01/07 vs.1948 im Laufe der Zeit.

  • Eine Frage, die ich immer noch nicht so richtig begriffen habe:


    Der FC hat bis in die 90er meistens die Gründungsdaten 01/07 der beiden Altclubs KBC und Sülz kommuniziert und dies Stand auch auf Wimpeln, Fanartikeln, Heften etc. Seit Ende der 90er wird vermehrt das Fusionsdatum 13.02.1948 kommuniziert, gefeiert und gezeigt.


    Warum legt man sich nicht fest(der HSV tut das zB obwohl die genau die gleiche Fusionshistorie haben und wählt das ältere Datum) und bleibt bei 01/07. Wir wären nun wirklich keine Ausnahme und könnten die Historische Bedeutung des Effzehs noch mehr akzentuieren.


    Gibt es dafür rechtliche Gründe? Bei den neuen Fanartikeln im Fanshop steht jetzt tatsächlich wieder vermehrt 01/07 drauf. Ich persönlich begrüße das!


    Vielen Dank für eine kurze Erläuterung, wie es hierzu kommt.

  • Das Feedback auf Deine Frage bis dato geht hoffentlich nicht mit der Relevanz des Themas für das Brett einher :winking_face:


    Ist es nicht egal?! Mir zumindest ist das Datum oder auch Zeitraum seit Gründung egal. Ich gehe nicht der "Historie" wegen zum FC. Ich liebe den FC auch nicht wegen seiner "Tradition" und alten Erfolge. Ich gehe zum FC, weil ich den Fußballs, die gewachsenen Freundschaften und wertvollen Begegnungen liebe. All das was jedem von uns, jeweils am FC bedeutet, das sind wir. Wir Fans, Anhänger und Mitglieder des 1. Fußball-Club Köln vertreten zu 100% unseren Verein. Spieler und Funktionäre kommen und gehen. Die, die immer da sein werden, dass sind wir FC-Fans. Egal in welcher Form.


    Insofern ist mir 1901, 1907 oder 1948? Egal... Solange es unser FC bleibt. Die 8er Jahre brachten uns seit 78 auf jeden Fall kein wirkliches Glück mehr. Dreimal abgestiegen, nun nach der schlimmsten Saison aller Zeiten der 6. Abstieg innerhalb von 20 Jahren. Ein erneutes und absolut unnötiges Jahr 2. Liga. Da komme ich gerade nach den finanzkräftigsten Jahren aller Zeiten zugegeben nur schwer drüber hinweg.


    Neben der rational-emotionalen Betrachtung... Rechtlich betrachtet kann der FC, der Club, der e.V. 01/07, die GmbH&KGaA mit/ohne TM usw. draufschreiben was sie wollen... am Ende entscheiden GF, Juristen, Kommunikation & Merchandisingabteilung hoffentlich mit einer klaren Linie gemeinsam.

    I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.


    https://youtu.be/W1wKPLCWApQ

  • Natürlich ist es nicht extrem relevant und in unserer derzeitigen Lage sollte der Fokus nach vorne gerichtet sein und nicht hinten.
    Und kein Datum hätte Auswirkungen auf unsere Verhältnis zum Effzeh. Wenn man sich so mit 6-7 Jahren für Fussball und den FC interessiert, dann spielt Nostalgie überhaupt keine Rolle, sondern die Overaths, Flockes, Littbarskis, Illgners, Häßlers, Modestes oder Timo Horns etc etc.. Meiner Erfahrung nach bildet sich das Interesse an der Historie, Rivalitäten, Gründung, Persönlichkeiten der Vergangenheit erst wesentlich später.


    Aber es ist so ein kleines Detail oder Puzzlestück, welches ich gerne einmal geklärt hätte. Vor allem welche Beweggründe es für die unterschiedliche Auslegung gibt.


    Aber dennoch danke für die zahlreichen Beiträge :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von gjucczu577 ()

  • Also der Vereinsname ist da recht deutlich


    1.Fußballclub Köln 01/07 e.V.


    Der Verein entstand aber erst 1948, da es vorher eben 2 Vereine waren.
    Somit halt man mit dem 01/07 zwar den Bezug zur Entstehungsgeschichte, ist sich aber bewusst, dass die eigene Geschichte faktisch erst 1948 beginnt....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Meiner Erfahrung nach bildet sich das Interesse an der Historie, Rivalitäten, Gründung, Persönlichkeiten der Vergangenheit erst wesentlich später.

    Bei mir persönlich war es anders. Als Kind blieb eigentlich nur die Historie, die alten Erfolge waren faszinierend, so nach dem ersten Abstieg. Der glorreiche 1.FC Köln, erster Meister der Bundesliga. Das Double. Franz Kremer der Boss. Aktuelle Spieler zu der Zeit waren Graupen und so hat man alles von damals aufgesaugt.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Bei mir persönlich war es anders. Als Kind blieb eigentlich nur die Historie, die alten Erfolge waren faszinierend, so nach dem ersten Abstieg. Der glorreiche 1.FC Köln, erster Meister der Bundesliga. Das Double. Franz Kremer der Boss. Aktuelle Spieler zu der Zeit waren Graupen und so hat man alles von damals aufgesaugt.

    Das ist ohnehin bewundernswerter, wenn sich Kinder heute bewusst für den FC entscheiden. Aber als Vater kann man da ja viel beeinflussen.

  • vermehrt das Fusionsdatum 13.02.1948 kommuniziert, gefeiert und gezeigt.

    Um nochmal darauf zurückzukommen.


    Es ist doch normal wenn man die "Geburtsstunde" eines Vereins feiert, oder?
    Damit hat man ja nicht die anderen "Zahlen" ausradiert.


    ALLEZ FC

  • Es ist doch normal wenn man die "Geburtsstunde" eines Vereins feiert, oder?


    Damit hat man ja nicht die anderen "Zahlen" ausradiert.


    Wenn man der KSV ist macht man sich halt lieber älter als das zu akzeptieren. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.