Spieltagsthread 1. Bundesliga 2018/19

  • Mittlerweile habe ich schon den Eindruck, dass es eben nicht jeder kann: die Bayern trainieren. Da muss dann ein Trainer kommen, vor dem alle Respekt haben (Pep war so einer, Heynkes ist so einer, Ancelotti war es nicht und Kovac ganz sicher auch nicht). Da die dort aber nicht für lau spielen, sondern eine Masse Kohle dafür monatlich erhalten - vielleicht bin ich ja da altmodisch: aber dann sollen sie auch was dafür tun. Und ein Kämpfer wie Kimmich kann es alleine nicht reißen und ein Gnabry ist kurzfristig mit Adduktorenproblemen ausgefallen - der hat wahrscheinlich auch kein Respekt Problem und WILL noch etwas erreichen.
    Tolisso und Coman fallen verletzungsbedingt aus und schon läuft es nicht, weil die anderen....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn die Bock haben, dann kannst damit gut was anfangen, wenn aber ein paar nicht wollen, dann kannst du dich noch so anstrengen und noch so gut sein, dann hast du keine Chance.

    Joa und es gibt Klassen, die gelten als "liebe" und andere als "schwierige" Klassen. Ich war einige Jahre in einer, die galt bei manchen Lehrern als die Horrorklasse schlechthin(hier müden Spruch darüber dass das kein Wunder ist, wenn ich darin war, einfügen).
    Da gab es Lehrer, unsere Erdkundelehrerin zum Beispiel, die wurden dieser Klasse kein Bisschen Herr und waren heillos mit uns überfordert. Die bekam kein Bein auf den Boden und jede Stunde wurde mit der das Hänneschen gemacht. 15 Jahre später und selbst als Dozent tätig kann ich dir aber aus fachlicher Sicht relativ genau erklären, woran das lag.
    Und dann gab es aber auch Lehrer, bei denen gab es das nicht. Auch da haben es die üblichen Verdächtigen natürlich ausprobiert, ob sie sich da was erlauben können. Aber die haben recht schnell klar gemacht, dass sie sich nicht verarschen lassen und dass sie sowas nicht mitmachen und da war dann Ruhe und von denen hab ich dann auch relativ viel gelernt.


    Was ich damit sagen will: Es gehören immer zwei Seiten dazu und "Da sind halt ein paar Stars dabei die sich nix sagen lassen" ist einfach eine relativ dünne Erklärung dafür, dass der Trainer scheitert. Zumal dass da "so viele in den letzten Jahren" gescheitert sind, sehe ich auch nicht. Ancelotti, der ist klar und krachend gescheitert, OK. Und Joncker(das war übrigens 2011!), der war wie Sagnol letztes Jahr eine Interimslösung. Aber sonst? Heynckes, Guardiola, van Gaal... davor hats mal Klinsmann nicht so lange gebracht(aber das ist nunmehr schon bald 10 Jahre her)...davor die Aegide von Hitzfeld. Dass die JVA einen Schleudersitz unterhält sehe ich eigentlich nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Joa und es gibt Klassen, die gelten als "liebe" und andere als "schwierige" Klassen. Ich war einige Jahre in einer, die galt bei manchen Lehrern als die Horrorklasse schlechthin(hier müden Spruch darüber dass das kein Wunder ist, wenn ich darin war, einfügen).Da gab es Lehrer, unsere Erdkundelehrerin zum Beispiel, die wurden dieser Klasse kein Bisschen Herr und waren heillos mit uns überfordert. Die bekam kein Bein auf den Boden und jede Stunde wurde mit der das Hänneschen gemacht. 15 Jahre später und selbst als Dozent tätig kann ich dir aber aus fachlicher Sicht relativ genau erklären, woran das lag.
    Und dann gab es aber auch Lehrer, bei denen gab es das nicht. Auch da haben es die üblichen Verdächtigen natürlich ausprobiert, ob sie sich da was erlauben können. Aber die haben recht schnell klar gemacht, dass sie sich nicht verarschen lassen und dass sie sowas nicht mitmachen und da war dann Ruhe und von denen hab ich dann auch relativ viel gelernt.


    Was ich damit sagen will: Es gehören immer zwei Seiten dazu und "Da sind halt ein paar Stars dabei die sich nix sagen lassen" ist einfach eine relativ dünne Erklärung dafür, dass der Trainer scheitert. Zumal dass da "so viele in den letzten Jahren" gescheitert sind, sehe ich auch nicht. Ancelotti, der ist klar und krachend gescheitert, OK. Und Joncker(das war übrigens 2011!), der war wie Sagnol letztes Jahr eine Interimslösung. Aber sonst? Heynckes, Guardiola, van Gaal... davor hats mal Klinsmann nicht so lange gebracht(aber das ist nunmehr schon bald 10 Jahre her)...davor die Aegide von Hitzfeld. Dass die JVA einen Schleudersitz unterhält sehe ich eigentlich nicht.

    Klar gehören da immer zwei Seiten dazu.


    Aber dafür, dass es der leichteste Job der Welt sein müsste, haben sich in den letzten Jahren schon viele verschlissen.
    Wenn man bedenkt, dass sie sonst immer über viele Jahre Trainer hatten.


    Ruhe geben und zuhören ist ja noch simpel in einem professionellen Umfeld.
    Aber dass die Spieler dann Leistung bringen ist schon nicht so einfach zu vereinbaren mit einem strengen Führungsstil.
    Da kann er es sich auch schnell verscherzen und dann steht er da und keiner hilft ihm.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Aber da gibt's halt ein paar Charaktere, die das nicht machen, weil sie große Stars sind und sich von so nem Anfänger nix sagen lassen.

    Ich frage mal ganz interessiert in die Runde: Gehts bei der Diskussion eigentlich immer noch um Kovac - oder hat sich das Thema bereits geändert?


    Kovac hats in Frankfurt mit dem deutlich schwierigeren der Boateng-Brüder sowie mit dem bis dahin als fast unzähmbar geltenden Rebic aufgenommen. Als N11-Trainer Kroatiens hatte er es fast ausnahmslos mit starken Egos zu tun.


    An wem soll er denn in München scheitern? Klar, Rib und Rob haben Rückendeckung von Hoeneß und dürfen sich daher was rausnehmen, wofür andere sofort auf der Tribüne landen.


    Aber was ich so allgemein an Kritik höre (und auch mit eigenen Augen an Kovacs Arbeit in den Spielen sehe), liegt meiner Meinung nach nicht am Charakter der Spieler. Sondern an den Fehlern, die Kovac macht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber dafür, dass es der leichteste Job der Welt sein müsste, haben sich in den letzten Jahren schon viele verschlissen.
    Wenn man bedenkt, dass sie sonst immer über viele Jahre Trainer hatten.

    Nochmal: Ancelotti, jup.
    Aber sonst? Jupp hat sich sicher nicht verschlissen, Sagnol war, wie Joncker auch, eine Interimslösung und davor war Pep 3 Jahre Trainer und davor van Gaal auch fast 2 Jahre(zur Relation, dafür müssen wir schon 9 Jahre zurück gehen).
    Also von wem redest Du denn? Klinsmann?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich frage mal ganz interessiert in die Runde: Gehts bei der Diskussion eigentlich immer noch um Kovac - oder hat sich das Thema bereits geändert?
    Kovac hats in Frankfurt mit dem deutlich schwierigeren der Boateng-Brüder sowie mit dem bis dahin als fast unzähmbar geltenden Rebic aufgenommen. Als N11-Trainer Kroatiens hatte er es fast ausnahmslos mit starken Egos zu tun.


    An wem soll er denn in München scheitern? Klar, Rib und Rob haben Rückendeckung von Hoeneß und dürfen sich daher was rausnehmen, wofür andere sofort auf der Tribüne landen.


    Aber was ich so allgemein an Kritik höre (und auch mit eigenen Augen an Kovacs Arbeit in den Spielen sehe), liegt meiner Meinung nach nicht am Charakter der Spieler. Sondern an den Fehlern, die Kovac macht.

    Millhouse: wenn ich den Aussagen von Kovac nach dem Spiel traue - und das tue ich - dann wurde glasklar vor dem Spiel gegen Düsseldorf angesprochen, daß man auf gar keinen Fall auf Abseits spielt, sondern die "meter macht".
    Haben Boateng und Süle wohl nicht zu gehört. Fehler der Spieler: Anweisung ignoriert - mit der entsprechenden Konsequenz, daß man dann so richtig schlecht aussieht.


    Ansonsten und schon oft von mir geschrieben: der Kader ist durch. Martinez, Rafinha, Hummels, Boateng, Süle, Kimmich(der auch) mit eklatanten Geschwindigkeitsproblemen. Neuer mit der schlechtesten Halbsaison seiner
    Karriere(klar, der Trainer ist schuld). Martinez, Rafinha, Hummels, Boateng, Neuer, Riberya, Robben, Lewandowski, Müller - allesamt knapp an 30 oder bis 36. Wer hat den Kader denn zusammen gestellt oder unverändert
    gelassen?! Kovac?!......Ich will nicht den Charakter der Spieler von Bayern München in Zweifel ziehen(mit 1 bis 2 Ausnahmen) - aber ganz einfach: die sind zum Teil so etwas von drüber. Und ausbaden tut das Kovac.
    Und das tut mir leid das zu sagen - denn ich bin beispielsweise ein Riesenfan der Art Innenverteidiger wie ein Mats Hummels das so lange gespielt hat.


    Was passiert?! Na vermutlich, das was immer passiert. Der Trainer wird gefeuert und die Spieler sind mal wieder nix Schuld. Lächerlich, aber geht ja immer. Und dann kommt der neue Trainer und nach einer Woche gibt
    es dann die üblichen Floskeln:..."jetzt macht es wieder Spass"...."wir fühlen uns wie befreit"....Blabla blub....Schwall im All....Laber Rhabarber.

  • bei sky ist zu lesen, dass Wagner der Bild gesagt hat: an der Mannschaft liegt es nicht, immerhin hätten sie ja noch letztens die Meisterschaft geholt und jetzt soll die Mannschaft nichts mehr taugen? Aber er könne ja nichts daran ändern, er sitze ja andauernd auf der Bank.....


    bin mal neugierig, wen die Bayern als Ersatz für Kovac holen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was mich wirklich zum Thema Bayern erfreut ist folgendes. Die Bayern sind ja nicht dumm, sie wissen, daß es jetzt grösserer und grösster Anstrengungen bedarf den Kader zu renovieren. Und das bedeutet: Geld auspacken.
    RICHTIG Geld auspacken. Und das werden sie auch tun. Aber bei dieser verrückten Preisexplosion werden die zur Ader gelassen. RICHTIG zur Ader gelassen. Und das ist gut.

  • bei sky ist zu lesen, dass Wagner der Bild gesagt hat: an der Mannschaft liegt es nicht, immerhin hätten sie ja noch letztens die Meisterschaft geholt und jetzt soll die Mannschaft nichts mehr taugen? Aber er könne ja nichts daran ändern, er sitze ja andauernd auf der Bank.....


    bin mal neugierig, wen die Bayern als Ersatz für Kovac holen

    Das ist eben das, was auffällt. Gut, die Mannschaft hat Ausfälle. Boateng und Hummels spielen grottig. Rib und Rob werden nicht jünger. Aber die Mannschaft wurde vor wenigen Monaten noch unangefochten Meister. Und jetzt spielt sie gegen Düsseldorf gerade in der letzten halben Stunden einen Mist, den man sich rational nicht erklären kann.


    Ich bin mir sicher: Es liegt auch an Kovac, was da passiert. Man darf ihn nicht aus der Kritik nehmen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Gestern die Diskussionen in vielen Sportsendungen fand ich durchaus interessant. Da wurden viele Aspekte beleuchtet. Sicherlich liegt es auch an den Fehlern die Kovac macht. Aber das is alles irgendwie ne Mischung. Die Bayern führen den Freistoß irgendwie auch nicht richtig aus in dieser Situation. Spielen nicht einfach nur zurück oder auf die andere Seite..sonst entsteht die Situation so wahrscheinlich nicht. Dann wechselt Kovac vielleicht auch mit dem falschen Signal, indem er einen IV einwechselt.


    Letztendlich hat man jedenfalls nicht das Gefühl das Kovac da alle so wirklich erreicht. Dazu erwecken zuviele Spieler den Eindruck, als wenn sie nicht hinter der ganzen Sache stehen. Und ich glaube es ist eben doch noch einmal etwas anderes ob man Frankfurt trainiert oder diese Bayern. Ich glaube es ist wichtig dort eine natürliche Autorität zu haben. Ich glaube sogar das auch ein Tuchel vielleicht ähnliche Probleme hätte. Das sind eben ganz eigene Vorraussetzungen, die sich über die Jahre so gebildet haben. Das sind viele verwöhnte Hall of Fame Spieler, wo es glaub ich nur sehr wenige Leute schaffen die zu packen. Is aber wiegesagt alles sehr komplex. Der Kader wurde nicht nicht genügend ergänzt mit richtiger Klasse..und und und.. Letztendlich is das alles hausgemacht. Ich hätte das so niemals erwartet, aber wie man sieht..auch die Bayern machen Fehler, und viel Kohle allein is halt erstmal nur viel Kohle. Man muss auch was daraus machen.

  • er wird von Wenger ersetzt. Das scheint aktuell intern geklärt zu werden. Wenn das wirklich so kommen wird, dann wäre das echt eine krasse Verpflichtung.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • als ich zuerst irgendwo gelesen hatte, hatte ich noch gedacht: aber der ist doch in Rente...aber anscheinend hat der sich ja angeboten "ich suche nach einer neuen Aufgabe"

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenger könnte durchaus passen, auch wenn es mir lieber wäre, der FCBäh gurkte noch länger in der Gegend herum. Deren Problem ist eh nicht der Trainer, sondern das (Nicht-)Handeln von Wurst-Ulli und Rolex-Kalle in der letzten Transferperiode.

  • Nochmal: Ancelotti, jup.Aber sonst? Jupp hat sich sicher nicht verschlissen, Sagnol war, wie Joncker auch, eine Interimslösung und davor war Pep 3 Jahre Trainer und davor van Gaal auch fast 2 Jahre(zur Relation, dafür müssen wir schon 9 Jahre zurück gehen).
    Also von wem redest Du denn? Klinsmann?

    Ja, von allen, die von Jupp ersetzt werden mussten.
    Bzw auch alle davor.
    van Gaal war nicht nachhaltig mit unter 2 Jahren, Joncker wurde auch mal als nachhaltige Lösung gehalten, Ancelotti, jetzt wieder Kovac.


    Das ist ja schon kurios dafür, dass es eigentlich einer der leichtesten Jobs der Welt ist...

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das ist ja schon kurios dafür, dass es eigentlich einer der leichtesten Jobs der Welt ist...

    Wie oft hast du den schon ausgeübt um das beurteilen zu können? Ich mein nur weil es in der Vergangenheit ja doch den ein oder anderen gab der daran gescheitert ist, woanders aber durchaus erfolgreich war. Kommt mir komisch vor, dass man schwierigere Aufgaben bewältigt um dann an einem der leichtesten Jobs der Welt zu scheitern.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man "einfach" mal ein paar Stars irgenwie aufstellt und der Rest sich von selbst erledigt. So kann man sich bei FIFA ein Ultimate Team zusammen basteln aber in der Realität wirds nicht so einfach sein.

