27 / Anthony Modeste 18-19

  • Und die sind nicht in der Lage mit ihren 310 Mitarbeiter in Zürich mal eben die Urteilsbegründung abzutippen und zu versenden. Das ist nur lächerlich.

    Was sind denn schon "310 Mitarbeiter"? Die Wenigsten davon sind Fachjuristen für Vertragsrecht, und selbst wenn, wüssten sie wahrscheinlich nicht, welches nationale Recht im Einzelfall Gültigkeit besäße und inwiefern das mit Fifa-"Recht" kollidiert. Im Übrigen verstreicht auch in Deutschland nach einem Urteil einiges an Zeit, bevor die Begründung kommt.


    Nach einer Komplettlösung haben die Anwälte von Modeste offenbar auch gar nicht gefragt; es scheint ihnen nur um die Kohle zu gehen.


    Der FC wiederum hat noch keine Spielgenehmigung beantragt. Daher kann es diesbezüglich auch keine Entscheidung geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Da haben die Anwälte des FC ja mal schön daneben gelegen. Von wegen, alles ist rechtlich klar, und schnell geregelt und so.
    Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an eine schnelle Lösung.
    Wenn Er bis zum Sommer spielberechtigt ist, haben wir Glück gehabt.
    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich mittlerweile sogar, er wird überhaupt nicht für den FC auflaufen. Weil es finanziell eben so sein wird, dass die Chinesen nun den Geldkoffer sehen wollen. Was ich durchaus verstehen kann. Wäre ja auch zu schön gewesen. Erst Ablöse kassieren und dann für lau zurückbekommen? Sowas geht nur im Traum.
    Würde mich nicht weiter stören, wenn nicht wichtige Entscheidungen für die mögliche Erstligasaison davon abhingen, wie das mit Modeste weiter geht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wenn man sich die ganze Nummer Modeste mal von A- Z genüsslich(!!) auf der Zunge zergehen lässt - dann spätestens weiss man, was im modernen Profifussball los ist.


    Geldgierige, schmierige Berater. Typen, die aus dem Off kommen und Vereine verklagen. Vereine, die Spieler ihr Gehalt nicht überweisen. Spieler, denen gleichsam Naivität und Gier ins Gesicht geschrieben sind.
    Vereine, die künstlich entstanden sind und die wieder verschwinden. Vereine, die der Öffentlichkeit weiss machen wollen, daß man binnen einen Jahres einen Spieler für einen veritablen Millionenbetrag verkauft und für
    "Umme" zurück bekommt. Verbände, die da offensichtlich nicht mehr mit kommen, weil die Rechtslage(n) derartig verzwickt werden, daß man nur mit dem Kopf wackelt. Und so weiter und so weiter.


    Ein Lehrstück über den modernen Fussball ist das.

  • Modeste hat hier teils überragende Leistungen gebracht und uns mit dem hohen Transfererlös die Chance gegeben, den nächsten Schritt zu machen.
    Das darf man nie vergessen.
    Es ist leider aber auch so, dass es stets "laut" ist, um den Spieler.
    Sein Abgang war an Dramatik schon schwerlich zu toppen und nun dasselbe wieder. Diesmal kann die Seite modeste nichts dafür, aber es ist wie es ist...es geht nicht mal einfach, ruhig und konsequent.


    Kurz gesagt, ich möchte den Spieler modeste eigentlich nicht mehr im FC dress sehen, denn es wird auch in Zukunft wohl eher keine Ruhe geben.


    Wenn der Spieler jedoch kommen sollte, dann bitte nicht mit diesem fünf Jahresvertrag, das ist viel zu lange und ein absoluter Luxustransfer.
    Er ist keine Investition (die sich entwickelt und mal teurer weiterveräussert werden kann), sondern er ist reiner "Konsum". Das Gehalt ist hoch, er hätte dann fünf Jahre Vertrag und er würde wohl einen Platz sicher haben (da es sonst Ärger geben wird).
    Lieber auf Talente setzen, so wie es andere Vereine erfolgreich vormachen und Schritt für Schritt gehen.

  • @MainBock


    Modeste würde uns wohl aber als Faustpfand mit jährlich 10-15 Toren zumindest 3-4 Jahrelang die Bundesliga ermöglichen.


    Wenn Du nichts mit dem Abstieg zu tun haben willst, brauchste entweder einen Knipser, der regelmässig trifft wie damals bei Wagner - Darmstadt oder wo mehere Spieler oft treffen, was natürlich vom Risikofaktor besser wäre.


    Man könnte auch parallel zu Modeste den Plan mit junge Spieler kaufen, entwicklen ggf. verkaufen, verfolgen.

  • Nochmal die Frage: woher nimmst du die Gewissheit, dass Modeste in den nächsten 3-4 Spielzeiten regelmäßig seine 10-15 Buden macht?
    Ich würde mir das auch wünschen, keine Frage. Aber es gibt halt keine Garantie dafür oder dagegen. Vielleicht macht er 5 Tore, 0 Tore oder 20 Tore wer weiß das schon.
    Ich war immer dafür ihn damals für das Geld zu verkaufen. Ich habe auch immer gesagt, dass seine 25 Tore wohl die spitze seiner Karriere waren und es für uns keinen besseren Zeitpunkt zum Verkauf gab. Umso weniger verstehe ich die jetzige Rückholaktion und dann auch noch für 5 Jahre mit einem 30 jährigen. Es ist jetzt so und wir werden sehen wie es ausgeht am Ende.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Grüß dich jan,


    im Idealfall ist dies so, wie Du es beschreibst.
    Modeste macht am Ende den Unterschied und verhilft uns mit seinem Toren zum Klassenerhalt. Wenn es so kommt, dann wird auch jeder sagen: "der Jan hat mit seiner Einschätzung richtig gelegen, während man selber zu skeptisch gewesen ist".


    Aber was ist wenn dieser Fall nicht eintritt? Was ist, wenn es stunk gibt, weil modeste trotz mäßiger Leistung gesetzt ist? Was ist, wenn er auf die Bank geht, weil er eben doch nicht mehr das alte Leistungsniveau bringen kann? Fünf Jahresvertrag a ca 3 mio Euro...das ist sehr sehr happig....das ist einfach zu lange.


    Wie auch bei jedem anderen Thema, haben wir hier Chancen und Risiken. Da die Risiken in meinen Augen überwiegen und das einzige was gewiss ist, eine sehr lange Laufzeit und ein hohes Gehalt, würde ich den Weg gehen, den andere Vereine nachweislich erfolgreich gehen. Dieser Weg ist keine one man Show, sondern ein variables und schnelles Spiel über mehrere Stationen.

  • Nochmal die Frage: woher nimmst du die Gewissheit, dass Modeste in den nächsten 3-4 Spielzeiten regelmäßig seine 10-15 Buden macht?
    Ich würde mir das auch wünschen, keine Frage. Aber es gibt halt keine Garantie dafür oder dagegen. Vielleicht macht er 5 Tore, 0 Tore oder 20 Tore wer weiß das schon.
    Ich war immer dafür ihn damals für das Geld zu verkaufen.

    Eine Garantie hast Du natürlich nie, aber letztendlich spricht die Vita nunmal für Modeste.
    Sowohl in Hoffenheim hat er in seinen Einstätzen getroffen als auch bei uns. Selbst in Hoffenheim,
    wo Gisdol auf die dämliche Stürmer Rotationsidee gekommen ist, hat Modeste getroffen.


    Modeste hat einfach den eingebauten Torriecher.
    Entweder hast Du den, oder nicht.


    Das 2., was rein sportlich für Modeste spricht, ist dass er nie so richtig schwer verletzt war, und seinen Körper scheinbar
    gut in Schuss hält.


