Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln

  • der FC wird doch für seine Pläne sicherlich eine Mehrheit im Rat bekommen! Alles andere wäre an Peinlichkeit nicht zu überbieten! Der FC macht seit Jahren vieles, bekommt aber von der Stadt immer wieder Steine in den Weg gelegt! Die Erweiterung der Clubanlage ist dringend notwendig. Seit Jahren wurde das nicht angegriffen, jetzt macht man es moderat und offen. Richtiger Weg, richtiger Ansatz und es wird nur gemeckert von Seiten der Stadt!


    Wollen die ihr Aushängeschild echt verlieren?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn die Luft dadurch verändert wird, dann frage ich mich allerdings, warum die Luft dann nicht verändert wird, wenn die Kunstrasenplätze auf der anderen Seite der Berrenrather Strasse verlegt?
    Ich sehe dann das Problem, dass man ja zumindest einen Oberirdischen Übergang aus Richtung GBH über die Berrenrather Str. zu dann den neuen Plätzen geben müsste. Dazu ist die Berrenrather zu stark befahren.
    Und der Teil des Grüngürtels, an den dann Hürth grenzt, da wäre es dann egal und nicht so belastend.
    Dass sich evtl ein Kompromiss anbahnt glaube ich erst, wenn das schriftlich vorliegt. Dass die Beteiligten so ruhig verhalten haben, kann auch heißen, das sich jetzt wieder neue Argumente überlegen.


    Da Jörg Schmadtke letztens schon gesagt hatte, dass die Umsetzung der Pläne existentiell sei... wird da vielleicht auch mal bald etwas Druck von seiten des FC aufgebaut werden.
    Denn der FC möchte alles konzentriert an einem Ort haben und hat ja auch seine Gründe dafür, von daher ist die Auslagerung nach Marsdorf...muss dann ja irgendwo nahe der Strassenbahn Frechen/Köln liegen... also diese Auslagerung passt nicht zu dem Vorhaben des FC.
    ..."keiner will das der FC weg von Köln geht" dann sollen sie aber endlich mal voran machen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • "keiner will das der FC weg von Köln geht" dann sollen sie aber endlich mal voran machen.

    richtig! Es sollte endlich mal voran gehen! Das dauert jetzt schon lange! Die Politik sollte den FC deutlich mehr unterstützen! Der FC will ja keine Steuergelder!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich sehe dann das Problem, dass man ja zumindest einen Oberirdischen Übergang aus Richtung GBH über die Berrenrather Str. zu dann den neuen Plätzen geben müsste. Dazu ist die Berrenrather zu stark befahren.


    Das dürfte nicht das Problem sein. So stark befahren ist die nicht. Könnte man auch mit einem Zebrastreifen lösen. Dürfte das geringste Problem sein.

  • Bericht im Express.
    Die Grünen schießen quer.
    Soll noch Monate bis zu einer Entscheidung dauern.
    Traurige Angelegenheit, ich erwarte das der FC sich endlich massiv wehrt.
    Hoffe ich doch....

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

    Einmal editiert, zuletzt von hapeen ()

  • ja der FC sollte sich echt mal wehren! Das ist absurd, die Grünen waren doch dafür und jetzt? Typisch Köln! Warum greift die Oberbürgermeisterin nicht ein?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Weil es immer noch eine Demokratie und keine Diktatur ist.

  • Der FC hat sich bewußt darauf eingelassen, den offiziellen Weg zu gehen. Das bedeutet, man hat sich auch auf das übliche Spiel der Politiker eingelassen. Und dass ist in der Kommunalpolitik genauso langsam und mit Kompromissen übersäht, wie auf der großen politischen Bühne.


    Heisst nichts anderes als "Mitgefangen, Mitgehangen..."


    Letztendlich wird der FC doch bei ggf. offensichtlicher Verzögerungstaktik der Politik - auch bedingt durch die vielen Einsprüche selbsternannter Grüngürtelexperten - an einem Punkt X die Reissleine ziehen und Plan B aufmachen. Und das wird dann ein FC Leistungszentrum auf der Wiese sein. Hübsch groß, neu, Verkehrstechnisch hervorragend an die A1, A4, A3 angbunden, ggf. sogar rechtssreinisch :slightly_smiling_face: :thumbs_up: liegen. Hauptsache nicht in dem ja so wahnsinnig von Herrn Gerd Krebber und Co. genutzten Grüngürtelteil, um den es jetzt geht. Und das Geisbockheim? Ah da sind wir großzügig...das lassen wir stehen. Ist doch nett so eine bestehende Lokalität im Gürtel. Kann man schön Kaffee trinken gehen. Sonntags mit Mutti. Gut, könnte sein, dass der Laden in kürzester Zeit zu macht...Das Leistungszentrum ist ja dann mit allen Spielern ganz woanders...


    Die ach so geplagten Anwohner zwischen Gleuler und Luxemburger Str. wirds freuen. Endlich kommt die erhoffte Ruhe. Ja gut, der Mili stört noch was, aber vielleicht reicht der Einfluss zu einem 2 km Tunnel. Dann wirds richtig schön. Aber das ist ja nur ein bischen Polemik. EIn bischen darf sein. :winking_face: Die Faktenlage ist schwieriger und muß differenziert betrachtet werden. Mir gehen nur einige der Kritiker medial auf den Sack. Event FC, aber ansonsten schön Pseudo-echauffiert und -engagiert. Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop... :red_heart:


    Nix für ungut


    jeföhl

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    Einmal editiert, zuletzt von jeföhl ()

  • Ich halte das Nachstehende Angebot für eine offene Provokation der Gegner des FC. Tausende Spaziergänger...und Sonnenanbeter das ich nicht lache. Reine Öko-Polemik der Grünen.


    " Spaziergang über die Grüngürtel-Wiesen



    Ab sofort im Programm: „Die Grüngürtel-Wiesen“

    Die Bürgerinitiative „Grüngürtel für Alle“ bietet jeden Donnerstag um 19:00 Uhr einen gemeinsamen Spaziergang rund um die Anlagen des 1. FC Köln an. So können wir uns auf angenehme Art und Weise einen realen Gesamtüberblick verschaffen, was/wie/wo schon be- und verbaut ist oder bebaut werden soll. Wir begehen die betroffenen Grünanlagen, stoßen gemeinsam auf weitgehend unbekannte Reste des Kölner Festungsgürtels und entdecken große und kleine Geheimnisse, die in den Planungsunterlagen der Stadt nicht vorkommen. Jeder kann hinterher beurteilen, welche Auswirkungen die geplanten Erweiterungen der Sportanlagen und Gebäude für uns und Tausende anderer Spaziergänge, für Jogger, den dortigen „Waldkindergarten“, Sonnenanbeter, Ballonfahrer, Freizeitfußballer sowie für Flora und Fauna und die Tierwelt haben würden.
    Treffpunkt ist jeweils vor dem Geißbockheim. Der gemeinsame Spaziergang dauert i. d. R. ca. 1 Stunde.
    Über zahlreiche „Mitwanderer“ freuen wir uns schon jetzt!"



    Um die Verzögerungs-und Blockadestrategie der Grünen und Linken einmal aufzuzeigen, nachstehend einige der Fragen, die den fast 80 TSD Mitgliedern des FC, den vielen 100 TSD Fans ihr geliebtes Geißbockheim nehmen wollen und den FC auf die grüne Wiese vertreiben wollen:


    *Außerdem haben die Bündnisgrünen im Stadtentwicklungsausschuss noch erheblichen Fragebedarf. Die bisherigen Alternativstandortsuche ging stets von einem Alles oder Nichts aus, d. h. entweder bleibt der ganze FC im Grüngürtel oder der ganze FC zieht um. Niemand hat jedoch jemals daran gedacht, den FC aus dem Grüngürtel zu vertreiben, und so fragen die Bündnisgrünen die Stadtverwaltung u.a.:.:

    • Welche Alternativstandorte würde es geben,wenn nur die Erweiterung an einem anderen Standort innerhalb der Stadt Köln realisiert wird? Dabei ist nach einer Verlagerung des Profibertriebs und/oder des Jugendbetriebs zu unterscheiden.
    • Welche Auswirkungen hätte eine Teilstandortlösung für die Gesamtplanung? Die Auswirkungen sollen nach Profi- und Jugendbetrieb differenziert dargestellt werden.
    • Verfügt der 1. FC Köln über Trainings- und sonstige Flächen (auch angemietet oder überlassen) im „Äußeren Grüngürtel“, die außerhalb des RheinEnergieSportparks liegen, und wenn ja, wieund in welchem Umfang werden diese vom 1. FC Köln belegt?
    • Welche Nutzungen (Fanshop, Verwaltungseinheiten etc.) mit jeweils wieviel qm sind derzeit im Geißbockheim untergebracht (Darstellung des Raumprogramms)?
    • Über welche Funktionsräume verfügt das Franz-Kremer-Stadion nach der Generalsanierung und inwieweit sind Funktionen des im B-Planverfahrens befindlichen Leistungszentrums im Franz-Kremer-Stadion zukünftig abbildbar?

    *entnommen der Internetseite unsergrüngürtel.de


    Das soll ganz klar auf eine Spaltung zwischen FC Profiabteilung und Jugendabteilung herauslaufen. Wenn man das Eine schon nicht kriegt, dann wenigstens das Andere.... :flushed_face:


    Wollen wir das? Gerade die Nähe von Jugend- und Profifussball halte ich persönlich für wichtig und besonders für die Jugendmannschaften extrem motivierend.



    Herzlichst :red_heart:


    jeföhl

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Jetzt mal ohne jeden bösen Hintergedanken.
    Ob wir für das alte Stadion 100 Mios zahlen oder für einen Neubau, der uns dann vollkommen andere Möglichkeiten eröffnet, wo wäre das Problem?
    Bessere Parkmöglichkeiten, Anbindung des Leistungszentrums, alles auf einmal.
    Was hindert den FC denn eigentlich daran?
    Warum holt man nicht wenigstens diese Keule raus.
    Ich hätte schon längst eine Durchführbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.
    Angesicht all dessen wird die Hauptaussage, der FC müsse sich erst wieder etablieren durchaus verständlich.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ab sofort im Programm: „Die Grüngürtel-Wiesen“


    Die Bürgerinitiative „Grüngürtel für Alle“ bietet jeden Donnerstag um 19:00 Uhr einen gemeinsamen Spaziergang rund um die Anlagen des 1. FC Köln an. So können wir uns auf angenehme Art und Weise einen realen Gesamtüberblick verschaffen, was/wie/wo schon be- und verbaut ist oder bebaut werden soll. Wir begehen die betroffenen Grünanlagen, stoßen gemeinsam auf weitgehend unbekannte Reste des Kölner Festungsgürtels und entdecken große und kleine Geheimnisse, die in den Planungsunterlagen der Stadt nicht vorkommen. Jeder kann hinterher beurteilen, welche Auswirkungen die geplanten Erweiterungen der Sportanlagen und Gebäude für uns und Tausende anderer Spaziergänge, für Jogger, den dortigen „Waldkindergarten“, Sonnenanbeter, Ballonfahrer, Freizeitfußballer sowie für Flora und Fauna und die Tierwelt haben würden.
    Treffpunkt ist jeweils vor dem Geißbockheim. Der gemeinsame Spaziergang dauert i. d. R. ca. 1 Stunde.

    :face_vomiting:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • So, jetzt bitte wie die Bayern einfach ein großes freistehendes Gelände scouten, am besten mehrere, und dann die Stadt damit konforntieren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • habe das alles gerade erst gelesen


    danke noch mal dafür jeföhl


    die machen so lange, bis der FC ganz auszieht und dann ist das Geheule von Rest Köln dann wieder groß
    denn das Profi und Jugend getrennt wird, das lassen die Aussagen von unserem Management nicht zu; im Gegenteil es sei existentiell wichtig für den FC die räumliche Nähe

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gibt es eigentlich ne Seite/Link wo beide Seiten bzw. Pro und Contra zusammengefasst zu finden sind? Eventuell wo man auch die Veränderungen sehen kann?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • es gibt doch gar keine Contra Punkte :flushed_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • So, jetzt bitte wie die Bayern einfach ein großes freistehendes Gelände scouten, am besten mehrere, und dann die Stadt damit konforntieren.

    Das hätte alles schon passiert sein können. Wie ich vor Wochen schon sagte, wir kommen langfristig nicht um den Plan von Christoph Daum herum, der schon 2007 sagte, dass der FC ein Trainingsgelände außerhalb Kölns braucht. Entsprechend hätte ich mir gewünscht, dass man da in den letzten Jahren mal das eine oder andere Areal besichtigt. Man hat sich zu sehr auf den Ausbau des Geißbockheims fokussiert, statt Alternativen im Blick zu haben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Im Radio heute Morgen wurde gesagt das die Stadt die Vorgabe gemacht hat innerhalb des “Sportbandes“ zu planen.
    Und das wohl auch schon abgenickt hat...eigentlich.
    Das ganze Planungsverfahren soll aber nun nochmal geprüft werden.
    Es klang durchvdas der FC wohl auch einen Plan B hat.... dieses aber nicht im Sinne des Vereines wäre weil eben die Nähe zum Gbh und den Profis gegeben sein soll...auch seitens der Bürger/Fans die sonst außerhalb der Stadt zu den Trainingsplätzen müßte.
    Wurden beide Seiten beleuchtet...ich kann die Sorgen des ein oder anderen schon verstehen.
    Bin gespannt..mein Gefühl sagt das der FC das nicht durchbekommt.
    Am ende ist es halt auch Auslegungssache wie man die eigentlichen Bestimmungen für den Grüngürtel ließt.
    Das werden Gerichte entscheiden...müssen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()