1 - Maximale Siegpräme von 3 Bruttogehältern des Spielers
    Platz 2 - Maximale Siegprämie von 2 Bruttogehältern des Spielers
    Platz 3 - Maximale Siegprämie von 1 Bruttogehalt des Spielers


    Um eine Profilizenz zu erhalten muss ein Spieler neben seiner sportlichen Ausbildung auch einen Berufsabschluss absolvieren, so besteht auch bei Sportinvalidität noch eine berufliche Absicherung.


    Der maximale Transferwert eines Spielers beträgt 4 Millionen Euro.
    Der Betrag ist vom aufnehmenden Verein in einer Summe an den abgebenden Verein zu zahlen.
    Sämtliche anderen Finanzierungsmodelle (Anzahlung, Teilablöse, Recht auf Beteiligung an einem Weiterverkauf, etc.) sind gänzlich untersagt und werden mit Ausschluss vom Spielbetrieb geahndet.


    Der Verleih eines Spielers ist möglich insofern der aufnehmende Verein die Gehaltszahlung tätigt. Der Einsatz einer Kaufoption im Leihvertrag ist zulässig. Ein Spieler darf nur für die Höhe seines Gehalts verliehen werden.

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln: