FC Transfergerüchte WINTER 2018/19

  • Brauche nicht mal 1 Minute überlegen: Sofort Schindler verpflichten. Ablöse bis max. 1,5 Mio.. Für diesen Preis bekommen wir so schnell nichts mehr an guter Qualität.
    Das Gleiche Theater haben wir bei den Beiträgen zu der Verpflichtung von Drexler gelesen. Die Achse Drexler, Schaub und Höger gehört jetzt zu den wichtigsten Tragsäulen des FC und ist unverzichtbar.
    Kommentare zu den jetzigen Leistungen von Risse und Clemens erübrigen sich für mich.

    Natürlich ist bei Schindler das Preis-Leistungsverhältnis klasse, das steht ja außer Frage, sonst würde der Transfer ja gar nicht erst diskutiert werden, allerdings steht letztenendes dennoch ein Fragezeichen hinter der Qualität von Schindler, ob dieser auch die Qualität für unsere Mittelfristigen Ziele hat.
    Hat Schindler die Qualität für die Bundesliga? Ist er wirklich ein Upgrade zu Risse und Clemens?
    Die Frage der Bundesligaqualität ist auch bei Drexler und Czichos alles andere als geklärt, da zeigt das Beispiel Duksch, dass man sich von den Leistungen im System Anfang nicht blenden lassen sollte, was Qualität angeht.
    Ich will nicht abstreiten, dass besagte Spieler die Qualität haben könnten, allerdings ist das keinesfalls sicher und schlechtestenfalls stehen wir mit 3 Trainer-Spielern da, welche in Liga 1 nicht brauchbar sind (oder gar 4, wenn Kinsombi auch kommen sollte)


    Das soll keineswegs ein Plädoyer gegen Schindler sein, aber einen Spieler zu holen weil er grade Günstig ist, dass ist nicht immer klug, schon gar nicht wenn man Ziele hat, welche über die gezeigte Qualität der Spieler hinaus geht..


    Daher muss man genau überlegen ob man noch Schindler holt oder nicht lieber etwas tiefer in die Tasche greift, denn am Ende ist keinem geholfen, wenn wir 3 Spieler ähnlichen Kalibers haben für das RM mit Risse, Clemens, Schindler

  • Richtig Alpay!


    Bei Schaub brauchen wir nicht zu überlegen, der kann Bundesliga. Wenn Drexler nach seiner Anlaufphase jetzt so weiter liefert, brauchen wir uns über seine Bundesligatauglichkeit auch weniger Sorgen machen! Bei Czichos habe ich große Bedenken! Schindler ist ein guter Offensivspieler und die haben es in der BL meistens einfacher, weil man mehr Platz hat. Daher sollte man den holen, wenn es geht. Dennoch brauchen wir dringend Spieler fürs LM.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • als Rechtsfuß links zu spielen, ist öfter mal der Fall. Aber dann muss der linke Fuß auch fähig sein, zu flanken! Sonst weiss dein Gegenspieler gleich, dass du immer durch die Mitte gehst und nie bis zur Grundlinie gehen kannst. Gleiches wäre es einen linken Fuß auf die rechte Seite zu setzen. In der Mitte kann bzw sollte jeder offensive Spieler spielen können.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Natürlich ist bei Schindler das Preis-Leistungsverhältnis klasse, das steht ja außer Frage, sonst würde der Transfer ja gar nicht erst diskutiert werden, allerdings steht letztenendes dennoch ein Fragezeichen hinter der Qualität von Schindler, ob dieser auch die Qualität für unsere Mittelfristigen Ziele hat.Hat Schindler die Qualität für die Bundesliga? Ist er wirklich ein Upgrade zu Risse und Clemens?
    Die Frage der Bundesligaqualität ist auch bei Drexler und Czichos alles andere als geklärt, da zeigt das Beispiel Duksch, dass man sich von den Leistungen im System Anfang nicht blenden lassen sollte, was Qualität angeht.
    Ich will nicht abstreiten, dass besagte Spieler die Qualität haben könnten, allerdings ist das keinesfalls sicher und schlechtestenfalls stehen wir mit 3 Trainer-Spielern da, welche in Liga 1 nicht brauchbar sind (oder gar 4, wenn Kinsombi auch kommen sollte)


    Das soll keineswegs ein Plädoyer gegen Schindler sein, aber einen Spieler zu holen weil er grade Günstig ist, dass ist nicht immer klug, schon gar nicht wenn man Ziele hat, welche über die gezeigte Qualität der Spieler hinaus geht..


    Daher muss man genau überlegen ob man noch Schindler holt oder nicht lieber etwas tiefer in die Tasche greift, denn am Ende ist keinem geholfen, wenn wir 3 Spieler ähnlichen Kalibers haben für das RM mit Risse, Clemens, Schindler

    Das Beste aus Deinen Schilderungen ist, warum stellst Du gleich nicht die ganze Mannschaft incl. Trainer für die I. Liga in Frage!! Über das WENN und ABER kann jeder Einzelne 2-3 Seiten schreiben.
    Risse und Clemens als Kaliber im RM für die Liga II, geschweige I zu bezeichnen........Ich schau schon jedes Mal weg, wenn Risse Freistöße, Ecken oder Zuspiele "probiert", von sog. Zweikämpfen ganz zu schweigen.

  • :confused_face: grübel


    Und nochmal: Auch gegen Bochum hatten wir durchaus die Option auf RAV/RM zu wechseln. Schmitz auf RAV und Sörensen in die Kette.
    Anfang hat sich dagegen entschieden. Ich hätte es genauso gemacht. Warum? Risse war Grotte richtig... wie viele seiner Mannschaftskameraden auch...
    .. aber er ist immer für ein Assist oder Tor gut. EIne gefährliche Flanke, ein gefährlicher Abschluss.. ein starker Freistoss.

    Risse war leider in dem Spiel und auch zuletzt nicht in der Form die man von ihm erwarten sollte. Seine Flanken und Standards waren bis auf wenige Situationen gegen Bochum untragbar, eine eventuelle gefährliche Flanke und gar das Tor rechtfertigen leider nicht bei so einer Leistung seine zukünftigen Einsätze. Eine echte Alternative sehe ich leider auch nicht. Daher finde ich es mehr wie angebracht auf dem RA nachzubessern.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Daher muss man genau überlegen ob man noch Schindler holt oder nicht lieber etwas tiefer in die Tasche greift, denn am Ende ist keinem geholfen, wenn wir 3 Spieler ähnlichen Kalibers haben für das RM mit Risse, Clemens, Schindler

    Es ist alles eine Frage der Optionen.


    Haben wir einen besseren "Schindler", der 7 Mio. EUR kostet, aber der vermeintlicht Beste neben Risse und Clemens,
    dann holen. Es wäre ein Vorgriff auf die 1. Liga.


    Gibt es niemanden, der die höhere Qualität hat und zugleich für uns bezahlbar, dann gibt es widerum nur 2 Möglichkeiten:


    1. wir vertrauen dem Kader und machen nichts und schlagen dann im Sommer so richtig zu
    2. wir holen jemanden wie Schindler, der uns jetzt hilft, aber wir dann womöglich 3 gleich starke/schwache rechts aussen Spieler haben


    Ich würde immer noch zu 2. tendieren, weil wir den Aufstieg so sicher wie möglich machen sollten.

  • Das Beste aus Deinen Schilderungen ist, warum stellst Du gleich nicht die ganze Mannschaft incl. Trainer für die I. Liga in Frage!! Über das WENN und ABER kann jeder Einzelne 2-3 Seiten schreiben.Risse und Clemens als Kaliber im RM für die Liga II, geschweige I zu bezeichnen........Ich schau schon jedes Mal weg, wenn Risse Freistöße, Ecken oder Zuspiele "probiert", von sog. Zweikämpfen ganz zu schweigen.

    Deine Naivität scheint grenzenlos zu sein, oder? Natürlich steht die halbe Mannschaft bezüglich der ersten Liga in Frage, das liegt in der Natur der Sache, dass diese Spieler aben noch nicht bewiesen haben in einer Top-Liga bestehen zu können.


    Es hat schon auch Gründe, warum Spieler wie Czichos, Drexler und Schindler mit 28 bzw. 25 Jahren noch keine Minute in einer Top-Liga gespielt haben...
    Mehr noch, bis vor 1,5 Jahren hat keiner der 3 Spieler auch nur ansatzweise in Liga 2 performt.


    Als wäre das schon nicht genug begründete Skepsis, sind die Spieler auch alles klare Trainer-Spieler, welche erst durch Anfang im Profifußball etabliert wurden...
    Was wenn Anfang mal weg ist, ist nunmal das schwächste Glied und war bereits im Oktober stark kritisiert worden....


    Keiner kann sagen, ob sie Bundesliga können, oder überhaupt unter einem anderen Trainer (Ok Schindler deutet es an)


    Natürlich sollte man in der 2. Liga Scouten und auch Spieler holen, allerdings sollten man nicht zu viele Trainer-Spieler in gehobenem Alter holen, welche sonst bisher keinerlei Nachweis erbracht haben auch unter anderen Bedingungen bestehen zu können.


    Wer Clemens und Risse für die 2. Liga die Klasse abspricht, der ist ohnehin nicht ernst zu nehmen


    Edith: @jan2010 Da würde ich klar zu Option 1 tendieren, denn Schindler ist nun wahrlich nicht der Spieler der krasse Unterschiedsspieler als das man eine Kaderstelle auf Lange Sicht verbauen sollte, der Aufstieg sollte und ist mit dem Kader problemlos möglich, insbesondere wenn Modeste tatsächlich die Spielberechtigung bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von FCALPAY ()

  • was mich am meisten in der ganzen Debatte wundert: ihr wollt Risse wegen angeblicher Schwäche im Zweikampf nicht mehr im 3 5 2 sehen und stattdessen Schindler dahin stellen? Na herzlichen Glückwunsch

  • @jan2010 und @FCALPAY, da wäre ich auch eher bei Option 1, also den Kader so zu lassen, wenn Schindler nicht definitv der „bessere Risse“ ist. Wie gesagt, ich kann das nicht einschätzen, kenne Schindler nicht wirklich.


    Aber alles andere macht doch keinen Sinn: Wir holen jetzt einen Spieler mit ähnlichem Niveau wie die beiden, die wir dort schon haben. Und das, obwohl wir bei den beiden schon zweifeln, ob diese Spieler - aus unterschiedlichen Gründen - nächste Saison noch erstligatauglich sind.


    Entweder ist Schindler der gesuchte Mann, der uns auf der Position auch nächste Saison besser macht, dann sofort holen für den Preis. Oder man holt Schindler als jüngeren/weniger verletzungsanfälligeren Ersatz für Clemens oder Risse, weil einer der beiden uns verlässt (was nicht zu erkennen ist). Wenn beides nicht zutrifft, dann lieber nicht verpflichten, sondern für nächste Saison gleich etwas höher ins Regal greifen und Qualität holen, die wir so auf der Position noch nicht haben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • 1-2.Millionen das ist doch zur heutigen Zeit wenig Geld für einen guten Spieler......was mich mal wieder ärgert ist.....das wir Zoller verschenkt haben.....300.tausend ist ein Witz.......

    Ich frage mich bei solchen Aussagen immer: Was glaubt ihr denn, was irgendjemand für einen solchen Spieler zu zahlen bereit ist? Es geht ja nicht nur drum, dass wir Geld haben wollen, es muss auch jemand da sein der sagt, für den bezahle ich den Betrag X.
    Mal zum Vergleich: Für Schmitz, der bei uns jetzt Stammspieler ist haben wir dem Vernehmen nach 200.000 bezahlt...und für einen Bankdrücker den wir hier nicht mehr haben wollen sollen jetzt Millionenbeträge fließen?
    Zoller hat sich hier, so hart es ist das so zu sagen, in 3,5 Jahren nie durchgesetzt. Und das unter 2 Trainern und einem "Trainer" und in unterschiedlichen Systemen mit sehr unterschiedlich guter Konkurrenz auf der Position(vom 16/17er Modeste als eines Extrem bis zum 17/18er Cordoba als anderes Extrem war alles dabei). Aber er war immer bestenfalls ein Ergänzungsspieler, eine Option die man hatte, einer den man eingewechselt hat, aber nie auch nur ansatzweise "Stürmer Nummer 1". Da konnte man leistungsmäßig seine Grenzen doch recht gut erkennen und Bochum weiß genau, was für einen Spieler sie da bekommen haben, nämlich einen soliden Zweitligakicker (und was für einen nicht, nämlich jemanden mit Bundesligaformat).
    Und nach einer Hinrunde, in der Zoller (in Liga 2!) keinerlei Rolle beim FC gespielt hat, war doch jedem klar: Der FC hat kein Interesse daran, ihn zu behalten, um ihn für teuer Geld auf der Tribüne versauern zu lassen. Das schwächt nunmal die Verhandlungsposition ganz enorm, wenn der Gegenüber weiß "Ihr wollt den gar nicht behalten, schon alleine um das recht üppige Gehalt nicht auf die Tribüne zu schieben ohne einen noch so geringen Gegenwert zu bekommen". Was soll man denn da sagen aus Sicht des FC? "1,5 Mio, sonst behalten wir ihn?" Dann lacht der Bochumer Kollege herzlich und sagt, "Ja dann behaltet ihn". Da darf man sich nicht von dem was auf Transfermarkt.de und ähnlichen Seiten an Marktwerten gehandelt wird irritieren lassen...Diese 1,5 Mio die da stehen sind soweit von der Realität weg, wie Zoller davon weg war Terodde hier zu verdrängen.
    Der FC kann froh sein, für ihn noch ein paar Mark bekommen zu haben und vor allem, einen Millionenbetrag an Gehalt zu sparen, den man sinnvoller einsetzen kann, Bochum hat(mit begrenzten Finanziellen Mitteln - lange nicht alle Zweitligisten können Millionenablösen zahlen!) einen soliden Spieler für einen fairen Preis erhalten - klassische Win-Win-Situation.



    Risse war Grotte richtig... wie viele seiner Mannschaftskameraden auch...
    .. aber er ist immer für ein Assist oder Tor gut. EIne gefährliche Flanke, ein gefährlicher Abschluss.. ein starker Freistoss.

    Ja, das ist irgendwie schon seit 2 Jahren immer so der Grund, wieso man Risse noch mit durchschleppt "Im Zweifel ist er doch immer für diese eine geniale Aktion gut", das hört man von seinen Befürworten gefühlt ständig. Was man irgendwie aber nie über ihn hört sind Dinge wie "Er hatte heute richtig Biss in den Zweikämpfen", oder "Mensch, wie er den Ball auch unter Druck behaupten und noch reinbringen konnte war ja super".
    Aber die Häufigkeit dieser genialen Momente, die wird in letzter Zeit weniger. Der Treffer gegen Bochum war sein erstes Ligator in 15 Einsätzen dieses Jahr, gibt nicht viele Spieler in unserem Kader, die bei sovielen Einsätzen weniger Tore erzielt haben(genau genommen sind es 2 und sie heißen beide "Horn" mit Nachnamen)...Klar kann er(gefühlt) immer diesen einen genialen Freistoß auspacken...aber wieviele verballert er auch zwischen 2 genialen wieder? Der letzte geniale Freistoß war in der Vorbereitung gegen Mainz, auf den nächsten warten wir seitdem.
    Auch gegen Bochum hat er ja dann letztlich getroffen, aber während des gesamten Spiels haben vorher und nachher auch wieder mehrere aussichtsreiche Situationen ihr Ende gefunden, als er den Ball bekommen hat, sei es durch einen Fehlpass, eine Flanke ins nirgendwo, eine völlig ungefährliche Ecke oder einfach nur den nächsten verlorenen Zweikampf. Und das gehört eben auch dazu. Ein guter Bundesligaspieler ist eben nicht nur, wer diesen einen absolut traumhaften Freistoß im Fuß hat, sondern vor allem auch, wer es schafft, 90 Minuten solide und ohne große Fehler zu spielen und dann diesen einen Freistoß tritt. Wenn er aber, wie gegen Bochum 8 gute Chancen versiebt und dafür die eine macht, ist da immer noch ein Minus von 7 potenziell guten Torchancen. Und bei einem treffsicheren Sturm mit Terodde und Cordoba vorne würde ich mir die 7 guten Chancen doch gerne anschauen, anstatt zu denken "Ach wär bestimmt eh nicht reingegangen auch wenn er den Ball vernünftig weitergespielt hätte".


    Zu Bader als Option zu Risse (v.a. für Liga 1) hat @Apu alles gesagt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Schindler muss man doch wahrscheinlich im winter, falls möglich, verpflichten. Kann ja momentan wahrscheinlich auch drexler oder Schraub ersetzen, nicht nur Risse. eher Sorgen mache ich mir für die 1.Buli bei czichos. der wird uns am Bein hängen, wie Lehman, zoller oder brecko.

  • Finde es interessant, wie teilweise Spielern die Fähigkeit für die Bundesliga abgesprochen wird, obwohl diese noch nicht eine Minute in dieser Liga gespielt haben. Was wird da für die Bewertung herangezogen? Die Leistung in Liga 2? Das Alter? Kann man sicherlich machen, allerdings wird dadurch die Absprache der Fähigkeiten für die Bundesliga nicht seriöser. Denn ernsthaft bewerten kann ich es eigentlich nur, wenn der Spieler auch über einen längeren Zeitraum in der Bundesliga gespielt hat.


    Beispiel Czichos: bisher keine Bundesligaerfahrung. Als Bewertungsgrundlage kann man das Schalke-Spiel nehmen, da sah es so aus als könne er durchaus mithalten. Ist dann aber genauso unseriös wie andere genannte Bemessungsgrundlagen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Spieler ohne Bundesligaerfahrung sind nicht automatisch in Liga 1 nicht zu gebrauchen. Das gilt für Czichos genauso wie für Drexler und Schindler und Kinsombi usw. Wenn du als 1. FC Köln aber meinst, dass dir nur Spieler weiterhelfen, die schon ihre Qualität in Liga 1 nachgewiesen haben, dann bist du auf dem Holzweg. Denn erstens haben solche Spieler meistens perspektivisch ganz andere Möglichkeiten als zu einem Aufsteiger zu wechseln und zweitens muss man auch das Finanzielle im Auge behalten.


    Wenn man also einen Spieler wie Schindler, der in Liga 2 nachweislich seine Qualität bewiesen hat, in unserer Situation für vergleichsweise günstiges Geld bekommen kann, dann sollte man zugreifen! Und genauso sollte man nicht schon vorab Spielern die Qualität für höhere Aufgaben absprechen. Ist meine Meinung.

  • Du machst hier exakt den Fehler, den es zu vermeiden gilt


    Natürlich kann man einem Drexler, Czichos, Schindler oder Kinsombi noch nicht die Bundesligatauglichkeit absprechen, dass müssten sie erst beweisen, damit man dies kann
    Allerdings ist das Gegenteil, dass man jedem gut performenden Spieler die Bundesliga zutrauen oder zumindest eine Chance geben muss ebenfalls Katastrophal


    Was man allerdings vermeiden sollte oder gering wie möglich halten sollte, dass sind Fragezeichen und bei unseren Ambitionen dürfen die nicht überhand nehmen.


    Spieler ohne Bundesliga Erfahrung können sehr gut in der Bundesliga funktionieren, allerdings besteht dabei ein erhöhtes Restrisiko, wenn sie dies noch nicht in einer Anderweitigen Top-Liga zeigen konnten.


    Schindler kann man gerne holen, allerdings bedarf es dafür eines Planes und einer Exit-Strategy, wenn das mit den ganzen etablierten 2. Liga Spielern nicht funktioniert.

  • Stromberg: Der wohl erfolgreichste und bekannteste Gegenbeweis zu Deinen Ausführungen spielt momentan vorne bei uns im Sturm und zerbombt die zweite Liga. In nahezu jeder Saison bei wechselnden Vereinen wird Terodde in der 2. Liga Torschützenkönig. Trotzdem reicht es bei ihm nicht mal für die Hälfte der Tore in Liga 1.


    Ein alles überragender Zweitligaspieler auf seiner Position, mehr aber wohl nicht! Ich denke, zu diesem Ergebnis kann man bei einem 30-jährigen kommen.


    Haben sich die sehr guten Zweitligaspieler eine Chance in der ersten Liga verdient? Ja, das haben sie, ohne Frage.


    Kann man aus guten Saisons in der zweiten Liga automatisch ableiten, dass es auch eine Klasse höher reicht? Nein, kann man nicht, siehe Terodde.


    Da muss man halt immer abwägen: Geht man in eine Erstligasaison mit zu vielen Spielern, die „nur“ sehr gutes Zweitligaformat haben, dann darf man sich nicht wundern, wenn man am Ende wieder absteigt. Das Prädikat „zu gut für die zweite Liga und zu schlecht für die Erste“ hatten wir Anfang der 2000er schon mal, da waren wir eine richtige Fahrstuhlmannschaft. Das möchte ich eigentlich nicht nochmal erleben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • bei czichos. der wird uns am Bein hängen, wie Lehman, zoller oder brecko.

    Zoller ist jetzt in Bochum und hat nie großartig gefordert. Brecko ist schon ewig nicht mehr hier und hat, bis auf die Gleisbett-Eskapade, auch nichts von einem Klotz am Bein gehabt. Selbst Lehmann ist ein "Klotz" der sich nicht aufmüpfig zeigt.
    Es ist die große Frage was wäre, wenn Lehmann nicht mehr da wäre. Würde man dann einen jungen, guten, entwicklungsfähigen ZM holen?
    Für Brecko kam wer?
    Für Zoller kommt wer?


    Czichos wird kein Meilenstein der 1.Liga-Verteidiger, aber von wem kann man das behaupten der noch nie in der 1. Liga gespielt hat?


    ALLEZ FC

  • Zoller ist jetzt in Bochum und hat nie großartig gefordert. Brecko ist schon ewig nicht mehr hier und hat, bis auf die Gleisbett-Eskapade, auch nichts von einem Klotz am Bein gehabt. Selbst Lehmann ist ein "Klotz" der sich nicht aufmüpfig zeigt.Es ist die große Frage was wäre, wenn Lehmann nicht mehr da wäre. Würde man dann einen jungen, guten, entwicklungsfähigen ZM holen?
    Für Brecko kam wer?
    Für Zoller kommt wer?


    Czichos wird kein Meilenstein der 1.Liga-Verteidiger, aber von wem kann man das behaupten der noch nie in der 1. Liga gespielt hat?


    ALLEZ FC

    und genau deshalb hätte man ihm keinen 4 jahresvetrag geben dürfen. zu verschmerzen, wenn jetzt endlich mal Format eingekauft wird

  • einige müssen anscheinend mal von hrem hohen Ross runter.
    Natürlich weiss niemand, ob 2.Liga Spieler in der BL.funktionieren.
    Nur müssen wir uns mal vor Augen halten, was diese Spieler kosten. Und genau da liegt der Punkt. 2.Liga Spieler sind für uns finanzierbar und das Risiko in Ordnung, wenn sie nicht einschlagen.
    Holst du 2 gestandene BL Spieler, die Kosten ne Menge Geld und geben auch keine Garantie das sie performen. Dieses Risiko können wir als BL wieder eingehen, aber nicht als 2.Ligist.

    ~Blödmannsgehilfe~