    Damals war ich auch dafür Modeste für 30 mio. zu verkaufen, und das Geld sinnvoll zu re-investieren,
    was leider nicht geklappt hat + das offensiv recht eindimensionale Stögeresche System.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass Modeste zumindest in den kommenden 2-3 Jahren seine 10-15 Tore erzielt ist recht hoch.
    Eine Garantie gibt es nie, es geht um die Erhöhung von Wahrscheinlichkeiten.
    Wenn Modeste 34/35 ist, dann kann ich auch damit "leben", wenn er nur seine 5-10 Tore macht.
    Bis dahin haben wir hoffentlich dann aber offensiv ein so starkes Gerüst aufgebaut, dass wir nicht auf seine Tore angewiesen sind.



    Aber was ist wenn dieser Fall nicht eintritt? Was ist, wenn es stunk gibt, weil modeste trotz mäßiger Leistung gesetzt ist? Was ist, wenn er auf die Bank geht, weil er eben doch nicht mehr das alte Leistungsniveau bringen kann? Fünf Jahresvertrag a ca 3 mio Euro...das ist sehr sehr happig....das ist einfach zu lange.

    Aus der Ferne kann ich mir vorstellen, dass Modeste aufgrund seines Alters und Geschehnisse geerdeter ist.
    Ein krankes Kind, alleine Leben in China, Probleme in China, den FC zu verlieren in dem nachträglichen Wissen, was er daran hatte...
    Ich glaube, dass kann (muss nicht) Modeste Einstellung ändern. Das hat man auch oft in den letzten interviews gelesen/gehört,
    dass er extrem viel die Mannschaft betont, und nicht sich selbst.


    Andersrum, was wäre denn die Alternative?


    Was kostet eine 23-25 Jähriger an Ablöse und Gehalt, der Dir die besagten 10-15 Tore bringt?
    Da bewegen wir uns bei Ablösen von > 15-20 Mio. EUR und beim Gehalt bist Du dort doch auch locker bei 3-4 Mio. EUR.


    Ausserdem kennen wir Modeste.


    Bei anderen Stürmern weisst Du genauso wenig, oder noch weniger, wie die einschlagen.
    Gibt genügend Beispiele.


    Ob es de Jong in Gladbach war
    Immobile bei Dortmund
    Gonzales - Stuttgart


    Ideal wäre es natürlich, wenn man so ein Kaliber wie Plea oder Haller kaufen könnte.
    Noch realtiv jung. Zündet sofort, kostet recht viel Geld, aber verdoppelt-verdreifacht seinen Marktwert binnen 1-2 Saison.

  • Ich denke der Verein hat sich in dieser Angelegenheit leider etwas überrumpeln lassen. Insofern, das man zu schnell Nägel mit Köppen machen wollte, weil plötzlich Gerüchte über andere Interessenten aufkamen. Schalke...Stuttgart..irgendwelche angeblichen Kandidaten. Denn man hätte einfach abwarten können wie sich diese Geschichte entwickelt. Und dann hätte man immer noch zuschlagen können. Meine Meinung dazu ist..


    Da hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert. Und da hat man durchaus auch von der Modeste-Seite durchaus wieder mit uns gepokert. Das stößt mir sauer auf. Ich habe diese ganze leidige Geschichte nicht vergessen von damals. Und ich finde das der Spieler da in keinster Weise hätte mit uns pokern dürfen. Halt so unter dem Motto: Macht ihr jetzt mal lieber Butter bei die Fische, sonst gehe ich hinterher woanders hin. Das stört mich gewaltig.


    Viele sind mir zu verklärt was das angeht. Wollen unbedingt eine Sache glorifizieren, im jeden Preis, und um jeden Anstand. Hauptsache der tolle Spieler spielt wieder hier. Ich weiß, das werden viele nicht gern hören. Und sie werden mir bei meiner Meinung "meinen" Lukas vorhalten. Was allerdings haltlos ist, denn ich habe immer eine Meinung vertreten. Nämlich das es nicht um jeden Preis geschehen darf. Und das der Wille des Spielers, unbedingt für den FC spielen zu wollen, klar erkennbar sein muss.


