Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln

  • Zitat

    Die Kirschlorbeerpflanzen gelten zwar als giftig und ihr Einsatz in heimischen Gärten als ökologisch höchst fragwürdig - aber dafür sind sie blickdicht und immergrün und erfüllen somit den von der sportlichen Leitung gewünschten Zweck.


    www.mobil.express.de/fc/blickd…ch,22840070,28314908.html


    :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das habe ich auch gerade gelesen. Dazu habe ich auch eine Frage und ein Gärtner unter uns kann mir die beantworten:


    Warum ist der Einsatz von Kirschlorbeer ökologisch höchst fragwürdig??

  • Das habe ich auch gerade gelesen. Dazu habe ich auch eine Frage und ein Gärtner unter uns kann mir die beantworten:


    Warum ist der Einsatz von Kirschlorbeer ökologisch höchst fragwürdig??


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dieser Lorbeer höchst giftig(also für die Ernährung von Insekten und Vögeln nicht geeignet) und ferner gilt er als höchst agressiv und nimmt anderen Pflanzen den Lebensraum.

  • Es ist ein offenes Geheimnis, daß die Rüben den Kirschlorbeer zu gerne im Wappen hätten.....Könnte ihn verstehen, passt zu dieser elendigen Brut.

  • Zitat

    So geht die Posse um Schmadtkes ersten Fehleinkauf jetzt richtig los: Die Stadt fordert den Rückbau! Der FC lässt jetzt einen landschaftsgärtnerischen Masterplan erarbeiten, den die Stadt abnehmen muss. Wehrle: „Wir werden uns dem Thema im Rahmen dieses Masterplans in den nächsten Monaten widmen und die Sträucher ersetzen.“


    www.express.de/fc-koeln/fc-hec…ehmigt,3192,28332018.html


    Der FC lässt also einen "landschaftsgärtnerischen Masterplan" erarbeiten. Es scheint heutzutage wirklich für alles einen supercoolen, neumodernen Managerbegriff zu geben. Die Schuld an der Hecken-Affäre trägt wahrscheinlich unser Facility Manager, der die Acceptence Criteria der Stadt nicht kannte, weil er zuvor kein Activity Sequencing betrieben hat.


    Dass man sich genehmigungspflichtige Gifthecken vor´s Geißbockheim setzen lässt, ist natürlich ärgerlich. Dass der Express daraus nun eine Staatsaffäre strickt zeigt aber, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Früher hätten wir nach 2 Spielen ganz andere Skandale zu lesen bekommen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“



  • Erst der Skandal um die "10", jetzt giftiger, ungenehmigter Kirschlorbeer. Es ist Zeit für einen neuen Thread: SCHMADTKE RAUS!!!!!1111einseins


    :thumbs_up: :zany_face:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    3 Mal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Ich finde Schuld hat die Gärtnerei, wo unsere FC Leute das Zeug geordert hat!


    Denn wenn ich etwas blickdichtes immergrünes haben möchte und diesen Wunsch äußer vor dem Kauf, dann hat diese Gärtnerei gefälligst auf die Problematik mit diesem Lorbeer hinzuweisen bzw. hat man bei der Lieferadresse als verantwortungsvoller Verkäufer darauf hinzuweisen, dass das Zeug dort nicht erlaubt ist.


    Mein Fazit: das war das letzte Mal das man bei diesem Verein gekauft hat und dafür wohl der Plan (auch wenn er jetzt etwas hochtrabend bezeichnet wird), damit das in Zukunft nicht mehr passiert.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Als sportl. Leiter sollte, jedenfalls beim Fc, eine gärtnerische Ausbildung zwingend vorgeschrieben werden. :grinning_face_with_big_eyes:

  • :woman_facepalming: Soso, Schmaddi hat die falschen Sträucher bestellt... :flushed_face:


    Wusste echt nicht, das sowas zum Aufgabenfeld des sportlichen Leiters gehört...


    Lieber EXPRESS: sagt mal, gehts eigentlich noch? Ich glaub, ihr habt nix mehr zu berichten... :woman_facepalming: :face_with_symbols_on_mouth: :woman_facepalming:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Schon als die vor ein paar Tagen auf Twitter so penetrant drauf hingewiesen hatten, dass die Dinger wohl hochgiftig sind, kam mir der Gedanke, dass dies nach der 10er-Posse der nächste Megaskandal aufgebauscht by Exzess und Konsorten sein könnte. Hatte recht. Aber mein Gott muss es bei uns rund laufen, wenn die sich nun schon auf sowas stürzen, um ihre Blättchen voll zu bekommen. :thumbs_up:

  • Hier wird aber auch alles durcheinander geschmissen...


    Bei diesem Kirschlorbeer handelt es sich um einen häufig genutzten "natürlichen Sichtschutz" in Parks und Gärten - eben jenen Zweck sollte diese Hecke vermutlich beim Kabinentrakt erzielen.
    Die einzige - aber auch wirklich einzige Problematik an dieser Farce ist die Tatsache, dass die Stadt im Grüngürtel nur heimische Pflanzen im Grüngürtel wünscht und der Kirschlorbeer eben nicht dazu gehört und somit der Genehmigungspflicht unterliegt.


