FC Transfergerüchte WINTER 2018/19

  • Ansonsten alles gut. Du vergleichst immer alles mit AM. Ist halt genauso unnötig, aber ich gewöhne mich langsam dran.

    Ein bisschen weit her geholt, oder? Schaub, Hauptmann, Drexler, Sobiech und Czichos. Wo habe ich da mit Modeste verglichen?
    Tut mir ja Leid das erst Modeste und dann Geis, Kainz und Schindler verpflichtet wurden und es eben diese, für mich einseitigen, Reaktionen gab.


    ALLEZ FC

  • Da hätts ein Like auch getan.
    Aber da ich wieder beim Tierarzt warte, hab ich eh nix besseres zu tun als mit dem Handy zu scrollen.

    Der Beitrag gefällt mir. Du hast Recht

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Bin ganz Deiner Meinung. Frankfurt hat seine Hausaufgaben gemacht und die Organisation vernünftig ausgerichtet. Deren Scouting ist stärker bemannt und genießt eine andere Stellung in der Organisation Eintracht Frankfurt. Da fällt es dann auch leichter, diese Talente zu identifizieren, länger zu beobachten und zu transferieren.

    Du meinst schon dieses Frankfurt, welches sich seit drei Jahren seine Truppe zusammengeliehen hat?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Du meinst schon dieses Frankfurt, welches sich seit drei Jahren seine Truppe zusammengeliehen hat?

    und letztes Jahr den DFB Pokal gewonnen hat und nun die Euro league rockt,ja genau von diesem Frankfurt redet er. Ich wünschte da stünden wir nun trotz Leihspieler.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ganz ehrlich..
    wenn meine halbe truppe zusmmengeliehen ist und ich zu beginn der saison nicht weiss wer mein trikot trägt dann wäre
    das ein konstrukt das ich nicht mag.
    Frankfurt hat seit 2016 jede Saison 6 Spieler ausgeliehen.
    Das geschrei will ich mal hören wenn das hier der Fall wäre.
    Vor allem wenn die einschlagen und dann weg sind.
    ich sag nur Tosic.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Zu Beginn haben wir das alle gesagt: der Bobic und dann das mit den Leihspielern, das klappt nicht, Bobic ist bald weg...



    und jetzt meine ich: gut gemacht, hat die Frankfurter weiter gebracht, so lange er immer wieder Neue findet, wo ist das Problem?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Weils irgendwie Erfolg auf Pump ist. Hat sie dazu gezwungen sich nach dem großen Erfolg DFB-Pokal neuzuerfinden, was vielen Mannschaften nicht gelingt (uns zb). Aber dennoch hast du jede Saison wieder eine Wundertüte wenn du 3-5 Stammspieler austauschen musst. Ich glaube selbst mit dem besten Scouting spielt Glück eine entscheidende Rolle.

  • welcher rest? :grinning_face_with_big_eyes:

    Benno Schmitz, Matthias Bader, Lasse Sobiech, Brady Scott, Jorge Mere, Jonas Hector, Jannes Horn, Johannes Geis, Matze Lehmann, Nikolas Nartey, Jhon Cordoba, Simon Terodde, Jan-Christoph Bartels, Chris Führich


    Gar nicht mal so wenig Rest :grimacing_face:

  • Es hat ja alles irgendwo zwei Seiten: Auf der einen Seite, hast Du einen Leihspieler (meistens) nur für eine Saison und wenn er total einschlägt und Du keine Kaufoption hast, hast Du natürlich mit Zitronen gehandelt(wobei man dann ja immer nochmal verhandeln kann, ob man jemanden nach der Leihe auch ohne KO verpflichtet). Auf der anderen Seite hast Du einen Leihspieler, der sich nicht durchsetzt, oder ständig verletzt ist eben meistens auch nur für eine Saison und brauchst dich nicht damit rumzuärgern, ob Du ihn wohl irgendwie nochmal loswirst, oder ob er bei vollem Gehalt schlechtgelaunt auf der Tribüne versauert bis sein Vertrag ausläuft. Solange man nicht die vollständige Kaderplanung darauf aufbaut, dass in der Startelf 6 Leihspieler ohne Kaufoption stehen, die nach der Saison mit etwas Pech weg sind, finde ich das schon OK, gefällt mir um ehrlich zu sein besser, als jede Menge Spieler mit Verträgen von mehr als 3 Jahren Vertragslaufzeit auszustatten. Beim FC zum Beispiel haben aktuell 13 Spieler einen Vertrag bis mindestens 2022, darunter Leute wie Risse, Sobiech und Hauptmann, bei denen in den Sternen steht was die uns in 3 Jahren noch bringen werden. Auslaufen werden am Saisonende dagegen nur 4(Kessler und Lehmann werden wohl die Karriere beenden, Führich den Verein verlassen und bei Geis muss man mal abwarten). Sowas macht dann einen Umbruch im Kader umgekehrt nicht gerade einfach, siehe zum Beispiel Leute wie Olkowski, die man dann abösefrei gehen lässt um sie von der Gehaltsliste zu streichen, oder Sörensen, der gar keine Rolle spielt aber aufgrund des noch sehr lang laufenden Vertrages keinen Abnehmer gefunden hat.
    Ich finde jedenfalls: Frankfurt macht einiges richtig in den letzten Jahren und der Erfolg gibt ihnen da definitiv recht.Wir erreichen die EL und steigen danach ab, die Frankfurter erreichen die EL, ballern sich in Runde 2 und überwintern auf Tabellenplatz 6...da weiß ich welches Szenario mir lieber ist :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn nach unserer erfolgreichsten Saison, die bekanntermaßen mit Platz 5 und der Euro-League endete, die Hälfte der damaligen Mannschaft zu ihren Vereinen hätte zurückkehren müssen, weil sie nur geliehen waren, hätten die, die den Frankfurter Weg hier jetzt glofizieren mit als erste Schmadtke und Co. Versagen und sonstwas vorgeworfen. Hört doch mal auf, bei unseren Verantwortlichen immer gleich das Haar in der Suppe zu suchen während ihr gleichzeitig bei anderen Vereinen immer nur das Positive in Sachen Kaderplanung und Transfers hervorholt. Wie es gerade passt: Wenn Veh einen ablösfreien, überdurchschnittlichen Zweitligaspieler verpflichtet, dann ist das kreativlos und man fragt sich, ob der uns überhaupt in der ersten Liga weiterhilft. Wird ein relativ erfahrener Erstligaspieler (Kainz) für drei Millionen verpflichtet, ist der natürlich zu teuer und eigentlich auch nicht gut genug, weil der ja nur bei Werder Bremen war und dort in dieser Spielzeit kein unumstrittener Stammspieler.


    Ich befürchte, wenn man alles immer erstmal eher aus der negativen Sicht bewertet, wird es schwer jemals einen Transfer als gut oder zumindest passend zu beurteilen. Welcher Weg der richtige ist (Leihe oder Kauf, erfahrene Erstligaspieler oder ambitionierte Zweitligaspieler/Talente) wird sich wohl leider erst im Laufe der Zeit zeigen. Aber man sollte jetzt bei den Neuverpflichtungen bitte nicht gleich darauf warten, dass die ein schlechtes Spiel machen, um damit dann seine eigenen Zweifel als berechtigt und bestätigt zu sehen. Das Ganze ist halt ein Prozess. Und ich finde, dass Veh die offensichtlichen Problemzonen im Kader erkannt und zunächst mal auch beseitigt hat. Was ehrlich gesagt schon mehr ist, als Schmadtke an einigen Stellen in all den Jahren getan hat. Schmadtke bzw. seine Leute hatten vielleicht eher das Händchen oder den Fokus auf "spannende Talente". Aber was hat uns das am Ende gebracht: einen an zu vielen Stellen eindimensionalen und unausgewogenen Kader.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich bin zwar niemand, der unsere aktuellen Transfers so bewertet wie von dir beschrieben, aber...
    Wir steigen ab, Frankfurt erreicht die nächste Runde in der EL und steht zur Winterpause auf einem EL-Rang...
    ich sag mal so, da suchen sich das Haar in unserer Suppe und das Positive in Frankfurt halt auch irgendwie von alleine :winking_face:


    Sowohl eine Leihe(mit und ohne KO) als auch ein langfristiger Vertrag kann je nach Umständen sinnvoll sein. Solange am Ende die Mischung stimmt und man Jahr für Jahr eine Mannschaft auf den Platz bringt die konkurrenzfähig ist, gibt es kein richtig oder falsch.
    Und was die Kritik an Schmadtke und seinem Kaderbau betrifft: Kader (und Kontostand!) anschauen, als Schmadtke übernommen hat, Kader anschauen als Schmadtke ging...und froh sein dass Schmadtke insgesamt doch keinen sooo schlechten Job gemacht hat(auch wenn er vor allem zum Ende hin Fehler gemacht hat).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Keine Frage @Heimerzheimer, ich würde nie behaupten, dass Schmadtkes Weg uns nicht auch Erfolge und Einnahmen gebracht hat!


    Was ich eher meine ist: für alles gibt es einen richtigen oder eben falschen Zeitpunkt! Und vor der letzten Saison von Schmadtke, die im heftigsten Absturz des FC aller Zeiten endete, hätte er sein Transfervorgehen ändern MÜSSEN. Bis dahin war es völlig ok, sogar mehr als das, was und wie er den Kader im Kern aufgestellt und weiterentwickelt hat. Auch wenn man Spieler wie Maroh oder Lehmann auch schon ein bis zwei Jahre früher hätte ersetzen können.


    Aber gerade dann, als klar war, dass wir eine Mannschaft brauchen, die in mind. zwei Wettbewerben (EL und BL) konkurrenzfähig sein muss, hat er mit seine überakzentuierten Suche nach günstigen und guten Talenten nahezu komplett versagt: vier Linksverteidiger, Matze Lehmann im DM und vorne hilft der liebe Gott zusammen mit dem nie als Torjäger in Erscheinung getretenen Cordoba. So sah, ganz grob, der Kader in der EL-Saison an drei entscheidenen Stellen aus. Da hätte er anders agieren müssen, eben kurzfristiger die Mannschaft auf die kommende schwere Saison ausrichten, z. B. mit erfahrenen, etablierten Erstligaspielern. Auch ruhig hier und da als Leihe, so wie jetzt FFM.


    Und diese Kurzfristigkeit, einen Kader auf ein jetzt erreichbares Ziel auszurichten, sehe ich momentan bei Veh. Und halte das in dieser Situation für richtig. Schmadtke war zum falschen Zeitpunkt zu sehr darauf fixiert, weitere langfristige Werte in Form junger, talentierter Spieler zu schaffen. Veh muss das irgendwann tun, also Talente holen oder aus dem eigenen Nachwuchs einbauen, aber nicht jetzt, zumindest nicht zu sehr, das wäre für die nächsten 1,5 Jahre (Aufstieg ubd Klassenerhalt) fatal, wenn die Mannschaft zu jung und unerfahren wäre.


    Das ist mein Punkt: ein guter Manager muss in der Lage sein, die Transferaktivitäten auf die aktuellen Herausforderungen anzupassen. So wie ein guter Trainer auch sein System flexibel anpassen können muss. Länger als maximal drei Jahre kannst du heutzutage eh nicht mehr vorausschauend planen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Schon vergessen das CC bis zur Verletzung nach Terodde Topscorer war?

    Auf die Diskussion will ich eigentlich nicht mehr eingehen, aber für mich war Clemens abgesehen von seinen Scorern leistungstechnisch grottig. Sorry. Ballannahmen und Dribblings waren bei ihm Nahe der 0% Erfolgsquote.


    Schindler wird Clemens locker packen, das haue ich jetzt einfach mal so heraus. Ich bin bei Schindler aber auch kritisch, wenn man Flügelspieler ist kann der Sprung von der zweiten Liga zu der ersten Liga schon enorm sein, gilt auch bei Stürmern.


    Kann alles passieren, in Summe sollte halt der FC von den beiden profitieren, hoffe da einfach das beste. :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von tacSTAR ()

  • Ich glaub ja eher, dass Anfang Clemens eher auf linken Seite sieht. Weswegen sich die Frage Schindler/Clemens gar nicht stellen wird sondern eher Kainz/Clemens und Risse/Schindler

  • Finde es ehrlich gesagt ziemlich gut, dass wir auf den offensiven Außen inzwischen so flexibel und breit besetzt sind, dass selbst wir, die sich ständig mit dem Kader auseinandersetzen, nicht genau wissen in welcher Kombination Anfang die Mannschaft ins Rennen schicken wird.


    Da hatten wir aber jahrelang ganz andere Zeiten: Da hieß es Woche für Woche Daumen drücken, dass sich Risse oder Bittencourt nicht verletzen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Der Kaffeeautomat ist doch kaputt. Dauert dann eben etwas länger :winking_face:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo