FC Transfergerüchte WINTER 2018/19

  • man kann sich ja auf 500.000 bis 750.000 Euro einigen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich fände eigentlich alles über 1 Mio. für einen Spieler, der nur noch ein halbes Jahr Vertrag hat auch zu viel. Wenn man sieht, dass wir Zoller für 300.000 haben gehen lassen. Aber andererseits ist er in Kiel absoluter Leistungsträger und sportlich täte denen das richtig weh.


    Da wären wir wirklich mal so ein bisschen wie die Bayern der zweiten Liga: Wir würden einen direkten Verfolger extrem schwächen mit dieser Verpflichtung. Ob er sportlich längerfristig hilft kann ich allerdings nicht sagen, dafür verfolge ich Kiel zu wenig.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Naja, Angebot und Nachfrage.


    Da gibt es sicherlich auch andere Interessenten , die den Preis in diese Regionen gebracht haben.


    Vielleicht tatsächlich einen Ticken zu viel. Aber führt Euch noch mal die Auftritte und eure Kritik an Risse vor Augen. Dann relativiert sich auch dieser Preis. :winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Nach dem letzten Spiel brauchen wir Verstärkung. Und er ist eine Verstärkung.
    Für 1 Mio holen plus Bonizahlingen

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Naja, also man sollte nun wirklich nicht alles von einem Spiel abhängig machen, in dem so ziemlich alles gegen uns lief. Ich denke nicht, dass wir für die Rückrunde Verstärkung brauchen um aufzusteigen. Das ist nicht notwendig, lieber sollten wir wenn möglich schon zukunftstransfers tätigen für die 1 Liga und dafür reicht es für mich bei den genannten Kandidaten meiner Meinung nach nicht aus.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Clemens als RV.

    Hab ich wohl überlesen :winking_face:


    Für RV brauchen wir niemand, solange das System beim 3 - 5 - 2 bleibt oder generell weiter eine Dreierkette bleibt.
    Und selbst wenn man wieder mit vier Mann hinten spielt, ist Schmitz durchaus brauchbar auf der Position und muss nicht durch Risse ersetzt werden.


    ALLEZ FC

  • Naja, also man sollte nun wirklich nicht alles von einem Spiel abhängig machen, in dem so ziemlich alles gegen uns lief.

    Grundsätzlich richtig. Und ich stimme dir zu: Der aktuelle Kader ist stark genug für den Aufstieg, auch wenn kein neuer RA kommt.
    Das Spiel am Freitag hat aber schonungslos offengelegt, dass dort dennoch Bedarf ist, wenn man auf nächste Saison schaut.
    Nicht nur weil Risse ein Spiel zum Abgewöhnen hatte und zum wiederholten Mal der schwächste Mann auf dem Platz war. Das Problem war, dass er trotzdem durchspielen durfte und zwar weil er quasi musste. Ich glaube in der Ecke wo ich stand war sich so gut wie jeder einig "Risse geht mal gar nicht heute", aber eine Idee, wer stattdessen kommen sollte hatte auch niemand so wirklich. Denn wer stand Anfang zur Verfügung? Sörensen, ein angeschlagener Schaub, Guirassy, Lehmann, Katterbach und Hauptmann. Dazu nicht im Kader(und auch nicht auf der Position beheimatet) Spieler wie Bader, Führich oder Nartey.
    Aber weder auf der Bank noch auf der Tribüne jemand, den man auf der Position wirklich als gelernte Kraft hätte einsetzen können.
    In Liga 2 reicht es meistens dennoch. Zwar ist so eine Niederlage gegen Bochum jetzt ärgerlich, aber nicht existenzbedrohend(danke auch an Aue und Kiel). In Liga 1 wird man aber nächstes Jahr darauf angewiesen sein, die Spiele die man gewinnen kann, auch wirklich zu gewinnen, wenn man die Klasse halten will. Da ist es nicht genug, wenn ein Spieler wie Risse über mehrere Spiele hintereinander seine schlechte Form demonstrieren darf, einfach weil die einzig echte Alternative, nämlich Clemens, verletzt ausfällt, weil dann so ein knappes Spiel gegen einen schlagbaren Gegner am Ende den Unterschied zwischen Klassenerhalt und Abstieg ausmachen könnte. Und dies im Blick muss da nachgelegt werden...nicht wegen des einen schlechten Spiels, sondern wegen der 34 Bundesligaspiele die nächstes Jahr zu spielen sind. Das muss freilich nicht jetzt im Winter passieren. Aber wenn man jetzt jemanden findet, der uns auch nächstes Jahr weiterhilft, dann sollte man trotzdem zuschlagen, um nicht im Sommer wieder unter Zugzwang zu sein. Mal sehen ob das gelingt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • 1-2.Millionen das ist doch zur heutigen Zeit wenig Geld für einen guten Spieler......was mich mal wieder ärgert ist.....das wir Zoller verschenkt haben.....300.tausend ist ein Witz.......

  • Grundsätzlich richtig. Und ich stimme dir zu: Der aktuelle Kader ist stark genug für den Aufstieg, auch wenn kein neuer RA kommt.Das Spiel am Freitag hat aber schonungslos offengelegt, dass dort dennoch Bedarf ist, wenn man auf nächste Saison schaut.
    Nicht nur weil Risse ein Spiel zum Abgewöhnen hatte und zum wiederholten Mal der schwächste Mann auf dem Platz war. Das Problem war, dass er trotzdem durchspielen durfte und zwar weil er quasi musste. Ich glaube in der Ecke wo ich stand war sich so gut wie jeder einig "Risse geht mal gar nicht heute", aber eine Idee, wer stattdessen kommen sollte hatte auch niemand so wirklich. Denn wer stand Anfang zur Verfügung? Sörensen, ein angeschlagener Schaub, Guirassy, Lehmann, Katterbach und Hauptmann. Dazu nicht im Kader(und auch nicht auf der Position beheimatet) Spieler wie Bader, Führich oder Nartey.
    Aber weder auf der Bank noch auf der Tribüne jemand, den man auf der Position wirklich als gelernte Kraft hätte einsetzen können.
    In Liga 2 reicht es meistens dennoch. Zwar ist so eine Niederlage gegen Bochum jetzt ärgerlich, aber nicht existenzbedrohend(danke auch an Aue und Kiel). In Liga 1 wird man aber nächstes Jahr darauf angewiesen sein, die Spiele die man gewinnen kann, auch wirklich zu gewinnen, wenn man die Klasse halten will. Da ist es nicht genug, wenn ein Spieler wie Risse über mehrere Spiele hintereinander seine schlechte Form demonstrieren darf, einfach weil die einzig echte Alternative, nämlich Clemens, verletzt ausfällt, weil dann so ein knappes Spiel gegen einen schlagbaren Gegner am Ende den Unterschied zwischen Klassenerhalt und Abstieg ausmachen könnte. Und dies im Blick muss da nachgelegt werden...nicht wegen des einen schlechten Spiels, sondern wegen der 34 Bundesligaspiele die nächstes Jahr zu spielen sind. Das muss freilich nicht jetzt im Winter passieren. Aber wenn man jetzt jemanden findet, der uns auch nächstes Jahr weiterhilft, dann sollte man trotzdem zuschlagen, um nicht im Sommer wieder unter Zugzwang zu sein. Mal sehen ob das gelingt.


    :confused_face: grübel


    Aktuell spielen wir 3-5-2, also mit 2 Außen im Mittelfeld die bei Ballbesitz des Gegners defensiver agieren (RAV und LAV).
    In diesem System spielen üblicherweise Außenverteidiger diese Position. Bei Hoffenheim zb Kaderabek und Schulz.
    Heißt im Umkehrschluss bei uns LAV/LM Hector Horn (zur Not Katterbach) und RAV/RM Risse Schmitz (zur Not Bader), d.h. diese Positionen sind doppelt besetzt.


    Und nochmal: Auch gegen Bochum hatten wir durchaus die Option auf RAV/RM zu wechseln. Schmitz auf RAV und Sörensen in die Kette.
    Anfang hat sich dagegen entschieden. Ich hätte es genauso gemacht. Warum? Risse war Grotte richtig... wie viele seiner Mannschaftskameraden auch...
    .. aber er ist immer für ein Assist oder Tor gut. EIne gefährliche Flanke, ein gefährlicher Abschluss.. ein starker Freistoss.

  • Aber gerade im 3-5-2 verkörpern weder Risse (weil er nicht mehr schnell/zweikampfstark genug ist) noch Clemens (defensiv zu wenig) oder Bader (offensiv zu wenig) den Spielertypen, den man dort braucht. Das muss einer sein, der permanent die Seite offensiv wie defensiv beackert, dabei in der Rückwärtsbewegung Räume zu macht und Zweikämpfe gewinnt und in der Vorwärtsbewegung gute Flanken, Pässe spielt und auch Zug zum Tor entwickelt. Ein komplett fitter Risse in der Form von vor zwei Jahren, der wäre so ein Spieler. Zur Zeit haben wir auf rechts keinen derartigen Spieler.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich sehe das so:


    Der Aufstieg ist wohl zu 90 % mit dem jetzigen Kader sicher. Mit Schindler, einem guten 2 Liga Spieler, der offensiv flexibel einsetzbar ist, den Anfang kennt, erhöhen wir die Aufstiegswahrscheinlichkeit auf 95-97%.


    Ich gebe für die restlichen Prozentchen dann lieber diese 1 Mio aus, anstatt dass es doch nicht mit dem Aufstieg klappt - warum auch immer. Risse verletzt sich, was nicht so unwahrscheinlich ist, und Clemens auch.


    Ein weiteres Jahr 2. Liga kostet uns dsnn womöglich keine Ahnung 20 Mio EUR.


    Verstärkungen für die 1. Liga stehen auf einem anderen Blatt.

  • klar hast du da auch Recht, finde aber 2 Millionen einfach zu viel. Aber wir haben ja die Entscheidung nicht zu treffen. Kann ja auch sein, dass wir nur im Winter eine wirkliche Chance haben und im Sommer nicht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mal ganz was anderes ist Schindler nicht eher RM? und ist das der Mann für eine Mannschaft für ein 3-5-2 oder eher der Mann für ein 4-1-4-1? ich dachte auch immer unser Schuh drückt im LM :confused_face: Klar Risse ist zur Zeit übel, aber Clemens ist ja auch wieder im Training. Und links haben wir offensiv von Haus aus eigentlich nichts.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • noch was holen wir Schindler haben wir im Sommer mit ihm, Risse und Clemens drei RM mit eher Zweitligapotenzial im Kader. Hat Schindler wirklich das Potenzial für mehr?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Mal ganz was anderes ist Schindler nicht eher RM? und ist das der Mann für eine Mannschaft für ein 3-5-2 oder eher der Mann für ein 4-1-4-1? ich dachte auch immer unser Schuh drückt im LM Klar Risse ist zur Zeit übel, aber Clemens ist ja auch wieder im Training. Und links haben wir offensiv von Haus aus eigentlich nichts.

    Ich habe eben mal kurz willkürrlich in 3 Spieltage unter der Kieler Aufstellung geschaut, wo Schindler zum Einsaz kam:


    3 verschiedene Aufstellungen:


    4-3-3 --> rechts vorne
    4-4-2 --> rechts neben Serra als Stürmer
    4-2-3-1 --> rechts vorne im 3er MF


    Zu Clemens:


    Der kann auch links vorne. Hat dort wie ich finde auch recht gute Spiele bei uns gezeigt.

  • noch was holen wir Schindler haben wir im Sommer mit ihm, Risse und Clemens drei RM mit eher Zweitligapotenzial im Kader. Hat Schindler wirklich das Potenzial für mehr?

    Spannende Frage, denn sicher werden jetzige Verpflichtungen auch klar mit der Perspektive erste Liga geholt. Denn, wie hier schon geschrieben, der Aufstieg ist mehr als greifbar (ob es wirklich schon 90 % sind, da mache ich mal noch ein Fragezeichen hinter).


    Ergo macht es keinen Sinn, jetzt im Winter jemanden zu holen, dem man es nächste Saison nicht auch in der Bundesliga zutraut, dann wäre auch eine Mio. zuviel Geld, nur um damit ihm die Aufstiegswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Ein Zugang auf der Positiom muss mindestens etwas besser sein als Clemens oder Risse. Nur jemanden zu holen, der weniger oft verletzt ist, macht wenig Sinn wenn er nicht auch fußballerisch besser ist (oder mindestens genauso gut). Kann ich bei Schindler überhaupt nicht beurteilen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @'jan2010 diese kann Spieler möchte ich nicht mehr. Holen wir einen, dann sollte deswegen nicht wieder ein anderer auf seine Ersatzposition ausweichen müssen finde ich. Holen wir Schindler weil er besser als Clemens oder Risse ist ,muss einer von den beiden gehen. Ein LM der es drauf hat muss dann separat her.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Brauche nicht mal 1 Minute überlegen: Sofort Schindler verpflichten. Ablöse bis max. 1,5 Mio.. Für diesen Preis bekommen wir so schnell nichts mehr an guter Qualität.
    Das Gleiche Theater haben wir bei den Beiträgen zu der Verpflichtung von Drexler gelesen. Die Achse Drexler, Schaub und Höger gehört jetzt zu den wichtigsten Tragsäulen des FC und ist unverzichtbar.
    Kommentare zu den jetzigen Leistungen von Risse und Clemens erübrigen sich für mich.

  • Mal ganz was anderes ist Schindler nicht eher RM? und ist das der Mann für eine Mannschaft für ein 3-5-2 oder eher der Mann für ein 4-1-4-1? ich dachte auch immer unser Schuh drückt im LM :confused_face: Klar Risse ist zur Zeit übel, aber Clemens ist ja auch wieder im Training. Und links haben wir offensiv von Haus aus eigentlich nichts.


    Schindler hat laut Transfermarkt 72 mal als Rechtsaußen und 47 mal im rechten Mittelfeld gespielt. Also eher rechts "Zuhause".


    Ich bin der Meinung ein Rechtsaußen/rechter Mittelfeldspieler kann aber auch auf links.
    Einziger Unterschied; wenn er keinen starken Linksfuss hat, muss er sich den Ball auf rechts legen bzw. flankt nicht sondern zieht mit den starken Rechtsfuss nach innen zum Torabschluss (und reißt so Räume für einen nachrückenden Außenverteidiger). Von daher könnte er schon eine Option für ein 4-1-4-1 sein (sowohl rechts als auch links). Schindler hat allerdings nur 3 mal im linken Mittelfeld gespielt.


    Im 3-5-2 könnte er dann als zweite Sturmspitze spielen oder..... vielleicht sogar noch interessanter als RAV/RM.
    In der Regionalliga ist er immerhin 36 mal als RV aufgelaufen. Hat also in seiner Karriere öfter in der Abwehr gespielt als im Sturm (Hängende Spitze).


    Könnte im 3-5-2 dann so aussehen:


    --------------Terrode--------------Cordoba---------------


    -------Drexler---------------Schaub----------------
    ---Hector(Horn)--------Höger(Hector)-----------------Schindler(Risse/Schmitz)----------


    ---------Czichos-----Mere-----Schmitz(Sobiech)-------------------


    ---------------------Horn----------------------------------