Spieltagsthread 1. Bundesliga 2018/19

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wollte Kovac durchaus neue Spieler - die gab es aber dann bekanntlich, weil die Bayern erst im nächsten Sommer zuschlagen wollten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ähm nein. Auf Jonker folgte Heynckes und wurde Champions League Sieger. Erst danach kam Guardiola.

    Stimmt, habs korrigiert.
    Ändert aber in der Sache nix dran dass Jonker eben nicht als "nachhaltige Lösung" wie von Treverer behauptet gedacht war, sondern dass sein Nachfolger für den Sommer schon seit März den Startlöchern stand und klar war, er übernimmt nur bis Saisonende.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Jetzt drehst Du es dir aber zurecht wie Du es brauchst."Alle die von Heynckes ersetzt wurden" klingt jetzt nach einer großen Ansammlung von Trainern, die entlassen und durch Heynckes ersetzt wurden. Tatsächlich sind es genau 2: Ancelotti und Klinsmann(letzterer 2009 - das ist bald 10 Jahre her)
    Van Gaal wurde wegen Erfolglosigkeit vorzeitig entlassen, dann übernahm Jonker(bis dahin sein Assistent) bis Saisonende und wurde dann durch Guardiola ersetzt(und in der zweiten Mannschaft weiter beschäftigt) - da war aber schon vor der(eigentlich zum Saisonende geplanten) Entlassung van Gaals klar, dass zum Saisonende schluss sein würde - dass Jonker also länger als bis dahin die Mannschaft übernehmen würde war vorher klar. Wie gesagt: Der einzige wirkliche Beleg dafür, dass die Bayern jemanden der nicht funktioniert hat schnell abgeschossen haben war Ancelotti(und wie sich dann am Erfolg von Heynckes zeigte: Völlig zu recht).
    Aber daraus zu machen "Bayern hat in den letzten Jahren einige Trainer verschlissen", dafür muss man "in den letzten Jahren" schon recht großzügig auf 10 Jahre ausweiten. Und selbst dann haben die Bayern keinen besonders hohen Veschleiß im Ligavergleich.


    Und "einer der leichtesten Jobs der Welt", da verdrehst Du jetzt (bewusst oder unbewusst) meine Aussage. Diese lautete

    und bezog sich darauf, dass Bayern den besten Kader und das meiste Geld hat, um diesen Kader bei Bedarf nach Belieben noch weiter zu verbessern. Ein "wir können leider keinen neuen Spieler verpflichten, weil wir kein Geld mehr haben", hat bei den Bayern wahrscheinlich in Jahrzehnten kein Trainer mehr hören müssen. Bei anderen Vereinen muss man da mit ganz anderen Voraussetzungen arbeiten. Es ist schon kein Zufall, dass in den letzten 20 Jahren der Meister 14 und der Pokalsieger 9 mal Bayern hieß. Ich will die JVA ja nicht in Schutz nehmen(ich bin schließlich nicht Oro frecher ), aber von Kovac als armer Sau zu reden, das ist halt in dem Zusammenhang schon ein starkes Stück.

    Was bist du denn so unentspannt?


    Jetzt drehst Du es dir aber zurecht wie Du es brauchst."Alle die von Heynckes ersetzt wurden" klingt jetzt nach einer großen Ansammlung von Trainern, die entlassen und durch Heynckes ersetzt wurden. Tatsächlich sind es genau 2: Ancelotti und Klinsmann(letzterer 2009 - das ist bald 10 Jahre her)
    Lies den ganzen Absatz statt einen einzelnen Satz raus zu ziehen um dann zu sagen, dass der falsch ist.
    "Bzw auch alle davor.
    van Gaal war nicht nachhaltig mit unter 2 Jahren, Joncker wurde auch mal als nachhaltige Lösung gehalten, Ancelotti, jetzt wieder Kovac."


    Es geht doch nicht darum wer jetzt Recht oder Unrecht hat.
    Meiner Meinung nach ist Kovac ne arme Sau (verstehe nicht, wieso das für dich ein starkes Stück ist? Empathie ist nix schlimmer) und meiner Meinung nach hat Bayern in den letzten Jahren schon recht viel Unruhe gehabt in Bezug auf die Trainerbank.... für deren Verhältnisse.


    Es ging mir nicht um eine Relation zu anderen Vereinen sondern einfach nur um meinen Eindruck, dass da schon ein paar Fehlgriffe gemacht wurden oder dass die Trainer meist nicht den Erwartungen der Fans/Kunden des FCB erfüllen konnten.


    Wir hatten mit Peter Stöger für unsere Verhältnisse auch einen Ewig-Trainer. Ohne dass das in Relation zu Schaaf bei Bremen oder Wenger bei Arsenal ewig war.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Stimmt, habs korrigiert.Ändert aber in der Sache nix dran dass Jonker eben nicht als "nachhaltige Lösung" wie von Treverer behauptet gedacht war, sondern dass sein Nachfolger für den Sommer schon seit März den Startlöchern stand und klar war, er übernimmt nur bis Saisonende.

    Ich hatte irgendwo nen Bericht gelesen bzw noch im HInterstübchen in Erinnerung, dass Jonker die Chance hätte, sich zu beweisen, dass er mehr als eine Notlösung werden könnte.


    Wenn es dir für meine "Behauptung" nicht so ausreicht, werde ich gerne eine Quelle nachreichen... zumindest für den Bericht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wollte Kovac durchaus neue Spieler - die gab es aber dann bekanntlich, weil die Bayern erst im nächsten Sommer zuschlagen wollten

    Gefühlt wollte er Spieler, die den Bayern Verantwortlichen nicht "gut genug" waren...Rebic und Kevin Vogt fallen mir da noch ein.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • ah, danke...Einzelheiten wußte ich nicht mehr

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • er wird von Wenger ersetzt. Das scheint aktuell intern geklärt zu werden. Wenn das wirklich so kommen wird, dann wäre das echt eine krasse Verpflichtung.

    Naja. Wäre halt wieder ein großer Name. Aber ob der passt?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es ist eben nicht leicht einen Haufen Ego-Stars zu moderieren, der Fall Kovac beweist es.


    Wobei Ancelotti damals ja auch ein großer Name war aber dem gelang es auch nicht. Ancelotti ist bei Bayern München gescheitert weil er den Stars "zu locker" war. Habe das damals bei denen im Forum mitgelesen als Ancelotti auf der Kippe stand. Da gab es Vorfälle im Training die das Vertrauen in den Cheftrainer und seinen Staff vollends erschütterten. Zum Beispiel gab es Vorfälle in denen einer seiner Co-Trainer mit Kippe im Mund die Trainingseinheiten der Bayern verfolgt und geleitet hat.


    Aktuell in Neapel kommt Ancelotti hingegen wieder super klar und er war ja bevor er nach München kam der erste Trainer der mit 3 verschiedenen Teams die CL gewonnen hatte. Und ist es aktuell immer noch. Also kann Ancelotti eigentlich sooo schlecht nicht sein, trotzdem hat es vorne und hinten nicht gepasst. Auch wurde seine Spielweise damals nicht akzeptiert.


    Jetzt Wenger zu verpflichten wäre sozusagen ein Heynckes 2.0, er ist nur etwas jünger als Heynckes, hat aber natürlich einen legendären Ruf den er sich damals mit seinem "Wenger-Ball" bei Arsenal erarbeitet hat. Spricht Deutsch und ist auf jeden Fall kein lockerer Typ sondern ein akribischer Mann.


    Das könnte passen, muß es aber nicht zwangsläufig. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit das es passt höher als das es nicht passt denn wenn die Spieler vor so einem Grandseigneur des internationalen Fußballs auch keinen Respekt haben - ja vor wem haben sie dann überhaupt noch Respekt?


    Das Wenger nach 20 Jahren bei Arsenal verschlissen war und zuletzt dort nur noch schleunigst von den Fans weggewünscht wurde spricht nicht gegen Wenger. Das es überhaupt möglich war in London so lange erfolgreich zu arbeiten und eine Ära zu prägen zeigt das Wenger wirklich ein hervorragender Trainer dort war.


    Für 2-3 Jahre wäre Wenger sicher noch eine sehr gute Wahl. Obwohl ich persönlich trotzdem der Meinung bin das ein jüngerer Trainer wie z.B. van Bommel eine bessere Lösung wäre. Aber die wollen halt unbedingt wieder einen gestandenen Top-Namen. Oder ein Jahr Wenger und danach Zidane der ja momentan noch im Sabbatical ist. Wäre auch vorstellbar. Zu dem gab es ja auch Kontakte wie ich las.......

  • Jedenfalls wird das Festgeldkonto gewaltig schrumpfen nächstes Jahr.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das auf jeden Fall, der Umbruch wird sauteuer weil er abrupt erfolgen muß. Und alle Vereine wissen das. Bayern soll ja an Dybala dran sein, für den alleine würden schon über 100 Millionen fällig. Aber mit einem Transfer wäre ja noch nicht alles erledigt bei Bayern. Da gibt´s mehrere Positionen auf denen Blutauffrischung not tut.


    Das wird überhaupt nicht einfach für die. So mir nix dir nix können die diesmal keine neue Mannschaft aus dem Boden stampfen. Auch bei Dortmund werden sie diesmal nicht mehr so wildern können wie damals als sie mit Götze, Lewandowski und Hummels den BVB zerpflückt haben. Die Zeiten sind vorbei.


    Andere Clubs scouten wesentlich besser. Und bei Bayern sind mindestens 5-6 Spieler überm Zenit. Das ist ´ne Menge. Neuer würde ich als Keeper normalerweise noch locker 4 Jahre zutrauen aber seit seiner Verletzung ist er wie ausgewechselt. Das ist nicht mehr der Neuer von vorher. Müller, Hummels, Boateng, Martinez, Robben, Ribery, alle sind sie nicht mehr das was sie mal waren. Auch Lewandowski wird nicht mehr besser werden, langsam geht auch dessen beste Zeit zu Ende.


    Um wieder so eine Zuckertruppe zu bekommen dafür braucht man aber heutzutage bei den Preisen mehrere Hunderte Millionen. Oder exzellentes Scouting - was Bayern aber nicht hat.

  • @Treverer Alles gut, ich bin tiefenentspannt.


    Dass ich mit Kovac so gar kein Mitgefühl habe, hat aber nichts mit Empathielosigkeit zu tun. Ich bin nur eben der Meinung, er wusste genau worauf er sich einließ, als er dorthin gegangen ist. Vor diesem Hintergrund, und weil ich die kriminelle Bande von der JVA nicht mag, vermag ich da kein Mitleid zu empfinden, sondern freue mich vielmehr, dass sie auchmal erleben, wie es einem als Fußballfan so ergeht(etwas, das die Bayernkundschaft nur auf den ersten Blick zu sein scheint): Dass man einmal scheitert, dass man mal keinen Titel zu feiern hat. Das ist es nämlich, was 90% der Fußballfans Jahr für Jahr erleben. Das ist nichts Schlimmes, womit man Mitleid haben müsste, sondern für jeden außerhalb der JVA, etwas ganz normales.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Naja. Wäre halt wieder ein großer Name. Aber ob der passt?

    Zumindest in der Arbeitsweise müsste sich Wenger doch deutlich anpassen. In London war er ja trainierender Sportdirektor, und hatte ziemliche Freiheiten, vor allem in Sachen Transfers.
    In München hast Du da nen Hoeneß der mitquatschen will, nen Rummenigge der von nix ne Ahnung aber zu allem ne Meinung hat, usw.
    Ich weiß nicht, ich glaube nicht, dass die Bayern sich mit Wenger nen Gefallen tun, und auch nicht dass Wenger sich mit den Bayern nen Gefallen tut. Die Spieler wirken auf mich einfach satt, da hat jeder schon mal irgendwas gewonnen, und die spielen wie gute Einzelspieler, aber nicht wie eine Mannschaft. Und mit Arsch aufreißen haben die es schon länger nicht mehr. Wird ne schwere Saison für die Bayern.

  • Ich hätte heute mal ausnahmsweise nichts gegen einen hohen Sieg vom FCBÄH. Gleich geht’s zum Weihnachtsmarkt und heute Abend noch aufn Geburtstag vom Kumpel (Möwen-Fan). Da tummeln sich dann doch noch einige von den Grün-Weißen... der Tag wird gleich sowieso nur noch grinsend und biertrinkenderweise zelebriert :prost: :face_with_tears_of_joy:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Doofmund darf mal verlieren...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • nein, die bekommen auch ordentlich auf die Fresse Gott...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke