Bundesliga - Neue Fahrwässer?!

  • Wenn man sich die Tabelle der Fussballbundesliga so an sieht, dann überfällt den langjährigen Betrachter je nach Vorliebe entweder ein Schauer der Freude oder ein Schauer des Entsetzens.


    Der FC Bayern München siedelt nach dem 11ten Spieltag auf Platz 5 an und liegt gerade einmal einen Punkt vor dem 6ten Hoffenheim, dafür aber 7 Punkte hinter dem Spitzenreiter Dortmund. Über die Kalamitäten der Bayern wird quasi täglich in allen Gazetten geschrieben und nicht nur auf den Sportseiten der Tageszeitungen oder der Fachpresse - nein, auch die Yellow Press bedient das Publikum Die Bayern sind in ganz veritablen Schwierigkeiten - und das ist definitiv ein neues Fahrwasser.


    Vergleicht man die Tabelle nach dem 11ten Spieltag der aktuellen Saison mit dem der Saison davor - dann gibt es noch mehr gravierende Änderungen. Die Bayern - wie gesagt - sind bei minus 6 Punkten gegenüber Vorjahr und liegen statt auf 1 jetzt auf 5.


    Dortmund hat 7 Punkte mehr geholt und ist statt 3ter jetzt Erster. Gladbach verbessert sich um 5 Punkte und um 4 Plätze. Eintracht Frankfurt vollbringt Erstaunliches und ist vierter mit 20 Punkten. Diese Frankfurter hatte man nach dem Weggang von Kovac und vier Stammspielern schon als Abstiegskandidaten gehandelt.


    Das Gegenprogramm bieten Hannover - letztes Jahr zu dieser Zeit 6ter mit 18 Punkten, jetzt hinten mit 8 Punkten. Und natürlich Schalke 04. Der Vizemeister - im letzten Jahr bei 20 Punkten zu dieser Zeit - hat 10 Punkte weniger und dümpelt ebenfalls unter ferner liefen. An Schalke lässt sich besonders gut heraus arbeiten, was in der Liga passiert ist. Die Schalker haben nämlich ein doppeltes Problem. Am 11ten Spieltag des letzten Jahres hatte Schalke ein Torverhältnis von 14:10 und jetzt von 8:15. Sechs weniger geschossen, 5 mehr bekommen = minus 11. Und da muss man sich über die Punkteausbeute nicht wundern.


    Die Liga macht mehr Spass. Das liegt nicht nur daran, daß die übermächtigen Bayern nur etwas mehr als die Hälfte ihrer Spiele gewonnen haben und somit jetzt wirklich Spannung im Karton ist. Nein, es werden deutlich mehr Tore geschossen. Borussia MönchenGladbach, im letzten Jahr noch anerkannter Chancentod, hat 26 Treffer erzielt. Borussia Dortmund gar deren 33. Die Liga insgesamt liegt bei 312 Treffern - und ob man das nun glaubt oder nicht - das sind 48 Treffer mehr als im Vorjahr. Woran liegt das?! Das liegt daran, daß deutlich mehr Teams als vorher den Abschluss suchen. Und sie haben die Spieler dafür und das ist entscheidend. Die Rückkehr der (echten) Stürmer - sie passiert tatsächlich. Jovic, Haller, Alcacer, Plea, Finnbogason, Hazard, Lewandoski - Knipserund Mittelstürmer sind gefragt und wieder da. Leider keine deutschen Mittelstürmer - aber die Nummer haben uns Herr Löw und die Akademien beschert und das ist ein anderes Thema.


    Schalke 04 - kommen wir noch einmal zurück - hat ein Riesenproblem. Nein, gleich deren zwei. Mit Uth und Embolo fallen die Stürmer aus, die es eigentlich richten sollten. Und die Abwehr alleine kann es nicht mehr richten. Und jetzt fällt in Schalke auch auf, daß man mit Goretzka und Meier Leistungsträger verloren und nicht adäquat ersetzt hat. Der Liga tut indes auch der negative Schalker Trend gut. Denn nichts - neben dieser Bayern Dominanz - hat der Liga im letzten Jahr mehr Schaden gebracht, daß eine Mannschaft, die derartig fast unerträglichen schwachen und auf Vorsicht bedachten Fussball spielte und ein geradezu unfassbares Spielglück hatte, mit diesem Fussball dann Zweiter wurde.


    Mannschaften, die offensiv und nach vorne spielen und Stürmer haben, die wissen wo die Bude steht - die haben momentan das Sagen. Und das gibt dieser Liga ein Stück Attraktivität zurück. Die Bayern Dominanz ist zunächst einmal gebrochen. Das liegt auch daran, daß die Bayern deutlich weniger Tore schiessen als im Vorjahr(minus 7) und deutlich mehr bekommen als im Vorjahr(plus 6). Die Riberys und Robbens sind grosso modo "finished" - ein hartes Urteil, ich weiss. Ich traue gerade den beiden nochmal gute Spiele zu, aber ich traue ihnen nicht gute Spiele in Serie zu. Kaum etwas ist trauriger als grosse Fussballer, die den Zeit des Absprunges verpassen und die immer noch eine Selbstwahrnehmung haben, die nicht mehr zum Leistungsvermögen passt. Oder zu dem, was der geschundene Körper noch bringen will und kann. Bayern wird nicht Meister in diesem Jahr, da lege ich mich zu einem sehr frühen Zeitpunkt fest. Die Meute hat Blut geleckt, sie weiss wie man diesen Bayern weh tun kann. Und die Protagonisten der grossen Zeit von 2012 bis 2018 sind allesamt älter geworden, aber nicht besser. Wir sehen den Meister auf Abruf.


    Es ist auch die Zeit der Trainer und ihrer Einfälle. Tedesco ist im letzten Jahr mit Betonfussball und einer rein physischen Ausrichtung durch gekommen. Das wird in diesem Jahr nichts - Schalke wird erhebliche Probleme haben, um in die vordere Tabellenhälfte zu kommen. Favre in Dortmund ist ein genialer Tüftler, der die Spieler besser macht und (fast) immer die Antworten auf dem Spielfeld geben kann. Mit einer kleinen Umstellung, mit einer grossen Auswechslung. Hütter in Frankfurt hat erkannt, was diese Mannschaft stark macht und lässt Kostic, Rebic, Haller und Jovic gar gemeinsam spielen. Teilweise vorne anarchisch - aber auch das ist ein Plan, weil er den Gegner in der eigenen Hälfte fast vor unlösbare Probleme stellt, wenn diese 4 im Rollen sind. Nagelsmann in Hoffenheim lässt die Mannschaft feinen, technisch gepflegten Fussball spielen. Und Rangnick hat erkannt, daß seine Leipziger hinten ihre Probleme nicht im Griff hatten. Und darauf reagiert - Leipzig kassiert keine Gegentore mehr. Das Motto lautet: Spiel dein Spiel, bringe deine Stärken auf den Rasen. Und das sind meistens offensiv ausgerichtete Mannschaften ohne Angst - auch ohne Angst vor Bayern München. Und das macht den Unterschied. Die Bayern sind jetzt bei minus 5 % und der Rest ist bei plus 10 % - wir haben wieder eine Liga, in der (a) die Bayern schlagbar sind und (b) der Rest der Liga das auch weiss.

  • Mannschaften, die offensiv und nach vorne spielen und Stürmer haben, die wissen wo die Bude steht - die haben momentan das Sagen.

    Mit der Einschränkung: Und die auch wissen, wie man hinten konsequent verteidigt. Das zeichnet vor allem den BVB unter Favre (wie einst unter Tuchel), aber auch etwa FFM aus.
    Dagegen sind Teams wie Leverkusen, die nur offensiv können, in großen Nöten.
    Und auch bei den Bayern sieht es hinten so schlecht aus wie seit Jahren nicht mehr. Im Prinzip erinnert das teilweise an die N11 des letzten Sommers. Vorne ohne die ganz große Effizienz und hinten extrem anfällig für Konter.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mit der Einschränkung: Und die auch wissen, wie man hinten konsequent verteidigt. Das zeichnet vor allem den BVB unter Favre (wie einst unter Tuchel), aber auch etwa FFM aus.Dagegen sind Teams wie Leverkusen, die nur offensiv können, in großen Nöten.
    Und auch bei den Bayern sieht es hinten so schlecht aus wie seit Jahren nicht mehr. Im Prinzip erinnert das teilweise an die N11 des letzten Sommers. Vorne ohne die ganz große Effizienz und hinten extrem anfällig für Konter.

    Korrekt, Tigranes. Bayer verteidigt sehr schlecht. Der BVB dagegen hat sich in dieser Kernkompetenz erheblich verbessert - was nach meiner Meinung daran liegt, daß dieses unbedingt nötige physische Element im defensiven
    zentralen Mittelfeld durch die Spieler Delaney und vor allem Witsel perfekt ausbalanciert wurde.
    Auch bei den Bayern gebe ich dir Recht. Letztes Jahr um diese Zeit 27:8 Tore, jetzt 20: 14. Da kommt jede Menge zusammen. Neuer(an dem mach ich es am wenigsten fest) hält nicht mehr serienweise unhaltbare. Hummels und
    Boateng sind nicht mehr die Supersouveränen. Ein Martinez im defensiven Mittelfeld kommt mir im Moment sehr statisch vor. Und so weiter. Der Vergleich mit der Nationalmannschaft der WM ist - dito - nicht aus der Luft ge-
    griffen. Die Mannschaft hat nach wie vor Klasse, darüber kein Zweifel. Aber sie ist überaltert und aus der Balance und daran änderst du jetzt nur noch wenig.

  • Schöner Thread und prima Beitrag @Soll/Ist.


    Nach nunmehr einem Drittel der Bundesligasaison 2018/2019 ergibt sich ein tabellarisches Bild, was man in dieser Form schon lange nicht mehr gesehen hat.


    Die Bayern, welche Jahr für Jahr vorne weg marschiert sind, so dass es schon langweilig geworden ist, plötzlich nur fünfter.


    Sieben Punkte hinter dem ersten, der Borussia aus Dortmund und zudem mit einem ungewohnt schwachen Torverhältnis (+ 6), was verdeutlicht, dass die deutlichen Ergebnisse (die Überlegenheit) dieses Jahr nicht vorhanden ist.


    Woran liegt das?
    Wenn man sich die Reaktionen vieler FCB Fans ansieht, dann heißt es überall „Kovac raus“.


    Aber ist Kovac wirklich das Hauptproblem? In meinen Augen ein klares Nein!


    Wir haben gestern schon gesprochen, lieber soll/ist, und dieser Meinung bin ich schon länger...in meinen Augen haben die Bayern vor vier, fünf Jahren einen Megatrend verpasst und das wirkt sich zunehmend aus.


    Die Bayern haben den Trend der steigenden Preise völlig unterschätzt und nun „hechelt“ man der internationalen Konkurrenz hinterher und bekommt logischerweise auch in der Liga Probleme....


    Woran liegt das?


    Denkt mal zehn Jahre zurück oder zwanzig Jahre....


    Die Bayern sind stets mit Mannschaften angetreten, die gespickt waren mit Superstars, mit gestandenen Spielern und vor allem mit Spielern, die gerade an ihrem Zenit standen (am Leistungsmaximum).


    Stets haben sie die Top Spieler der Bundesliga Konkurrenz gekauft (hierüber haben sich viele beschwert)...


    Wie läuft es heute?


    Keita geht zu Liverpool
    Dembele geht zu Barca
    Sane geht zu man City


    Bayern hat unterschätzt, dass die Preise derart steigen und verwehrten sich vor Jahren schon dagegen, diesen Run mitzumachen. Damit haben sie nicht nur Topspieler links liegen lassen (die ihnen sofort helfen würden), die nun bei anderen Clubs untergekommen sind, sondern sie können zudem nicht von der Preissteigerung partizipieren, welche diese Spieler mittelfristig mitbringen (dembele dann, wenn er klar im Kopf wird). Denn ein Sane, der vor paar Jahren 55 mio gekostet hat, ist heute das doppelte Wert.


    Statt zu investieren, haben die Bayern an ihrem kernteam (zu lange) festgehalten, was vor Jahren gut war, aber heute über den Zenit drüber ist. Und hierunter leidet eben auch Kovac, der sozusagen zum falschen Moment am falschen Ort ist.


    Wenn die Bayern nun heute Leute wie Sane kaufen wollen, dann müssen sie nicht mehr 55 mio zahlen, wie vor Jahren, sondern gleich 80, 90 oder 100 mio.


    Dieser Fehler (verpasster Trend) ist somit ein sehr teurer.
    Und da die Bayern nun nicht hingehen können und fünf gestandene Topstars holen (da zu teuer), hat dies eines zur Folge, liebe Leute...und das ist ein sehr interessanter Punkt:


    Die Bayern stehen heute nicht mehr am Ende der Nahrungskette, sie sind zum Ausbildungsverein (auf höherem Niveau) geschrumpft.


