Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln

  • Ihr habt Euch sicherlich schon gefragt, wann denn nun auch unsere Öko-Null-Tolleranz-Fraktion auf den Scherbenhaufen FC einschlagen wird. Es hat nicht lange gedauert. Meinem „Freund“ Michael ist einer Abgegangen. Es sollte wohl raus.


    For you:


    Posted on12. Dezember 2017AuthorMichael


    Was waren das nicht für große Pläne die der Verein hatte. Geleitet wurde er von Fachleuten in der Geschäftsführung, der Vorstand war nur zum moderieren da, zum winken und aus dem operativen Geschäft hielt er sich ansonsten heraus. Die Gremien waren modern, integer und einig. Die Erfolge blieben nicht aus, jedes Jahr kletterte der FC in der Abschlusstabelle der Liga ein Stückchen höher. Aber dann ging auf diesem Weg etwas verloren – und zwar die Werte, und nicht die Werte es Vereins, sondern die der handelnden Personen wie der Ex-Trainer Peter Stöger richtig erkannte.
    Die Hybris kehrt zurück in das Geissbockheim
    Vielleicht war es der Zeitpunkt als die Geschäftsführung und der Vorstand beschlossen ein das der Verein ein gigantisches Leistungszentrum für seine Profis benötigte. Dafür müssen aber die bestehenden Plätze weichen. Zum Glück gibt es nebenan die Gleueler Wiese, die mit Kunstrasen und Zäunen versiegelt soll. Auch schon im Zuge der emotionalen Diskussion über diese Pläne in der Stadtgesellschaft zeigte sich Vorstand und Geschäftsführung schon wenig souverän und dünnhäutig. Nachdem der Verein die SPD, die CDU und die FDP durch Wegzugdrohungen „auf Linie“ gebracht hatte und die gewünschte Änderung der Flächennutzungsplans in die Planungsphase übergegangen war, zeigte es sich, dass auch eine mögliche Erweiterung im Grüngürtel alleine den Ansprüchen des Clubs nicht annähernd genügt…
    Ein neues Station mit 75.000 Plätzen muss her, damit man mehr Umsatz erzielen kann und auf Augenhöhe mit den ganz Großen der Liga ist. Wieder musste die Stadtpolitik über das Stöckchen springen das der 1.FC ihr hinhielt. Die Kommunikation fand überwiegend hinter verschlossenen Türen statt. Die Risse im Fundament des Vereins wurden größer und sichtbarer, viele der treuen Fans beschlich langsam ein ungutes Gefühl. Kritikfähigkeit, Empathie und Selbstreflektion zeigte der Vorstand zu diesem Zeitpunkt schon längst nicht mehr.
    Der Präsident fiel nur durch seine sehr eigenwillige Interpretation über den Status von Menschenrechten in China unangenehem auf. Als nächstes wurden Vereinsmitglieder verunglipft, die es gewagt hatten, ihr Mitgliederrecht wahrzunehmen und einen Satzungsänderungsantrag zu stellen, der gegen die Politiklinie des Vorstandes ging. Auf der Hauptversammlung präsentierte der – inzwischen als hauptamtlicher und mit einem sechsstelligen Jahresgehalt ausgestatteter Präsident unverhohlen seine Pläne Teile des Vereins an Investoren bzw. regionale Partner (weil sich das so schön harmlos anhört) zu verkaufen. Der Rest ist Geschichte, ein totaler sportlicher Absturz, mit Schmadtke und Stöger verließen zwei Gesichter des Erfolges den Verein. Der Verein steht fassungslos vor den Trümmern des Aufbaus der letzten Jahre.
    Es bleibt leider festzustellen: die einzige Vision die dieser Vorstand und die Geschäftsführung je für den Verein hatten ist Geld, Geld und nochmals mehr Geld.
    Und nun?
    Die Mitglieder des Stadtenwicklungsausschusses und auch die Ratsmitglieder, die vermutlich im kommenden Jahr über die Übertragung der landschafts- und denkmalgeschützen Gleueler Wiese an den Profifußball entscheiden werden sind gut beraten, die Ereignisse des Jahres 2017 sehr genau Revue passieren zu lassen. Sie müssen sich ergebnisoffen fragen ob die vorgelegten Wünsche des FC wirklich alternativlos sind. Ob die vorgebrachten Bedarfsanalysen des Vereins hinsichtlich der benötigten Anzahl der Plätze wirklich der Realität entsprechen. Man schaue sich nur die verwahrloste Eichenkreuzkampfbahn, deren Pächter der FC Köln ist, ein Stück den Grüngürtel hinauf an. Dieser einst wunderschöne Naturrasenplatz wurde 2017 offensichtlich nicht eine Minute von den Jugend-, Frauen- oder Profimannschaften des FC bespielt. Dies lässt den Schuss zu, dass der FC über substanziell genügend Plätze verfügt und die Erweiterungen am Geissbockheim nur der Aufhübschung und Renditesteigerung für den offensichtlich geplanten Einstieg eines Investors regionalen Partners dienen.


    ——————————————————————

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Was für ein HURENSO*N!!!


    Dem würde ich ungefragt eine in die Fresse hauen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also, der linkenintellektuelle und Weltverbesserer Michael (ob er da wohl ein Pseudonym nutzt...) hat sich wieder gemeldet.


    to whom it may concern oder For Whom the Bell Tolls :woman_facepalming:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Posted on28. März 2018AuthorMichael
    Wir wünschen Euch allen ein frohes Osterfest.
    Am 29.4 starten wir unsere Saison auf der Gleueler Wiese. Wir planen wieder verschiedene Aktionen um auf diese bedrohte Landschaft aufmerksam zu machen. Also – save the Date und kommt vorbei.
    Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten – wer Interesse hat kann in diesem weinerlichen Artikel des „Express“ erfahren, wie überaus schlimm es für Verein ist, dass auch im Jahr 2018 immer noch keine Bagger über die Wiese rollen werden. Wer sich die Zeit sparen möchte – wir versprechen: auch 2019 wird kein Bagger über die Wiese rollen…
    Wir sehen uns auf der Wiese – genießt die Feiertage!
    ------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn wir schon auf "Anfang" stehen bzw. stellen, dann auch hier... :hennes: :face_with_tears_of_joy:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Wenn ich Wehrle wäre, würde ich nen Bagger für 14 Tage mieten und einfach mal auf der Wiese parken...


    Und nen Zettel dran machen mit nem schönen Gruß an Michael ...


    :winking_face:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Die Bäcker rollen nicht über die Wiese...sie werden über ihn rollen

  • ich konnte auf Dieser grünenhomepage kein Impressum finden...so eine kleine Abmahnung täte da schon ganz gut...

  • Ich kenne Typen wie diesen Michael. Die machen dich kirre. Eingehen auf deine Argumente - Fehlanzeige! Denen grosszügig entgegen kommen - die kommen mit immer neuen Forderungen. Diskutieren - zwecklos.

  • Vielleicht sollte man so einen Schwachsinn nicht unbedingt auch noch in einem öffentlichen Forum posten.


    Es sei denn, man ist so dämlich, im Fall der Fälle - der ja immer mal passieren kann - in den Fokus geraten zu wollen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Vielleicht sollte man so einen Schwachsinn nicht unbedingt auch noch in einem öffentlichen Forum posten.


    Es sei denn, man ist so dämlich, im Fall der Fälle - der ja immer mal passieren kann - in den Fokus geraten zu wollen.

    Vielleicht sollte man auch zwischen den Zeilen mal die Ironie lesen.

  • Ich packe es mal hier rein, finde einfach nicht den richtigen Thread.


    Ist am Samstag jemand zufällig beim Stammtisch im Gaffel in Berlin?

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Nachdem meine Familie und ich heute das Training mal angeschaut haben ( @sharky, @Musterprofi, @Heimerzheimer waren auch dabei), sind wir (ohne Heimi) noch ins GBH um was zu essen.
    Die erste Überraschung. Nicht sharky hat in dem vollen Restaurant Plätz besorgt, sondern ich :smiling_face_with_halo:
    Während wir also so dasaßen kam Limberdingens von skyNews rein und setzt sich hinter uns an den (gerade erst freigewordenen) Tisch. Kaum saß er da, kam Haubrichs dazu. Der Blödhammel hat genauswenig benehmen wie seriöse Berichterstattung. Anstatt mal höflich zu fragen ob ich ein wenig näher an unseren Tisch rücken könne, damit er sich an den anderen Tisch setzen kann, rammt er den Stuhl in meinen Stuhl und das ganze noch ein paar Mal während er da gesessen hat.
    Ich bin ja gut erzogen und habe natürlich meinen Stuhl keinen Millimeter bewegt, aber auch nichts gesagt (wie gesagt, Frau und Kind waren dabei).


    Die haben soviel Storys impetto wie ich Millionen auf dem Konto. Die wissen gar nix und müssen daraus Geschichten spinnen.


    Mal sehen welche Infos Heimi preisgegeben hat und was dann bei skyNews und im Express kommt 8)


    ALLEZ FC

  • Kleine Ergänzung.
    Als wir gegangen sind lief eine ältere Dame mit einem Pappschild rum. Vorne und hinten konnte man lesen "Stoppt den Ausbau - Jetzt" :face_vomiting:


    Es hat keiner darauf reagiert 8)


    ALLEZ FC

  • Veh ist ja begeistert von der Bruchbude, neue Spieler führt er erst nach der Unterschrift durch.

    Wenn man daran möglichst schnell etwas ändern will, muss man aus dem Grüngürtel raus. Vielleicht nicht mit allem, aber mit dem meisten schon. Es sind ja nicht nur die alternativ Beseelten, die dem FC dort das Leben so schwer wie möglich machen, es ist auch die lahmärschige kölsche Verwaltung, die lieber vertagt als zu entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()