27 / Anthony Modeste 18-19

  • https://geissblog.koeln/2018/1…n-droht-dem-fc-mit-klage/


    Der 1. FC Köln war am Sonntagvormittag zunächst nicht zu einer Stellungnahme zu erreichen. Der Kölner Stadt-Anzeiger hatte vermeldet, Geschäftsführer Alexander Wehrle hätte in persönlichen Verhandlungen mit dem Klub in den vergangenen Wochen eine Auflösung des Arbeitsvertrages von Modeste in China erwirkt, diese sei rückwirkend gültig und daher Modeste sofort frei. Nach GBK-Recherchen gibt es einen solchen Auflösungsvertrag allerdings nicht. Demnach hat der FC über die DFL bei der FIFA eine vorläufige Genehmigung des Transfers und die damit verbundene vorläufige Registrierung des Spielers sowie eine Spielgenehmigung beantragt. Sie soll in den nächsten Tagen am Geißbockheim eintreffen. Diese wäre vom laufenden Verfahren Modeste gegen Tianjin unabhängig, der FC wäre so auf der sicheren Seite und könnte den Franzosen gefahrlos einsetzen, bis die FIFA im Hauptverfahren über Modestes Klage auf Kündigung entscheidet. Die Entscheidung in diesem Hauptverfahren kann aber noch viele Monate dauern.

  • Letztlich müssen sich unsere Leute auf Anwälte stützen und verlassen.
    Geht mal davon aus das sie das mehrfach geprüft und durchgekaut haben.
    Sollten die Chinesen klagen... was mich nicht wundern würde...wird man sich mit Sicherheit einigen.
    Das Modeste nicht für Noppes kommt wird wohl klar sein.
    Auch über geleistete Zahlungen wird bestimmt noch gesprochen werden. Wenn der FC die komplette Kohle behalten könnte wäre das wohl die höchste Leihgebühr der Bundesligageschichte :face_with_tears_of_joy:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • na super..ich weiss nicht was ich davon halten soll.

    Wer hinter meinem Rücken lästert spricht mit meinem Arsch :winking_face:

  • Wenn die Fifa vorläufig zustimmt, kann sie das im folgenden Verfahren doch kaum noch rückgängig machen ohne gänzlich das Gesicht zu verlieren.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hört sich alles noch ziemlich unsicher an.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • https://geissblog.koeln/2018/1…n-droht-dem-fc-mit-klage/


    Der 1. FC Köln war am Sonntagvormittag zunächst nicht zu einer Stellungnahme zu erreichen. Der Kölner Stadt-Anzeiger hatte vermeldet, Geschäftsführer Alexander Wehrle hätte in persönlichen Verhandlungen mit dem Klub in den vergangenen Wochen eine Auflösung des Arbeitsvertrages von Modeste in China erwirkt, diese sei rückwirkend gültig und daher Modeste sofort frei. Nach GBK-Recherchen gibt es einen solchen Auflösungsvertrag allerdings nicht. Demnach hat der FC über die DFL bei der FIFA eine vorläufige Genehmigung des Transfers und die damit verbundene vorläufige Registrierung des Spielers sowie eine Spielgenehmigung beantragt. Sie soll in den nächsten Tagen am Geißbockheim eintreffen. Diese wäre vom laufenden Verfahren Modeste gegen Tianjin unabhängig, der FC wäre so auf der sicheren Seite und könnte den Franzosen gefahrlos einsetzen, bis die FIFA im Hauptverfahren über Modestes Klage auf Kündigung entscheidet. Die Entscheidung in diesem Hauptverfahren kann aber noch viele Monate dauern.

    Nachdem ich die Berichte gelesen habe, sieht es für mich so aus, als ob der FC KEINE Einigung mit den Chinesen erzielt hat, sondern lediglich die rechtliche Situation hat prüfen lassen, ohne auf das Urteil der Fifa und den Weg über das CAS abzuwarten. Mut der Sondergenehmigung wäre Modeste zwar Spielberechtigt, aber der Vertrag könnte unwirksam sein. Zusätzlich wäre es schwierig langfristig mit Modeste zu planen, zum Beispiel beim Verkauf von Konkurrenten im Kader. Allerdings könnte er uns, unabhängig wie es am Ende ausgeht, beim Aufstieg helfen. Die Situation macht die Planung für Veh, bei den möglichen Transfers im Winter, nicht einfacher. Es besteht die Gefahr in der Rückrunde eventuell mit wenigen Stürmer dazustehen, wenn Cordoba und Zoller weg sind und Modeste plötzlich nicht mehr Spielberechtigt ist. Das ganze ist eine Gradwanderung die Gutgehen kann, oder aber auch nicht. Bin mal gespannt wie das weitergeht :popcorn:

  • Es wurde ja auch nur verkündet dass er einen Vertrag unterzeichnet hat. Das ist ja für Modeste jetzt auch nichts besonders außergewöhnliches, macht er öfters mal :winking_face:
    Bleibt abzuwarten wie die Nummer ausgeht.

  • Nachdem ich die Berichte gelesen habe, sieht es für mich so aus, als ob der FC KEINE Einigung mit den Chinesen erzielt hat, sondern lediglich die rechtliche Situation hat prüfen lassen, ohne auf das Urteil der Fifa und den Weg über das CAS abzuwarten. Mut der Sondergenehmigung wäre Modeste zwar Spielberechtigt, aber der Vertrag könnte unwirksam sein. Zusätzlich wäre es schwierig langfristig mit Modeste zu planen, zum Beispiel beim Verkauf von Konkurrenten im Kader. Allerdings könnte er uns, unabhängig wie es am Ende ausgeht, beim Aufstieg helfen. Die Situation macht die Planung für Veh, bei den möglichen Transfers im Winter, nicht einfacher. Es besteht die Gefahr in der Rückrunde eventuell mit wenigen Stürmer dazustehen, wenn Cordoba und Zoller weg sind und Modeste plötzlich nicht mehr Spielberechtigt ist. Das ganze ist eine Gradwanderung die Gutgehen kann, oder aber auch nicht. Bin mal gespannt wie das weitergeht :popcorn:

    was glaubst du denn was passiert? Man wird ihm doch keine Spielerlaubnis erteilen und später wieder entziehen. Und die Chinesen werden auch kein gesteigertes Interesse daran haben einen Spieler der während er nach deren glauben bei ihnen unter Vertrag steht woanders unterschreibt zu zwingen für sie zu spielen. Es geht nur um Geld

  • Die wollen Kohle, sehe ich auch so. Die Frage ist, wieviel muss man ggf. in einem Jahr, oder wann auch immer das final geregelt ist, noch nachlegen? Wenn man das in einem vernünftigen Rahmen abschätzen und einplanen konnte, dann wird das schon passen. Wenn nicht und man wird dann „überrascht“, dann wäre das schon eine Gratwanderung für einen Spieler, auf dessen Position man nicht zwingend Bedarf hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • was glaubst du denn was passiert? Man wird ihm doch keine Spielerlaubnis erteilen und später wieder entziehen. Und die Chinesen werden auch kein gesteigertes Interesse daran haben einen Spieler der während er nach deren glauben bei ihnen unter Vertrag steht woanders unterschreibt zu zwingen für sie zu spielen. Es geht nur um Geld

    Doch. Eine vorläufige Spielerlaubnis kann von der Fifa jederzeit zurückgezogen werden. Das bedeutet dann aber zum Glück keine Strafe für den FC. Bei dem Vertrag sieht es anders aus. Zum Einen kann der Vertrag nichtig sein. Das wäre das kleinere Problem. Zum Anderen kann von der Fifa sogar eine Strafe für den Verstoß in Sachen Vertrag gegenüber dem Spieler und dem Verein ausgesprochen werden. Da hat sich der FC hoffentlich abgesichert. Und dass es nur um Geld ist klar. Die Frage ist nur um wieviel Geld und wie die Position des FC ist und ob der FC, falls der Bestand des Vetrages zwischen Modeste und den Chinesen bestätigt wird, die geforderte Summe bezahlen kann/will. Wir werden sehen. Manchmal muss man Risiko gehen. Es geht aber nicht immer gut.
    Mit dem FC wird es halt nie langweilig :thumbs_up:

  • Wenn die Fifa vorläufig zustimmt, kann sie das im folgenden Verfahren doch kaum noch rückgängig machen ohne gänzlich das Gesicht zu verlieren.

    eben. Das ist ja auch das was mir damals gesagt wurde. Man hat wohl zig Experten an Land gezogen einen Topanwalt aus Dortmund auf diesen Gebiet.


    Ich denke man wird sich schon sehr sicher sein und dementsprechend gehandelt haben. Wenn die Fifa ihn nun eine Spielerlaubnis erteilt, wird Sie diese vermutlich auch nicht zurückziehen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Angesichts des zu erwartenden Theaters wundert mich allerdings, dass der FC nicht noch bis zur Winterpause gewartet hat, um jetzt keine Unruhe zu erzeugen. Gerade wo wir sportlich um Stabilität kämpfen. Aber gut ob das die Mannschaft überhaupt tangiert weiss man natürlich nicht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Hoffentlich hat er in den vergangenen Tagen nicht noch sonst wo was unterschrieben, nur weil dort auch Licht brannte.

    Gott: “Toni, was machst Du denn hier?!”
    Toni: “Ich sah das Licht und ging hinein.”


    :grinning_face_with_big_eyes:

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Angesichts des zu erwartenden Theaters wundert mich allerdings, dass der FC nicht noch bis zur Winterpause gewartet hat, um jetzt keine Unruhe zu erzeugen. Gerade wo wir sportlich um Stabilität kämpfen. Aber gut ob das die Mannschaft überhaupt tangiert weiss man natürlich nicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Unruhe schnell klärt. Hat oder bekommt der FC diese Woche die vorläufige spielerlaubnis wird diese Klage nicht mehr viel Aufmerksamkeit bekommen. Ich hoffe und gehe davon aus, dass die Verantwortlichen beim FC sich haben gut beraten lassen und das soweit alles vorbereitet ist. Diesen Vertrauensvorschuss gestehe ich insbesondere Wehrle zu!

  • Was ich jetzt wirklich nicht ganz verstehe, bzw. nicht mitbekommen habe:
    Es liegt noch keine Spielerlaubnis von der FIFA vor, richtig?
    Wieso verkündet man den Deal dann als "perfekt", wenn das Urteil der FIFA noch aussteht?
    Die Chinesen dementieren ja nicht zum Spass, wenn die Rechtslage bindend geklärt wäre. (schriftlich von der FIFA).
    Also an FC-Stelle hätte ich das schon noch abgewartet, egal wie sicher ich mir da bin.

  • Die wollen Kohle, sehe ich auch so. Die Frage ist, wieviel muss man ggf. in einem Jahr, oder wann auch immer das final geregelt ist, noch nachlegen?


    Da laut Wehrle das Arbeitspapier mit den Chinesen nichtig ist wird man nichts nachlegen, wenn die FIFA entscheidet und uns nächste Woche die Spielerlaubnis schickt sind wir erstmal auf der sicheren Seite.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich suche nach wie vor das Haar in der Suppe.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.