Umfrage zur Abschaffung der Sommer / Winterzeit

  • eher nicht, finde ich... ob der Sack jetzt eine Stunde früher oder später umfällt, juckt mich nicht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Meinetwegen können sie eine einheitliche ganzjährige Zeit wieder einführen...aber dann bitte ausschließlich die Sommerzeit und nicht die Normalzeit.


    Im Sommer abends bis 22:30 Uhr draußen in Dämmerung sitzen hat schon was...und wenn ich mir überlege, dass es bei der Normalzeit im Juni bereits kurz vor 4 Uhr morgens Tageslicht gäbe, wird mir etwas unwohl grübel

  • Was an der aktuellen Zeitumstellung für Leute die draußen arbeiten, früh ist es jetzt wieder 7 Uhr hell. Wenn man nur die Sommerzeit lassen würde, dann wäre Jahresende erst nach 9 Uhr Sonnenaufgang. Da hilft auch wenig das es dann ne Stunde später dunkel wird.
    Wenn eine Zeit jedoch bleiben muss, dann die Sommerzeit. Die langen Sommertage haben schon was.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Was an der aktuellen Zeitumstellung für Leute die draußen arbeiten, früh ist es jetzt wieder 7 Uhr hell. Wenn man nur die Sommerzeit lassen würde, dann wäre Jahresende erst nach 9 Uhr Sonnenaufgang. Da hilft auch wenig das es dann ne Stunde später dunkel wird.
    Wenn eine Zeit jedoch bleiben muss, dann die Sommerzeit. Die langen Sommertage haben schon was.

    stimmt, also müsste es um den meisten gerecht zu werden, bei dem Wechsel Sommer/Winterzeit bleiben.

  • ich nicht. Es nervt so sehr, wenn man morgens im dunkeln fährt und im dunkeln wieder heim kommt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich hatte bei UPS im Sommer das Gegenteil, bin zur Abenddämmerung gegen 10.30-11 Uhr rein und zur Morgendämmerung gegen 4-4.30 Uhr wieder rausgekommen. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Für mich könnte es gerne das ganze Jahr über die sog. Sommerzeit geben. Ich habe noch die durchgängige "Nomalzeit" erlebt. Da ist es ab Frühjahr bis Herbst eine Stunde früher dunkel. Schlecht für Sport, Freizeitaktivitäten und Lebensqualität. Viele die einfach die NNormal- bzw Winterzeit fordern sehen das einfach nicht.


    Was ich nicht begreife, dassnNiemand den Kompromiss ins Spiel bringt. Eine halbe Stunde vor und dann nicht mehr umstellen. Damit müssten alle leben können. Auch wenn mir, wie gesagt, persönlich die durchgehende Sommerzeit lieber wäre. Auch die jetzige Regelung finde ich besser, als durchgehende Winterzeit.

  • Was ich nicht begreife, dassnNiemand den Kompromiss ins Spiel bringt. Eine halbe Stunde vor und dann nicht mehr umstellen. Damit müssten alle leben können.

    auf die Idee ist wahrscheinlich noch keiner gekommen. Ich finde sie jedenfalls überlegenswert.

  • Das mit der halben Stunde fände ich auch gut.
    Was ich allerdings am wichtigsten finden würde ist, das alle Länder das gleich machen und nicht überall sein eigenes Süppchen gekocht wird!

  • Höchste Stand der Sonne = 12 Uhr Mittags = Uhrzeit :grimacing_face:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Meinetwegen können sie eine einheitliche ganzjährige Zeit wieder einführen...aber dann bitte ausschließlich die Sommerzeit und nicht die Normalzeit.


    Im Sommer abends bis 22:30 Uhr draußen in Dämmerung sitzen hat schon was...und wenn ich mir überlege, dass es bei der Normalzeit im Juni bereits kurz vor 4 Uhr morgens Tageslicht gäbe, wird mir etwas unwohl grübel

    Als ich noch nachts arbeitete, hat mich das aufgebaut, dass es um 4 morgens hell wurde. Die Nacht war vorbei...irgendwie...obwohl noch 2 Stunden bis Ende vor dir lagen! :thumbs_up:
    Ich würde es bei der Sommerzeit belassen. Finde die Idee mit der halben Stunde aber auch sehr gut!

  • Das mit der halben Stunde fände ich auch gut.
    Was ich allerdings am wichtigsten finden würde ist, das alle Länder das gleich machen und nicht überall sein eigenes Süppchen gekocht wird!

    das problem ist das es es dann in spanien im winter so gegen 10-11 Uhr hell werden würde....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Richtig. Das geht nicht! Hab kein Problem damit, das andere Länder eine Zeitverschiebung haben (müssen).


    Wie gesagt, von mir aus könnte die Sommerzeit bleiben. Aber muss auch ehrlich sagen, dass ich es für fast unnatürlich halte, dass es abends um 22.30 erst richtig dunkel ist. Um irgendwo zu sitzen im Biergarten oder privat, muss ich das nicht haben. Da darf es ruhig bereits um 21.30 h dunkel sein.


    Man fragt sich eh, wozu diese Umstellung gut sein soll. Eingespart wird dadurch ja nichts...wie man überall schon gelesen hat?!

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Ich vermisse aktuell die Diskussion
    Schaut raus. Da ist es jetzt nach dem ersten Tag der Umstellung früh 7 Uhr noch Stock dunkel. Wenn man diese Zeit auch im Winter lässt, dann ist am 21.12. erst 9:09 Uhr Sonnenaufgang. Persönlich brauch ich das nicht.
    Ich denke die haben sich damals schon was dabei gedacht. Lasst das wie es ist.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich denke die haben sich damals schon was dabei gedacht. Lasst das wie es ist.

    Die haben sich gedacht, dadurch würde Strom gespart. Das ist aber nachweislich nicht der Fall.


    Ich habe gestern versucht meinem Sohn die Zeitumstellung zu erklären, als ich ihn um 8 Uhr ins Bett brachte und er komischerweise wenig Anstalten machte, Müdigkeit zu zeigen :zany_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“