Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln

  • Frühling,


    keinesfalls. Leider kommt halt die Intonation immer nicht durch.
    Selbstredend ist das Ironie pur.
    Selbst die Drohung wäre ein nicht wieder zu reparierender Fakt.
    Weil beide Seiten das wissen, ist es eben sinnfreies Gezerre.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Mir ist es im Moment recht schleierhaft, warum hier im Forum zu diesem Thema nicht deutlicher und auch emotionaler diskutiert wird. Letztendlich geht es hier um das Abwägen vieler Argumente. Vieler persönlicher EInschätzungen und vieler nicht nur sachlicher Gründe.


    Um es mal deutlicher aus meiner Sicht zu machen. Der Kölner an sich liebt seine grünen Wiesen - die er aber offensichtlich in der Nähe des GBH nur spärlich nutzt. Selbst im Sommer halten sich die Picknick Gäste auf den derzeit zur Diskussion stehenden Flächen arg in Grenzen. Aber das nur mal am Rande.
    Und hier mal eben den geneigten FC Unterstützer als Eventheini aus dem Umland abzutun mag der Kölschen Seele verständlich sein, aber einer wirklichen Diskussion nicht förderlich. Wenn ein FC Mitglied oder Fan aus Buxtehude meint, dass wir die Entwicklungspläne wie vorgestellt so umsetzten sollen, dann ist das so. Und dann ist das auch verständlich.


    Meine Meinung zu dem Thema steht. Das ist schwer zu leugnen. Und durchgewunken wird hier gar nix. Dazu gibt es zu viele Einsprüche - und nicht zu vergessen: Es gibt auch eine Petition der Gegenseite. Interessante Internetseite, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Gut gepflegt. Aktuell gehalten. Was will der geneigte Gegener des Plans mehr?


    Hier die Seite: http://unsergruenguertel.de/


    Was mich persönlich an der Geschichte stört, ist die Tatsache, dass sowohl die Gegner, als auch die Befürwörter zwar ihre Unterstützer finden...aber mir im Moment noch die breite Mehrheit fehlt. Die Befürworter des Projektes liegen zwar technisch gesehen weit vorne, aber was die Resonanz aus Köln betrifft - eben nur begrenzt. Das Ganze passt zu den Werbekampagnene des FC bzgl der Erweiterung der Mitgliederzahl von Ureinwohnern, also von Kölnern mit Sitz in Köln. Auch hier tut man sich schwerer als erwartet, neue Mitglieder zu finden. Die Schübe kommen mehr aus dem Umland...


    Folgt also der Kölner gar nicht dem FC? Ist das nur Promotion? Nur Werbung die den Zustand der Glückseeligkeit in Punkto FC glorifizieren soll?


    Ich denke nein. Fakt ist aber, dass man bei Dumont derzeit 0,0 auf das Thema anspringt. Das ist den Damen und Herren wohl zu heikel - oder zu unwichtig (was ich persönlich nicht glauben mag...). Ganz zu schweigen von den BILD Leuten - die ja bekanntlich nur noch mit Randinfos gefüttert werden...Man schimpft sich doch sonst als Express auch als Meinungsbilder. Warum hier nicht?


    Na ja. Ist ja auch egal. Ich wollts nur mal loswerden.


    Ich bin für eine Ausnahmegenehmigung. Der FC in Groß im Grüngürtel? JA :grimacing_face: :prost:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Ich habe mir die Seite der Gegner angeschaut und interessiert gelesen.
    Und bin beeindruckt von den Argumenten, die man nicht einfach von der Hand weisen kann.
    Hierbei geht es mir vor allem um die finanziellen Argumente.
    Das ich ein Befürworter der FC Pläne bin, steht wohl ausser Frage.
    Und das aus ganzem Herzen, aber wie gesagt, mich beeindruckt die Sachlichkeit und auch die Nachdenklichkeit der Gegner.
    Sie haben einen fairen Umgang verdient.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ich hatte echt gedacht, dass die Positionierung der FC-Brettler klarer ausfallen würde - pro Erweiterung.
    Dass man hier den Plänen so kritisch gegenüber steht, überrascht mich dann doch.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • ich glaube, dass man sich vornehm zurück hält - vielleicht auch weil man sich nicht soooo genau damit auseinander gesetzt hat.


    Gestern war ein Kunde (wohnt in Köln und geht auch ab und an mal ins Stadion) bei mir und wir haben dann auch über den FC geredet (weil es halt in meinem Büro nicht zu übersehen ist :slightly_smiling_face: )


    Er wohnt an der Grenze zu Sülz und dort hat der FC anscheinend jedem Haushalt Informationen zukommen lassen. Aber mein Kunde möchte sich weder auf die FC Seite noch auf die der Gegner stellen, weil er die Thematik schwierig findet. Seine Meinung ist, dass wenn man jetzt dem FC bestimmte Dinge zugesteht, dass dann demnächst andere auftauchen und auch etwas im Grüngürtel machen wollen...


    Aber was ist die Alternative, wenn der FC hier nicht erweitern kann? - Aufs platte Umland ausweichen und somit auch die Wege für die jüngeren Spieler weit aus schwieriger machen?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hatte echt gedacht, dass die Positionierung der FC-Brettler klarer ausfallen würde - pro Erweiterung.
    Dass man hier den Plänen so kritisch gegenüber steht, überrascht mich dann doch.

    Naja, der Grüngürtel gehört einfach der Allgemeinheit. Und diese lässt sich nunmal nicht gerne in ihren Rechten einschränken - was ich auch komplett verstehe.


    Gut, der FC argumentiert ja, die Fläche würde den Bürgern auch weiterhin offenstehen, man könne da langlaufen/-fahren. Faktisch ist es aber doch so, dass weite Teile des Areals mit den Trainingsanlagen, -wegen und Ähnlichem zugebaut würden. Sprich: Die Fläche ist nur noch eingeschränkt begehbar. Und sie verliert ihren jetzigen Charaker.


    Sind wir ehrlich, würde Gladbach, Leverkusen, München oder sonstwer bei der Planung des Trainingsgeländes so vorgehen, wie es der FC macht, hätte niemand hier lobende Worte dafür übrig. Aber so ist es der FC. Und manch einer macht sich leider nicht mal die Mühe, drüber nachzudenken, ehe er die Petition unterschreibt.


    Man mag von ihm halten, was man will. Aber der Einzige, der sich beim FC in den letzten Jahren komplett richtig zur anstehenden Erweiterung des Trainingsgeländes geäußert hat, war Daum: Irgendwo draußen auf der grünen Wiese, wo es absolut niemanden stört - und wo der FC komplett für sich isoliert seinem Training nachgehen kann. Und je mehr ich drüber nachdenke, desto richtiger finde ich diese Position.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mir ist es im Moment recht schleierhaft, warum hier im Forum zu diesem Thema nicht deutlicher und auch emotionaler diskutiert wird. Letztendlich geht es hier um das Abwägen vieler Argumente. Vieler persönlicher EInschätzungen und vieler nicht nur sachlicher Gründe.

    Wenn ein FC Mitglied oder Fan aus Buxtehude meint, dass wir die Entwicklungspläne wie vorgestellt so umsetzten sollen, dann ist das so. Und dann ist das auch verständlich.


    Ich bin der Meinung, dass der Fan oder das Mitglied aus Buxtehude gar nichts zu melden hat. Es geht allein um den FC und die direkten Anwohner.
    Ich hab ja auch nichts zu melden was in Buxtehude zu bauen oder nicht zu bauen ist.
    Wo kommen wir denn hin wenn sich ein Kölner um Bauangelegenheiten zum Beispiel in Düsseldorf einmischt? Oder der Hamburger dem Berliner?


    Ich bin sogar der Meinung, dass es noch nicht mal alle Kölner Bürger da abstimmen sollten. Was hat die Schäl Sick mit einer Wiese im Kölner Süden zu tun? Es betrifft die nicht. Die werden im Sommer sich nicht gerade dieses Stück Wiese aussuchen. Solange es nicht von der Stadt finanziert wird, sollte sich das alles um die Gegend der Wiese konzentrieren.


    Natürlich habe auch ich (der davon nicht betroffen wäre) eine Meinung dazu. Man kann die auch kund tun, aber ich werde einen Teufel tun und bei einer der beiden Petitionen unterschreiben.


    Man sollte vielleicht auch nicht den FC als seinen Verein sehen, sondern es neutraler betrachten. Ein Wirtschaftsunternehmen möchte ein Stück vom Grüngürtel haben.
    Es ist zwar ein Unternehmen, dass nach dem Bau so gut wie keine weitere Belastung für den Grüngürtel darstellt und sich für eine Kompensation der ökologischen Schäden verpflichtet, aber es ist und bleibt ein Eingriff.


    Es gibt Pro und Contra Argumente für einen Bau.
    Ich halte den Standort generell nicht geeignet für den Profifußball. Finde auch nicht, dass man mit dem Neubau die Probleme die der Standort nun mal mit sich bringt, lösen kann. Das Thema "Tradition" schadet wieder einmal dem Verein.
    Aber sehe die angeblich schlimmen Auswirkungen für den Grüngürtel als nicht gravierend an, dass man das verbieten sollte.
    Ich kenne die Gegebenheiten rund um das GBH gut. Es ist nicht so, dass man dort eine beliebte Wiese bebauen wird.


    Die ganze Kampagne ist aber ziemlich peinlich. Von beiden Seiten. Da werden Zitate von 19xx rausgekramt um den Bau zu begründen, auf der anderen Seite wird Denkmalschutz (für einen Wald!), die Lichtverschmutzung oder sogar Versiegelung der Fläche angeführt. Lächerlich.


    Bin gespannt wie sich das entwickeln wird. Aber meistens haben diese Bürgerinitiative keine Chance so etwas zu stoppen. Bin gespannt welchen besonderen Käfer man finden wird, wenn die Entscheidung gefallen ist.

  • Aus der Entfernung kann man schon eine Meinung bilden und auch bei einer Petition unterzeichnen.


    Sonst darf man ja auch nichts gegen das Walfangen sagen, weil es ja nicht vor der eigenen Tür passiert.



    Man sollte aber seine Meinung am Besten auf Grund der Fakten bilden. Die Emotionalität verfälscht das Bild. Und wenn ich nach den Fakten gehe, dass der FC nicht allzu viel von der Fläche verwenden will, auch die Plätze für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen würde und damit dem Breitensport in Köln auch was Gutes tut und vor allem, dass die Flächen eher nur als Hundetoilette benutzt wird, dann gibt es nicht allzuviel, was dagegen spricht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Man sollte aber seine Meinung am Besten auf Grund der Fakten bilden. Die Emotionalität verfälscht das Bild. Und wenn ich nach den Fakten gehe, dass der FC nicht allzu viel von der Fläche verwenden will, auch die Plätze für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen würde und damit dem Breitensport in Köln auch was Gutes tut und vor allem, dass die Flächen eher nur als Hundetoilette benutzt wird, dann gibt es nicht allzuviel, was dagegen spricht.

    das trifft es sehr gut!


    Die Diskussion an sich - generell in der Öffentlichkeit - das ist so typisch deutsch, immer mekern und Gründe finden, warum man das jetzt nicht machen kann! Es wird kein einziger Baum gefällt. Die Fläschen, die in Trainingsplätze umgebaut werden, sind aktuell schon Rasenflächen! Was wird so ein großes Ding draus gemacht. Man, der FC braucht mehr Flächen und auch das Jugendzentrum wird benötigt. DIe Kabinen sind noch nicht mal Regionalliganiveau! Die Pläne sind alternativlos!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonst darf man ja auch nichts gegen das Walfangen sagen, weil es ja nicht vor der eigenen Tür passiert.


    Tolles Beispiel. Das töten von Tieren in internationalen Gewässern mit dem Bau von fussball Plätzen in Köln Sülz.




    Und nein grischa, die Pläne sind vieles aber nicht alternativlos. Es gibt immer Alternativen.
    Und genau das ist es ja. Du sitzt irgendwo anders und willst mit entscheiden, dass es alternativlos ist.
    Und das geht meiner Meinung nicht. Dich betrifft es null, andere aber sehr wohl. Und denen ist es das Recht sich mit dem FC zu streiten und zu Lösungen zu kommen.
    Und ja das ist typisch Deutschland. Hier baut man nicht einfach ein 1000 Zimmerpalast in Naturschutzgebiet. Das war ein anderes Land.
    Und zum Glück ist das so, dass man sich gegen Baumaßnahmen, wie sinnvoll oder nicht wehren darf.

  • Poah, dass du jedes Wort auf die Goldwaage legst.... :angry_face:


    Es sollte die Rechtfertigung darstellen, dass eine Petition ohne lokalen Zusammenhang oder persönliche Betroffenheit in Ordnung ist.



    Wenn du sagst Alternativen: Dann soll der FC der seit vielen Jahrzehnten genau an der Stelle seine Heimat hat, jetzt ausziehen und sich einen neuen Platz suchen, weil er wachsen will und muss?
    Aber der FC hat doch auch das Recht dazu, seinen Anteil an öffentlichem Gelände zu nutzen.
    Und wenn es für die Allgemeinheit auch zur Verfügung steht, ist doch der Nutzen auch größer als eine vorherige Wiese....


    Und es ist ja auch nicht so, als würde der FC ohne Rücksicht auf Verluste einfach blindlinks irgendwie die Natur zubetonieren, weil se gerade Bock darauf haben......

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Poah, dass du jedes Wort auf die Goldwaage legst.... :angry_face:


    Es sollte die Rechtfertigung darstellen, dass eine Petition ohne lokalen Zusammenhang oder persönliche Betroffenheit in Ordnung ist.
    .


    Eben, es ist dein Gegenargument zu meiner Aussage. Natürlich nehme ich da die Goldwaage. Und wenn du ehrlich bist braucht ich bei dem Beispiel was du gewählt hast gar keine Goldwaage.



    Natürlich kann der FC wo anders hinziehen um zu wachsen. Das passiert ständig. Bei jedem Unternehmen. Auch im fussball gibt es zig Beispiele.


    Was meinst du mit recht auf anteil des öffentlichen Gelände ?
    Wäre mir neu das Firmen ein recht haben einfach öffentliche Gebiete besetzen dürfen und dort produzieren.

  • Und nein grischa, die Pläne sind vieles aber nicht alternativlos. Es gibt immer Alternativen.
    Und genau das ist es ja. Du sitzt irgendwo anders und willst mit entscheiden, dass es alternativlos ist.
    Und das geht meiner Meinung nicht. Dich betrifft es null, andere aber sehr wohl. Und denen ist es das Recht sich mit dem FC zu streiten und zu Lösungen zu kommen.
    Und ja das ist typisch Deutschland. Hier baut man nicht einfach ein 1000 Zimmerpalast in Naturschutzgebiet. Das war ein anderes Land.
    Und zum Glück ist das so, dass man sich gegen Baumaßnahmen, wie sinnvoll oder nicht wehren darf.

    ja genau einen 1000 Zimmerpalast!!!


    ne es gibt in diesem Fall eben keine Alternativen, ohne Bäume zu fällen! Der FC hat sich das über Jahre gut überlegt und ist mit diversen Vorstellungen zum Rat und Natürschützern gegangen und hat abgewogen!


    Und ja, ich lasse mir von dir den Mund nicht verbieten. Es ist egal, wo ich wohne, wenn ich eine Meinung zu einem Thema habe, werde ich diese auch sagen/schreiben usw. Im Gegensatz zu dir, habe ich mich wohl informiert. Du moserst ja immer und überall gegen den FC und lässt kein gutes Wort über deine Lippen! Anstatt nur zu mekern, zeige Alternativen auf, aber das kannst du ja nicht!


    Und Deutschland ist leider so, wie es ist. Neue Baumaßnahmen, die das Land voranbringt, werden boykotiert. Hier in dem Fall würde es den FC voranbringen, die Anlage(n) endlich auf Bundesliganiveau zu bringen! Davon hängt die Zukunft ab! Davon sind unsere Jugendmannschaften betroffen! Und zwar nur die!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mal unabhängig von der Frage ob Ja oder Nein (da ich mich nicht näher damit befasst habe):


    Dieses Wort "alternativlos" ist für mich einfach nur :face_vomiting:
    Und Naturschutz auf das Fällen von Bäumen zu reduzieren, ist schlichtweg inkompetent oder populistisch.

  • Gut, wenn man den FC als reines Fußball-Unternehmen ansieht, dann kann man ja auch überlegen, ob der FC nicht einfach nach Düsseldorf zieht... oder in Sinzheim sind die Bauplätze auch in ausreichender und günstiger Form vorhanden.



    Ich sehe Vereine wie den FC sowohl als Verein, als auch als Unternehmen. Dementsprechend sehe ich neben dem finanziellen Streben auch einen sozialen Aspekt für das Allgemeinwohl der Bevölkerung (auch wenn manche Heimspiele nicht so gelten können :face_with_tongue: )


    Also repräsentiert der FC für mich auch ein Stück weit die Stadt und die Bürger und ist somit ein Teil der Stadt. Die Stadt hat auch ein größeres Interesse, Profi-Fußball zu unterstützen, da dadurch Touristen und Gäste in die Stadt kommen. Also finde ich, dass eine Institution wie der FC auch ein Recht haben sollte, ein Stück der Stadt Köln zu nutzen. Zumal sie das auch nur als Mieter tun.


    Und wenn eine Wiese in ein Fußballfeld umgewandelt wird, hat doch die Öffentlichkeit und die Stadt einen Vorteil darin. Bzw. hat die Natur dadurch nicht einen Schaden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und wenn eine Wiese in ein Fußballfeld umgewandelt wird, ... hat die Natur dadurch nicht einen Schaden.

    So sehr ich dem FC ein tolles Trainingsgelände gönne: Aus ökologischer Sicht ist deine Aussage nicht korrekt.
    Du kannst eine Wiese nicht mit einem Kunstrasenplatz vergleichen.


    Aber so wie ich es am Rande mitbekommen habe, würden ja Ausgleichsflächen geschaffen.
    Wenn man das richtig angeht, lässt sich der Verlust der Wiese damit ggf. teilweise kompensieren.

  • das hier auf fc-brett über sowas diskutiert wird wundert mich. Bauen und fertig. Alles für den effzeh

  • und vor allem, dass die Flächen eher nur als Hundetoilette benutzt wird, dann gibt es nicht allzuviel, was dagegen spricht.

    Angenommen, der FC nutzt die Fläche, um sein Trainingsgelände zu erweitern: Wo landet der anfallende Hundekot dann eigentlich anschließend?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Auf dem trainingsplatz. Außerhalb des Trainings darf man die ja nutzen.