    Für mich stellt sich hierbei nur die Fage, zählt das GBH überhaupt direkt zum Verwaltungsbereich des Grüngürtels oder unterliegt die Verwaltung vielleicht doch anderen Stellen wie die Sportstädten GmbH oder gar dem FC?


    Ohne die Antwort darauf zu wissen, bezweifle ich, dass auch ein Gärtner sich dieser Thematik überhaupt annimmt und somit allenfalls zu klären wäre, wer auf diese Idee kam und ob er derjenige sich hinreichend über die Regeln bei der Bepflanzung informiert hat. In allen Fällen eine Kleinigkeit. Dann wurde eben falsch bestellt und das Konzept muss überarbeitet werden. Schade um die unnützen Kosten.


    Die Thematik, ob die Anpflanzung einer solchen "giftigen" Hecke sinnvoll ist, liegt doch nun auf einer ganz anderen Hand und beeinflusst die Entscheidung über die Pflanzung in keinster Weise.


    In Ratgebern wird diese Heckenart als "giftig für Tiere" bezeichnet. Natürlich ist sie auch giftig für Menschen/Kinder, aber es ist ja nicht so, dass diese Hecke neben Erdbeerfeldern die Zuschauer zum naschen einlädt. Die Hecke steht an einem Bereich, der schon so nur schwer zugänglich ist. Wer es dort noch schafft, heimlich nach einer Trainingseinheit genüsslich paar vermeintliche Vitamine aufzunehmen... Na Prost Mahlzeit - Dummheit bestraft das Leben...


    Wovon haben die Journalisten dieser Artikel denn bitte genascht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Ich habe heute die Gelegenheit genutzt, und erstmals seit dem Umbau das Restaurant Geissbockheim besucht. Meine Eindrücke möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Erstens Ambiente:
    Eine Renovierung des Geissbockheims war nötig. Nach dem Umbau präsentiert sich das GBH chick und im Lounge-Stil. Alles Modern und durchgestylt. Leider hat das GBH dadurch aber auch seine Einzigartigkeit verloren.
    Es könnte genau so gut das Restaurant von Werder Bremen oder Bayern München sein, es ist beliebig geworden. Der wirklich einzige Bezug zum FC sind 4 (vier) Bilder an der Wand, welche als Schwarz-weiss-Collagen mit viel gutem Willen dem FC zuzuordnen sind. Den alten bronzenen Geissbock hat man ist Treppenhaus verbannt.
    Wir hatten das Pech, dass das Geissbockheim auf "Oktoberfest" getrimmt war. Es lief in einer Dauerschleife abwechseln Bayernmusik und deutscher Schlager. Das war für meine Ohren die reinste Folter, am liebsten hätte ich die CD aus dem Fenster geworfen. Aber es soll Leute geben, denen Schlager und Musi gefällt. Mir nicht. Das geht nicht in meine Bewertung ein, aber was hat das im Clubhaus der 1.FC Köln zu suchen? Wir sind doch nicht Bayern München...
    Meine Meinung: zu wenig FC-Bezug, chick, aber beliebig. Note: 4+


    Zweitens Speisen und Getränke:
    Die alte Speisekarte war "gutbürgerlich", mit Schnitzel, Pommes, Wurst, Salaten und Steak, und zumindest mir hat es zu vernünftigen Preisen immer geschmeckt.
    Die neue Karte hat im Prinzip ähnliche Gerichte, aber alles etwas vornehmer benannt ("Schnitzel vom Schweinelummer..."), und auch die Preise sind etwas höher, aber nicht zu teuer.
    Teuerstes Gericht ist ein Steakteller mit drei verschiedenen Steaks für 19,90€, ansonsten gib es Schnitzel mit Beilagen und Salat für 15,90€ (ok), Saltteller mit Ziegenkäse (wie passend...), aber auch Himmel und Ääd, Currywurst etc.
    Wir waren zu dritt, hatten ein Bernaise-Schnitzel mit Bratkartoffeln, einen XL-Burger mit Pommes so wie einen Rucola-Salat mit Ziegenkäse in Teigmantel und Balsamicodressing.
    Die Qualität der Speisen: durchwachsen und sehr unterschiedlich.
    Während das panierte Schnitzel sehr gross und mit viel Soße Bernaise und Bratkartoffeln sehr lecker war, war der Beilagensalat langweilig (nur Eisbergsalat und Gurke mit Joghurtdressing aus der Packung).
    Der Rucolasalat hingegen war eine Frechheit, der Salat ertränkt in massenweise Balsamico-Essig fast ungeniessbar, der Käse nicht richtig durchfritiert, und für das gebotene viel zu teuer.
    Der XL-Burger wurde mit reichlich Pommes serviert, war von der Grösse aber eher Standard als XL, tropfte vor lauter Cocktailsauce, und das Brötchen war von trockener Konsistenz. Ich habe für die Hälfte vom Preis schon bessere Burgermenüs gegessen. Also so-lala.
    Meine Meinung: die Speisen nicht mehr als Standard, von recht gut bis mässig, aber für den Preis war das definitiv zu wenig.
    Note: 3-


    Drittens der Service:
    Hier muss ich echt meinen Ärger loswerden. Das war eine Frechheit.
    Es war Sonntag Mittag, das Restaurant und die Terasse gut besucht, aber auch reichlich Personal im Laden. Daran hat es also nicht gelegen.
    Trotzdem war der Service eine Katastrophe. Wir haben ungelogen alle eine Dreiviertelstunde vor leeren Gläsern gesessen, niemand wollte uns was zu trinken bringen. Bei der Essensbestellung das gleiche. Fast eine Stunde Wartezeit, bis dann endlich das Essen kam, das dann mehr oder weniger lieblos auf den Tisch geknallt wurde.
    Der Salat zum Essen wird üblicher weise vor dem Hauptgang gebracht, so zumindest kenne ich das, er kam lange nach dem Hauptgang...
    Niemand fragte, ob es schmeckt, es kümmerte sich genau genommen niemand um uns.
    Was waren das früher für schöne Zeiten, als der Oberkellner Herr Barmann noch im GBH servierte, da sass niemand lange vor einem leeren Glas...
    Zwei weitere Beispiele für die geringe Aufmerksamkeit, die den Gästen zuteil wurde:
    Die Tür zwischen Restaurant und Treppenhaus war aus irgendeinem mir unbekannten Grund vom Treppenhaus aus nicht zu öffnen. So standen immer wieder Leute mit Rollstuhl, Kinderwagen etc. vor der Tür und kamen nicht rein. Dabei ist das durch den dort vorhandenen Aufzug der einzige Zugang für Gehbehinderte und Leute mit kleinen Kindern.
    So standen dieses Leute vor der Tür, guckten fragend rein und kamen nicht rein. Ich habe einige Male die Tür von Innen aufgemacht, und dann mehrfach an der Theke Bescheid gesagt, dass die Tür nicht aufgeht. Es hat niemanden gekümmert.
    Eine Familie mit drei kleineren Kindern, Oma und der offensichtlich hochschwangeren Mutter wurde sehr unfreundlich von einer grösseren Tafel an einen viel zu keinen 4 Personen-Tisch mit Zusatzstuhl umgesetzt, obwohl der grosse Tisch nicht reserviert war. Begründung: sie brauchen solch einen grossen Tisch nicht. Also, ICH hätte mir das nicht gefallen lassen und wäre gegangen.
    Auch die Stimmung der Servicekräfte untereinander war gereizt und unangenehm. Keine guten Voraussetzungen für einen freundlichen Umgang mit den Gästen.


    Meine Meinung: Service mies, was definitiv nicht daran lag, dass zu viel zu tun war.
    Note: 6


    Für mich war es das, ich werde in Zukunft mein Geld woanders ausgeben. Schade drum.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Und? War jemand in der Zwischenzeit wieder vor Ort?


    Ich hörte, dass das Frühstück/Brunch Gedöns wohl recht gut angenommen wurde, aber wohl jeder kleine zusätzliche Pups teuer bezahlt werden muss. Qualität soll aber ganz ok sein...

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Nein, aber ich werde das in meinem Urlaub mal ausprobieren....und berichten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • leider hat das mit dem GBH nicht geklappt in meinem Urlaub im Juni (mein Papa lag in Lindenthal im Krankenhaus und die Betreuung dort musste vorgehen).


    Aber das ist nur aufgeschoben für den Herbst, dann ist mal ein ganzer Tag dafür geplant mit Training anschauen und GBH besuchen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und? War jemand in der Zwischenzeit wieder vor Ort?


    Ich hörte, dass das Frühstück/Brunch Gedöns wohl recht gut angenommen wurde, aber wohl jeder kleine zusätzliche Pups teuer bezahlt werden muss. Qualität soll aber ganz ok sein...


    ich kann von meinem letzten Besuch berichten und sagen, dass ich mit allem sehr zufrieden war.


    Habe, wie fast immer, einen Sauerbraten dort gegessen! Die Qualität war echt sehr gut und die Portion hat perfekt gepasst. Da ich meine Finger von Nachspeisen nicht lassen kann, hatte ich auch eine Nachspeise, weiss aber nicht mehr, welche es war. Ist schon etwas her :grinning_squinting_face: war im März da!


    Der Service war auch gut, war zur Mittagszeit da, wo auch die Mitarbeiter essen... Die Dame war sehr fix und ich habe nicht mehr als fünf Minuten auf Getränke gewartet! Kann also nur gutes berichten!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich war auch, glaube im April, da und muss sagen das es mir in allen Punkten gefallen hat.
    Werde aber nochmal dort hingehen und dann nochmal hier berichten.

  • bin Anfang November noch mal da :winking_face: werde dann auch am Geißbockheim vorbei schaun :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke