Spanische Liga Primera Division 2018/19

  • Habs eigentlich bei jedem Treffen der letzten Monate im Freundeskreis erlebt, dass immer wieder diskutiert wird, ob nun Messi oder Ronaldo besser ist.


    Kanns einerseits nicht mehr hören. Komme andererseits nach allem Nachdenken aber auch zu keinem Fazit. Weiß nicht, wie ich da was bewerten soll. Sind halt beides tolle Fußballer und ich bin froh, solche Spieler erleben zu dürfen.


    Zwei absolute Ausnahmetalente. Jedoch auch zwei, die für mich in der Wertung der Allzeitbesten nicht an Maradona, Zidane und Pelé vorbeikommen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bei deinen drei war das damalige Tempo heute die Zeitlupe.
    CR7 und Messi sind die Besten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vom den Fähigkeiten am Ball her ist Messi unstrittig der beste der Welt. Da diskutiere ich auch nicht drüber. Dafür braucht man nur Augen, dann sieht man das.
    Natürlich gibt es weitere Skills und dann kann man sicherlich darüber streiten, ob Messi > CR7 oder umgekehrt. Das ist mir auch relativ egal, weil es im Endeffekt nie eine objektive Einschätzung geben kann.
    Den Vergleich mit Legenden früherer Zeiten verkneife ich mir ohnehin. Das ist nun überhaupt nicht mehr bewertbar.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Bei deinen drei war das damalige Tempo heute die Zeitlupe.
    CR7 und Messi sind die Besten.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Messi mit so 'nem ollen Lederball umgehen könnte, mit dem Pelé damals gebolzt hat?


    Es gibt halt keinen objektiven Maßstab für so eine Bewertung. Jeder der Spieler hat seine Zeit geprägt. Ob dem gleichen Spieler dieses Kunststück auch Jahrzehnte früher oder Jahrzehnte später gelungen wäre, wird sich nie nachweisen lassen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Stimmt auch wieder. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist immer schwierig, zwei sehr unterschiedlich veranlagte Spieler miteinander zu vergleichen. Messi hat sicherlich das größere Talent, Ronaldo zeigt dafür einen geradezu abnormalen Einsatzwillen und richtet sein Leben komplett an seinem Beruf aus - bis hin zu denkwürdigen Schlafgewohnheiten. Bei ihm habe ich obendrein den Eindruck, dass er in so ziemlich jedem Team funktioniert, wohingegen Messi sein Barca-"Biotop" braucht. Ronaldo hat darüber hinaus deutlich ausgeprägtere Führungsqualitäten, auch wenn er es damit manchmal übertreibt (sein "Coaching" nach seiner Auswechslung im EM-Finale gegen Frankreich).


    Unterm Strich sehe ich Ronaldo, auch wenn ich ihn nicht ausstehen kann, um Haaresbreite vorn.


    Richtig schwierig fällt der Vergleich mit Fußballern aus anderen Dekaden, als der Fuppes noch deutlich gemütlicher daherkam.

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Messi mit so 'nem ollen Lederball umgehen könnte, mit dem Pelé damals gebolzt hat?

    Messi, Ronaldo. Lehmann, Modric, etc. pp. die spielen dich auch mit ner Coladose schwindelig. Viel interessanter wäre es was ein Pele mit den heutigen Highend-Bällen veranstalltet hätte.

  • Messi ist halt mehr der Maradonna-Typ, Ballzauberer, Dribbelkünstler par excelence, unglaubliche Abschlußstärke.


    Ronaldo etwas mehr der klassische Stürmer, geradliniger, logischerweise zB. auch Kopfballstärker als der Floh, aber dafür hat sein Spiel eben einen Touch weniger Zauber.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was immer schade ist, dass man in der Bewertung des besten Spielers - den man meiner Meinung nach sowieso nicht wirklich benennen kann - immer Tore und Skills als Bewertungsmaßstab herangezogen werden. So kommen grandiose Verteidiger und Strategen aus der Mittelfeldzentrale so gut wie nie in den Auflistungen vor und ohne die könnten Messi und Ronaldo mal sowas von einpacken.

  • Jetzt musst du schon wieder über Magic Matze Lehmann schwadronieren... frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Er wäre ja damals eigentlich auch nicht zu uns sondern zu Real Madrid gewechselt, aber Ronaldo hat das verhindert, denn er wusste das er dann nur noch die zweite Geige wäre.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was immer schade ist, dass man in der Bewertung des besten Spielers - den man meiner Meinung nach sowieso nicht wirklich benennen kann - immer Tore und Skills als Bewertungsmaßstab herangezogen werden. So kommen grandiose Verteidiger und Strategen aus der Mittelfeldzentrale so gut wie nie in den Auflistungen vor und ohne die könnten Messi und Ronaldo mal sowas von einpacken.

    Stimmt. In seiner besten Zeit war z. B. Iniesta der beste Fußballer, aber der spielte halt "nur" den Mittelfeldregisseur.

  • Weil Stani ihn aber nicht auf seiner Wunschposition des defensiv agierenden stürmenden Außenbahn-6ers aufstellen wollte hat er auch in seiner ersten Saison hier mit Absicht underperformed.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Daran lag es nicht, ähnlich wie jetzt musste sich Lehmann damals schon um soviele Baustellen kümmern. Insbesondere den FC wieder finanziell in einigermaßen ruhige Fahrwasser zu bekommen war eine Mammutaufgabe für ihn, da war der Kopf nicht frei genug am Wochenende noch jede Position zu spielen und den jungen Spielern die Arbeit abzunehmen. Das man einen Matthias Lehmann auf jeder Position spielen lassen kann dürfte außer Frage stehen, ihm braucht man auch keinen Ball geben, er braucht sich nicht sonderlich viel bewegen, der Mann macht einfach alles mit seiner übernatürlichen Aura und das unterscheidet ihn von allen anderen Fußballern weltweit. #dasistfakt

  • Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Die geilste Kutte der Welt ist da