DFB 2. Runde / FC - Schalke 04 (Mi 31.10.18/18.30)

  • Nein, könnte er nicht.
    Bei Vianogo musst Du nämlich gar keine Tickets besitzen, um Tickets anzubieten.
    Klingt komisch, is aber so, weil die nämlich gar nicht prüfen, ob Du wirklich so eine Karte hast wie Du anbietest.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nein, könnte er nicht.
    Bei Vianogo musst Du nämlich gar keine Tickets besitzen, um Tickets anzubieten.
    Klingt komisch, is aber so, weil die nämlich gar nicht prüfen, ob Du wirklich so eine Karte hast wie Du anbietest.

    Und wenn ich sie kaufe, dann bekomme ich stattdessen Rüben-Fanartikel im Gegenwert von 169 €?


    Ich meine wirklich kaufen. Alle Angebote. Dann wird man sehen, welche Verkäufer zurücktreten und welche Verkäufer liefern. Und denen pisst man dann so lange an den Karren, bis die Achse korrodiert ist und sie zu Fuß nach Hause laufen müssen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Gehen wir mal davon aus, der FC täte das wirklich, was passiert denn?
    1. Der FC gibt eine ganze Menge Geld aus. Zumindest das, was an Gebühr an Vianogo fließt ist futsch, das siehst Du nicht wieder. Alles andere holt man sich, wenn denn überhaupt, in aufwendigen Verfahren wieder. Steckt der Verkäufer in der privaten Inso, bekommst Du gar nix. Dann investiert der FC ggf. einiges an Geld, um einzelne Tickets vom Schwarzmarkt zu kratzen.
    2. Identifizierst Du ja lange nicht jeden Verkäufer. Was machst Du bei Stehplätzen? Was machst Du, wenn Du rausfindest, dass ein Sponsor seine Tickets weiterverkauft? Was machst Du, wenn dir ein identifizierter Verkäufer sagt, er habe das Ticket einem Familienangehörigen gegeben(was Du darfst) und der habe ohne sein Wissen die Karte dort online gestellt?
    3. Wen wirfst Du denn raus? Die Verkäufer werden dir in 99% der Fälle erklären "Oh, das tut mir leid, das war aber keine böse Absicht und ich wusste doch gar nicht dass ich das nicht darf". Ja, natürlich sagt jeder Ja zu den AGB beim Kauf über den FC. Aber jemanden aus dem Verein werfen bei einem Erstverstoß? Der Effzeh sieht das aktuell als nicht verhältnismäßig an und das kann ich gut verstehen.


    Folgendes kann ich dir aus persönlichen Gesprächen mit dem FC zu genau dem Thema sagen: Der FC geht Beschwerden über illegale Verkäufe immer nach(egal ob Vianogo, Ebay oder sonstwie). Wirklich jemanden zu ermitteln klappt aber nicht so gut wie man gerne möchte, vor allem über Vianogo. Und wenn man jemanden erwischt sind es in den allermeisten Fällen "Ersttäter" die dann böse ermahnt werden und von denen man hofft, dass sie es nicht nochmal tun.


    Eine großangelegte Aktion nach dem Motto "Wir kaufen einfach alles auf, was da ist und bestrafen jeden Verkäufer" ist aus meiner Sicht nur sehr, sehr teurer Aktionismus(wenn Du mal schaust: Für alle Spiele des FC zusammen sind aktuell mehrere tausend Karten verfügbar). Und 2 Wochen später stehen die nächsten 1000 Karten darin.


    Die einzige Möglichkeit, den Sumpf Vianogo trocken zu legen, ist indem die Fans den Markt ruinieren indem sie dort nicht kaufen. Solange Du Deppen findest, die 300 Euro für ein Ticket ausgeben, wirst Du Leute finden, die dort Tickets für überteuerte Preise anbieten, auch auf die Gefahr hin Ärger zu kriegen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Da müßten alle Vereine gegen vorgehen...nicht nur wenn einzelne.
    Eigentlich müßte sogar der DFB bei so was den Riegel vorschieben..also gg solche Plattformen generell.
    Wahrscheinlich aber Rechtlich nicht so einfach befürchte ich :woman_facepalming:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • ...


    Die einzige Möglichkeit, den Sumpf Vianogo trocken zu legen, ist indem die Fans den Markt ruinieren indem sie dort nicht kaufen. Solange Du Deppen findest, die 300 Euro für ein Ticket ausgeben, wirst Du Leute finden, die dort Tickets für überteuerte Preise anbieten, auch auf die Gefahr hin Ärger zu kriegen.

    Ich habe einmal eine Karte über Viagogo gekauft ... bin damals in Paris im Urlaub gewesen und habe da CL PSG vs. Real Madrid gesehen. Wenn ich auf die Karte schaue (hab sie immer noch) steht da der konkrete Platz drauf ... den hat man auch beim Ticketkauf gesehen. Da ja bekannt sein sollte, wer die Karte für diesen Platz gekauft hat, z. B. bei Online-Kauf. Diesen könnte man direkt belangen.


    Oder man sperrt automatisch alle Karten, die bei Viagogo auftauchen - ich glaube mich zu erinnern, dass Leverkusen das sogar mal gemacht hat.


    Allerdings hätte ich mit meinen Methoden in Paris alt ausgesehen :((

  • Ich habe einmal eine Karte über Viagogo gekauft ... bin damals in Paris im Urlaub gewesen und habe da CL PSG vs. Real Madrid gesehen. Wenn ich auf die Karte schaue (hab sie immer noch) steht da der konkrete Platz drauf ... den hat man auch beim Ticketkauf gesehen. Da ja bekannt sein sollte, wer die Karte für diesen Platz gekauft hat, z. B. bei Online-Kauf. Diesen könnte man direkt belangen.

    Tada:

    3. Wen wirfst Du denn raus? Die Verkäufer werden dir in 99% der Fälle erklären "Oh, das tut mir leid, das war aber keine böse Absicht und ich wusste doch gar nicht dass ich das nicht darf". Ja, natürlich sagt jeder Ja zu den AGB beim Kauf über den FC. Aber jemanden aus dem Verein werfen bei einem Erstverstoß? Der Effzeh sieht das aktuell als nicht verhältnismäßig an und das kann ich gut verstehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und zusätzlich zu dem was Oro schon zitiert hat: Der FC vergibt ja auch größere Mengen Karten an Businesskunden, Sponsoren etc. Willst Du denen wirklich an den Karren pinkeln, wenn ein Mitarbeiter oder irgendwer dem sie die Karten geschenkt haben zum Abschluss eines Deals, oder bei einem Gewinnspiel verlost haben, lieber ein bisschen Geld daraus machen will, als hinzugehen? Das ist mindestens mal riskant.
    Bei Steherkarten steht darüber hinaus natürlich keine Sitznummer drauf, auch schon schwierig.


    Das Problem mit der Idee, alles zu sperren, was bei Vianogo auftaucht ohne es zu kaufen ist noch ein anderes: Ich kann jetzt hingehen und stelle dort eine X-beliebige Karte zum Verkauf ein, die ich gar nicht habe. Das geht, Viagogo prüft das nicht, ich muss keinerlei Nachweis vorlegen, dass ich die Karte wirklich habe(probier es mal für Spaß aus, bis zur endgültigen Bestätigung kommst Du völlig unproblematisch!). Wenn ich nun Betrüger wäre und versuchen würde, dort Leute über Vorkasse oder mit gefälschten Tickets abzuzocken, und stelle eine Karte ein in W2, Reihe 1 Sitz 10 und der FC sperrt die ohne weitere Ermittlungen, wie von dir vorgeschlagen, dann wird sich der eigentliche Inhaber der besagten Karte am Spieltag vermutlich irre aufregen(und zwar zu recht, ich hab ja seine Karte da eingestellt und die Sperrung erwirkt) und das führt dann hinten rum zu einer irren Menge Ärger.
    Davon abgesehen, aber das mag jetzt an mir liegen, weil ichs nicht bis zuende durchgeklickt hab, aber ich kann jetzt am Beispiel FC gegen Führt nur sehen "W14", dann noch auswählen, ob ich nah am Ausgang, nah am Feld etc sitzen will, aber den genauen Platz und die Reihe verrät er mir erst wenn ich gekauft habe...oder kannst Du den genauen Platz wirklich vor dem Kauf schon sehen?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn der FC wollte, könnte er das Problem lösen. Für ein Spiel alle Viagogo-Tickets aufkaufen, über die Ticketnummer (bzw. den Sitzplatz) die Mitglieder ausfindig machen und in Regress nehmen bzw. wegen vereinsschädigenden Verhaltens rauswerfen. Der FC will aber nicht.

    Genauso, Anruf beim FC DAS GEHT SIE NICHTS AN.

  • Ob der aber im System dann konkret dem einzelnen Mitglied zuzuordnen ist? Ich weiß es nicht. Denke aber mal, man müsste es zumindest manuell suchen.
    So oder so: Es wäre ein riesiger finanzieller und personeller Aufwand, mit dem Ergebnis, dass trotzdem immer wieder Karten dort angeboten werden.
    Und letztlich ist es ja ein "Verbrechen" ohne Opfer. Jeder der dort Karten kauft weiß vorher, dass es übertrieben teuer ist und niemand ist gezwungen da zu kaufen. Wieso sollte der FC jetzt einen riesen Aufwand betreiben, um mit zweifelhaften Erfolgsaussichten diese Fans letztlich vor sich selber zu beschützen?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ob der aber im System dann konkret dem einzelnen Mitglied zuzuordnen ist? Ich weiß es nicht.

    Muss er ja. Denn wenn du dein Ticket verschlampst (ist mir mal während eines Umzugs passiert :woman_facepalming: ), müssen die dir eine Zweitausfertigung zuschicken können. Ich konnte sie sogar vor dem Spiel an der Stadionkasse abholen, nach Vorlage meines Persos. Ohne Verknüpfung von Barcode/Seriennummer und Name plus Adresse wäre das nicht möglich gewesen. Da liegt also nicht das Problem.

