FC Bayern München

  • Sehr geehrter Herr Hoeness, sehr geehrter Herr Rummenigge,


    mein verstorbener Vater sagte - das muss so um 1992 gewesen sein - einmal sehr treffend: "Wenn Köln und nicht München Uli Hoeness Ende der 70er an Land gezogen hätte, dann wären wir vorne und nicht die". Seine Wertschätzung Ihrer Person war erheblich, immer wieder strich er auch heraus, daß Sie ein erhebliches soziales Engagement zeigen würden. Und das die besondere Stärke Münchens darin läge, das ganze als quasi Familienbetrieb zu führen. Aber er sagte auch - und das habe ich nicht vergessen: "In diesem Uli Hoeness liegt auch etwas Dunkles und Gefährliches". Er konnte das nicht richtig erklären, aber ich verstand was er meinte. Grundsätzlich waren mein Vater und ich uns über die Bewertung von Uli Hoeness aber einig - hätten wir ihn doch in Köln.


    1982 spielte Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Spanien. Kapitän der Mannschaft - Karl - Heinz Rummenigge vom FC Bayern München. Und neben seinem Münchener Pendant Paul Breitner unangefochtener Leader der Mann-
    schaft. Rummenigge war seinerzeit europäischer "Spieler des Jahres" 80 und 81 und einer der Superstars der Szene. In Spanien verletzte er sich und konnte nicht seine volle Leistungskraft abrufen. Im Endspiel führte er trotzdem die Mannschaft auf das Feld und spielte - es war nicht anders zu erwarten - weit unter Limit. Mit anderen Worten: er schadete der Mannschaft.


    1986 - Weltmeisterschaft in Mexiko. Rummenigge immer noch Kapitän, aber wieder zur Unzeit leicht verletzt, nicht fit. Es kam wie es kommen musste - Rummenigge spielte und spielte mal nicht. Und fing an über Pressedrähte
    seinen Einsatz zu forcieren und gleichzeitig beklagte er sich über die "Kölner Mafia". Die würden verhindern, daß er - der beste Mann - spielen würde. Ein Riesenblödsinn, Rummenigge war einfach nicht fit. Und wieder schadete
    KH Rummenigge der Mannschaft.


    Danach stand mein Urteil über ihn fest: Egofratze.


    Mehr als 30 Jahre später - KH Rummenigge und Uli Hoeness haben einen bemerkenswerten Auftritt bei einer mittlerweile schon legendären Pressekonferenz an der Säbener Strasse in München. Rummenigge bemüht gar das Grundgesetz und Uli Hoeness wettert gegen die unfairen Mittel der Journalisten. Mittlerweile ist viel Wasser durch die Isar geflossen - seit den 80er Jahren hat sich die Position des deutschen Rekordmeisters beinah Jahr für Jahr komfortabler entwickelt. Die Mannschaft ist Serienmeister, Serienpokalsieger, hat mehrere europäische Titel geholt und ist ein absolutes Schwergewicht unter den Vereinen in Europa. Die Bayern lassen die Muskeln spielen und zeigen nicht nur "Mia san mia", sondern sie zeigen immer und immer wieder wer Koch und Kellner ist in diesem Geschäft. Sie können es sich erlauben, denken sie. Und in solchen Momenten blenden Hoeness und Rummenigge gerne aus, was auch in diesen letzten 30 Jahren passiert ist. Das Uli Hoeness eine Gefängnisstrafe abgesessen hat, weil er Steuern im riesigen Ausmass hinterzogen hat. Das KH Rummenigge eine veritable Geldbusse entrichten musste, weil er Uhren nach Deutschland geschmuggelt hat und sie nicht beim Zoll anmeldete. Das die Herren Hoeness und Rummenigge im Aufsichtsrat der Bayern Leute wie Stadler und Winterkorn versammelt haben, deren juristischer Leumund - um es vorsichtig zu formulieren - angekratzt ist. Uli Hoeness un KH Rummenigge- und das mag angesichts dieser Tatsachen wahrlich verblüffen - fühlen sich unantastbar und über den Dingen schwebend.


    Nur so kann man diese PK erklären. Und nur so kann man erklären, was da in München mit dieser Super Liga und ihrer Vorbereitung gelaufen ist(von der jetzt urplötzlich der Herr Rummenigge gar nichts wissen will). Andere sind
    Ihnen wahrlich und wahrhaftig SCHEI...EGAL. Das, was zählt ist der FC Bayern München und sonst nichts. Und - das unterstelle ich und glaube nicht falsch dabei zu liegen - (a) das eigene Ego und (b) das eigene Portemonnaie.
    Rummenigge und Hoeness kommen aus einer anderen Zeit- sie haben gespielt in den 70ern und 80ern, als der Fussball noch überschaubar war und gemessen an heutigen Standards noch Platz für Sozialromantik(er liess. Sie wissen,
    wie es damals war und deswegen nehme ich ihnen den Verrat am Fussball besonders übel - das gilt für Sie, Herr Hoeness genauso wie für Sie, Herr Rummenigge. Sie sind keiner dieser Leute aus Katar, aus den Emiraten, die mit
    den alten Werten des alten Fussballeuropas nie etwas zu tun hatten - sie sind durch die Werte des alten Fussballes gross geworden, meine Herren. Und nichtsdestotrotz - um des schnöden Profites willen - schmeissen sie diese Werte weg und der von Ihnen vertretene Verein tut es an vorderster Front. Sie sind Verräter und Totengräber des Fussballes und darüber täuscht auch nicht hinweg, daß Sie - zumeist in grosszügier Pose - behaupten, daß Sie auch
    für die Kleinen doch alles herausholen würden.