  • Wie oft hast du den schon ausgeübt um das beurteilen zu können? Ich mein nur weil es in der Vergangenheit ja doch den ein oder anderen gab der daran gescheitert ist, woanders aber durchaus erfolgreich war. Kommt mir komisch vor, dass man schwierigere Aufgaben bewältigt um dann an einem der leichtesten Jobs der Welt zu scheitern.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man "einfach" mal ein paar Stars irgenwie aufstellt und der Rest sich von selbst erledigt. So kann man sich bei FIFA ein Ultimate Team zusammen basteln aber in der Realität wirds nicht so einfach sein.

    Diese These hatte ich nicht selbst aufgestellt sondern auch in Frage gestellt.


    Heimerzheimer schrieb, dass es in Deutschland keinen einfacheren Job für einen Trainer gäbe, als mit Bayern 2 Titel zu gewinnen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • van Gaal war nicht nachhaltig mit unter 2 Jahren, Joncker wurde auch mal als nachhaltige Lösung gehalten, Ancelotti, jetzt wieder Kovac.

    Jetzt drehst Du es dir aber zurecht wie Du es brauchst.
    "Alle die von Heynckes ersetzt wurden" klingt jetzt nach einer großen Ansammlung von Trainern, die entlassen und durch Heynckes ersetzt wurden. Tatsächlich sind es genau 2: Ancelotti und Klinsmann(letzterer 2009 - das ist bald 10 Jahre her)
    Van Gaal wurde wegen Erfolglosigkeit vorzeitig entlassen, dann übernahm Jonker(bis dahin sein Assistent) bis Saisonende und wurde dann durch Guardiola Heynckes, (danke für den Hinweis!) ersetzt(und in der zweiten Mannschaft weiter beschäftigt) - da war aber schon vor der(eigentlich zum Saisonende geplanten) Entlassung van Gaals klar, dass zum Saisonende schluss sein würde - dass Jonker also länger als bis dahin die Mannschaft übernehmen würde war vorher klar. Wie gesagt: Der einzige wirkliche Beleg dafür, dass die Bayern jemanden der nicht funktioniert hat schnell abgeschossen haben war Ancelotti(und wie sich dann am Erfolg von Heynckes zeigte: Völlig zu recht).
    Aber daraus zu machen "Bayern hat in den letzten Jahren einige Trainer verschlissen", dafür muss man "in den letzten Jahren" schon recht großzügig auf 10 Jahre ausweiten. Und selbst dann haben die Bayern keinen besonders hohen Veschleiß im Ligavergleich.


    Und "einer der leichtesten Jobs der Welt", da verdrehst Du jetzt (bewusst oder unbewusst) meine Aussage. Diese lautete

    Einen leichteren Job, als mit den Bayern 2 Titel zu gewinnen gibt es für Fußballtrainer in Deutschland nicht.

    und bezog sich darauf, dass Bayern den besten Kader und das meiste Geld hat, um diesen Kader bei Bedarf nach Belieben noch weiter zu verbessern. Ein "wir können leider keinen neuen Spieler verpflichten, weil wir kein Geld mehr haben", hat bei den Bayern wahrscheinlich in Jahrzehnten kein Trainer mehr hören müssen. Bei anderen Vereinen muss man da mit ganz anderen Voraussetzungen arbeiten. Es ist schon kein Zufall, dass in den letzten 20 Jahren der Meister 14 und der Pokalsieger 9 mal Bayern hieß. Ich will die JVA ja nicht in Schutz nehmen(ich bin schließlich nicht Oro frecher ), aber von Kovac als armer Sau zu reden, das ist halt in dem Zusammenhang schon ein starkes Stück.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()