  • Ist in meinen Augen bekanntlich nicht so schwierig:


    • Die Proficlubs tun sich zusammen und lassen überteuerte Tickets aufkaufen.
    • Tauchen als Verkäufer/Absender/Kontoinhaber immer die gleichen Namen auf, hat man es mit Profis zu tun. Und gegen die geht man dann juristisch vor. Schärfstes Geschütz dabei ist die liebe, gute, alte Steuerhinterziehung.
    • Handelt es sich um den Mitarbeiter/Günstling eines Sponsors, dann darf man nicht die Samthandschuhe auspacken.


    Der kleine Krauter, der ein, zwei Tickets mit 5 Euro Aufpreis und womöglich in Unkenntnis der Rechtslage anbietet, interessiert da gar nicht. Was ich mir heute auf Via(n)ogo angeschaut habe à la 10 (!) Karten auf der Nord nebeneinander für je 86 Euronen, dürfte zum Bleistift kein solcher sein. Da handelt es sich wohl um einen Verticker mit Sponsorenkarten.

  • Ja, aber schon bei 1. unterschätzt Du entweder den Aufwand kolossal oder redest ihn bewusst klein.
    Was Du da beschreibst ist ein Unternehmen, dass nur den FC hunderttausende Euros kosten würde. Es hat schon seinen Grund, dass es keinen Verein gibt, der hiergegen konsequent durchgreift. Ist ja nicht nur der böse oder faule FC, sondern jeder Verein, dessen Karten Du da kaufen kannst.
    Und da muss man sich halt fragen: Wofür? Welchen Mehrwert hat man?
    In meinen Augen: Eigentlich keinen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Da Profis gemeinhin nicht nur Karten eines einzigen Clubs verticken, sondern einen bunten Strauß, lohnt sich das gemeinsame Vorgehen der Clubs und senkt die Kosten. Mir kann keiner erzählen, dass angesichts der Umsätze im Profifußball die Kosten abschrecken.


    Aber im Grunde genommen sagst du ja selber, dass ohne Aussicht auf finanziellen Gewinn der Anreiz für die Clubs fehlt und sie deshalb die Hände in den Schoß legen. Der Druck von Fans und auch von den Medien ist bislang zudem nicht groß genug.

  • Die Artikel konnten nicht zum Warenkorb hinzugefügt werden!


    Sie können max. 2 Tickets in den Blöcken S 1, S 3, S 4, S 6, S 5, S 2 für diese Veranstaltung bestellen.


    Im Onlineshop ist eine frei Karte und immer wieder kommt die obrige Meldung.
    Nicht einmal die Stehplätze können die in die richtige Reihenfolge bringen.

  • Auch Klasse gebe ich als Filter alle Tribünen ein, findet die Suchmaschine den Platz nicht einmal.
    Erst wenn ich auf Weststribüne den Filter setze.


    Und im Stehplatzbereich gibt es keine freien Plätze.

  • Hab gerade mal geschaut, da kommt die Nachricht, dass gerade keine Tickets verfügbar sind.
    Aber ehrlich: Was genau hast Du erwartet? Dass Du nach 2 Tagen noch aus ein paar hundert zusammenhängenden Karten in diversen Kategorien wählen kannst? Wenn Du Glück hast und fleissig F5 befeuerst, bekommst Du nochmal die Chance, Karten die jemand in den Wiederverkauf gibt zu erwischen. Da solltest Du aber dann wirklich nicht zu wählerisch sein was die Kategorie betrifft.


    Vielleicht ist es dir ja dieses Mal eine Lehre, dass Du das unfassbare Privileg, dass Du als DK-Inhaber hast, einfach nächstes Mal nutzt, anstatt uns hier die Ohren vollzujammern, dass Du jetzt ohne Karten dastehst, wie auch schon bei den EL-Spielen, weil Du eben deine Option bei der DK nicht genutzt hast. Denn ehrlich, als Nicht-DK´ler der auf einem vierstelligen Platz in der Warteliste steht und sich für jedes Spiel separat kümmern muss, ist es einfach zum Kotzen, dass Du ernsthaft noch die Nerven hast hier dein Leid zu klagen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • also wenn es den FC 100.000€ kosten sollte, dass er die Leute an die Eier bekommt die Karten erwerben um sie dann Gewinnbringend verticken zu können und los....! Es wird so viel Kohle bei uns verbrannt , hier würde ich es äusserst sinnvoll finden.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • also wenn es den FC 100.000€ kosten sollte, dass er die Leute an die Eier bekommt die Karten erwerben um sie dann Gewinnbringend verticken zu können und los....! Es wird so viel Kohle bei uns verbrannt , hier würde ich es äusserst sinnvoll finden.

    Aber wie gesagt, es entsteht dem FC halt kein Schaden. Die Karten sind ja verkauft. Warum also für die Fans krumm machen, die wegen solchen Assholes beim Kartenkauf das Nachsehen haben? Spürbar ach ist ja auch egal.