    Und damit müssen sie erstmal zurecht kommen, das ist eine neue Herausforderung für sie, bin gespannt ob sie da mit Ruhe und Gelassenheit rangehen (wie die Jahrzehnte über) oder ob sie hektisch werden und Fehler machen.


    Wie auch immer...der Kader, welcher über den Zenit ist, ist eine Chance für die Konkurrenz dieses Jahr vorne zu landen.


    Die Borussia ihrerseits hat gut eingekauft, hat mit pulisic, sancho, Brun Larsen, Reus und co eine tolle Offensive, mit dahoud, delany, Witsel ein starkes Zentrum, zudem eine gute Verteidigung...da ist was möglich.


    Leipzig ebenfalls, Gladbach mal schauen (denke die fallen nich etwas zurück).


    Die Eintracht hat eine tolle Mannschaft beisammen und die wurde, wie damals der fc, aus dem (finanziellen) nichts aufgebaut.
    Kovac hat den Grundstein gelegt (mit dem Klassenerhalt) und bobic dann die Spieler gekauft, die zu Kovac passen und entwicklungsfähig sind. Hütter setzt jetzt spielerisch nochmal eines drauf.


    Der fc sollte sich nicht zu schade sein, nach ffm zu blicken und zu überlegen, was die erfolgsfaktoren sind. Das habe ich damals übrigens genauso andersherum gesagt...nur ist der fc dann leider „stehen geblieben“...hat eher verwaltet und nicht mehr mutig agiert. Bin gespannt, ob das bei der Eintracht auch geschieht (erreichtes absichern - stehen bleiben, in dem man ausgereizte mittelmäßige Spieler verpflichtet, statt weiterhin entwicklungsfähige Leute) oder ob weiterhin mutig agiert wird.


    Eines ist glaube ich zudem noch zu erkennen...der Fußball hat sich nochmal verändert.


    War vor ein paar Jahren noch im Fokus der ticki Tacka Fußball (ermüdende ballstaffetten), wird heute eher ein powerfussball gespielt. Schnelligkeit, Durchsetzungsvermögen, überfallartig...bei gleichzeitig stabiler Defensive und hier gleichen sich ein wenig die spieletypen der Mannschaften, welche oben stehen:


    Sancho
    Reus
    Pulisic
    Brun Larsen
    Rebic
    Jovic
    Plea
    Werner
    Augustin
    Etc


    Auch das sollte der fc bei künftigen Verpflichtungen nicht außer Acht lassen.


    Insgesamt ist es eine schöne Saison, eine interessante...viel Power, viel Geschwindigkeit...und endlich mal Spannung auch ganz vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Die Bayern stehen heute nicht mehr am Ende der Nahrungskette, sie sind zum Ausbildungsverein (auf höherem Niveau) geschrumpft.


    Und damit müssen sie erstmal zurecht kommen, das ist eine neue Herausforderung für sie, bin gespannt ob sie da mit Ruhe und Gelassenheit rangehen (wie die Jahrzehnte über) oder ob sie hektisch werden und Fehler machen.


    Ja da hast du vollkommen recht, aber die Ruhe und Gelassenheit haben sie offensichtlich nicht wenn man sieht was gerade um den Verein herum passiert. Sie waren schon immer am kurzfristigen erfolg interessiert. Und heutzutage reicht es halt nicht mehr der Buli Konkurrenz die guten Spieler wegzukaufen, weil der Markt internationaler geworden ist, und deshalb auch tlw. die Preise überhitzt sind.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Die Bayern sind mit stets mit Mannschaften angetreten, die gespickt waren mit Superstars, mit gestandenen Spielern und vor allem mit Spielern, die gerade an ihrem Zenit waren (am Leistungsmaximum).

    Definiere "Superstar". Bayern hatte immer für Bundesligaverhätnisse großartige Spieler, aber absolute Superstars die auf ihren Positionen das Nonplusultra sind oder waren fallen mir in den letzten 20 Jahren genau 2 ein: Kahn und Neuer*. Die Kaka's, Ronaldos, Zidanes, Figos, Messis dieser Welt haben sich in dem Zeitraum nicht dorthin verirrt.