    Die Bayern machen oft den Eindruck: "Was wollt ihr eigentlich? Was wäre denn die Bundesliga ohne die Bayern?!"....Meine Antwort wäre vor dreissig Jahren gewesen: "Viel ärmer und auch und gerade wegen Uli Hoeness". Meine
    Antwort heute: "Es würde uns viel besser gehen. Und ausserdem habt ihr Euch doch schon lange gedanklich von der Liga verabschiedet".


    Sie, Uli Hoeness, haben seinerzeit - bevor sie in die JVA einrückten - gesagt: "Das war es noch nicht". Und sind zurück gekommen. Besser wäre es gewesen, Sie hätten es nicht getan. Besser für Sie, besser für Bayern München
    und allemale besser für den Deutschen Fussball. Es tut mir weh, wie Sie sich entwickelt haben. Ihre persönliche Tragik liegt darin, daß Sie vergessen haben wann man zurück treten muss.


    Und Sie, KH Rummenigge - Sie sind das was Sie immer waren: Ein Egoist und kalter Technokrat. Jemand, den emotional nie jemand vermissen wird.


    Bayern München ist nicht der Feind. Das Bayern München des Uli Hoeness und des KH Rummenigge ist der Feind.

  • Ich würde mir wünschen das die Fans des FC Bäh ein Zeichen gegen Hoeneß und Rummenigge setzen. Die Typen müssen in der Öffentlichkeit blosgestellt werden. Der gemeine Fan (nicht die Loge) an sich müssen ein Zeichen setzen, dass sie das nicht wollen. Eine andere Chance sehe ich nicht mehr sie zu stoppen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Dem Landsberger und dem Rolex-Schmuggler sind doch die Bayern im Endeffekt scheißegal.
    Ihnen geht es doch nur um Macht, Geld, Geltungssucht und und und...


    Wenn sie beim 1.FC Köln gelandet wären und dieser zur unumstrittenen Nr. 1 Deutschlands geworden wäre, sähe es mit den Beiden genauso aus.



    Für mich sind die Beiden, bei allem was die Bayern Ihnen zu verdanken haben, mittlerweile
    nur noch Dick und Doof...ihre Hackfressen sehe ich immer wieder gerne im TV - wenn der FCB
    verloren hat

  • @Soll/Ist: Habe deinen tollen Beitrag meinem Arbeitskollegen per Mail geschickt. Er ist absoluter Bayernfan und fand deinen Beitrag ebenfalls klasse.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Sehen Sie insgesamt die Situation gar nicht so kritisch, dass man Dritter in der Bundesliga ist?


    Meines Wissens sind wir Zweiter. Torverhältnis interessiert mich nicht.


    Gladbach ist Zwoter.


    Aber die sind doch nicht vor uns punktemäßig. Haben die mehr Punkte wie wir? Nein. Höchstens das bessere Torverhältnis. Aber es interessiert mich doch nicht das Torverhältnis am zehnten Spieltag. Wollen wir jetzt darüber diskutieren?


    Uli "wer Zweiter ist bestimm noch immer ich" Hoeneß

  • :grinning_face_with_big_eyes: nach dieser denkwürdigen PK waren sich doch (fast) alle einig, dass Uli's Zeit vorbei ist
    jeder weitere Tag bestätigt das


    gestern habe ich gelesen, dass er in 2/3 Jahren sein Amt abgibt, er würde auch schon nächstes Jahr, wenn sie denn einen finden würden, der passt
    (meine Erfahrung mit solchen Typen sagt mir aber: er findet so schnell keinen, dem er das auch zutraut)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Uli Hoeneß ist vermutlich die wichtigste Figur im deutschen Fußball der letzten 30 Jahren. Ich habe sehr lange zu ihm aufgeschaut, seine Leistung bei den Bayern bewundert und ihn auch - trotz einer gewissen Arroganz - als Menschen geschätzt.
    Das hat sich seit seinem Gefängnisaufenhalt komplett geändert - also weniger meine Perspektive, sondern vielmehr sein Verhalten und Auftreten. Seine Auftritte und Aussagen sind seitdem mit einem hohen Fremdschämfaktor versehen, ihm ist in vielen Dingen jegliches Maß verloren gegangen.
    Ich habe mir immer einen Hoeneß für den FC gewünscht - heute würde ich mich einfach nur für so jemanden schämen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Uli Hoeneß ist vermutlich die wichtigste Figur im deutschen Fußball der letzten 30 Jahren. Ich habe sehr lange zu ihm aufgeschaut, seine Leistung bei den Bayern bewundert und ihn auch - trotz einer gewissen Arroganz - als Menschen geschätzt.
    Das hat sich seit seiner Gefängnisaufenhalt komplett geändert - also weniger meine Perspektive, sondern vielmehr sein Verhalten und Auftreten. Seine Auftritte und Aussagen sind seitdem mit einem hohen Fremdschämfaktor versehen, ihm ist in vielen Dingen jegliches Maß verloren gegangen.
    Ich habe mir immer einen Hoeneß für den FC gewünscht - heute würde ich mich einfach nur für so jemanden schämen.

    Danke, Tigranes. Das ist letzten Endes die Message die ich in meinem Beitrag vom Montag auch übermitteln wollte.


    Zu Kalle Rummenigge hatte ich lange schon eine Meinung, eine sehr negative. Was aus Hoeness geworden ist - porca miseria.

  • Hoeness ist defintiv eine der wichtigsten Personen des deutschen Fußballs, dass sollte man auf jeden Fall neidlos anerkennen! Man muss einfach sehen, was er aus dem FC Bayern gemacht hat, allein das Feldgeldkonto. Die können JEDEN haben, wenn sie wollen würden.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hoeness ist defintiv eine der wichtigsten Personen des deutschen Fußballs, dass sollte man auf jeden Fall neidlos anerkennen! Man muss einfach sehen, was er aus dem FC Bayern gemacht hat, allein das Feldgeldkonto. Die können JEDEN haben, wenn sie wollen würden.

    ja, stimmt. Ein A.schloch war er auch schon immer, aber seit ein paar Jahren benimmt er sich wie ein amerikanischer Präsident. Ihm fehlt jegliches Maß an Demut, und Gespür für die Situation.
    Er labert von Respekt, von der Menschenwürde, sagt im gleichen Atemzug dass Bernat Scheißdreck gespielt hat. Er bescheißt den Staat jahrelang, und labert von Moral.
    Der hat jede Bodenhaftung verloren. Ich mochte ihn nie besonders, hab seinen Erfolg, sein Lebenswerk immer respektiert, und die Bayern beneidet. Heute habe ich nur noch Mitleid für Hoeneß übrig, der sich selbst überholt, und seinen eigenen Zenit überschritten hat. Er lebt in einer Welt voller "gestern", und hat niemanden an seiner Seite, der ihm sagt "Du, Uli, halt am besten einfach mal die Fresse". Stattdessen quatscht er nur noch dummes Zeug.

  • auch, wenn er ein Arschl.... sein sollte bzw sich so verhält, ist er trotzdem ein Macher, der die Bayern zu einem der besten Vereine der Welt geformt hat. Ohne Hoeness wäre der FC Bayern nicht mit der Übermacht in der Bundesliga, sondern nur einer von vielen, die um die Meisterschaft mitspielen würden.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hoeneß hat einfach den Zeitpunkt verpasst, zu gehen. Die Bayern sind sein Lebenswerk, er hat den Club an die Spitze geführt, dafür gebührt ihm Respekt. Man muss dann aber erkennen, ab wann der Zeitpunkt kommt, ab dem man sein Lebenswerk mit den eigenen Füßen zerstört und dann Platz machen für neue Leute. Diesen Punkt hat Hoeneß schon seit längerer Zeit überschritten. Was er da jetzt abzieht ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten.


    Was Seehofer in der Politik, ist Hoeneß im Fußball. Muss an München liegen. Vielleicht liegt es auch an der bayrischen Luft, die dem ein oder anderen nicht bekommt...

  • auch, wenn er ein Arschl.... sein sollte bzw sich so verhält, ist er trotzdem ein Macher, der die Bayern zu einem der besten Vereine der Welt geformt hat. Ohne Hoeness wäre der FC Bayern nicht mit der Übermacht in der Bundesliga, sondern nur einer von vielen, die um die Meisterschaft mitspielen würden.

    das eine hat mit dem anderen aus meiner Sicht nichts zu tun. Er war mal sehr erfolgreich, ja, trotzdem trumpt er nun rum, und ist einfach nur noch zum fremdschämen. Nur weil ich beruflich mal erfolgreich war, gibt mir das nicht das Recht, mich zu benehmen wir ein Spacko.

  • [...]allein das Feldgeldkonto. Die können JEDEN haben, wenn sie wollen würden.

    Glaube ich nicht. Jedenfalls nicht mehr. Der Zug ist abgefahren.


    Wenn etwa - wie diesen Sommer - Paris und Real über Mbappé reden, dann ist München raus aus der Verlosung. Selbst wenn sie wollten: Einen solchen Spieler würden sie nicht kriegen. Oder Neymar. Oder Hazard. Oder, oder, oder...


    München hat in den letzten Jahren den (finanziellen) Anschluss an Teams wie Barca, Real, ManCity oder Paris verloren. Auch Liverpool hat alleine unter Klopp schon Summen rausgehauen, die für München utopisch sind. Und auch in den kommenden Jahren utopisch sein werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: