2. Bundesliga 2018/19

  • Die drei haben doch gerade erst wieder betont hätte man sich zwischen SpoDi und Trainer entscheiden müssen (können) hätte man den SpoDi genommen.

    In dem Punkt sind die Aussagen des Vorstands halt widersprüchlich, es sei denn, Schmadtkes "Impuls" hätte aus etwas anderem denn dem Rausschmiss von Stöger bestanden. So viel zur Vergangenheitsbewältigung im falschen Trööt. frecher


  • Ich hab meinem Kumpel hier direkt nach dem zwoten Spiel gesagt, das die sich min. einen fangen werden mit der Spielweise von Pollersbek ... und jetzt war es schon soweit.

    Bei unserem Rumgedaddel am eigenen Sechzehner, wenn wir hinten raus spielen wollen, bekomme ich aber auch öfters mal einen Schweißausbruch.

  • Der jetzige HSV is schon ne ziemliche Rumpeltruppe.

    Na ja, so würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen, dafür ist das Spielermaterial doch zu gut. Aber es zeigt sich immer stärker, dass das immer noch keine Mannschaft ist. Wie auch, möchte man fragen, mit all den sattsam bekannten Egomanen und Vor-Vertragsverhandlungen-steigere-ich-mich-Kickern im Kader.

  • Bei unserem Rumgedaddel am eigenen Sechzehner, wenn wir hinten raus spielen wollen, bekomme ich aber auch öfters mal einen Schweißausbruch.


    Zumal das langfristig nie gut gehen kann. Rein von der Wahrscheinlichkeit her muss da auch mal ein Ball zum Gegner gehen, wenn der presst - selbst wenn das irgendwann gut eingespielt ist. Insofern sehe ich den Vorteil einfach nicht. Das Risiko ist verdammt hoch und der Ertrag sehr gering, weil der Ball immer ähnlich schnell weg ist wie wenn wir die Bälle bei gegnerischem Pressing hoch raus spielen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich denke man sollte mit Prognosen auch zum HSV vorsichtig sein. Der Kader ist nicht so schlecht vorallem in der Offensive. Man kann nur hoffen, dass es im Team nicht passt und sie immer mal wieder einen auf die Nuss bekommen, ansonsten sehe ich sie nach wie vor als ersten Konkurrent um den Aufstieg. Davon mal ab sollten wir erstmal an unseren eigenen Defiziten arbeiten und nur auf uns gucken. Das ändert natürlich nichts daran, dass ich mich gestern ob der Packung für den HSV diebisch gefreut habe.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • @ Heimi ob die Verpflichtung von Mere' das Meisterstück vom Eierkopp gewesen ist werden wir noch sehen. Bisher ist er für mich ein Talent nicht mehr und nicht weniger.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Bei Bochum und Pauli können wir drüber reden.


    Aber dass Sandhausen eine echte Torchance hatte, von "Chancen" im Sinne eines Plural ganz zu schweigen, ist schon eine starke These :winking_face:

    In der 17. Minute hatte Sandhausen eine Torchance, die ein halbwegs guter Stürmer sich nicht zu weit vorlegt, sondern versenkt. Außerdem ist da noch die 68 Minute, als Risse hoffnungslos überlaufen wird.


    Zwar nicht viel, aber gegen unsere verunsicherte Truppe wäre das mit Rückstand ein ganz anders Spiel geworden.

  • unsere verunsicherte Mannschaft

    q.e.d.
    Ich sehe die Mannschaft nicht "verunsichert", nur weil sie deutlich vorsichtiger gegen Sandhausen gespielt hat als phasenweise gegen Paderborn.


    Ehrlich: Das ist doch "wäre, wäre, Fahrradkette": "ein halbwegs guter Stürmer", "hätten sie die Chancenauswertung von Regensburg"...Haben sie aber nicht.
    Wir aber dieses Spiel und auch die beiden anderen zu recht gewonnen. Vielleicht gegen Bochum etwas glücklich, aber danach fragt nach 34 Spieltagen auch keiner. Da kommt keiner mehr, der sagt "OK, nach Abzug aller glücklichen Punkte seid Ihr nur noch 4., sorry und mehr Glück im nächsten Jahr".

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Zumal wenn sich der Regensburger beim 1:0 noch fallen lässt, bekommt der gute Pollersbeck noch die rote Karte.

  • In Hamburg gibts auch den 17 Meter Raum, ein Novum im Profifußball. :face_with_tears_of_joy:


    Was für ein Elfmeter.

  • Ich sehe die Mannschaft nicht "verunsichert", nur weil sie deutlich vorsichtiger gegen Sandhausen gespielt hat als phasenweise gegen Paderborn.

    "Deutlich vorsichtiger" erklärt aber nicht die zahlreichen Fehlpässe oder dass nach vorne zu wenig Bewegung war. Deswegen würde ich durchaus von Verunsicherung sprechen.


    Ändert aber nichts daran, dass der Sieg gegen die Sandmänner verdient war, wie du schon richtig sagst. Die kamen genau zum richtigen Zeitpunkt, denn andere Clubs hätten ausgenutzt, was unsere Spieler an dem Tag alles nicht auf die Kette gekriegt haben. Deswegen muss man umgekehrt sicherlich nicht die ein, zwei Chancen des Gegners hervorheben; so was kriegt so ziemlich jeder hin.

  • 1) Kann man genauso heute sagen und es kann auch wieder schiefgehen. Rechtfertigt also auch nicht, in fast jedem Post mit Seitenhieben oder Mittelfingern zu "argumentieren".


    2) Es macht keinen Sinn zu sagen: Seht ihr, wir sind doch gut, weil der HSV 5-0 zu Hause verloren hat, während wir wenigstens 3 Tore gemacht haben.


    Nicht umsonst war das 0-5 die höchste Niederlage eines Erstplatzierten aller Zeiten. Es unterstreicht, dass die weiterhin eine Trümmertruppe sind. So eine Klatsche hätten sie auch bei den 4 Siegen davor kriegen können, haben sich aber vor Glück bepinkelt.

  • q.e.d.Ich sehe die Mannschaft nicht "verunsichert", nur weil sie deutlich vorsichtiger gegen Sandhausen gespielt hat als phasenweise gegen Paderborn.


    Ehrlich: Das ist doch "wäre, wäre, Fahrradkette": "ein halbwegs guter Stürmer", "hätten sie die Chancenauswertung von Regensburg"...Haben sie aber nicht.
    Wir aber dieses Spiel und auch die beiden anderen zu recht gewonnen. Vielleicht gegen Bochum etwas glücklich, aber danach fragt nach 34 Spieltagen auch keiner. Da kommt keiner mehr, der sagt "OK, nach Abzug aller glücklichen Punkte seid Ihr nur noch 4., sorry und mehr Glück im nächsten Jahr".

    Ich sah sie in dem Spiel als verunsichert an, weil sich die Verteidiger verzweifelt den Ball zugeschoben haben und im Spielaufbau einen Fehler nach dem anderen produziert hat. 2/3 unserer Ballkontakte bei Verteidigung+Torwart sagt IMO alles aus, was man wissen muss.


    Am Ende wird wenn Hamburg aufsteigt auch keiner mehr nach Regensburg schreien. Regensburg hatte 6 Chancen und hat damit 5 Tore gemacht. Selbst mit der Hamburger Verteidigung wird das nicht mehr alle Tage vorkommen. Das hätte uns an nem schlechten Tag aber ganz genauso passieren können, es ist nicht so, dass unsere Verteidigung immer sattelfest war, ganz im Gegenteil. Wenn das Spiel hier jemanden die Augen öffnet, dann hoffentlich nur in der Hinsicht, dass man keinen Gegner unterschätzen darf und auch bei uns noch nicht alles Gold war, was glänzt.

  • Platz 1, 2,2 PPS, 16 Tore aus 6 Spielen...joa...die Einen sagen so, die Anderen sagen so

    Mit Ertrag meine ich den Vorteil des risikobehafteten Gepasses im und am eigenen 16er im Gegensatz zum schnellen Spiel nach vorne.
    Ich glaube nicht, dass wir schlechter stünden, wenn wir das anders lösen würden. Es eröffnet dem Gegner in meinen Augen mehr Möglichkeiten als wir dadurch gewinnen.
    Denn viele Tore sind durch individuelle Klasse gefallen - und nicht aufgrund der Art des Spielaufbaus und anschließendem Kombinationsfußball.


    Natürlich ist das aktuell ein Jammern auf hohem Niveau und das System unter Anfang steckt immer noch in den Kinderschuhen. Aber potentiell sehe ich darin auch nicht die große Verbesserung.
    Vielleicht sehe ich das in der Rückrunde aber auch anders, wenn das richtig eingespielt ist und läuft.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Denn viele Tore sind durch individuelle Klasse gefallen - und nicht aufgrund der Art des Spielaufbaus und anschließendem Kombinationsfußball.

    Unabhängig von der Diskussion, denn meine Meinung liegt irgendwo dazwischen, aber einige Tore sind schon rausgespielt worden, meine ich. Das Tor von Schaub natürlich nicht, wobei auch das nach Flanke von außen fiel. Kam schon einiges über außen und auch ein paar Kombinationen durch die Mitte.
    Aber auch das hängt natürlich davon ab, wo die individuelle Klasse anfängt. Terodde hat als Onetouch-Knipser natürlich große Klasse, trotzdem sind die Tore von ihm oftmals rausgespielt.


    Was ich nicht verstehe ist, dass die Verteidiger oft nicht aufschließen und immensen Raum zum Mittelfeld offen lassen, der natürlich wunderbar zum Kontern einlädt. Das ließe sich eigentlich leicht ändern...

  • Naja, es gibt durchaus auch einige, die schon sehr auf ihrer Weltuntergangsphantasie unterwegs waren nach dem Spiel gegen Paderborn und mir auch erklären wollten, ich würde mich schon noch wundern wie schnell ich da überholt sei mit meiner Aussage, es ist alles halb so dramatisch wie von einigen dargestellt.Im übrigens warst es glaube ich in dem Zusammenhang ausgerechnet Du, der dachte, mir erklären zu müssen, "das Internet vergisst nie", kurz nachdem er irgendwas von "in 3 Wochen im Niemandsland der Tabelle rumkrabbeln" geschrieben hatte. Also wenn Du den Post wirklich nicht einordnen kannst, lies doch einfach nochmal was Du selbst so in der Diskussion nach Paderborn von dir gegeben hast. Ja, das Internet vergisst wirklich nie...so ein Mist aber auch :face_with_tears_of_joy:

    Siehst Du- es vergisst nie- weder Dich noch mich nerd frecher :face_with_tears_of_joy:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • in fast jedem Post mit Seitenhieben oder Mittelfingern zu "argumentieren".

    In fast jedem? Du hast glaube ich da eine sehr subjektive Wahrnehmung.

    Es macht keinen Sinn zu sagen: Seht ihr, wir sind doch gut, weil der HSV 5-0 zu Hause verloren hat, während wir wenigstens 3 Tore gemacht haben.

    Völlig richtig. Auch wenn ich den Anlass, das extra nochmal zu erwähnen nicht erkenne. Schließlich hat das auch niemand gesagt, oder zumindest ich, den Du in dem Zusammenhang zitiert hast, nicht.

    Ich sah sie in dem Spiel als verunsichert an, weil sich die Verteidiger verzweifelt den Ball zugeschoben habe

    Spannend, dass wir das offenbar komplett unterschiedlich wahrnehmen:
    Ich hatte eher den Eindruck, dass die Verteidiger gemeinsam mit Horn eher den Ball hinten mit einer Engelsgeduld rumlaufen ließen, um den tief stehenden Sandmännchen irgendwann die Geduld zu rauben und sie rauszulocken. Zwar für den Zuschauer teils nervenaufreibend und kaum irgendwie schön anzusehen. Aber für meine Wahrnehmung nicht verunsichert oder nervös. Im Gegenteil: Eine Verteidigung die wahnsinnig verunsichert ist, traut sich glaube ich eher nicht, den Ball da so endlos und bisweilen auch riskant rumlaufen zu lassen, sondern wird sich eher früher als später versuchen mit sinnlos weggedroschenen Bällen aus dieser Situation zu befreien. Das ging teilweise so weit dass ich gedacht hab "Junge Junge, die haben aber die Ruhe weg dahinten, spielen mit dem Feuer". So unterschiedlich können die Wahrnehmungen manchmal sein :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.