2. Bundesliga 2018/19

  • Trotzdem werden die erstmal vom Trainerwechsel profitieren. Wenn die Mannschaft nicht ganz am Boden ist und mit internen Kämpfen zu tun hat wird es wie immer sein. Am Wochenende holen die mindestens einen Punkt. Aber ob sich dies auf lange Sicht auszahlt, bleibt abzuwarten. Wir sollten uns eh nur auf uns konzentrieren und damit machen wir alles richtig!

  • Soll demnächst wohl eine weitere Anstoßzeit samstags nach 20 Uhr geben! Die spinnen gewaltig

    Wenn das so stimmt...hab es auch gelesen...dann sollte auch dem letzten klar sein was die Vereine um das Anliegen vieler Fans geben bezüglich Anstoßzeiten.
    Alles nur Gesabbel...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Also Samstagsabend sollte nun wirklich jeder Zeit haben. frecher


    Besser als Freitags oder Montags. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bzgl. Titz bin ich gespalten. Einerseits ziehen die Verantwortlichen jetzt die Reißleine um noch genug Zeit zu haben, so das sich eine Weiterentwicklung ergeben kann. Andererseits sprechen wir von einem Punkt Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz.

  • Zitat von Promillehannes

    Bzgl. Titz bin ich gespalten. Einerseits ziehen die Verantwortlichen jetzt die Reißleine um noch genug Zeit zu haben, so das sich eine Weiterentwicklung ergeben kann. Andererseits sprechen wir von einem Punkt Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz.

    Wir haben ja hier die gleiche Diskussion.


    Das ist doch schön. Zwei potentielle Aufsteiger sind in einer ähnlichen Situation. Einer wechselt den Trainer, der andere behält den Trainer. Der Wissenschaftler freut sich über eine Kontrollgruppe. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Trotzdem werden die erstmal vom Trainerwechsel profitieren. Wenn die Mannschaft nicht ganz am Boden ist und mit internen Kämpfen zu tun hat wird es wie immer sein.

    Naja, das setzt voraus, dass es einen in der Mannschaft liegenden guten Grund gab, Titz rauszuwerfen.
    Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber mein Eindruck ist im Moment eher der, dass viele KSVer relativ geschockt sind über den Schritt. Er hat ja als er kam einigen Spielern auf die Füße getreten und dabei so das eine oder andere faule Ei aussortiert und dadurch eine Truppe um sich geschart, die ihn dann akzeptiert hat und mit ihm arbeiten wollte. Wie gesagt: Die Leistung war ja nicht katastrophal mies, dass man das Gefühl hatte, die wollen nicht mehr mit ihm. In so einer Situation kann ein Trainerwechsel auch mal genau nach hinten losgehen... und wenn man die ersten Reaktionen so sieht, scheint jetzt auch nicht die helle Begeisterung durch die Mannschaft oder die Fans zu gehen, dass man ihnendlich los ist :winking_face:
    Von daher: Wolf ist sicher kein schlechter Trainer. Aber dass jetzt nach einem Rauswurf des allgemein anerkannten Trainers ein großer Schubeffekt durch die Mannschaft geht und besondere Kräfte freisetzt, wie ein Trainerwechsel das manchmal hat, wenn sich Mannschaft und Trainer nicht verstehen oder gar die Mannschaft gegen den Trainer spielt, das bleibt erstmal abzuwarten.
    Auf jeden Fall ist jetzt klar: Gelingt der Aufstieg nicht, ist der Sportvorstand jetzt zu 100% verantwortlich und kann sich nicht rausreden. Sollte es wirklich dazu kommen, dann brennt in Hamburg aber richtig der Baum...Hach wär dat schön!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Naja, das setzt voraus, dass es einen in der Mannschaft liegenden guten Grund gab, Titz rauszuwerfen.
    Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber mein Eindruck ist im Moment eher der, dass viele KSVer relativ geschockt sind über den Schritt.

    Hab gestern Abend mit jemandem gequatscht, der recht gute Einblicke beim HSV hat. Und der meint, dass Titz das Vertrauen der "Führunsspieler" verloren hätte. Titz kann demzufolge zwar sehr gut mit jungen Spielern umgehen und soll von denen fast wie eine Vaterfigur angesehen werden. Aber es waren wohl einige der Älteren, die mit seiner Art des Trainings, der Aufstellung etc. nicht warm wurden.


    Dazu soll gekommen sein, dass Präsident Hoffmann weder Titz noch Nachwuchskoordinator Bernhard Peters wirklich als zukunftsweisende Personalien ansah. Daher soll Hoffmann kürzlich auch gegen die Vertragsverlängerung mit Titz gewesen sein. Nun wurde mit Peters eine Vereinbarung zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses getroffen. Peters war intern aber einer der stärksten Fürsprecher von Titz - und somit kam bei dem Trainer nun wohl einiges zusammen. Und wenn aus Teilen der Mannschaft und aus Teilen der Vereinsführung der Rückhalt fehlt, kommen solche Entscheidungen zustande.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Titz kann demzufolge zwar sehr gut mit jungen Spielern umgehen und soll von denen fast wie eine Vaterfigur angesehen werden. Aber es waren wohl einige der Älteren, die mit seiner Art des Trainings, der Aufstellung etc. nicht warm wurden.

    OK, das ist natürlich dann genau so ein Argument, was dafür sprechen kann, ihn auszutauschen. Wobei sich das von mir hier zitierte natürlich auch so lesen lässt, als wäre da ein gewisses Konfliktpotenzial hinter, wenn es quasi eine Gruppe "Jung" und eine Gruppe "Alt" gibt und die eine nun froh und die andere unzufrieden mit dem Wechsel ist, was für uns dann eigentlich nur gut sein kann, wenn die Mannschaft darüber uneins ist...


    Dass Hoffmann Titz eigentlich schon gar nicht verlängern wollte hatte ich auch vorher schonmal gelesen, passt auch für mich zu dem Bild, das dieser Wechsel insgesamt zeichnet: Er wollte Titz schon gar nicht mehr haben, dann reicht jetzt ein eher schwacher Anlass, um den Wechsel anzustubsen, der im Sommer nicht hätte verkauft werden können.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also Samstagsabend sollte nun wirklich jeder Zeit haben. frecher


    Besser als Freitags oder Montags. :face_with_tears_of_joy:

    Mal schauen wie Deine Stimmung so sein wird, wenn Du nach nem Samstagabendspiel um ca. 22:10 Uhr auf nem Parkplatz in München, Leipizig, Berlin oder Hamburg stehend am überlegen bist, welche der zwei Alternativen Du auswählst:


    1. "Nehme ich jetzt doch lieber ein Hotel und bezahle dafür weitere 50-100€?" grübel :schnuffi: oder


    2. "Ach, ich denke (vielmehr hoffe), dass ich während der sechsstündigen Rückfahrt zurück nach Köln nicht einem Sekundenschlaf zum Opfer falle. Ich muss dafür ja auch einfach nur die Augen weit aufreißen und zur Radiomusik abgehen :winking_face_with_tongue: "


    Na dann gute Fahrt Nacht :thumbs_up:
    :candle: :candle: :candle:

  • Dieser Trainerrauswurf ist ein weiterer Beleg dafür, dass dem HSV seit Jahren die nötige Ruhe und Gelassenheit komplett abhanden gekommen ist. 12 Trainer in 5 Jahren und aktuell vier Cheftrainer, die dort noch unter Vertrag stehen (Gisdol, Hollerbach, Titz und Wolf) sprechen für sich. Da wir ja hier im FC-Forum sind möchte ich dazu außerdem mit Blick auf die andauernde System-/Trainerdiskussion, die hier stattfindet, anmerken: Lasst uns schlauer und souveränder sein als der HSV! Es gibt keine Not (eigentlich gab es die beim HSV auch noch nicht) und keinen Grund, in Panik zu verfallen.


    Zu den unzufriedenen älteren Spielern: Bei einem Kader mit solchen "Typen" wie Lasogga, etc. wundert mich das überhaupt nicht, da ist vermutlich permanent Unruhe bei denen die nicht spielen. Und wenn z. B. ein Papadopulos zurückkommt wird das nicht besser, egal wer da Trainer ist. Die halten sich teilweise für die Größten und man hört ja seit Jahren, dass im Verein auch alles dafür getan wird, dass die Spieler so abheben. Da ist sowohl in der Mannschaft als auch in der Fürhungsetage noch kein Erdung bzw. kein Realismus eingekehrt. Die stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Und wenn die den Kader weiter so gestalten, dann bald auch sportlich.


    Wolf ist ein guter Trainer, aber auch er wird doch - wie alle Vorgänger der letzten zehn Jahre - kaum Gestaltungsspielraum haben: kein Geld und ein Haufen überschätzter, überbezahlter Spieler mit teils fragwürdiger Berufseinstellung und langen Verträgen. Was soll er denn daraus machen?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Also ganz ehrlich, wenn ich Samstag Abend nach München, Leipzig oder Hamburg fahre, dann plane ich entweder das Geld fürn Hotel mit ein und buche das direkt so oder fahre mit nem Bus zurück. Dass einer (egal zu welcher Anstoßzeit) von Köln 600km vorm Spiel selber hinfährt um dann nachm Spiel 600km wieder zurückzufahren, mag vorkommen, aber ist doch eher die Ausnahme. Das hängt dann auch nicht an dem Termin Samstag 20:00 Uhr, sondern an der Strecke zwischen Köln und den besagten Städten - die ist doch Freitag Abend und Samstag Nachmittag genau gleich lang.
    Man kann zu der weiteren Zersplitterung der Spieltage viel Negatives sagen und zu einem "1530 für alle" kommen wir wohl sowieso nicht mehr zurück, aber Samstag Abend 20 Uhr ist eigentlich so ziemlich die Fanfreundlichste Anstoßzeit, die man davon abgesehen so finden kann, weil sie sogar Samstagsarbeitern eine realistische Chance gibt das Spiel zu verfolgen, ohne dafür Urlaub zu nehmen. Und wenn schon drisslange Rückfahrt, dann doch lieber in ner Nacht auf Sonntag, wo wohl noch die meisten Leute ausschlafen können, als vor nem Montag oder Dienstag, also zumindest für meinen Geschmack :winking_face:



    Was soll er denn daraus machen?

    Wenns nach mir geht: Das zweitbeste Fußballteam Hamburgs :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Zum erneuten Schnellschuß Trainerrauswurf.


    Es ist schon faszinierend, dass man in Hamburg (HSV) immer wieder daran festhält und glaubt,
    daß zeitige Trainerentlassungen die Lösung zur langfristigen Verbesserung der sportlichen Situation sind.


    Zeigt aber auch wie nervös die Chefetage ist, man will, nein man muß wieder in Liga Eins.


    sonst, oha :face_with_rolling_eyes:

  • Also ganz ehrlich, wenn ich Samstag Abend nach München, Leipzig oder Hamburg fahre, dann plane ich entweder das Geld fürn Hotel mit ein und buche das direkt so oder fahre mit nem Bus zurück. Dass einer (egal zu welcher Anstoßzeit) von Köln 600km vorm Spiel selber hinfährt um dann nachm Spiel 600km wieder zurückzufahren, mag vorkommen, aber ist doch eher die Ausnahme.[...]

    Na, so ne große Ausnahme ist das aber nicht, wenn ich bedenke wie viele PKWs ich in den letzten Jahern auf diversen Auswärtstouren im Norden mit nem Kölner Nummernschild so am Straßenrand standen. Und dafür gibt es auch gute Gründe, nämlich der Preis...es ist nämlich deutlich am günstigsten zu viert mit dem PKW anzureisen als mit Bus oder Bahn.

    [...] Das hängt dann auch nicht an dem Termin Samstag 20:00 Uhr, sondern an der Strecke zwischen Köln und den besagten Städten - die ist doch Freitag Abend und Samstag Nachmittag genau gleich lang. [...]

    Danke auf die Aufklärung. Es war mir bislang nämlich gar nicht bewusst, dass die gleichen Strecken am Abend genauso lang sind wie am Nachmittag :winking_face_with_tongue: ...das gilt aber nur, so lange ich mich in der Dunkelheit nicht doch einmal verfahre :clown_face: :woman_facepalming: Spaß beseite: Du weißt, dass es mir um mögliche zusätzliche Kosten für ne Übernachtung ging, macht aber nichts :thumbs_up:

    [...] Man kann zu der weiteren Zersplitterung der Spieltage viel Negatives sagen und zu einem "1530 für alle" kommen wir wohl sowieso nicht mehr zurück,


    [...]

    Mit so einer Einstellung bestimmt nicht...

    [...] aber Samstag Abend 20 Uhr ist eigentlich so ziemlich die Fanfreundlichste Anstoßzeit, die man davon abgesehen so finden kann, weil sie sogar Samstagsarbeitern eine realistische Chance gibt das Spiel zu verfolgen, ohne dafür Urlaub zu nehmen. Und wenn schon drisslange Rückfahrt, dann doch lieber in ner Nacht auf Sonntag, wo wohl noch die meisten Leute ausschlafen können, als vor nem Montag oder Dienstag, also zumindest für meinen Geschmack :winking_face:
    [...]

    Nein...also hier verrennst Du Dich.


    Denn ich sprach von Auswärtsfahrten. Und hierfür sind die Anstoßzeit am Samstagnachmittag für die meisten Fans doch am freundlichsten: Man kann selbst bei großen Entfernungen am Spieltag einigermaßen ausschlafen und ist auch mitten auf der Rückfahrt totmüde, sofern man es am Vorabend nicht komplett übertrieben hat.


    Zu Deinen Samstagsarbeitern: Also erstens arbeiten viele Menschen, die an einem Wochenende an einem Samstag arbeiten müssen auch an einem Sonntag (z.B. Schichtarbeiter im Werk, Ärzte/Pfleger im KH, Taxifahrer, Call-Center-Mitarbeiter etc.). Ausgenommen hiervon sind sicherlich Mitarbeiter im Einzelhandel. Aber selbst wenn diese ne Frühschicht von - sagen wir - 8-15 Uhr absolviert haben, ist es doch für die Leute immer noch relativ unmöglich, ne Anreise von mehreren Stunden zu absolvieren, um pünktlich beim Spiel zu sein (geschweige denn sich vorher mit ein paar Leuten zu treffen und etwas zu schnacken).


    Gut...man kann es natürlich immerhin positiv sehen, dass jemand im Einzelhandel dann wenigstens pünktlich in ner Kneipe / zu Hause auf der Couch oder bei einem Heimspiel mit dabei sein kann. Das ist durchaus positiv. Aber wenn man ehrlich ist (und das war ja Dein drittes Wort im vorgenannten Post), dann ist es so ziemlich der einzige positive Aspekt. Denn alle anderen Szenarien haben in der Regel nur höhere Kosten oder unangenehmere Abreise-Modalitäten zur Folge.


    Bei einem kann man sich übrigens sicher sein: Falls ein Samstagspiel ab 20 Uhr kommen sollte, ist es höchst wahrscheinlich, dass ein weiterer Samstag-Nachmittagspiel hierfür geopfert wird. Denn je mehr Einzelspiele individuell gezeigt werden, desto höher die potentielle Einnahmen. Ob man das jetzt gut finden soll, ist jedem selbst überlassen.