Perverser Fußballkapitalismus

  • Ich sag's eigentlich schon seit Jahren: Die Ultrageldgeilen sollen aus den nationalen Ligen aussteigen, eine eigene "Welt-Liga" gründen und ihre Kicker kreuz und quer über den Globus jagen. Mögen sie damit glücklich werden.

  • Richtig. Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Ich würde mir den Arsch ab freuen, wenn Bayern, Real und Co. tatsächlich so blöde wären, ihre eigene interstellare Super-Duper-Mega-Liga zu gründen. Was diese ganzen Idioten einfach nicht verstehen, ist, dass all das seine natürliche Grenze hat. Und die erreicht man immer schneller, je mehr man das sportliche in den Hintergrund rückt. Bundesliga ohne die Bayern? Fände ich extrem reizvoll. Sollen sie wegen mir mit Real um die Wette kicken.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die Bayern haben einfach mal nachgerechnet:
    Wir wollen unseren Kader verjüngen und wieder konkurrenzfähiger machen. Dafür brauchen wir 5-8 neue Spieler der oberen Kategorie. Die kosten - selbst wenn man den ein oder anderen noch nicht fertigen Spieler nimmt - aber dummerweise 100+ Mios, pro Spieler. Was haben wir auf dem Festgeldkonto? Ach, das ist dann leer? Und es fehlt sogar noch was? Und aus den laufenden Einnahmen (CL, Fernsehgeld, Merchandise und Co.) können wir gerade mal die ständig steigenden laufenden Kosten decken und bestenfalls noch einen Transfer von 40 Mios stemmen? Dafür bekommen wir gerade mal einen Pavard, der aktuell beim VFB mit seinen Mitspielern um die Wette schwimmt.
    Wir brauchen also dauerhaft mehr Geld? Wo bekommen wir das her...?


    Ich schaue immer seltener CL. Das ist eh nur noch ein Kräftemessen, der Investorenclubs (Schitty, PSG, ManU, Pool, Chelsea) und der vom Staat mit unfassbaren Summen Protegierten (Real und Barca). Der einzige Reiz besteht dort nur noch darin, dass kleinere Clubs wie Ajax oder BVB (allerdings auch börsennotiert und mit EON als Investor) den anderen ein Bein stellen. Aber dafür muss ich den Kram auch nicht mehr schauen.
    Der Fußball hat sich komplett vom klassischen Fan entfernt. Was Leute wie Infantino machen, ist eigentlich unfassbar. Wir können nur zuschauen, uns denken, wieso kann der einfach so den Fußball, den wir lieben, so schnell und skrupellos zerstören und selbst noch Blatter übertreffen, ohne aufgehalten zu werden. Der Fußball ist hier ein Spiegelbild der "realen Welt". In allen Bereichen werden widerliche und rein gewinnorientierte Entscheidungen getroffen ohne Rücksichtnahme auf irgendwelche Konsequenzen. Allein die Beschäftigung mit solchen Dingen führt zu einem permanenten Brechreiz.


    :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • So geht es mur schon seit Jahren. Für Geld machen einige halt alles und halten wackelnt ihren Hintern in die Höhe.


    Sich gegen 320? andere Klubs zu stellen ist aber schon ein starkes Stück, selbst für die Ernie und Bert vom FCB.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Richtig. Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Ich würde mir den Arsch ab freuen, wenn Bayern, Real und Co. tatsächlich so blöde wären, ihre eigene interstellare Super-Duper-Mega-Liga zu gründen. Was diese ganzen Idioten einfach nicht verstehen, ist, dass all das seine natürliche Grenze hat. Und die erreicht man immer schneller, je mehr man das sportliche in den Hintergrund rückt. Bundesliga ohne die Bayern? Fände ich extrem reizvoll. Sollen sie wegen mir mit Real um die Wette kicken.

    aber dann ohne Rückfalloption, was fort ist, ist fort

  • Richtig. Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Ich würde mir den Arsch ab freuen, wenn Bayern, Real und Co. tatsächlich so blöde wären, ihre eigene interstellare Super-Duper-Mega-Liga zu gründen. Was diese ganzen Idioten einfach nicht verstehen, ist, dass all das seine natürliche Grenze hat. Und die erreicht man immer schneller, je mehr man das sportliche in den Hintergrund rückt. Bundesliga ohne die Bayern? Fände ich extrem reizvoll. Sollen sie wegen mir mit Real um die Wette kicken.

    Der Punkt ist doch, dass das, was wenige für sich auf die Seite ziehen wollen, am Ende den anderen fehlt.


    Die derzeit angedachten Konzepte - SuperLeague, Klub-WM - werden kommen. Vielleicht unter anderem Namen, vielleicht in verändertem Gewand, vielleicht noch nicht morgen und übermorgen. Aber sie kommen. Das Ergebnis wird aber nicht sein, dass die Bundesliga ohne die Bayern auskommt - sondern dass die Bundesliga langfristig sich nicht gegen die neuen Konzepte wird durchsetzen können. Es wird an Zuschauern und Sponsoren fehlen, letztlich also am Geld. Denn das ist nur in begrenztem Maße vorhanden. Je mehr die Großklubs für sich einstreichen, desto weniger bleibt für den Rest. Und dieser Rest - mithin auch wir - wird daran zugrunde gehen.


    Es wäre fatal zu glauben, dass dauerhaft die Bundesliga ihren Reiz ohne München (und sicherlich Dortmund) behalten würde. Zu glauben, dass weiterhin Woche für Woche 40.-80.000 Menschen in die Stadien der Bundesligisten pilgern, ist naiv. Die Liga würde dadurch beinahe jede Attraktivität verlieren. Augsburg gegen Hannover? Guckt doch niemand, wenn die Alternative ein Spiel zwischen Liverpool und Real wäre.


    Die Idee von Bayern, Real etc. klingt heute noch utopisch und lässt reine Geldgier erkennen. Aber - und da bin ich mir sicher - sie setzt sich auf Sicht von 10 bis 15 Jahren durch. Wir erleben im Fußball das, was viele Stadtbilder seit wenigen Jahrzehnten im ungleichen Kampf zwischen den Tante-Emma-Läden und den Supermärkten sehen: Am Ende bleibe nur noch die Großen übrig. Und das werden nicht wir sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn ich an die #echteliebe börsennotierte Aktienagentur denke freue ich mich fast ein wenig auf die Ausreden sollte man dann in Erwägung ziehen die Bundesliga zu verlassen, oder wie man das den Aktionären erklären will auf solche Profitmöglichkeiten zu verzichten. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • @Millhouse


    :schnuffi:


    Ich denke du triffst den Nagel auf den Kopf.


    Wir werden als Fans der Super League aussteigen.


    Viele mehr weltweit machen uns "wahre Fans der Traditionsvereine" vergessen.


    Unser Fußball stirbt.


    Zum Kotzen!!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Sollten Eventottos und Erfolgsfans nicht mehr ins Stadion gehen, weil sie lieber Real gegen Bayern in einer Liveübertragung aus Peking glotzen, wäre ich natürlich extrem betroffen. :middle_finger:

  • Das Ergebnis wird aber nicht sein, dass die Bundesliga ohne die Bayern auskommt - sondern dass die Bundesliga langfristig sich nicht gegen die neuen Konzepte wird durchsetzen können. Es wird an Zuschauern und Sponsoren fehlen, letztlich also am Geld. Denn das ist nur in begrenztem Maße vorhanden. Je mehr die Großklubs für sich einstreichen, desto weniger bleibt für den Rest. Und dieser Rest - mithin auch wir - wird daran zugrunde gehen.

    Und genau das sehe ich anders. Zugrunde gehen wir die neue Event-Liga, denn man kann große Spiele dauerhaft als solche nur Verkaufen, wenn sie sich nicht ständig wiederholen. Die Champions League ist deshalb so reizvoll, weil am Ende Real auf Bayern oder Manchester auf Barca trifft. Wenn das aber wöchentlich passiert, dann ist das nichts besonderes mehr. Es spielt dann auch keine Rolle, ob diese Clubs alle Milliarden umsetzen und die fetten Sponsoren-Verträge bekommen. Es ist unattraktiv.


    Guck dir doch mal "die Mannschaft" an. Seit der DFB versucht die Nationalelf als hippes Marketingkonzept zu verkaufen, bekommen die nirgendwo mehr ein Stadion voll. Und ähnlich wird es auch einer Superliga ergehen, weil die Leute von dem ganzen Fußball komplett übersättigt werden.


    Weißt du wer Augsburg gegen Hannover gucken wird? Fans von Augsburg und Hannover. Denn für die findet diese Partie überhaupt statt. Ob dann alle anderen parallel die Bombastenliga mit der 12. Partie Real gegen Bayern innerhalb von 6 Monaten gucken? Ist mir komplett wumpe.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Zu deinem letzten Absatz Klebe:


    Da wirst du sogar Recht haben. Zumindest bei den heutigen Generationen.


    Die künftigen Generationen werden in meinen Augen aber eher Fan von Bayern, Barca oder Juve. Bedingt durch diese Liga und den entsprechenden medialen Hype.


    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Die künftigen Generationen werden in meinen Augen aber eher Fan von Bayern, Barca oder Juve. Bedingt durch diese Liga und den entsprechenden medialen Hype.

    Wäre dem so, dann wäre dies längst geschehen. War und ist aber nicht so und wird wahrscheinlich auch nie so sein.


    (Das dürfte mein Rekord in der Nutzung von Zeitformen für alle Zeiten in diesem Forum gewesen sein. Jetzt bin ich erschöpft und brauche ein :prost: )

  • Die Mehrheit der heutigen Generation läuft bereits im Messi, Ronaldo Trikot rum.


    Ich denke es liegt an der heutigen Generation die Kinder an die kleineren Vereine hinzuführen. Damit hier eine vernünftige Basis bleibt.


    Die Reizüberflutung ist längst da. Ich schaue mir selbst fast keine Spiele mehr an.


    Wo das noch hinführen soll keine Ahnung. Es könnte so passieren wie es @Millhouse darstellt oder @LinkeKlebe behält recht.


    Die Schere zwischen einem Fußballprofi und einem Normalverdiener ist sehr weit auseinander.


    Es sind große Betriebe und da geht es um Profit und nicht um Romantik.

  • Es liegt daran, dass man den Kindern heute schon europäisierung und Globalisierung in die Wiege legt. Nur dann kommen deren Befürworter und wollen sie beim Fußball dann doch lieber nicht haben. Welche Scheinheiligkeit ihr doch habt?

  • Es liegt daran, dass man den Kindern heute schon europäisierung und Globalisierung in die Wiege legt. Nur dann kommen deren Befürworter und wollen sie beim Fußball dann doch lieber nicht haben. Welche Scheinheiligkeit ihr doch habt?

    Wat? :face_with_raised_eyebrow: ...falscher Fred für deine Afd Werbung.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wat? :face_with_raised_eyebrow: ...falscher Fred für deine Afd Werbung.

    genau das was im Fußball stattfindet ist Globalisierung, ihr wollt es nur nicht wahr haben und kommt dann mit der AFD-Keule

  • genau das was im Fußball stattfindet ist Globalisierung, ihr wollt es nur nicht wahr haben und kommt dann mit der AFD-Keule

    Diese Art von Diskussion gehört in den entsprechenden Thread meiner Meinung nach.
    Wenn ich die Lust empfinde mich zu dem Thema zu äußern werde ich das dort tun und nicht hier.
    Denn das Niveau welches dann schnell erreicht wird sollte auch dort bleiben.
    Ich lese dort relativ viel mit und mir juckt es oft genug in den Fingern um Usern wie dir entsprechend zu antworten. Aber ich habe meist keine Lust auf dem "Lügenpressenniveau" zu diskutieren und ziehe den Hut vor den Leuten die sich oft die Mühe machen und darauf eingehen ohne jetzt zu sagen ob und wie sich deren Aussagen mit meiner Meinung decken.
    Thema Globalisierung in Fussball können wir gerne thematisieren denn dem stehe ich auch kritisch gegenüber. Nur deinen Ansatz den du in dem Post hast finde ich deplaziert.
    Auf dem Niveau müsste ich dich dann zb. fragen warum jubelst du einem Spieler wie Cordoba, Modeste oder Podokski zu wenn sie für den FC treffen/trafen?
    Gehört auch zur "Globalisierung" im Fussball.
    Und dann drehen wir uns ganz schnell im Kreis.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()