Mitgliederversammlung 2018 - 10. Oktober 2018, Lanxess Arena

  • Was macht eigentlich Karl-Heinz Thielen so?
    :smiling_face_with_horns:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich bin mal auf die Abstimmungsergebnisse gespannt.
    Zwar wird das Präsidium sicher auch jetzt wieder sicher entlastet werden, aber ich erwarte dennoch einen sicheren Dämpfer.

    Nö. Dafür sorgt schon die Fraktion Gratishoodie.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Man sollte Alternativen parat haben bevor man den Vorstand absetzt.

    Das ist für mich auch das wichtigste Argument. Der Vorstand hat immernoch die Möglichkeit bis 2019 abzutreten und trotz des Abstiegs im positiven. Bei aller Kritik, dafür ist aber vorallem Spinner selbst verantwortlich.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ich will zwar auch meinen Hoodie, richte aber mein Abstimmungsverhalten MITNICHTEN nach irgendwelchen Geschenken.
    Es wurden auch seitens des Präsidiums Fehler gemacht. Und die müssen angesprochen werden.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich will zwar auch meinen Hoodie, richte aber mein Abstimmungsverhalten MITNICHTEN nach irgendwelchen Geschenken.
    Es wurden auch seitens des Präsidiums Fehler gemacht. Und die müssen angesprochen werden.

    Du nicht. Aber den Hoodie verschenkt der FC ja bewusst, um möglichst viele Leute zu locken, die sonst nicht kommen würden. Die beschallt man dann ein wenig mit kölschen Tönen, schunkelt sich in Stimmung und erklärt dann kurz, wie man abzustimmen hat.


    Der Großteil der Leute ist viel zu weit vom Vereinsleben entfernt. Die Forengemeinde ist insgesamt betrachtet doch recht klein. Dazu kommt dann zwar noch die aktive Szene, das war es aber auch. Der Rest informiert sich nur via Express und Co.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • ... Und Express und Co. kuscheln ja gerade mit dem FC.
    Beim letzten Mal hatte man den Vorstand bereits angeschossen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • ich würde gerne mal an der MV dran teilnehmen.
    Da ich aber leider 1,5 Stunden Auto fahren muss beim guten Verkehr, wird es für mich leider etwas knapp.
    Und da ich von der A3 Auf die A1 muss, ist Stau um die Uhrzeit vorprogrammiert.
    Also wird es für mich dieses Jahr wieder nichts, und leider gibt es wieder keinen Hoodie.
    Wer seinen Hoodie abgeben möchte, ich würde mich opfern ihn zu nehmen 8)

    Derbysieger ihr Spacken

  • Also ich wohne 180 km weit weg, wie viele Mitglieder, die nicht um die Ecke wohnen. Ich bin deswegen eingetreten, weil ich meinen Club unterstützen wollte, weil es mir wichtig war, zu zeigen, dass es in dieser elenden Zeit vor den Abstiegen, Menschen von weiter weg gibt, die sich bekennen.
    Wenn ich nicht den großen Wandel verschlafen habe, dann gab es doch auch die Kampagne, dass man in der Stadt, um Mitglieder warb. Daraus schließe ich, dass es für einen Traditions- und Großstadtclub im Verhältnis viele Mitglieder von weiter weg gibt. Also wer glaubt, man fährt 360 km für einen Kapuzenpulli, der hat andere Probleme. Allerdings ist es für diese Menschen eine schöne Anerkennung. Wer einen Pulli will, der ist nicht deswegen eingetreten. Folglich halte ich den Pulli deswegen nicht für abstimmungsrelevant, weil er zu unwichtig für das Große und Ganze ist.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Sorry, aber wer nur wegen so nem Pulli zur JHV geht hat nicht mehr alle Latten am Zaun :woman_facepalming:


    Ich kann mich noch gut an die JHV in unserem Verein erinnern. Da kamen grundsätzlich nur diejenigen, die sich um den Verein kümmerten (in verschiedensten Ehrenamtlichen Posten). Ab und an ein paar von der ersten und zweiten Mannschaft, aber generell war das Durchschnittsalter weit über Ü30.


    In Zeiten der Pauschalisierungen geht man heutzutage wohl eher zu einer JHV, wie früher in die Kirche. Es ist wichtig gesehen zu werden. Oder aber man geht, damit man einen Pulli für Lau bekommt :face_vomiting:


    Ich bin bestimmt kein Mitglied bei dem man sagen könnte "höchst engagiert", dazu bin ich einfach zu weit weg. Ich bin Mitglied geworden um klare Kante zu zeigen (vor allem hier in Mainz) und bin froh das ich etwas leichter an Karten komme, als das Nichtmitglied.


    ALLEZ FC

  • ich würde gerne mal an der MV dran teilnehmen.
    Da ich aber leider 1,5 Stunden Auto fahren muss beim guten Verkehr, wird es für mich leider etwas knapp.
    Und da ich von der A3 Auf die A1 muss, ist Stau um die Uhrzeit vorprogrammiert.
    Also wird es für mich dieses Jahr wieder nichts, und leider gibt es wieder keinen Hoodie.
    Wer seinen Hoodie abgeben möchte, ich würde mich opfern ihn zu nehmen 8)

    ich überlege mir das noch :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also wer glaubt, man fährt 360 km für einen Kapuzenpulli, der hat andere Probleme.

    Das hat doch überhaupt niemand behauptet. Ich behaupte allerdings, dass die MV erstaunlich gut besucht ist, seit die Pullover verteilt werden. Solche Besucherzahlen kamen sonst höchstens mal zu Vorstandswahlen zustande. Aber nein, der Hoodie hat damit natürlich nichts zu tun:


    2015: knapp über 1.000 Leute
    2016: über 2.000 Leute (Vorstandswahl)
    2017: über 6.000 (!!) Leute (kostenloser Pulli)


    Zum Vergleich: Zu der legendären Versammlung, als der Sonnenkönig zurücktrat, haben sich knapp 2.500 Leute eingefunden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • 2016 war noch ein Selbstläufer, 2017 gab's ja auch im Vorfeld ordentlich Zündstoff.
    Ich habe auch lediglich behauptet, dass die Mitglieder von weiter weg nicht wegen eines Pullis losfahren und genau diese Mitglieder sich besonders freuen, wenn es goutiert wird, dass man das alles tut. So ein bisschen wie auswärtsfahren!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Das hat doch überhaupt niemand behauptet. Ich behaupte allerdings, dass die MV erstaunlich gut besucht ist, seit die Pullover verteilt werden. Solche Besucherzahlen kamen sonst höchstens mal zu Vorstandswahlen zustande. Aber nein, der Hoodie hat damit natürlich nichts zu tun:
    2015: knapp über 1.000 Leute
    2016: über 2.000 Leute (Vorstandswahl)
    2017: über 6.000 (!!) Leute (kostenloser Pulli)


    Zum Vergleich: Zu der legendären Versammlung, als der Sonnenkönig zurücktrat, haben sich knapp 2.500 Leute eingefunden.

    Ist doch im Vergleich zu den 100.000 Mitgliedern immer noch sehr wenig. Viel zu wenig.


    Ich komme auch nicht extra aus Trier nach Köln um dann bis 1 Uhr in der Nacht da rum zu sitzen und dann heimzufahren. Selbst wenns Buffet und Stripperinnen gäbe....naja dann doch vielleicht.


    Wenn der Pulli die Leute hinzieht, ist das ja in Ordnung. Hab auch kein Problem damit, dass das von meinem Mitgliedsbeitrag abgeht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wir wissen doch, dass die direkt in Köln lebenden Mitglieder immer noch nicht so zahlreich sind, wie die auswärtigen Mitglieder.


    Außerdem ist doch bekannt, dass Mitgliederversammlungen grundsätzlich die meisten Mitglieder nicht vom Hocker hauen und man daher eher nicht hingeht, selbst wenn der Weg nicht weit ist. (Spreche da aus Erfahrung, wenn ich mal auf diverse Fördervereine schaue, bei denen ich Mitglied war oder noch bin). Meistens gehen die hin, die eh hin müssen, weil irgendeine Funktion innehaben und dann noch einige wenige von dem Rest der Mitglieder. - Beim FC sind dann einige wenige dann doch ein paar 1000.


    Im letzten Jahr der große Ansturm auf die MV hat meiner Beobachtung nach mit der Europa Euphorie zu tun, was ja auch daran zu merken war, dass Trainer und Mannschaft trotz beschissenem Start in die Liga - tosenden Beifall bekamen.


    Da ich ja erst seit 2012 Mitglied bin beim FC hatte ich natürlich noch nicht so viele Möglichkeiten auf MVs zu gehen. ich kann mich aber an eine Einladung auf einen Samstag erinnern, an dem auch nur so 1500 - 2000 Leute anwesend waren, weil na klar, man hat ja auch am WE manchmal etwas vor - im Herbst sind doch viele zu Wochenendtrips, Konzerten etc. unterwegs

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Erstens mal: Zu behaupten, irgendwer würde sich von einem kostenfreien Pulli "kaufen" lassen ist wie schon im letzten Jahr absolut lächerlich. Dass man anderen sowas zutraut verrät nur, dass man das offenbar selber für denkbar hält, für so eine geringe Gegenleistung seine persönliche Integrität zu verkaufen. Ich glaube offen gesagt, dass niemand sich dadurch zu irgendeinem Votum bewegen lässt - schließlich durfte auch jeder der letztes Jahr für die 100%-Aktion gestimmt hat so einen Hoodie mitnehmen, oder nicht? Und davon abgesehen steht doch dieses Jahr soweit ich das sehe kein Punkt auf der Tagesordnung, bei dem der Vorstand Angst vor dem Votum haben müsste(selbst bei der Entlastung ist es am Ende ja doch Formsache...) - die MV steht vor allem im Zeichen der Wahl des Mitgliederrates. Darin hat der Vorstand nach meiner Wahrnehmung keine Aktien.

    2015: knapp über 1.000 Leute
    2016: über 2.000 Leute (Vorstandswahl)
    2017: über 6.000 (!!) Leute (kostenloser Pulli)

    Wie diese Zahlen vermuten lassen, dürfte es schon so sein, dass so ein Pulli oder allgemein irgendein Goodie, die Bereitschaft zur Teilnahme an der MV erhöht.
    Was mir dabei nicht ganz in den Kopf will, ist wo dabei das Problem ist.
    Sollte es nicht im Interesse des Vereins sein, dass ein möglichst großer Anteil seiner Mitglieder an einer MV teilnimmt? Auch wenn es natürlich utopisch ist, dass 100.000 Leute da auftauchen, aber wäre das nicht die wirklich maximal demokratischste Veranstaltung, die eine MV sein kann, wenn wirklich fast alle kommen und nicht nur ein einstelliger Prozentsatz?


    Stattdessen hört man aus bestimmten Kreisen Kritik an solchen Maßnahmen, die gezielt dazu gedacht sind, die Teilnehmerzahl der Veranstaltung zu erhöhen. Witzigerweise waren das letztes Jahr genau die Leute, die bei ihrem Werben für die 100%-Initiative argumentiert haben, der Verein gehöre seinen Mitgliedern und die Mitglieder müssten doch das höchste Entscheidungsorgan des Vereins sein. Das stimmt doch ein wenig nachdenklich und ist offen gesprochen sehr entlarvend, was das Demokratieverständnis dieser Leute angeht: Denn na klar sollen über das Schicksal des Vereins "die Mitglieder" entscheiden...aber doch bitte nicht so viele von denen, die eine andere Meinung haben, als wir! Da muss ich ehrlich sagen: Seid doch froh, für jeden der kommt. Und wenn der Vorstand es durch ein paar Hoodies(die den Verein im EK vermutlich 10-15 Euro pro Nase kosten dürften, also nur einen Bruchteil dessen, was jeder an Mitgliedsbeitrag zahlt, ohne dafür irgendeine sonstige geldwerte Gegenleistung zu erhalten) schafft, die Teilnehmerzahl an dieser Veranstaltung im Vergleich zum Vorjahr zu verdreifachen, ist das doch super.
    Und wenn ein Änderungsantrag zur Satzung keinen Erfolg hat, weil statt 2% mal 5 oder 6 % der Mitglieder zur MV kommen, dann war der Antrag vielleicht einfach nicht mehrheitsfähig. Blöd nur, dass in einer Demokratie eben Mehrheiten entscheiden, wo es langgeht. Bei Effzeh.com las und liest man ja zum Beispiel regelmäßig, es seien "ein Drittel der Mitglieder" bei der MV für 100% FC gewesen. Da muss man sagen: Nochmal zurück in die Mittelstufe und Mathenachhilfe buchen: Es waren aber nur rund 1500 Personen, und damit ein Drittel der Anwesenden - aber an der Mitgliederzahl gemessen gerade mal 1,5%. Das ist soweit von einer Mehrheit weg, als würde "DIE PARTEI" sich beschweren, dass so viele an der Bundestagswahl teilnehmen - wenn es weniger wären, würde unser Bundeskancler heute Serdar Somuncu heißen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn der Pulli die Leute hinzieht, ist das ja in Ordnung. Hab auch kein Problem damit, dass das von meinem Mitgliedsbeitrag abgeht.

    Ich habe damit ein ganz gewaltiges Problem. Wenn sich im Vergleich zum Vorjahr die Teilnehmer verdreifachen, nur weil es etwas umsonst gibt, zeigt das doch wie sehr diese Leute sich für den Verein bzw. ihre Mitgliederrechte interessieren. Ich will nicht zu despektierlich klingen, aber dass die beschenkten vermutlich nicht die kritischsten Mitglieder sind, ist denke ich logisch. Mal ganz platt: Der Vorstand kauft sich Stimmvieh ein, um sich einen deutlichen Vorteil in Abstimmungen zu verschaffen.


    Es sollen jetzt also im Zweifel 6.000 Leute darüber abstimmen, ob es künftig noch etwas gratis gibt, von denen 4.000 anwesend sind, weil es etwas gratis gibt. Und das, nachdem der Vorstand ihnen durch die Blume schon in der Einladung erklärte, der Antragsteller halte sie alle für schnäppchenjagende Trottel.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • liebe Klebe, dass die Mitglieder nur wegen der Pullis so zahlreich erschienen sind - ist deine persönliche Meinung


    ich habe auch eine andere Sichtweise dargelegt, die genauso stimmen kann

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • aber dass die beschenkten vermutlich nicht die kritischsten Mitglieder sind

    Und diese "Weisheit" ziehst Du woraus?
    Dass unter 100.000 Mitgliedern auch unkritische und ahnungslose dabei sind, ist ja ganz normal(übrigens auch unter denen die vorher schon hingegangen sind) - ein Querschnitt durch die Gesellschaft eben, vom Hochschulprofessor zum Arbeitslosen, vom Chirurg bis zur Altenpflegerin ist in unserem Verein alles an unterschiedlichen Bildungshintergründen und sozialen Schichten vertreten.
    Aber jedem, der jetzt neu hinzu kommt weil man einen kleinen Anreiz bietet, im Grunde seine Fähigkeit, kritisch nachzudenken abzusprechen, ist mit Verlaub eine ziemlich arrogante Unverschämtheit.
    Und ich behaupte auch mal, von den 6.000 die auf der letzten MV waren, sind auch einige nur deshalb gekommen, weil sie für die 100%-Initiative stimmen wollten und nicht, weil sie sich für die Belange des Vereins interessieren und den Geschäftsbericht von einem Herrn Wehrle hören(oder gar verstehen) wollten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Ich habe damit ein ganz gewaltiges Problem. Wenn sich im Vergleich zum Vorjahr die Teilnehmer verdreifachen, nur weil es etwas umsonst gibt, zeigt das doch wie sehr diese Leute sich für den Verein bzw. ihre Mitgliederrechte interessieren. Ich will nicht zu despektierlich klingen, aber dass die beschenkten vermutlich nicht die kritischsten Mitglieder sind, ist denke ich logisch. Mal ganz platt: Der Vorstand kauft sich Stimmvieh ein, um sich einen deutlichen Vorteil in Abstimmungen zu verschaffen.
    Es sollen jetzt also im Zweifel 6.000 Leute darüber abstimmen, ob es künftig noch etwas gratis gibt, von denen 4.000 anwesend sind, weil es etwas gratis gibt. Und das, nachdem der Vorstand ihnen durch die Blume schon in der Einladung erklärte, der Antragsteller halte sie alle für schnäppchenjagende Trottel.

    Klar. Für die einen ist das Glas halbleer, für die anderen halbvoll.


    Man könnte es ja auch von der positiven Seite sehen und sagen:
    Toll, als Anerkennung, dass die Leute sich auf den weiten Weg machen und nen ganzen Abend drauf geben, erhalten sie noch nen Pulli.
    Das ist doch ne feine Geste.
    Als schnäppchenjagende Trottel würde ich sowas nicht sehen. Aber ist ja deine Ansicht, die ich dir auch zugestehe.


    Jedes neue Mitglied erhält nen Schal oder ein Freiticket oder sonstiges Goodie. Das könntest doch genauso kritisch sehen. Müsste der Verein ja auch nicht geben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ein paar Anmerkungen meinerseits:

    Herstellungskosten dieser Pullis sind mit dem Ek anzusetzen und nicht mit dem VK Preis - alles gut...finde ich...

    Für den Verein ja, allerdings ist es steuerrechtlich (insbesondere in Richtung Gemeinnützigkeit und Verwendung der Mitgliedsbeiträge, die im gemeinnützigen Teil gehalten werden) dann doch ein wenig anders. Mehrere geplante Vergünstigungen für Mitglieder wurden mit dem Argument abgelehnt, dass es ansonsten steuerrechtliche Probleme geben könnte. Das hätte dramatische Auswirkungen, von daher ist hier eine besonder Vorsicht walten zu lassen. Sollte das alles bedacht worden sein dürfte kein Problem vorhanden sein hier eine gewisse Transparenz herzustellen, oder? :winking_face:


    Jetzt macht der Vorstand schon in der Einladung zur Versammlung Stimmung gegen einen eingereichten Antrag.


    Der Antrag sollte künftig verbieten, dass Mitglieder für die Teilnahme an der MV Geschenke erhalten. Der Vorstand nutzt die Einladung, um dagegen zu wettern. Da der Antrag bisher nicht online ist und die Leute die Einladung sicher vor den Anlagen lesen, werden die meisten den Antrag nun deutlich voreingenommen zur Kenntnis nehmen.


    Sorry, aber das ist derart unangemessen, dass mir die Worte fehlen. Ich hoffe, das wird auf der Versammlung Erwähnung finden.

    Es steht dir natürlich frei auf der MV das Wort zu ergreifen. Der Vorstand wünscht sich viele anwesende Mitglieder, die Satzung dazu noch mündige, welche sich auch zu Wort melden. Feel free. :smiling_face:


    ich würde gerne mal an der MV dran teilnehmen.
    Da ich aber leider 1,5 Stunden Auto fahren muss beim guten Verkehr, wird es für mich leider etwas knapp.
    Und da ich von der A3 Auf die A1 muss, ist Stau um die Uhrzeit vorprogrammiert.

    Ajoa, die fängt ja nur um 18:30 Uhr an. Ich denke einmal, dass sie bis 23 Uhr oder noch länger geht. Du kannst gerne nachkommen, die Halle wird um 19:00 Uhr schließlich nicht abgeschlossen :).


    Sorry, aber wer nur wegen so nem Pulli zur JHV geht hat nicht mehr alle Latten am Zaun

    Ist aber leider so. Das haben mir gegenüber letztes Jahr auch einige Mitglieder offen geäußert. O-Ton von einem Mitglied "Jetzt habe ich den Hoodie und kann von dieser scheiß Veranstaltung gehen!" Um ihn herum standen einige Menschen, widersprochen hat ihm niemand nachdem alle zufrieden ihren Hoddie eingepackt haben.


    Im letzten Jahr der große Ansturm auf die MV hat meiner Beobachtung nach mit der Europa Euphorie zu tun, was ja auch daran zu merken war, dass Trainer und Mannschaft trotz beschissenem Start in die Liga - tosenden Beifall bekamen.

    Das hatten wir schon einige Male. Ob es an der EL-Euphorie lag? Ein Termin in der Woche, nach einem verheerenden Start in die neue Saison? Halte ich für eine mutige These. Für mich war es eine Kombination von mehreren Punkten.


    die MV steht vor allem im Zeichen der Wahl des Mitgliederrates. Darin hat der Vorstand nach meiner Wahrnehmung keine Aktien.


    Doch, die hat er. Der neue Mitgliederrat nominiert ein Team, welches sich nächstes Jahr zur (Wieder-)Wahl stellt. Damit liegt es im Interesse des Vorstands wer im Mitgliederrat vertreten ist. Warum kann man sicherlich auch an den eingereichten Bewerbungen zum Mitgliederrat auch erkennen: Von "Der Vorstand muss weg!!!" bis "Dem Vorstand muss man vertrauen, auch wenn es nicht läuft!!!" ist alles mit dabei. Es wird auch immer wieder Stimmung gegen den aktuellen Mitgliederrat gemacht (u.a. beim letzten Mitgliederstammtisch im Karnevalsmuseum).


    Das nur so am Rande :winking_face: