Mitgliederversammlung 2018 - 10. Oktober 2018, Lanxess Arena

  • Erstens mal: Zu behaupten, irgendwer würde sich von einem kostenfreien Pulli "kaufen" lassen ist wie schon im letzten Jahr absolut lächerlich. Dass man anderen sowas zutraut verrät nur, dass man das offenbar selber für denkbar hält, für so eine geringe Gegenleistung seine persönliche Integrität zu verkaufen.

    Ich möchte das an der Stelle noch einmal ganz deutlich klarstellen: Ich habe nie behauptet, jemand ließe sich durch den scheiß Hoodie kaufen. Ihr könnt mir das ja gerne in den Mund legen, das macht die Aussage aber nicht richtiger.


    Ich sage nur: Wenn in dem Jahr, in dem ein Pullover verschenkt wird, auf einmal die dreifache Teilnehmerzahl zu verzeichnen ist, dann ist ein Zusammenhang leicht herzustellen. Und wenn diese Leute bisher nicht zu einer Versammlung kamen, dann ist es ebenfalls nicht schwer zu schlussfolgern, dass sie sich eigentlich nicht wirklich dafür interessieren.


    Jetzt kommt es also zu folgender Situation: Das sitzen einige Tausend Menschen, die primär gekommen sind, um am Ende einen Pullover in Empfang zu nehmen. Wie sollen diese Leute unvoreingenommen darüber abstimmen, ob es künftig noch Pullover geben soll? Wie sollen sie das können, wenn der Vorstand ihnen vorab schon mit auf den Weg gegeben hat, der Antragsteller hält sie alle für gekauftes Stimmvieh? Dass er sich dann auch noch herausnimmt, die Einladung hierfür zu missbrauchen, setzt dem ganzen die Krone auf.


    Ich sehe solche Geschenke einfach kritisch, weil der Vorstand sich so relativ bequem eine sehr große Zahl an Mitgliedern auf der Versammlung sichern kann, die ihm recht wohlgesonnen sind. Ich will den Leuten dabei gar nichts böses. Nur sind somit bestimmte Initiativen oder Anträge für den Vorstand leicht zu untergraben, weil er es viel leichter hat die Leute zu erreichen.


    Wegen mir sollen die Teilnehmer weiter ihr kleines Goodie bekommen (Shopgutschein, etc.). Aber einen exklusiven Pullover? Der hinterher noch gutes Geld bei eBay bringt? Ne, das ist einfach zu viel des Guten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Doch, die hat er.

    Du verstehst mich nicht.
    Dass der Vorstand vom Mitgliederrat bzw. dessen Zusammensetzung natürlich betroffen ist/sein wird, ist klar.
    Dass aber der Vorstand sich im Vorfeld in irgendeiner Form positioniert hätte, der Gestalt dass er bestimmte Kandidaten besonders hervorgehoben oder kritisiert hätte, als das man daraus ableiten könnte, "Kommt zur MV, wählt XYZ in den Mitgliederrat und nachher gibts nen Hoodie"(wie es ja letztes Jahr bei 100% unterstellt wurde), wäre mir in der Tat entgangen. Und das meinte ich.
    Dass der Vorstand indes sicher Bewerber lieber oder weniger gern gewählt sehen möchte, ist wohl klar. Aber dass er sich dazu auch nur noch so subtil geäußert hätte wäre mir neu...von daher läuft jeder Vorwurf im Sinne von "Hoodies/Geschenke = Stimmenkauf" vor allem auf die Frage raus: Stimmenkauf für was denn?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich sehe solche Geschenke einfach kritisch, weil der Vorstand sich so relativ bequem eine sehr große Zahl an Mitgliedern auf der Versammlung sichern kann, die ihm recht wohlgesonnen sind.

    Wie gesagt, woher Du die Annahme nimmst, dass jeder, der sich von einem Hoodie zur Teilnahme "ködern" lässt, dem Vorstand wohlgesonnen sein müsste oder weniger kritisch denkt, lässt sich aus meiner Sicht nicht nachvollziehen.
    Und was das Problem mit 6.000 statt 2.000 Teilnehmern an einer MV ist, würde ich den Antragsteller zu dem Satzungsänderungsantrag in der Tag auch gerne fragen. Denn eine möglichst demokratische MV kann ja kaum das Ziel sein, wenn man Maßnahmen blockieren will, die die Teilnehmerzahl erhöhen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Und was das Problem mit 6.000 statt 2.000 Teilnehmern an einer MV ist, würde ich den Antragsteller zu dem Satzungsänderungsantrag in der Tag auch gerne fragen. Denn eine möglichst demokratische MV kann ja kaum das Ziel sein, wenn man Maßnahmen blockieren will, die die Teilnehmerzahl erhöhen.

    Ganz einfach, weil es nunmal zwei Arten von Mitgliedern gibt. Die, die in erster Linie als Fans Mitglied werden und dabei das Vorkaufsrecht auf Tickets im Sinn haben. Die interessieren sich nicht wirklich tiefgreifend für Satzungsthemen oder die vermeintlich nebensächlichen Dinge abseits der Wochenenden. Und dann gibt es eben die Leute, die auch ohne Hoodie Jahr für Jahr zur Versammlung erscheinen, sich aktiv einbringen, Anträge vorbringen und/oder viele Dinge kritisch hinterfragen.


    Wenn ich nun aus der ersten Gruppe tausende zur Versammlung bringe, habe ich eine hohe Wahrscheinlichkeit, Anträge der zweiten Gruppe leicht abzuschmettern.


    Deshalb hoffe ich auch weiterhin darauf, dass der FC endlich eine "Mitgliedschaft light" einführt. Günstigerer Beitrag, gleiche Privilegien (Tickets), aber kein Stimmrecht. Dann würde man nämlich recht schnell sehen, wie wichtig den Leuten ihr Mitspracherecht wirklich ist. Der FC ist kein Schützenverein mit 56 Mitgliedern. Man kann nicht erwarten, dass 100.000 Leute sich tiefgreifend informieren und einbringen. Deshalb fände ich es eine gute Lösung, die Mitgliedschaften an der Stelle voneinander abzugrenzen. So kann der FC das Geld der "Ticketmitglieder" weiterhin mitnehmen. Unter dem aktuellen Vorstand werden wir das aber logischerweise nicht erleben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • danke für deine Eindrücke Gaeter...na denn es gibt wohl auch solche, die nur wegen dem Hoodie gekommen sind - weil ich nicht so denke, bin ich gar nicht auf diese Idee gekommen


    dann will ich meinen Eindruck auch mal schreiben: ich sass ziemlich weit unten, mit einer ganzen Menge älterer Mitglieder; mit etlichen musste ich dann um 23 Uhr die Halle verlassen, weil unser letzter Zug gen Siegerland um 23:20 fahren sollte (das dieser blöde Zug dann eine 3/4 Stunde Verspätung hatte, konnten wir ja nicht ahnen) - es gab darunter 2 jüngere Mitglieder, die um diese Zeit schon mit dem ergatterten Hoodie prahlten (und diese müssen sich den ja unter merkwürdigen Umständen besorgt haben - da die Vers. ja noch gar nicht zu Ende war). Der Rest, von denen ich einige vom Sehen her kenne, da man zu Heimspielen des FC dann ja auch diese Zugverbindung nutzt - war ganz sicherlich nicht nur wegen dem Hoodie gekommen, die gehen eigentlich immer hin (nach deren Aussagen...während wir auf diesen verspäteten Zug warteten)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ganz einfach, weil es nunmal zwei Arten von Mitgliedern gibt.

    Unsere Satzung unterscheidet aber nunmal aus guten Gründen nicht zwischen Fans 1. und 2. Klasse(auch wenn einige sich sicher als Fans 1. Klasse fühlen).
    Deine Stimme oder die von irgendeinem Allesfahrer ist nun einmal nicht mehr wert, als die von Lieschen Müller aus Kölle, die sich erst vor einem guten Jahr angemeldet hat, um auch Karten für den Europapokal zu bekommen.
    Und ich hoffe auch, dass wir das nie unter irgendeinem Vorstand erleben werden. Denn woran macht man denn fest, wer "richtiges Mitglied" sein darf? Wer entscheidet das?
    Willst Du es finanziell splitten? Dann ist das Risiko groß, dass gerade junge Leute und Schüler und Studenten sagen "Nee, sorry, mir reicht die Version light, kann mir das andere einfach nicht leisten" und dass es nur noch was für gut betuchte ist, mehr als nur Fan zu sein.
    Willst Du es nach einer gewissen Dauer der Mitgliedschaft splitten? Dann nimmst Du quasi billigend in Kauf, dass ein MItglied sich die ersten Jahre bis es mal stimmberechtigt werden "darf" mit Fug und Recht nicht näher für Vereinsbelange interessiert, kann es doch sowieso nichts verändern. Und wenn jemand nach 15-20 Jahren regelmäßiger Stadiongänge ohne Mitgliedschaft sagt "Ich überlege Mitglied zu werden, weil ich den Verein schon lange intensiv verfolge", schließt Du auch diese Leute aus.
    Willst Du es nach der Tiefe, wie sehr sich jemand mit dem Thema beschäftigt hat aufteilen? Dann glückwunsch zu vielleicht noch 500 wahlberechtigten Mitgliedern - denn wenn man die Diskussion hier so liest und auch die Aussprache letztes Jahr verfolgt hat, hat lange nicht jeder, der da mit abgestimmt(egal ob pro oder Contra) und sogar das Wort ergriffen hat, die Thematik voll durchstiegen, bei dem Unsinn den manch eine/r da ernsthaft ins Mikrofon von sich gegeben hat.
    Mitgliedschaft light ist aus meiner Sicht was für Kunden von Red Bull und ähnlichen "Vereinen", in denen man Angst hat vor echter demokratischer Beteiligung.
    Wenn die Vorschläge, die von einer kleinen Gruppe kommen, wirklich gut durchdacht und überzeugend sind, dann bekommt man davon auch die Mehrheit der Mitglieder überzeugt(nicht nur die Mehrheit der anwesenden paar Tausend). Schafft man das nicht mal bei den paar Tausend, die zur MV pilgern, naja, dann war die Idee vielleicht doch gar nicht so gut wie man initial dachte. Aber ich weiß ja noch aus dem letzten Jahr: Dann lag es vermutlich nicht dran, dass die Idee nett, aber nicht zuende gedacht und wenig überzeugend vorgetragen war, sondern nur daran, dass der böse Vorstand allen Leuten durch seine Meinungsäußerung zu dem Thema gepaart mit einem Hoodie ihren freien Willen abgenommen hat, weil jeder der nicht für die Satzungsänderung war, nur so entschieden hat weil er einen Hoodie dafür bekommen hat. Damit macht man es sich halt argumentativ extrem einfach(und jeder der in Mathematik über Klasse 5 hinaus gekommen ist weiß: Wenn es zu einfach war, ist es meistens falsch nerd ).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Und ich hoffe auch, dass wir das nie unter irgendeinem Vorstand erleben werden. Denn woran macht man denn fest, wer "richtiges Mitglied" sein darf? Wer entscheidet das?
    Willst Du es finanziell splitten? Dann ist das Risiko groß, dass gerade junge Leute und Schüler und Studenten sagen "Nee, sorry, mir reicht die Version light, kann mir das andere einfach nicht leisten" und dass es nur noch was für gut betuchte ist, mehr als nur Fan zu sein.
    Willst Du es nach einer gewissen Dauer der Mitgliedschaft splitten? Dann nimmst Du quasi billigend in Kauf, dass ein MItglied sich die ersten Jahre bis es mal stimmberechtigt werden "darf" mit Fug und Recht nicht näher für Vereinsbelange interessiert, kann es doch sowieso nichts verändern. Und wenn jemand nach 15-20 Jahren regelmäßiger Stadiongänge ohne Mitgliedschaft sagt "Ich überlege Mitglied zu werden, weil ich den Verein schon lange intensiv verfolge", schließt Du auch diese Leute aus.

    Sag mal, machst du das mit Absicht oder hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Da steht doch ganz deutlich: Günstigerer Beitrag, gleiche Privilegien, dafür aber kein Stimmrecht.


    Ergo: Die normale Mitgliedschaft wäre weiterhin zu den exakt gleichen Konditionen für jedermann zugänglich. Wer aber kein Interesse daran hat, sich aktiv einzubringen, der nimmt eben die günstigere Light-Version, hat dadurch aber sonst keinen Nachteil. Zu deiner Frage, wer das denn entscheidet: Nur du allein.


    Und zu dem polemischen Kram, von wegen Mitglieder erster und zweiter Klasse: Das habe ich so nicht mal im Ansatz geschrieben und ich glaube, das ist dir auch bewusst.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • gleiche Privilegien, dafür aber kein Stimmrecht.

    Wasn jetzt? Du tust grad so als wäre das irgendwie dasselbe - isses aber nicht. Das Stimmrecht ist, wenigstens für mich, eines der zentralen Privilegien der Mitgliedschaft. Und das Gegenteil von "Günstigerer Beitrag und kein Stimmrecht" ist nunmal "Stimmrecht, aber nur bei einem höheren Beitrag als dem der Lightversion".


    Also verstehe ich: Du würdest das finanzielle Unterscheidungskriterium auswählen. Wieso ich das für wenig sinnvoll halte steht ja oben schon.


    Und nein, das hast Du nicht so geschrieben, Du bist aber auch nicht der einzige User der sich an dieser Diskussion hier und auf diversen Plattformen beteiligt. Deshalb habe ich auch nicht gesagt, dass Du dich als Fan 1. Klasse fühlst, sondern dass es Einige gibt, bei denen das der Fall ist. Und wenn Du ein bisschen links und rechts schaust, wird dir das auch ganz schnell bewusst(falls es das wirklich noch nicht sein sollte).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das Stimmrecht ist, wenigstens für mich, eines der zentralen Privilegien der Mitgliedschaft. Und das Gegenteil von "Günstigerer Beitrag und kein Stimmrecht" ist nunmal "Stimmrecht, aber nur bei einem höheren Beitrag als dem der Lightversion".

    Aber genau darum geht es doch: Für dich ist das Stimmrecht ein Privileg. Für mich im übrigen auch. Anderen hingegen ist das Stimmrecht scheiß egal. Und warum sollten diese Leute nicht die Möglichkeit erhalten, sich die gleichen sonstigen Privilegien zu sichern, für einen etwas niedrigeren Beitrag? Genau deshalb schließen doch etliche Leute eine FC-Mitgliedschaft überhaupt ab. Und genau diese Leute, denen es nur um Tickets geht, brauche ich persönlich nicht auf einer Versammlung, die sie null interessiert und die sie lediglich für einen kostenlosen Pullover überhaupt besucht haben.


    Du kannst das ja anders sehen, damit habe ich kein Problem. Aber hör bitte auf mir die Worte im Mund herumzudrehen und Dinge in meine Beiträge zu interpretieren, die ich nicht geschrieben habe.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Du verstehst mich nicht.
    Dass der Vorstand vom Mitgliederrat bzw. dessen Zusammensetzung natürlich betroffen ist/sein wird, ist klar.
    Dass aber der Vorstand sich im Vorfeld in irgendeiner Form positioniert hätte, der Gestalt dass er bestimmte Kandidaten besonders hervorgehoben oder kritisiert hätte, als das man daraus ableiten könnte, "Kommt zur MV, wählt XYZ in den Mitgliederrat und nachher gibts nen Hoodie"(wie es ja letztes Jahr bei 100% unterstellt wurde), wäre mir in der Tat entgangen. Und das meinte ich.
    Dass der Vorstand indes sicher Bewerber lieber oder weniger gern gewählt sehen möchte, ist wohl klar. Aber dass er sich dazu auch nur noch so subtil geäußert hätte wäre mir neu...von daher läuft jeder Vorwurf im Sinne von "Hoodies/Geschenke = Stimmenkauf" vor allem auf die Frage raus: Stimmenkauf für was denn?

    Da kann ich dir auch von anderen Aktionen erzählen. Sind nicht intern, werden teilweise (oder weitestgehend) auf Facebook auch breitgetreten:
    - So besuchen z.B. Vorstandsmitglieder mit Kandidaten gemeinsam Fanclubs. Es wird dann ausdrücklich von einer bestehenden Harmonie zwischen DIESEN Kandidaten mit dem Vorstand betont.
    - Auf dem Mitgliederstammtisch letzte Woche Dienstag hat der Vorstand betont, dass sie mit "einigen" aus dem aktuellen Mitgliederrat nicht gut zusammenarbeiten können (u.a. die Thematik mit den Pullovern nun, "einige aus dem Mitgliederrat wollen nicht viele Mitglieder auf der Versammlung sehen" etc. sind als Kommentar gefallen). Dann wird betont, dass etliche andere Kandidaten nun zur Wahl stehen.


    Der Vorwurf "Stimmenkauf" als solcher zielt auch auf die eingereichten Satzungsänderungsanträge ab. Zu jedem Antrag hat der Vorstand eine klare Position und kann die Meinung (wie auch in der Einladung geschehen) versuchen zu beeinflussen. Ob das nun wünschenswert ist oder nicht mag ich jetzt hier nicht beurteilen.


    Ergo: Die normale Mitgliedschaft wäre weiterhin zu den exakt gleichen Konditionen für jedermann zugänglich. Wer aber kein Interesse daran hat, sich aktiv einzubringen, der nimmt eben die günstigere Light-Version, hat dadurch aber sonst keinen Nachteil. Zu deiner Frage, wer das denn entscheidet: Nur du allein.

    Solch ein Modell gibt es beim HSV. Also eine zweistufige Mitgliedschaft. Wie genau die ausgestaltet ist weiß ich jetzt aber auch nicht mehr. Und nien, das hat nichts mit Herrn Kühne + Co. zu tun :winking_face:

  • Achso: Zur Vorbereitung kann sich jedes Mitglied einmal den Mitgliederstammtisch letzte Woche auf der FC-Website einmal anschauen. Sind 1,5h, als Video verfügbar. In meinen Augen sehr aufschlussreich was da alles gesagt wurde :winking_face:

  • Mal ganz platt: Der Vorstand kauft sich Stimmvieh ein, um sich einen deutlichen Vorteil in Abstimmungen zu verschaffen.

    Natürlich steckt hinter dem Kostenlosgedöns der Gedanke, den prozentualen Anteil der relativ "Radikalen" unter den Teilnehmern einer JHV vorstandsfreundlich zu senken. Die organisierten Fans und Ultras sind bekanntlich deutlich motivierter, sowohl beim FC als auch allgemein im öffentlichen Auftritt, sorgen dann aber auch immer für ein schiefes Bild, wie man zum Bleistift bei effezh.com ein ums andere Mal bewundern darf, wenn die Mitglieder mit anwesenden Mitgliedern bei der JHV verwechselt werden.


    Und wer bereits einen (kostenlosen) Pulli ergattert hat, wird sich damit kaum noch einmal ködern lassen. Der Preis (gemessen in Zeit, verbracht mit dem Hören Dutzender langweiliger Redebeiträge teilweise Angetrunkener) ist dann doch zu heftig. :winking_face:

  • Das hat doch überhaupt niemand behauptet. Ich behaupte allerdings, dass die MV erstaunlich gut besucht ist, seit die Pullover verteilt werden. Solche Besucherzahlen kamen sonst höchstens mal zu Vorstandswahlen zustande. Aber nein, der Hoodie hat damit natürlich nichts zu tun:
    2015: knapp über 1.000 Leute
    2016: über 2.000 Leute (Vorstandswahl)
    2017: über 6.000 (!!) Leute (kostenloser Pulli)


    Zum Vergleich: Zu der legendären Versammlung, als der Sonnenkönig zurücktrat, haben sich knapp 2.500 Leute eingefunden.

    Ich war 2016 anwesend und meine das man den Hoodie nicht für lau bekommen hat sondern zu einem reduzierten Preis. Ich wohne 450km weg und werde nicht hinfahren, weil die Versammlungsdauer, durch die Wahl des neuen Mitgliederrates, ziemlich sicher einen neuen Zeitrekord erzielen wird. Letztes Jahr ging es doch bis fast 2 Uhr und dieses Jahr wird es nicht besser.

  • Also ich würde gerne zur Versammlung kommen...Pulli hin oder her.
    Mich dafür ewig anstellen oder rumärgern...hätte ich keinen Bock drauf.
    Leider müßte ich dafür am nächsten Tag Urlaub nehmen und wegen die verkackten Autobahnverbindungen/Staus bin ich auch schon auf halbem Weg wieder umgekehrt...da fing die Versammlung schon an.
    Seit dem fahre ich nicht mehr hin...unter der Woche ist es für mich einfach schei.e auch wenn es “nur“ etwas über 100 km sind.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich war 2016 anwesend und meine das man den Hoodie nicht für lau bekommen hat sondern zu einem reduzierten Preis. Ich wohne 450km weg und werde nicht hinfahren, weil die Versammlungsdauer, durch die Wahl des neuen Mitgliederrates, ziemlich sicher einen neuen Zeitrekord erzielen wird. Letztes Jahr ging es doch bis fast 2 Uhr und dieses Jahr wird es nicht besser.

    Das war 2016, glaube ich. Letztes Jahr gab es den für ümme. Hatte extra nochmal nachgeguckt, als ich die Zahlen recherchiert habe.


    Ja, die MV wird lange dauern. Auch deshalb ging es ja im letzten Jahr gut los, als ein paar aus der Pulloverfraktion nicht mehr warten wollen. Noch ein Grund, den Quatsch sein zu lassen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Deshalb hoffe ich auch weiterhin darauf, dass der FC endlich eine "Mitgliedschaft light" einführt. Günstigerer Beitrag, gleiche Privilegien (Tickets), aber kein Stimmrecht.


    *Dietrich Mateschitz gefällt das
    *Rasenballsport Leipzig gefällt das

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • so etwas wird man hoffentlich niemals einführen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Gibt es in unseren Schützenvereinen auch...“Passsive Mitglieder“ nennt sich das.
    Zahlen...feiern...saufen...brauchen aber nicht in “grün“ erscheinen und mit marschieren :face_with_tears_of_joy:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: