2. Bundesliga 2018/19

  • Zweite Liga - die Situation nach Spieltag 6
    ----------------------------------------------------
    Wenn man sich die Tabelle von Liga 2 an sieht, dann gibt es für den ersten Moment wenig Auffälligkeiten. Auf Platz 1 völlig überraschend der 1. FC Köln und auf Platz 2 folgt sehr überraschend der HSV. Und das Bochum auf 3 ist,
    Union Berlin auf 5 und Darmstadt auf 6 - das mag auch wenig verwundern. Von den Mannschaften, die vor der Saison für Aufstieg und darum mitspielen gehandelt wurden, liegt nur Ingolstadt auf Platz 15 unter ferner liefen.


    Aber: es gibt schon sehr überraschende Resultate. Paderborn`s Sieg in Köln mit 5: 3 und Regensburg Sieg mit 5 : 0 in Hamburg sei da mal zuvorderst genannt. Und in Liga 2 gibt es reichlich Tore, im Schnitt bisher immerhin 3,02
    per Spiel. Was wirklich überraschend ist: die Heimmannschaften tun sich immens schwer. 54 Spiele und die Mannschaften zu Hause haben es auf sage und schreibe 22 Heimsiege gebracht. 16 mal gingen die Spiele Remis aus und
    16 x gewann die Auswärtsmannschaft. Will heissen: die Heimmannschaften haben gerade einmal 40 % ihrer Heimspiele gewonnen. Die Entwicklung einer gewissen "Heimschwäche" in dieser Liga ist da. Bereits im letzten Jahr schafften die Heimmannschaften nur 125 Siege aus 306 Spielen - was knapp 41 % entspricht. Vor zehn Jahren sah das noch anders aus - knappe 49 % der Spiele zu Hause wurden auch gewonnen.


    Der 1. FC Köln ist da momentan ein gutes Beispiel. 1 Heimsieg, ein Remis, 1 Niederlage - dafür gewannen die Kölner die drei Auswärtsspiele mit einem Torverhältnis von 9:3. Man spielte zweimal zu Null, eine Angelegenheit, die man
    zu Hause nicht schaffen konnte.


    Der HSV - neben den Kölnern erklärter Favorit in Liga 2 - schaffte es gar sich besonders deftige Niederlagen einzuhandeln. 0:3 und 0:5 gegen Kiel und Regensburg. Das spricht nicht dafür, daß man es hier mit einer Mannschaft zu
    tun hat, die gefestigt ist. Wie ein Hamburger Offizieller erklärte: "Wenn wir einen kassieren, dann müssen wir fürchten, daß gleich das ganze Dach zusammen stürzt". Nun, so schlimm wird es wohl nicht werden - aber bedenklich sind
    diese Tendenzen schon.


    Ansonsten hat es dann den ersten Trainer erwischt - Ingolstadt sucht sich jetzt nach einem neuen Übungsleiter um. Angeblich ist man an Weinzierl interessiert. Fraglich, ob der interessiert ist.


    Morgen gibt es dann den nächsten Akt in Liga 2 und am Wochenende den übernächsten. Dann hat die Tabelle noch klarere Konturen. Ein knappes Viertel der Saison ist dann vorbei. Für den 1.FC Köln kommt es darauf an, aus diesen
    Spielen gegen Ingolstadt und in Bielefeld 4 Punkte zu sammeln - würde heissen 17 nach 8 Spieltagen. Das muss man dann nicht gross hoch rechnen(dann käme man auf 72 Punkte), aber es wäre schon ein sehr deutlicher Hinweis da-
    rauf, wohin es für die Kölner in dieser Saison gehen könnte. Der HSV muss aufpassen. Auswärtsspiel in Fürth, welches - siehe oben - zu Hause immerhin zwei Siege und ein Remis einfahren konnte und als Tabellenvierter grüsst(wenn
    es auch die erste Niederlage der Saison in Heidenheim setzte). Hamburg hat dafür die beiden bisherigen Auswärtsspiele nicht nur gewonnen, sondern nicht einmal ein Gegentor kassiert(die kriegt man zu Hause). Danach geht es für
    den HSV im Derby gegen St. Pauli. In Hamburg wird es dann interessant, wenn der HSV nicht mindestens 3 Punkte aus diesen beiden Spielen holt - die Luft ist da schon wieder Bleihaltig.


    In den südlichen Regionen der Tabelle wird es in den nächsten Spieltagen dann auch richtig interessant. Magdeburg - Duisburg, da dreht sich die Weiche dann endgültig nach links oder rechts. Gleiches gilt für Aue gegen Sandhausen.
    Und ein sehr interessantes Spiel wird es auf St. Pauli geben. Die Hamburger empfangen den SC Paderborn, die Mannschaft welche in den letzten beiden Spielen an sage und schreibe 16 Toren beteiligt war.

  • Naja, es gibt durchaus auch einige, die schon sehr auf ihrer Weltuntergangsphantasie unterwegs waren nach dem Spiel gegen Paderborn und mir auch erklären wollten, ich würde mich schon noch wundern wie schnell ich da überholt sei mit meiner Aussage, es ist alles halb so dramatisch wie von einigen dargestellt.Im übrigens warst es glaube ich in dem Zusammenhang ausgerechnet Du, der dachte, mir erklären zu müssen, "das Internet vergisst nie", kurz nachdem er irgendwas von "in 3 Wochen im Niemandsland der Tabelle rumkrabbeln" geschrieben hatte. Also wenn Du den Post wirklich nicht einordnen kannst, lies doch einfach nochmal was Du selbst so in der Diskussion nach Paderborn von dir gegeben hast. Ja, das Internet vergisst wirklich nie...so ein Mist aber auch :face_with_tears_of_joy:

    es bringt aus meiner Sicht nichts, den Saisonverlauf aus einzelnen Spielen ableiten zu wollen. Weder hat uns das Paderborn den Aufstieg gekostet, noch werden wir durch die HSV Niederlage sicher aufsteigen.
    Die Saison bisher hat gezeigt, was die Idee von Anfang ist, und was dabei noch nicht/ nur teilweise funktioniert. Das wurde sicher mehrfach in diversen Threads durchgekaut.


    Letzten Endes sollten uns Niederlagen anderer Vereine bitte nicht hinsichtlich unseres eigenen Leistungsvermögens bestärken, im Sinne "die verlieren auch mit 5 Gegentoren" - das macht die eigene Nicht-Leistung auch nachträglich nicht besser. Am besten konzentriert und fokussiert auf das eigene Spiel konzentrieren und maximalen Erfolg anstreben, dann sollte der Kader stark genug für Platz 1 sein, und wir können Misserfolge der Konkurrenz genüsslich zur Kenntnis nehmen.

  • es bringt aus meiner Sicht nichts, den Saisonverlauf aus einzelnen Spielen ableiten zu wollen.

    Das ist auch zu 100% mein Punkt, auch schon in der vorangegangenen Diskussion auf die ich mich bezog. Am Ende ist die Ente fett und ein schlechtes Spiel macht keine Krise.
    Nur gab es einige, die genau das aufgrund des Paderbornspiels allzu gerne tun wollten, weil die anderen Saisonspiele leider bisher in ihre Moser- kritische Expertensichtweise nicht reingepasst haben :winking_face:


    Im Endeffekt ist das Szenario ganz einfach: Wir können stand jetzt aus eigener Kraft aufsteigen und sollten genau das tun :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    • Sehr gut geschrieben. :thumbs_up: . Aber der erste Trainerwechsel hat in Dresden stattgefunden. Der war irgendwie so still und heimlich dass

    Sehr gut geschrieben. :thumbs_up: . Bis auf den ersten Trainerwechsel.Der hat in Dresden stattgefunden.

  • Der Elfmeter von Holtby Hunt zum möglichen 1:3 war geradezu göttlich. Bitte weiter so! :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und gerade Hunt, der zudem beim 0:4 extrem schlecht aussah, macht dann heute ein Fass auf.
    Was bin ich froh, dass wir so Charaktergurken nicht im Kader haben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Zum Beispiel dass allen Anzeichen der letzten Woche zum Trotz der Dom noch steht und die Welt noch nicht untergegangen ist, weil auch andere Teams aus der Spitzengruppe mal ein Spiel unerwartet verlieren(und zum Teil noch wesentlich schlechter und peinlicher als wir gegen Paderborn). :winking_face:

    Ich weiß nicht, warum es ratsam sein sollte, sich mit dem Chaosclub schlechthin der letzten Jahre zu vergleichen. Nur weil die jetzt abgestiegen, sind die immer noch nicht weniger lächerlich und unfähig. Und ich habe denen vor der Saison durchaus zugetraut, am Ende nicht in den Top 3 zu landen, weil mich weder Trainer noch die verbliebenen Rumpelfußballer bei denen überzeugen. Das ist dann ein großer Unterschied zu uns, wo ich eine deutlich höhere Qualität (auch im Bereich der Willenskraft) in jedem Mannschaftsteil sehe.


    Mal abgesehen davon. Ich habe mal geguckt, was du letzte Saison so zur Transferperiode geschrieben hast. Du hast den Schmadtke abgefeiert wie sonstwas. Kritische Stimmen konntest du ebenso wenig verstehen wie es heute der Fall ist. Der Dom steht zwar noch, abgestiegen sind wir aber trotzdem. Genauso wie nicht alles kritisiert werden darf, sollte auch nicht alles gelobt oder verteidigt werden, was im Club geschieht. Denn selten ist alles gut oder alles schlecht.

  • Der Elfmeter von Holtby zum möglichen 1:3 war geradezu göttlich. Bitte weiter so! :thumbs_up:

    Der war (von Hunt) echt eine Frechheit, das war ne 100%ige Rückgabe. Wäre ich Trainer des HSV gewesen, den hätte ich sofort ausgewechselt und ihm noch eine in die Schnauze gepfeffert. Das hätte mit einem 1:3 zu einem strategisch günstigen Zeitpunkt kurz vor der HZ noch mal eine echte Wende einleiten können.


    Allerdings war das Pfeifen dieses 11m mindestens eine ebensolche Frechheit. Das war doch KLAR zu sehen, dass das Foul einen halben Meter vor der Strafraumgrenze stattgefunden hat, wenn es überhaupt im Spielfeld war. Schieds- oder Linienrichter MUSS das sehen. Maximal Freistoß auf der Torauslinie halber Meter vor der 16er Linie. Aber diesen 11m wollte der HSV-Freund Gräfe wohl wieder absichtlich geben. Obwohl der ansonsten kein so ganz schlechter Schiri ist.

  • Kritische Stimmen konntest du ebenso wenig verstehen wie es heute der Fall ist.

    Ja. Und? Dazu stehe ich.
    Schmadtke hat aus meiner Sicht zwei bzw. drei Fehler gemacht(die ersten beiden sind eigentlich als ein Vorgang zu sehen, aber man kann sie auch getrennt betrachten):
    17 Mio für Cordoba auszugeben.
    Keinen adäquaten Ersatz für Modeste verpflichten.
    Stöger nicht spätestens nach dem Bremen-Spiel rauszuwerfen.


    Zu dem Zeitpunkt, als ich das so sah, war keiner der genannten Punkte aber mit Sicherheit als Fehler zu erkennen. Man konnte zwar sagen "Ich seh Cordoba nicht als adäquaten Ersatz für Modeste" und ganz wohl auch "Ich finde 17 Mio zu viel", aber dem entgegen stand ja immer das Argument, dass Modeste selber für sehr kleines Geld hier gelandet ist, ohne vorher irgendwo seine Klasse, die er dann nachher gezeigt hat, in der Form gezeigt zu haben. Hätte Cordoba ansatzweise so gezündet, wie es Schmadtke mit Sicherheit gehofft und erwartet hat, würden wir hier gerade kein Spiel gegen Ingolstadt diskutieren.
    Leider wissen wir alle, dass es leider anders gekommen ist, Schmadtke hat diese Fehler gemacht und wir alle zahlen die Zeche dafür.
    Das ändert aber nichts daran(und auch dazu stehe ich) dass es beispielsweise ein Meisterstück war, einen Spieler wie Meré an uns zu binden. Und dafür gebührt ihm eben auch dann noch Lob, wenn er andere Dinge komplett verkackt hat. Das wiederum kriegen seine ewigen Kritiker deutlich weniger auf die Reihe, als ich es hinkriege zuzugeben, dass ich Fehler die er gemacht hat nicht gesehen habe.



    Was das Vergleichen mit dem KSV betrifft: Ja, sie sind ein Chaosklub, aber dennoch der, der in Sachen "finanzielle Möglichkeiten" und "spielerische Qualität" wohl am ehesten unsere Kragenweite in dieser Liga ist. Mit wem, wenn nicht mit denen sollen wir uns denn vergleichen(hindert ja auch nicht dran sich trotzdem zusätzlich mit Bochum, Union, Bielefeld et al. zu vergleichen)? Zumal wir, um das mal ganz selbstkritisch zu sagen, so weit von Chaosklub vor wenigen Monaten auch nicht weg waren und gerade so allmählich wieder Ruhe einkehrt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Hätte er es einfach gemacht wäre Stöger ja weg gewesen. Das hätte der Vorstand("Hätten wir uns je zwischen Trainer und Spodi entscheiden müssen hätten wir uns selbstverständlich für den Spodi entschieden") vielleicht nicht gut gefunden, aber ich denke mal als Geschäftsführer wird er durchaus die Kompetenzen gehabt haben, eine Entlassung durchzuziehen und die Presse zu informieren(und damit Fakten zu schaffen) bevor es irgendjemand hätte verhindern können.
    Ich denke eher, Schmadtke war da viel zu dünnhäutig, nachdem es innerhalb weniger Tage mehrfach "Schmadtke raus" hieß.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Schmadtke wollte Stöger entlassen, der Vorstand hat dem aber nicht zugestimmt und das auch als eigenen Fehler später eingeräumt


    Die drei haben doch gerade erst wieder betont hätte man sich zwischen SpoDi und Trainer entscheiden müssen (können) hätte man den SpoDi genommen.


    Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Meiner Meinung nach war es Schmadtkes größter Fehler in Jogginghose bei der Sky-Talkrunde aufzukreuzen.

  • Ich hoffe das Ergebnis des KSV öffnet einigen Experten mal die Augen.
    So ein Mist, schon wieder Tabellenführer :middle_finger:

    Die Experten sollten dann nur den Blick in die richtige Richtung haben. Wenn Sandhausen, Bochum und Pauli ne Chancenverwertung wie Regensburg gehabt hätten, hätten wir die Dinger auch verloren. :slightly_smiling_face:


    Ich fand Hamburgs Spiel in der Offensive ziemlich ordentlich. Hwang und Ito haben sich da vorne immer gut bis in den Sechszehner hineinkombiniert nur da hatte man dann Pech oder es hat immer der letzte entscheidende Moment gefehlt. Hinten kam neben Unfähigkeit der Hamburger Verteidigung auf Regensburger Seite auch noch viel Glück zusammen. Ich denke bei aller Schadensfreude dass Hamburg diese Niederlage nur kurzfristig bremsen wird.


    Man muss nach den ersten Spielen sowohl bei Hamburg, bei uns als auch bei anderen Mannschaften feststellen, dass so ein Spiel mit etwas Glück/Pech ganz schnell in die ein- oder andere Richtung kippen kann. Umso wichtiger ist es nun in den kommenden Spielen stärker eine Spielidee umzusetzen und stabiler zu werden.


    Abgesehen davon ein perfekter Spieltag. Wenn alles gut läuft und wir ordentlich weiterspielen, haben wir diese Woche sogar die Chance uns da vorne etwas abzusetzen.

  • Die drei haben doch gerade erst wieder betont hätte man sich zwischen SpoDi und Trainer entscheiden müssen (können) hätte man den SpoDi genommen.

    Stimmt, wobei ich ehrlich sagen muss: Das können sie ja im Nachhinein leicht behaupten, ob es damals wirklich so gewesen wäre(oder ob es nicht tatsächlich genau andersrum war, nicht wäre) wissen nur die, die beteiligt waren.
    Jedenfalls hätten sie es aber wohl nicht verhindern können, wenn Schmadtke es drauf hätte ankommen lassen.



    Wenn Sandhausen, Bochum und Pauli ne Chancenverwertung wie Regensburg gehabt hätten, hätten wir die Dinger auch verloren.

    Bei Bochum und Pauli können wir drüber reden.
    Aber dass Sandhausen eine echte Torchance hatte, von "Chancen" im Sinne eines Plural ganz zu schweigen, ist schon eine starke These :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mir gings auch nur darum weil Coby ja sagte die drei hätten den Fehler eingestanden. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Puh also Glück konnte ich da beim Jahn nicht wirklich viel sehen ... das 0:2 abgefälscht ja ... aber selbst Hunt sagt ja im Interview das der HSV die letzten Spiele viel Glück gehabt hat ....


    Der jetzige HSV is schon ne ziemliche Rumpeltruppe.
    Ich hab meinem Kumpel hier direkt nach dem zwoten Spiel gesagt, das die sich min. einen fangen werden mit der Spielweise von Pollersbek ... und jetzt war es schon soweit.