    *Edit: vielleicht noch Matthäus

  • Definiere "Superstar". Bayern hatte immer für Bundesligaverhätnisse großartige Spieler, aber absolute Superstars die auf ihren Positionen das Nonplusultra sind oder waren fallen mir in den letzten 20 Jahren genau 2 ein: Kahn und Neuer*. Die Kaka's, Ronaldos, Zidanes, Figos, Messis dieser Welt haben sich in dem Zeitraum nicht dorthin verirrt.
    *Edit: vielleicht noch Matthäus

    Hmm Spieler die den Unterschied machen, Coby und zwar auf höchstem Niveau...


    Du hast jetzt die besten Spieler Spieler der vergangenen 30 Jahre aufgezählt (dazu noch iniesta ubd Xavi und noch zwei, drei)...aber dahinter kamen dann schon etliche Bayern Spieler:


    Kahn
    Matthäus
    Lizarazu
    Elber
    Ribéry (damals)
    Lewandowksi (vor paar Jahren)
    Neuer
    Boateng (vor zwei Jahren)
    Sagnol
    Lahm
    Ballack
    Schweini
    Ze Roberto
    Lucio
    Robben


    Da kann man sicher noch einige mehr aufzählen...
    Wie gesagt, es gibt so diese Ausnahmespieler, die haben mit Ausnahme dreier Spieler (neuer, Kahn, Matthäus) nie bei Bayern gespielt, aber die kannst du über 30 Jahre auch an einer Hand abzählen.
    Superstars (oder von mir aus Stars), weil zu den besten gehörend, sind die oben genannten spieler in meinen Augen (andere mögen das anders einschätzen) nichts desto trotz.

  • Aber ist Kovac wirklich das Hauptproblem? In meinen Augen ein klares Nein!

    Mal angenommen, die Bayern hätten vor der Saison mit Heynckes weitergemacht: Glaubst du, sie stünden jetzt auch so schlecht dar?


    Bei den Bayern kommt vieles zusammen. Die Fehler in der Kaderpolitik wurden hinreichend oft benannt. Dennoch darf man den Blick nicht von Kovac abwenden. Ich halte ihn an sich für einen sehr guten Trainer. Aber sein Konzept passt nicht nach München. Er hat in Kroatien und Frankfurt aus einer Abwehrhaltung kontern lassen. Genau diese Taktik ist für die Bayern aber ungeeignet. Und Kovac schafft es nicht aus dem Stand heraus, ein neues Konzept zu entwickeln.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • aber dahinter kamen dann schon etliche Bayern Spieler:

    genau das mein ich: sie kamen dahinter. Auf internationalem Niveau hat Bayern wenn man so will eine B Mannschaft. Und jetzt wo der Transfermarkt völlig überhitzt und selbst für diese "B Ware" Beträge auf den Tisch gelegt werden bei dem einem die Ohren schlackern kann Bayern selbst da kaum noch mithalten. Ich würde da auch gar nicht sagen, dass es nur daran liegt das Bayern diese Entwicklung verschlafen hätte, es liegt auch daran das Bundesligavereine im internationalen Vergleich zu wenig einnehmen aus Vermarktung etc.


    Mich persönlich juckt das nicht, ich muss auch keinen Mbappe, CR7, Messi, Poga oder hau mich blau in der Bundesliga sehen. Willst du aber wie die Bayern international mitstinken braucht man schon minimum einen dieser Größenordnung. Und das wird, wie gesagt, kaum machbar sein in einer Welt in der Chelsea für den spanischen Ersatztorwart mal eben 80 Millionen auf den Tisch legt, oder Real Madrid einen 18 jährigen Brasilianer für über 60 Millionen holt und in die zweite Mannschaft steckt usw, usf. Die gehören ja schon eher in die Kategorie "B Ware" die Bayern sich jetzt schon nicht mehr leisten kann.


    Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben und ich glaubs immer noch: die Bayern schenken diese Saison ab und sparen für den großen Wurf. Gnabry und der junge US-Amerikaner sollen jetzt in die Rollen von Ribery und Robben wachsen, Goretzka wird sich weiter entwickeln auf dem Niveau. Nächste Saison werden wir dann den ersten 3 stelligen Millionentransfer der Bundesligageschichte erleben, dazu holen die noch 2 bis 3 Spieler im Bereich zwischen 25 und 40 Millionen. So schätz ich zumindest den Plan der Bayern ein und der macht angesichts der finanziellen Lage der Bundesliga-Clubs im Verhältnis zu den europäischen Topclubs sogar Sinn.

  • Mal angenommen, die Bayern hätten vor der Saison mit Heynckes weitergemacht: Glaubst du, sie stünden jetzt auch so schlecht dar?
    Bei den Bayern kommt vieles zusammen. Die Fehler in der Kaderpolitik wurden hinreichend oft benannt. Dennoch darf man den Blick nicht von Kovac abwenden. Ich halte ihn an sich für einen sehr guten Trainer. Aber sein Konzept passt nicht nach München. Er hat in Kroatien und Frankfurt aus einer Abwehrhaltung kontern lassen. Genau diese Taktik ist für die Bayern aber ungeeignet. Und Kovac schafft es nicht aus dem Stand heraus, ein neues Konzept zu entwickeln.


    Ich denke stünden etwas besser da, Millhouse, die Schwächen (die es in der kaderzusammenstellung gibt) würden unter Heynkess besser kaschiert werden.
    Ob sie ganz oben stünden ist Spekulation.


    Kovac komplett von schuld freizusprechen wäre sicher der falsche Ansatz, das Hauptproblem ist jedoch ein anderes.
    Die Bayern haben den Trend der Zeit verpasst, denke das ist offensichtlich.


    Vg

  • Ich denke stünden etwas besser da, Millhouse, die Schwächen (die es in der kaderzusammenstellung gibt) würden unter Heynkess besser kaschiert werden.
    Ob sie ganz oben stünden ist Spekulation.


    Kovac komplett von schuld freizusprechen wäre sicher der falsche Ansatz, das Hauptproblem ist jedoch ein anderes.
    Die Bayern haben den Trend der Zeit verpasst, denke das ist offensichtlich.

    Klar ist das Spekulation. Und es ist unstrittig, dass die Bayern die Zeichen der Zeit verkannt haben. Aber ich bleibe dabei: Der Kader ist nicht so schlecht, wie er nun gemacht wird. Heynckes als Trainer nannte ich schon. Kann man auch überlegen, ob Favre mit diesem Kader derart abschmieren würde.


    Kovac ist Teil des Problems.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Coby...schwierig zu sagen, ob die Bayern die Saison abschenken...glaube da fast nicht dran, sonst hätte man mal einen richtigen Umbruch machen müssen und nicht weiterhin mit den Altstars antreten.


    Schauen wir, wie es weitergeht...optimal oder sagen wir geplant, läuft es für die Bayern jedenfalls nicht.


    Übrigens als b ware würde ich die Spieler oben nicht abtun (nur weil Zidane oder Ronaldo stärker waren)...die Spieler hätten damals in ihren Hochzeiten auch bei barca, real oder man u Stamm gespielt.

  • Schöner Fred, Soll/Ist.


    Kaum etwas ist trauriger als grosse Fussballer, die den Zeit des Absprunges verpassen und die immer noch eine Selbstwahrnehmung haben, die nicht mehr zum Leistungsvermögen passt.

    Dass zu erkennen ist vor allem Pflicht der Verantwortlichen für den Kader. In einer ansonsten gut funktionierenden Bayernmannschaft könnten diese Spieler sicher mit schwimmen und auch oberflächlich gute Leistungen bringen, aber um den Karren eben auch mal selbst mit aus dem Dreck zu ziehen, da reicht es eben nicht mehr.
    Und die Spieler danken da eben nicht mal so eben vorher ab. Sieht nach außen hin unschön aus, das stimmt.


    Was die Stars angeht, so hat sich Bayern eigentlich noch nie mit den oberen 2% beschäftigt - die eben auch mal eben 40-50% mehr kosten (Einkauf wie Gehalt). Bayern hat es immer wieder geschafft, knapp darunter zu agieren, aber eben immer auf einen ausgewogenen Kader hinzuarbeiten (auch durch Beständigkeit im Kader, der den Teams, die mit Geld nur so um sich schmeißen, ja oft abgeht). Dieses Jahr haben sie mit Costa und insbesondere Vidal zwei Spieler abgegeben, die man vom Typen her dringend in so einer fussballerisch überlegenen Mannschaft braucht (so wie damals Effenberg oder Schweinsteiger eben). Also Kampfschwein gegen Spitze-Hacke-Schönwetter-Goretzka getauscht. Das war keine gute Idee.


    Sicher, auch die Bayern werden höhere Summen investieren müssen, aber das muss jede andere Mannschaft auch. Ein fließender Übergang von Erfolgsmannschaft zu Erfolgsmannschaft gelingt nur selten und endlich ist mal wieder eine solche Phase bei den Bayern zu sehen. Bleibt zu wünschen, dass die nach Ihrer Umrüstung nicht wieder eine derart lange Dominanzphase erleben werden. Aber genau das bleibt zu befürchten.
    Das ist ein bisschen wie beim Klimawandel. Die Gewitter werden heftiger, dafür kommen um so längere Hitzewellen.

  • Interessant - da mache ich einen Thread auf über Neuigkeiten in der Liga - erwähne explizit Dortmund, Frankfurt, Leipzig, Gladbach und natürlich auch die Bayern. Und auf was wird sich hier gestürzt? Die Bayern, die Bayern und
    die Bayern.


    Nun, ich hake da jetzt trotzdem auch mal ein. Ich hatte in der Tat ein sehr interessantes Gespräch mit MainBock und fanden alsbald in diesem Gespräch eine sehr definitive Gemeinsamkeit heraus. Nämlich, daß die Bayern
    vor ca. 4 bis 5 Jahren einen Trend verpasst haben, durch die sei jetzt - international/auch national für ihre Verhältnisse - in eine Art Vakuum zu stürzen drohen. Beim letzten grossen Titel 2013 standen unter anderem für den
    FCB folgende Spieler in Wembley auf dem Platz: Neuer, Boateng, Alaba, Ribery, Robben, Martinez, Müller . Dazu standen auf Seiten der Dortmunder die Spieler Lewandowski und Hummels, die alsbald nach München gingen.
    Diese 9 Spieler bilden noch heute das Gerüst des FCB. Durchschnittsalter seinerzeit: kanppe 26. Wir können alle rechnen und das Durchschnittsalter von heute haben wir damit.


    5 Jahre sind im Profifussball eine lange, lange Zeit und Spieler wie oben werden ans Limit gefordert - körperlich und mental. In Bayern hat man den Schnitt, die Auffrischung, die Richtung(sänderung) verpasst. Ich nenne das
    - angesichts der Möglichkeiten - eine perspektivisch katastrophale Kaderplanung. Wie konnte es dazu kommen?! Sattheit und Arroganz: Ja. Falsche Einschätzung der Entwicklung: Ja. Definitiv hat ihnen die "Sperre" von Uli
    Hoeness sehr weh getan, den Club gelähmt. Und das hoeness dann zurück kam, hat perspektivisch fast noch weher getan. Weil er wieder in eingefahrene Strassen zurück gekehrt ist, zuletzt mit Heynckes(nichts gegen Heynckes,
    ein wahrlich grosser Trainer, aber niemand geht für immer). Und Josef Heynckes wollte er sogar weiter beschäftigen und hat daran geglaubt, daß er weiter macht. Konsequenz: die wahren Wunschtrainer waren danach weg.


    Die Bayern werden schon jetzt die grossen Transfer machen - auch einen dreistelligen Millionentransfer. Und?! Du ersetzt nicht 9 Leute aus einer Stammelf. Bayern München hat ganz wichtige Jahre weg geschmissen. Und das
    die das wissen, kann man an der Tatsache ermessen, wo sich Hermann Gerland jetzt wieder rum tummelt - im Jugendbereich. Einem Bereich, aus dem vor gar nicht langer Zeit Spieler wie Schweinsteiger, Alaba, Badstuber,
    Lahm und Müller kamen, unter einem Jugendtrainer namens Hermann Gerland. Auch da ist unendlich viel Potential verfrühstückt worden.

  • Interessant - da mache ich einen Thread auf über Neuigkeiten in der Liga - erwähne explizit Dortmund, Frankfurt, Leipzig, Gladbach und natürlich auch die Bayern. Und auf was wird sich hier gestürzt?

    Naja, die Schwäche der Bayern ist ja in erster Linie, was den neuen Reiz der Liga ausmacht. Klar wird sich da erstmal drauf gestürzt.


    Ich persönlich nehme auch lieber ein Thema nach dem anderen auseinander und mache mir da Gedanken zu, als direkt auf einen Schlag 5 oder 6 Teams abzufrühstücken. Oder schließt der Thread bald schon wieder? Die Saison ist noch lang und die anderen Teams werde ich für meinen Teil auch noch aufs Korn nehmen, keine Sorge....

  • Nur mal ne Frage nebenbei. Wen interessiert die 1. Liga wenn der FC nicht dabei ist?



    ALLEZ FC


    Edit sacht: Nicht alles wird so heiß gegessen.......... :winking_face:

  • Unter anderem dich, sonst würdest du hier nicht lesen :grimacing_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Coby...schwierig zu sagen, ob die Bayern die Saison abschenken...glaube da fast nicht dran, sonst hätte man mal einen richtigen Umbruch machen müssen und nicht weiterhin mit den Altstars antreten.

    Dabei musst du dann aber auch bedenken, dass abschenken bei Bayern heißt Zweiter werden oder nur deutscher Meister. Gut möglich, dass man die Leistungsfähigkeit der Altstars über- und die Konkurrenz in Form des BVB unterschätzt hat. Und dann läuft es eben nicht optimal.

    Übrigens als b ware würde ich die Spieler oben nicht abtun (nur weil Zidane oder Ronaldo stärker waren)...die Spieler hätten damals in ihren Hochzeiten auch bei barca, real oder man u Stamm gespielt.

    B-Ware hab ich schon absichtlich in " " gesetzt. Vergleich mal die Aufstellungen des letzten Aufeinandertreffens von Bayern und Real.


    Tor: Ulreich gegen Navas = klarer Punkt für Real, hätte Neuer spielen können wäre der Punkt bei Bayern
    Abwehr: Rafhina, Hummels, Boateng und Kimmich gegen Marcelo, Ramos, Varane und Carvajal = 1 Punkt Bayern für Kimmich 3 für Real, Alaba verliert das Duell gegen Marcello ebenfalls
    Mittelfeld: Martinez, Mülles, James, Ribery und Robben gegen Casemiro, Kroos, Modric, Isco und Vasquez = maximal 1 zu 4 aus Bayern Sicht eher 0 zu 5
    Sturm: Lewandowski gegen C. Ronaldo = Punkt für Real


    Macht bei ganz viel gutem Willen 8 zu 3 für Real. Oder 3 Spieler dieser Bayern Elf die bei dieser Real Elf vielleicht im Stamm gewesen wären, der Rest definitiv nicht.

  • Ronaldo spielt jetzt bei Juve. :slightly_smiling_face:


    Ich denke nicht unbedingt, dass Bayern zu viel auf Altstars gesetzt hat. Bzw ist das eher ein schleichender Prozess seit ein paar Jahren.
    Spieler wie Robben und Ribery haben ja selten über ne ganze Saison gespielt.
    Was für sie problematisch ist und war, dass sie in meinen Augen niemals hätten Vidal abgeben sollen.
    Der hat den ganzen Laden mit seiner Art als Krieger geführt.


    Dazu haben sie die Problematik der vielen Verletzten, aber das ist nicht planbar. Und irgendwie haben sie es an sich, dass neue Spieler immer min ein Jahr Eingewöhnung brauchen. Und das haben sie letztes Jahr einfach schon versäumt. Coman fällt noch verletzt aus.
    Goretzka und Gnabry werden dieses Jahr nix großartig reissen können und wenn dann auch noch Leute wie Hummels und Boateng unter ihrem normalen Level spielen, dann ergibt das einen gefährlichen Cocktail.


    Und natürlich haben Gladbach und Dortmund gute Transfers und auch auf der Bank ne ordentliche Kompetenz.


    Erinnert mich so ein bisschen an die Tour de France. Ulrich, der immer einen kontinuierlichen Tritt gefahren ist, und daneben der leichtfüßige Armstrong, der einfach mal so ne Tempoverschärfung fährt.


    Und dann kam Ulle nicht mehr hinterher.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Unter anderem dich, sonst würdest du hier nicht lesen

    Falsch. Als Mod. bin ich in der Pflicht das zu lesen.
    Als User bin ich auch in der Pflicht Beiträge und Themen von Soll/Ist zu lesen, denn solche Qualitäten (vor allem in der Länge :winking_face: ) haben nicht viele.


    Das ich, außer dem FC, gar keinen Fußball im TV gucke ist nicht der Rede Wert.


    Abgesehen davon, und ich denke das hast Du auch verstanden, war es ja ein Joke :thumbs_up:


    ALLEZ FC