Spieltagsthread 1. Bundesliga 2018/19

  • Scheiße, mit der Führung können die Güllebauern jetzt kontern, da wird sich Hanoi mindestens noch eine Kirsche einfangen.


    Der Plea ist heute überhaupt noch kein Faktor. Hat der eigentlich in der eigenen Wellblechbude überhaupt schon mal getroffen? Ich glaube der hat die 8 Buden bis jetzt nur auswärts erzielt. Bin mir zwar nicht 100prozentig sicher aber 95prozentig.

  • Scheiße, mit der Führung können die Güllebauern jetzt kontern, da wird sich Hanoi mindestens noch eine Kirsche einfangen.


    Der Plea ist heute überhaupt noch kein Faktor. Hat der eigentlich in der eigenen Wellblechbude überhaupt schon mal getroffen? Ich glaube der hat die 8 Buden bis jetzt nur auswärts erzielt. Bin mir zwar nicht 100prozentig sicher aber 95prozentig.

    Dat iss mir sowas von Latte wo der Plea seine Tore macht und ob überhaupt :middle_finger: Hauptsache die Ponys sind am Ende der Saison
    nicht unter den ersten 4 in der Tabelle :clown_face:

  • Hm, wie in der Halbzeit erwartet hat Güllehausen noch was draufgepackt. Hanoi ist für mich momentan neben Stuttgart und Nürnberg erster Abstiegskandidat, bei denen fehlt eigentlich alles.


    Ihr Glück das sie Kind als Sponsor haben, der wird in der Winterpause das Portemonnaie öffnen und Horst darf dann noch mal nachkaufen. Bin auch gespannt wie's mit Breite weitergeht, die Luft wird dünner. Bei denen z.B. könnte ich mir den Hasenhüttl vorstellen...

  • Die 4 Minuten Nachspielzeit waren nicht in Ordnung. Der Ausgleich der Möwen fiel in dieser Nachspielzeit. Als Freiburg den Freistoß bekam spielte Gebre Selassie noch auf Zeit, indem er den Ball wegspitzelte.


    Nichtsdestotrotz hätte Freiburg das Ding vorher entscheiden müssen.

    Die 4 Minuten waren nicht in Ordnung
    Der Ausgleich fiel in der 2. Minute der Nachspielzeit...daher leider okay
    Und wenn der FB Höler (ich hoffe so okay) eine seiner Möglichkeiten mal ins Tor befördert hätte ...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • So ist es, Elkie.


    Schade das die Freiburger das Spiel nicht gewonnen haben aber wenn man soviele glasklare Chancen verdaddelt braucht man sich nicht wundern. Ein Last-minute-Tor kann immer passieren, das Spiel musste für Freiburg längst "zu" sein....

  • Die Bazis verlieren am kommenden WE gegen Bremen und dann brennt es in der Säbener Straße richtig. Daran ändert auch der Punkt am Dienstag in der CL nichts

  • Ich habe da ja so meine These. Was Trainer angeht. Sicherlich schwimmen immer viele Gründe da rein, weshalb das bei dem ein oder anderen nicht hundertprotzentig funktionieren mag. Aber trotz der Berücksichtigung dieser Dinge, ist meiner Meinung nach schon ein Ding sehr bedeutsam.


    Ich nehme jetzt mal zwei Beispiele aus der Bundesliga, um meine Sichtweise zu verdeutlichen. Kovac und Herrlich. Die stehn mächtig auf der Kippe. Nun kann man ja einige Meinungen wiedergeben, weshalb dem so ist. Bayer hat ja seit ewiger Zeit das Problem, das sie nie so richtig aus dem Quark kommen. Deshalb sind in dem Club sicherlich grundlegende Probleme vorhanden, und es gab ja schon einige Trainer die daran gescheitert sind. Trotzdem glaube ich eines...Herllich hat einfach keine sehr gute Wirkung auf die Truppe. Ihm fehlt meine Meinung nach sowohl Autorität, noch hat er irgendwas besonderes.


    Bei den Bayern kann man sicherlich auch verschiedene Dinge anführen, weshalb das einfach nicht richtig funktioniert. Der Kader wurde nicht richtig erneuert, viele Spieler sind einfach recht satt, in die Jahre gekommen, und es fehlen wirklich gute Alternativen in der Breite. Somit kann man da dann einfach nicht besonders vie basteln, man muss immer auf bewährte Kräfte zurückgreifen.


    Aber auch wenn diese Dinge sicher ein Grund für die derzeitigen Probleme sind, bleibt für mich ein Punkt eben auch ein recht wichtiger Punkt. Die Akzeptanz, die Überzeugung, die Bereitschaft der Spieler diesem Trainer wirklich zu 100% zu folgen, die ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Und das liegt meiner Meinung nach eben schon an den Persönlichkeiten. Bei Kovac mag es so sein das er durchaus eine gute Persönlichkeit hat, jedoch ist es eben auch gleich nochmal eine andere Nummer bei den Bayern. Da hat man halt nur sehr gestandene Spielerpersönlichkeiten, und ob die dann einen so recht jungen Trainer annehmen, das liegt dann sicherlich auch wieder vermehrt an seiner Art. Kurz...Bayern war vielleicht einfach bissel zu früh.


    Herrlich ist für mich jemand, der hat keine gute Personality. Hört sich fürchterlich an, so ein Begriff. Räume ich ein. Aber es ist nun einmal so meiner Meinung nach. Es ist bei manchen absehbar, das die sich nicht sehr lange halten werden. Kurzfristig möglicherweise, aber es verpufft dann recht schnell.


    Einen wirklich richtig guten Fang zu machen, das is eine richtig schwierige Sache. Gerade die Ausstrahlung neben dem Fachwissen, die macht meiner Meinung nach unwahrscheinlkich viel aus. Humor, Begeisterung authentisch erzeugen...das ist nicht jedermanns Sache. Eine wirkliche Persönlichkeit, die sich über Jahre immer wieder neu erfindet, die ist selten.


    Meiner Meinung nach sind Trainer wie Herrlich überfordert mit ihrer Position. Ich sehe ähnliche Problematik bei Kohfeld oder Tedesco. Meiner Meinung nach auch keine Trainer die in der Lage wären sich 3 bis 4 Jahre bei einem wirklich größeren Club zu halten. Ich nehme Kovac da zwar jetzt mal raus, aber in diesem Fall war es vielleicht einfach zu früh für diesen Sprung. Oder der Zeitpunkt war halt einfach kein guter, denn ihn halte ich schon für jemanden der eine gute Persönlichkeit mitbringt.


    Ich bin der Meinung, das man das sehr oft ganz gut erkennen kann, ob es jemand wirklich raushat. Die wachsen halt nicht wie Sand am Meer. Es gab mal vor vielen Jahren einen, da wusste ich sofort...der is der Knaller. Klopp. Oder ein Tuchel...auch Klasse. Da is irgendwas...


    Auf der anderen Seite, da habe ich dieses Gefühl bei etlichen Trainern nicht. Ich will da jetzt erstmal speziell nur diesen einen nennen. Herrlich. Langweilig und nix besonderes. Deshalb ist es eine Frage der Zeit. Wie bei vielen anderen auch. :winking_face:

  • Kovac ist echt ne arme Sau.


    Er hat in Frankfurt gut gearbeitet und geht da übel baden.


    Er erinnert mich ein bisschen an Soldo, der auch eigentlich gut war, aber bei uns dann übelst baden ging.


    Bei Bayern war es die letzten Jahre schon so, dass neue Trainer relativ schnell abgekackt sind und dann musste der Jupp wieder retten.


    Und den gleichen Fehler haben sie dieses Jahr wieder gemacht.


    Da hätten müssen ein paar Neue dazu kommen um die DNA der Stammelf zu verändern. SO haben sie die fast komplette Mannschaft gelassen, leiden unter einigen Ausfällen von Spitzenkräften und kommen nicht aus dem Quark. Weiß auch nicht, ob die extra oder unabsichtlich gegen den Trainer arbeiten.


    Die letzten Jahre hat das dann immer noch gereicht, aber in diesem Jahr sind andere jetzt dabei, die Gas geben und ihre Hausaufgaben gemacht haben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Kovac ist echt ne arme Sau.

    Bitte?!
    Er hat den Kader mit dem mit Abstand besten Potenzial der Liga in einem Verein mit einer finanziellen Macht, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Alles was er tun muss, ist dieses Potenzial auf die Straße zu bringen. Einen leichteren Job, als mit den Bayern 2 Titel zu gewinnen gibt es für Fußballtrainer in Deutschland nicht.
    Natürlich ist das Umfeld mit einem cholerischen Würstchen-Uli und FansKunden, die unter einem Double schon unzufrieden sind, kein leichtes und damit muss man umgehen können und man kann drüber streiten, ob die Bayern mit ihrer Idee, keine Neuzugänge zu brauchen so richtig lagen...aber bitte: Kovac ist doch kein Neuling in der Bundesliga. Das kennt er schon seit X Jahren und das war schon zu seiner Zeit als Spieler dort nicht anders. Und hinzu kommt: Er war in Frankfurt in einem Umfeld, in dem es lief, da stimmte so einiges für ihn, aber das war ihm nicht genug und er hat selber entschieden, zur JVA zu wechseln und zu akzeptieren diesen(wie gesagt herausragenden) Kader so zu übernehmen ohne Neuzugänge zu fordern...dass er sich da jetzt offenkundig an dieser Aufgabe verhoben hat, weckt bei mir persönlich kein Mitleid.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn Wurstuli Kovac entlässt, was sehr wahrscheinlich ist, sollte er selbst sofort seine Ämter abgeben.
    Das wäre mal ein Zeichen. Wird aber nicht geschehen.
    Hoffentlich verlieren sie gegen Benfica.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Er hat den Kader mit dem mit Abstand besten Potenzial der Liga in einem Verein mit einer finanziellen Macht, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Alles was er tun muss, ist dieses Potenzial auf die Straße zu bringen. Einen leichteren Job, als mit den Bayern 2 Titel zu gewinnen gibt es für Fußballtrainer in Deutschland nicht.

    Sorry,
    aber das seh ich komplett anders. Ich hab wirklich das Gefühl das Kovac von den Spielern nicht wirklich akzeptiert wird. Wenn ein "Boateng" zu gemütlich ist ein Laufduell zu führen, wie Funkel zurecht anmerkt, dann ist das schlicht mangelnde Einstellung des SPielers. Generell die Körpersprache vieler Spieler zeigt das das letzte bisschen Ehrgeiz fehlt. Die gefahre hab ich eben von anfang an gesehen. Er st ein Trainer der international wenig vorweisen kann ausser die gute Arbeit bei Frankfurt. Bei den Bayern hast du unheimliche Egos auf dem Platz. Jupp Heynckes kam damit klar und hat es geschafft diese Mannschaft eben richtig zu formen. In München haben sie zum einen enormes Verletzungspech und scheinbar auch riesen Mentale Probleme. Ich könnte mir vorstellen das Kovac hin und wieder liebend gerne ein paar der "Stars" auf die Bank bzw Tribüne setzen würde. Aber was dann? Dann machen eben diese Spieler ein riesen Fass in der Öffentlichkeit auf. Dazu kommt das die Bayern eben in der Breite auch längst nicht mehr unfassbar gut besetzt sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich hab wirklich das Gefühl das Kovac von den Spielern nicht wirklich akzeptiert wird.

    Und das sind die bösen Spieler schuld?
    Ich sag ja: Er hat sich an dieser Aufgabe verhoben. Mag sein, dass einer der Gründe sein könnte, dass er zu jung, zu unerfahren oder zu wenig beschlagen ist(alles Dinge, die ihm ja bewusst waren, bevor er dorthin gegangen ist).
    Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt als ich gesagt habe, dass er den einfachsten Job hat, da die Begleitumstände nicht ohne sind.
    Aber das was bei denen durch das schlimmeganz normale Verletzungspech jetzt eben mal spielen muss, anstatt für 74 Einsatzminuten verteilt auf 9 Spiele die Meisterschale vom Balkon recken zu dürfen, sind durch die Bank weg Spieler, die bei jedem oder fast jedem anderen deutschen Verein unangefochten Stammspieler wären. Also das Argument mit dem Verletzungspech zieht nicht.
    Und was mentale Probleme betrifft, ja die sehe ich auch. Aber wer, wenn nicht der Trainer, wäre in der Position daran etwas zu drehen? Und wenn er diverse Stars auf die Tribüne verbannt und die Jungs aus der zweiten Reihe den Turnaround schaffen und Leistung bringen, können die da vermutlich krakeelen bis sie blau anlaufen, dann haben sie nämlich alle Argumente gegen sich.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • und die Jungs aus der zweiten Reihe den Turnaround schaffen und Leistung bringen,

    Ich fine aber das Bayern mit den Jungs aus der zwieten Reihe nicht besser ist als Dortmnund und gute Bundesliga andere Mannschaften. Genau da seh ich eins der größten Probleme bei denen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Auf der einen Seite redest Du davon, dass sie so "enorme" Verletzungssorgen haben(aktuell sind laut Transfermarkt 5 Spieler, davon ein Ersatztorwart verletzt...wenn das enorm ist, wie siehst Du dann unsere Verletzungssituation letztes Jahr?). Das was dann trotz dieser Verletzungssorgen spielt (gegen Dummdorf Neuer, Kimmich, Süle, Boateng, Alaba, Martinez, Müller, Goretzka, Sanches, Ribery und Levandowski), wäre imho locker gut genug um bei so gut wie jedem anderen Bundesligisten Stammspieler zu sein. Mag da einzelne Positionen geben, wo Doofmund einen besseren Spieler hat, aber im Gros sicher nicht. Und auch wenn man beispielsweise einen Boateng oder einen Müller oder einen Ribery mal auf die Tribüne verbannen wollte, so bliebe doch immer noch ein Kader zurück, der im Durchschnitt noch überragende Klasse besitzt, selbst wenn Du da einen aus der U19 hinsetzt.
    Aber vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei...Definier mal zweite Reihe.


    Was ich meine ist: Das was Kovac zur Verfügung steht, danach lecken sich auf fast allen Positionen fast alle 17 anderen Bundesligatrainer die Finger. Wenn dann gestandene Stars, die keinen Nachweis mehr darüber schuldig sind, dass sie es drauf haben, unter ihm keine Leistung bringen, ist das definitiv auch ihm anzukreiden (Oha, ich sehe schon dass ich hiermit den Modeste-Fans die Vorlage geliefert habe, Anfangs Entlassung zu fordern falls Modeste unter ihm nicht bombt :clown_face: )

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Vor einigen Jahren ging Uli Hoeness in die JVA und blieb dort einige Zeit. Die Hoenessche Zeit in der JVA wird als bleierne Zeit des
    FC Bayern in Erinnerung bleiben. Denn in dieser Zeit tat sich bei den Bayern in Punkto Kaderausbesserung, Kaderverbesserung: nichts.


    Ich möchte das wieder und wieder in Erinnerung rufen: Bayern München hat das CL Finale 2013 mit 7 Spielern, die heute noch das
    Trikot des FCB tragen, gewonnen. Plus Lewandowski und Hummels, die seinerzeit bei Dortmund agierten. 5, 5 Jahre sind im
    Leben eines Fussballers eine Ewigkeit. 9 x 5,5 Jahre - das sind 49,5 Jahre. Diese Mannschaft ist komplett überaltet. Die Herren
    Martinez, Süle, Hummels, Rafinha, Boateng und übrigens auch Kimmich offenbaren gewaltige Schnelligkeitsdefizite und die
    Herren Ribery und Robben sind komplett drüber, jedenfalls auf internationalem Terrain. Ein Thomas Müller ist in der Endlosschleife
    Formkrise(dem traue ich zu, daß der raus kommt). Und Manuel Neuer(ja, Manuel Neuer!!) ist neben Zieler der Notenschlechteste
    Torwart der Liga. Das sind die Fakten und es ist ein weiterer Fakt, daß die Oberen des FC Bayern München diese Nummer in den
    Graben gefahren haben. Nichts illustriert die Unfähigkeit zur wirklichen Erneuerung mehr als das unentwegte Buhlen des Uli
    Hoeness um Josef Heynckes, der doch bitte, bitte ein Jahr dran hängen solle. Mit der Konsequenz, daß Heynckes es nicht tat und
    Nagelsmann, Tuchel und Co andersweitig unterschrieben hatten.
    Das wahre Problem des FCB ist....Uli Hoeness. Und vielleicht auch Rummenigge. Diese beiden haben zu verantworten, daß ein Kader da ist, der den Anforderungen und Erwartungen nicht mehr gewachsen ist. Und - allzu dumm - die anderen Mannschaften haben es kapiert, daß man es hier nicht mit ausserirdischen Erscheinungen zu tun hat. Und so spielen sie auch gegen diese Bayern. Stellt man sie zu und spielt dann schnell nach vorne - dann gibt es ein Problem nach dem anderen.


    Doch zurück zu Hoeness und Rummenigge. Die Herren, die in ihrer unfassbaren Hybris eine Pressekonferenz der Sonderklasse
    abhielten - die sehe sich jetzt damit konfrontiert, daß eben diese PK ihnen um die Ohren fliegt. Bei jeder Gelegenheit. Nach der
    Hybris da folgt eben die Nemesis - eine Kenntnis des griechischen Dramas hätte den beiden genutzt. In der Mitte von allem: Trainer
    Kovac. Dem man einen Kader hingestellt hat, bei dem es nur so rauscht von internationaler Klasse. VERGANGENER internationaler
    Klasse wohl gemerkt. Und dieser Kovac stellt nach dem Spiel voller Bitterkeit fest, daß man vor dem Spiel thematisiert hat, nicht
    gegen die schnellen Düsseldorfer auf Abseits zu spielen und nach dem Spiel pikiert feststellen darf, daß die Herren Süle und vor
    allem Boateng ihren eigenen Plan hatten. Kovac, der Schuldige?! Ganz sicher nicht. Kovac, der Leidtragende. Ganz sicher, ja.


    Hilft ihm aber nichts. Die Bayern haben eine Reputation, die ganz klar ist:Sind die Ziele gefährdet, fliegt der Trainer. Ist X mal
    passiert. Die haben CSernai gefeuert, die haben Heynckes Anfang der 90er gefeuert. Die haben Klinsmann gefeuert, die haben
    van Gaal gefeuert und die haben Ancelotti gefeuert. Immer bei quasi vergleichbaren Situationen. Bye, bye - Tschüss - so ist das.


    Also man kann fürchten um den guten Nico Kovac. Ich hoffen für ihn, daß er da unbeschadet heraus kommt - ich mag diesen Kerl
    nämlich. Und er ist ein guter Trainer, aber das kann er vermutlich in München nicht beweisen. Schuld an der Situation sind ganz
    andere und ich würde mir mal wünschen, daß ein Uli Hoeness oder ein KH Rummenigge aufsteht und eine PK macht und dann
    sagt:"Wir sind Schuld"....Aber darauf können wir lange warten.

  • Bitte?!Er hat den Kader mit dem mit Abstand besten Potenzial der Liga in einem Verein mit einer finanziellen Macht, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Alles was er tun muss, ist dieses Potenzial auf die Straße zu bringen. Einen leichteren Job, als mit den Bayern 2 Titel zu gewinnen gibt es für Fußballtrainer in Deutschland nicht.
    Natürlich ist das Umfeld mit einem cholerischen Würstchen-Uli und FansKunden, die unter einem Double schon unzufrieden sind, kein leichtes und damit muss man umgehen können und man kann drüber streiten, ob die Bayern mit ihrer Idee, keine Neuzugänge zu brauchen so richtig lagen...aber bitte: Kovac ist doch kein Neuling in der Bundesliga. Das kennt er schon seit X Jahren und das war schon zu seiner Zeit als Spieler dort nicht anders. Und hinzu kommt: Er war in Frankfurt in einem Umfeld, in dem es lief, da stimmte so einiges für ihn, aber das war ihm nicht genug und er hat selber entschieden, zur JVA zu wechseln und zu akzeptieren diesen(wie gesagt herausragenden) Kader so zu übernehmen ohne Neuzugänge zu fordern...dass er sich da jetzt offenkundig an dieser Aufgabe verhoben hat, weckt bei mir persönlich kein Mitleid.

    Ich geb dir vom theoretischen Potenzial her absolut Recht.


    Mit dem auf die Straße bringen, würde ich das eher so sehen wie mit ner Schulklasse. Wenn die Bock haben, dann kannst damit gut was anfangen, wenn aber ein paar nicht wollen, dann kannst du dich noch so anstrengen und noch so gut sein, dann hast du keine Chance. Und ich denke, dass er einfach erwartet, dass alle motiviert sind und ihm folgen. Aber da gibt's halt ein paar Charaktere, die das nicht machen, weil sie große Stars sind und sich von so nem Anfänger nix sagen lassen.


    Ich seh auch nicht das Problem, dass Ulli und das Umfeld schuld sind, sondern einfach die Spielerzusammensetzung.
    Er dachte sich mit Sicherheit auch, dass das der einfachste Job der Welt wäre.


    Aber warum sind denn in den vielen Jahren auch so viele gescheitert?


    In gewisser Weise hat er es auch verdient. Den Spruch mit "Stand heute bleibe ich in Frankfurt" hätte er sich besser in die Haare geschmiert. Aber leidtun kann er einem schon.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.