    In diesem fall, und das muss ich mal deutlich sagen, habe ich diesen Eindruck leider nicht. Bei mir besteht eher der Eindruck, das man halt seine Position "ausgenutzt" hat, schnellstmöglich einen möglichst lukrativen Vertrag rauszuholen. Mit dem Druckmittel "Entweder tütet ihr das jetzt ein, oder ich geh vielleicht woanders hin."


    Das ist erstmal nur meine Meinung. Aber ich glaube, wenn wir ehrlich zu uns selber sind, dann müssten das eigentlich viele von uns so sehen. Das der Fussball so ist wie er ist, das wissen wir ja. Wir kritisieren es massiv. Wir kritisieren das Geld und die damit verbundenen Auswirkungen. Den Kommerz. Die FIFA. Die Vereine die aus dem Boden gestampft werden. Wir sind gegen 50+1. Gegen Investoren. Wir kritisieren Schmadtkes. Wir kritisieren alles, wo wir das Gefühl haben das es nicht richtig ist.


    Und diese Geschichte, die ist, wenn wir ehrlich sind, auch nicht richtig. Das zählt dann aber leider nicht mehr, weil der Spieler ist ja der Heilsbringer der sehr viele Tore geschossen hat fürn FC. Aber wir führen unsere Kritik an allem irgendwie ad absurdum, wenn wir das relativieren wollen in diesem Fall.


    Ich weiß schon was nach diesem Posting folgen wird von manchem...Ooooh, lass den Tony in Ruhe Fenermann. Der Tony is doch unser Held...


    Nein. Held wär er gewesen, wenn er von Anfang an nach diesem China-Debakel gesagt hätte..." Ich will jetzt erst einmal das diese leidige Geschichte eine Lösung findet. Ich aus dem Vertrag raus bin. Solange halte ich mich beim FC fit. Wenn es geklärt ist, dann stehe ich dem FC für Verhandlungen zur Verfügung, und andere Vereine kommen für mich erstmal garnicht infrage.Ich möchte irgendwann einfach nur wieder kicken, für den FC."


    So wie es jetzt gelaufen ist, hat er nur wieder das beste für sich herausgeholt. Und der FC? Der ist eigentlich darauf reingefallen. Zumindest hat er viel zu vorschnell gehandelt, mit einem sowieso viel zu gut dotierten Vertrag, mit viel zu langer Laufzeit. Wir machen das ganze Spiel mit. Und das finde ich nicht gut.

  • Mit dem Druckmittel "Entweder tütet ihr das jetzt ein, oder ich geh vielleicht woanders hin."

    Der FC war ja nicht gezwungen. Ich finde daran nichts verwerfliches. Es waren ja auch andere Clubs, u.a. Schalke an Modeste dran.
    Das Gesamtpaket beinhaltete scheinbar, dass beide Seiten sich trotz der komplexen China Situation sich füreinander bekennen, mit allem was dazu gehört.
    Chance/Risiko

    Ich weiß schon was nach diesem Posting folgen wird von manchem...Ooooh, lass den Tony in Ruhe Fenermann. Der Tony is doch unser Held...

    Letzendlich muss man doch im Wohle des Vereins die Spieler holen, die einem weiterhelfen - rein sportlich.
    Ich bin (leider) mittlerweile so weit, dass ich nicht mehr sooo sehr auf den Charakter oder Symphatie Faktor des Spielers achte,
    sondern wie er uns hilft und wie er performt.


    Was bringt das (als Beispiel), wenn wir Spieler wie Sanou, Broich und Halfar in den Reihen haben, die menschlich anscheind richtige Pfundskerle waren,
    mit denen man sich auch identifizieren kann, aber sportlich uns nicht helfen?

    Nein. Held wär er gewesen, wenn er von Anfang an nach diesem China-Debakel gesagt hätte..." Ich will jetzt erst einmal das diese leidige Geschichte eine Lösung findet. Ich aus dem Vertrag raus bin. Solange halte ich mich beim FC fit. Wenn es geklärt ist, dann stehe ich dem FC für Verhandlungen zur Verfügung, und andere Vereine kommen für mich erstmal garnicht infrage.Ich möchte irgendwann einfach nur wieder kicken, für den FC."

    Selbst DER DNA FC Spieler Podolski hat offenbar nicht nach diesem Prinzip gehandelt. Und dann "erwartest" Du das von Modeste?
    Ist die Messlatte nicht zu hoch?

  • Deshalb habe ich Lukas dafür auch kritisiert. Wenn einer unbedingt will, dann muss er das auch finanziell zeigen. Wiegesagt, ich weiß das man immer das schützen möchte was einem lieb ist. Aber ich will damit ja auch nur eines sagen...Mich wiedert dieses ganze von Geld verkommene Geschäft an. Und ich mache da auch keine Unterschiede mehr. Nich für Modestes, und nicht für Poldis. Natürlich will ich auch Erfolg. Das bringt solche Geschichten dann wohl leider trotzdem mit sich. Korrekt ist das alles nicht. Und das kritisiere ich. Fertig.

  • @fenermann


    Nicht falsch verstehen. Für den China Wechsel habe ich Modeste auch hart kritisiert.
    Wenn man als Rechenbeispiel für einen Zeitraum von 5 Jahren Köln (15 Mio. EUR Gehalt) aufgibt gegenüber China 3 Jahren (keine Ahnung, 40 Mio. EUR)
    dafür aber seine Familie in Köln lässt. Hatte ich damals nicht nachvollziehen können.


    klar eine Menge Kohle, und die Diskussion hatten wir bereits, trotzdem damals für mich nicht nachvollziehbar.


    Heute sehe ich es vielleicht nicht anders, aber irgendwie muss man diesen Geld Faktor und Materialistische irgendwie akzeptieren/hinnehmen.

  • Das stimmt. Vielleicht bin ich auch einfach nur entäuscht darüber das die alten Zeiten vorbei sind. Ich wünsche mir auch Erfolg für den Club, und sehne mich nach Erfolgen in der Zukunft. Von daher muss man das alles wohl leider so mitmachen. Ich habe auch nicht die konsequente Haltung deshalb ganz auf den Sport zu verzichten. Er ist einfach zu schön. Und schon garnicht auf den geliebten FC. Er ist einfach in meiner DNA. Aber ich will das trotzdem nicht alles so unkommentiert stehen lassen. Ich weiß auch das ich das nicht mehr ändern kann. Das wir alle das wohl nicht mehr ändern können. Vieles finde ich trotzdem nicht richtig. Und ich hoffe, das diese ganzen Dinge den Fussball nicht irgendwann ruinieren. Darum geht es mir dabei hauptsächlich.

  • Viele sind mir zu verklärt was das angeht. Wollen unbedingt eine Sache glorifizieren, im jeden Preis, und um jeden Anstand. Hauptsache der tolle Spieler spielt wieder hier. Ich weiß, das werden viele nicht gern hören.

    Für mich ist es einfach schwierig, überhaupt irgendwas zu bewerten. Denn sind wir ehrlich: Wir Fans wissen rein gar nichts über das aktuelle Geschehen zwischen Modeste, dem FC und Tianjin.


    Ich glorifiziere die Rückkehr Modestes auch nicht. Aber natürlich würde ich mich freuen, wenn er hier spielen könnte. Denn seine Qualitäten halte ich für unbestritten. Beim Rest muss ich dann eben dem FC vertrauen, dass er bei der Rückholaktion alles richtig macht - oder rechtzeitig die Finger davon lässt, wenn erkennbar ist, dass das doch nicht so glatt geht, wie es anfangs schien.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • ...oder rechtzeitig die Finger davon lässt, wenn erkennbar ist, dass das doch nicht so glatt geht, wie es anfangs schien.

    Sind wir da nicht schon längst? grübel

  • Sind wir da nicht schon längst? grübel

    Nein, für die Zweitligasaison sind wir im Sturm toll besetzt. Wenn die Verpflichtungen für die 1.Liga konkret werden, dann sollte Klarheit herrschen. Die Schnarchnasen von FIFA/ CAS haben noch Zeit....

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • So wie ich die Sachlage verstehe, kann der FC (und wir) in der Sache doch relativ entspannt sein. Gehaltszahlungen werden ja (hoffentlich) erst fällig, wenn ein gültiger, rechtswirksamer Vertrag vorliegt und Modeste spielberechtigt ist.


    Wenn man die Chance hat, einen Spieler von der Qualität eines Modestes, der sich dann auch noch so mit Verein und Stadt identifiziert, für lau zu bekommen, dann finde ich nichts verwerfliches daran, das auch zu versuchen. Wenn es dann am Ende doch nicht klappt und der "FC doof da steht", ist mir das auch relativ egal. Man hat es zumindest versucht. Sicherlich hätte man das vielleicht auch etwas geschickter machen können, aber am Ende zählt ja eigentlich nur das Ergebnis.


    Am ehesten kann man noch die lange Vertragslaufzeit kritisieren, aber auch da kennen wir ja weder genaue Konditionen noch Hintergründe.

  • 100 Seiten und fast alles nur Mutmaßungen. Was ist wenn und warum? Wieso 4,5 Jahre Vertrag? Geldgieriger Spieler und egoistischer Söldner Modeste.
    Es spiegelt sich nicht nur wie Soll/Ist schreibt unsere Entwicklung des Fußballes wieder, sondern eben auch die anonyme Meinungsbildung, auch der meisten User hier, aus der Bild, Express oder weil der eine von den anderen, es als Experte genau wissen müsste.
    Was wisst ihr/ wissen wir denn?
    Was mich betrifft, ich erkenne einen Modeste den wir für das gleiche Geld praktisch mit Ujah getauscht haben. Der uns im ersten Jahr 15 Tore, im zweiten dann sogar mir 25 Toren nach Europa geschossen hat. Wenn in einer Zeit wo jeder Bundesligist nach so einen Stürmer sucht, ist es für mich legitim, wenn der in seiner besten Zeit vom FC Kuchen, wie jeder andere auch ein Stück abhaben möchte.
    Das man das natürlich mit dem ziemlich von sich eingenommenen Schmadtke nicht machen kann, haben wir ja gesehen. Anstatt eben die Millionen mehr den Ausnahmestürmer zu geben, verkauft er, ohne gleichwertigen Ersatz zu haben, unser Tafelsilber, unsere Erstklassigkeit und macht sich eben mit diesen gesparten 3,2 Millionen gleich noch vom Acker.
    Gut..runde 30 Millionen haben wir ja im Tausch für unseren Leidensweg wenigstens bekommen...soviel zu damals.
    Heute? Natürlich kann man nach dem Dresdenspiel sagen, wir haben alle unsere Stürmersorgen für immer los. Aber wären wir nicht total bescheuert, wenn da gerade der Stürmer, den damals und auch heute fast jeder Bundesligist mit Kusshand nehmen würde, wir als Zweitligist (...wo der Modeste auch noch hin möchte), ihn nicht nehmen würden?
    Die 17 Millionen von Córdoba zeigen doch was ein guter Stürmer heute kostet. Denkt ihr wir ziehen einfach mal aus unserer Jugend wie aus dem nichts einen Podolski oder Helmes aus dem Hut?
    Lasst doch den Franzosen ne Chance sich zu zeigen, bevor er schon wieder verteufelt wird.
    Es ist doch geil plötzlich für uns, mit Terodde und Córdoba das beste Stürmerduo ( wohl von Europa) zu haben...für einen Modeste aktuell nichts zu bezahlen und trotzdem ne Chance auf ihn zu haben.


    Der einzige Beigeschmack ist für mich, daß genau diese Leute die vor 6 Jahren die Unruhe im Verein verteufelt haben ( aktueller Vorstand), eben ungebremst seit Mai 2017 mit ihrer Meinung und unserem Geld im Verein, sich einbilden, machen zu können was sie wollen. Dazu zähle ich auch die Abfindungen Schmadtke, Vertragszusicherung Modeste.
    Wo ist der Mitgliederrat, wenn man ihn braucht. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
    Guten Rutsch :prost:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen