27 / Anthony Modeste 18-19

  • @grischa Lass das Gras weg (trinken tust Du ja nicht) :winking_face:


    In Darmstadt darf Modeste gerne im Privat-PKW ins Parkhaus der Gästefans. Dann hat @Mucki noch mehr Grund sich zu freuen 8)


    Vielleicht steht er aber auch vorm Eingang des Gästeblocks und verkauft seine T-Shirts :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • Ich glaube eher es wird so kommen... Modeste wird in Darmstadt in der 85 Minute eingewechselt und schiesst den FC in der 90 Minute zum Sieg! Nach Schlusspfiff übergibt er Skymax sein Trikot :thumbs_up:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich habe das Gefühl das Modeste dieses Jahr gar nicht mehr für uns spielt.
    Die Fifa lässt sich bestimmt schön Zeit bis sie die Spielerlaubniss für Modeste raus haut.

    Derbysieger ihr Spacken

  • Ich habe das Gefühl das Modeste dieses Jahr gar nicht mehr für uns spielt.
    Die Fifa lässt sich bestimmt schön Zeit bis sie die Spielerlaubniss für Modeste raus haut.

    Ich glaube kaum dass sich die Fifa beliebig lange Zeit lassen darf für die Spielerlaubnis, wenn alle Voraussetzungen vorliegen. Obwohl, es ist ja die Fifa, die darf wohl alles...


    Egal ob es für Darmstadt reicht oder nicht, ich glaube dass der Mannschaft alleine die Tatsache hilft, dass er am Training teilnimmt. Er hat halt auf dem Platz auch eine gewisse Ausstrahlung. Vielleicht kitzelt das aus dem ein oder anderen noch etwas mehr heraus.


    Aber unabhängig davon ob mit oder ohne Modeste, in Darmstadt muss an die Leistung aus dem Dresden-Spiel angeknüpft werden!

  • Zumal Modeste null Spielpraxis seit nem halben Jahr hat und vorher auch nur in ner Kirmesliga gespielt hat.


    So schlecht sind unsere aktuellen Spieler dann auch nicht.

  • 5 Millionen gingen noch an Hoffenheim. Wenn man jetzt noch das abzieht was Vermittler, Berater etc. noch so abbekommen kommen 28 Millionen schon hin.


    Die Kohle die an Hoffenheim ging hatte Tianjin aber auch noch, on top, übernommen, stand zumindest damals im Mediendschungel.


    Damit der Transfer doch noch rechtzeitig über die Bühne gehen konnte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Möglich, natürlich. Es ging ja auch nur darum, dass der Vergleich mit dem Witsel-Transfer wegen gezahlter AK-Summe nicht viel bringt.


    Wie du ja in den News liest sehr wohl, denn die Chinesen haben, wie ich dir auch schon schrieb, ein sehr komisches Verhältnis zu Verträgen.


    Daher wohl auch die leere Drohung gegen Witsel. (Ja, da wollten sie auch klagen)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Komisches Verhältnis zu Verträgen


    für mich hörte sich das eher an, als seien für das für die Chinesen eher Vorschläge und nicht verbindliche Fakten, vor allem was die Gehaltszahlungen angeht :slightly_smiling_face: kein Wunder, dass die immer so großzügig waren mit ihren Versprechungen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zumal Modeste null Spielpraxis seit nem halben Jahr hat und vorher auch nur in ner Kirmesliga gespielt hat.


    So schlecht sind unsere aktuellen Spieler dann auch nicht.

    Das mit der Kirmesliga ist ja immer so ne Sache: Wenn die persönliche, professionelle Einstellung zum Training und den Spielen passt, dann kann man auch in solchen Ligen auf einem vernünftigen Niveau bleiben. Bestes aktuelles Beispiel ist Witsel, der dem BVB aus China kommend direkt weitergeholfen hat. Kann ich bei AM nicht einschätzen, aber eine professionelle Einstellung hat er ja eigentlich immer gehabt. Ich glaube, dass es gerade bei einem Stürmer wie ihm da schon schwerer wiegt, dass er seit nem guten halben Jahr keine Wettkampfpraxis mehr hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich habe das Gefühl das Modeste dieses Jahr gar nicht mehr für uns spielt.
    Die Fifa lässt sich bestimmt schön Zeit bis sie die Spielerlaubniss für Modeste raus haut.

    Warum sollte sich die FIFA Zeit lassen?

    Zumal Modeste null Spielpraxis seit nem halben Jahr hat und vorher auch nur in ner Kirmesliga gespielt hat.


    So schlecht sind unsere aktuellen Spieler dann auch nicht.

    Witsel hat in der gleichen "Kirmesliga" gespielt. Und beim BVB sieht man, dass das überhaupt keine Schwierigkeiten verursacht hat. Witsel war von Beginn an top.

  • Witsel war von Beginn an top.

    Der musste aber auch nicht wochenlang warten ob der Transfer klappt und auch nicht mit einer Stümpertruppe (U21) mittrainieren.
    Das werden nämlich die ersten beiden Argumente sein, wenn Herr Modeste doch nicht so toll performt.


    ALLEZ FC

  • Also ich glaube das Trainingsniveau in der U21 ist nicht so schlecht wie hier einige denken.
    Klar ist die individuelle Qualität der Spieler eine andere, aber das soll jetzt Modeste schlechter machen?
    Das er in China 16 Tore geschossen hat vergessen hier auch einige. Und wie gut Witsel in China performed hat, weiß hier auch niemand.
    Es gibt Fußballer die bringen eine Grundqualität mit, ob jetzt Witsel, Modeste oder sonst wer. Diese Spieler verbessern dann quasi jedes Team.
    Oder meint ihr, das in Dortmund heute noch jemand sagt: Aber der Witsel war in China, der kommt aus einer kirmesliga, was wollen wir mit dem? :winking_face:


    Modeste wird treffen, da bin ich mir zu 99,9% sicher.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Das werden nämlich die ersten beiden Argumente sein, wenn Herr Modeste doch nicht so toll performt.

    Ich finde es zu früh, sich jetzt schon Gründe für den Fall zurechtzulegen, dass Tony hier nicht an alte Zeiten anknüpfen kann.


    Lassen wir ihn doch erstmal ankommen, ihn sich mit Mannschaft und Taktik vertraut machen. Dann können wir immer noch schauen, was passiert.


    Für mich ist er einer der besten Stürmer der letzten 25 bis 30 Jahre beim FC. Er hat was Instinktives, was du auf diesem Niveau nicht lernen kannst. Das hast du - oder eben nicht. Und er hat es. Er hatte es bereits in Hoffenheim, wurde dort aber zu selten eingesetzt. Und er hatte es bei uns - wozu er da fähig war, haben wir alle gesehen.


    Warum also jetzt schon nach Gründen für ein mögliches Scheitern suchen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Tja...da isser nun.
    Ich hatte es ja kaum glauben können, als ich davon las, aber nun ist er als wirklich wieder Teil unserer Mannschaft.
    Für mich erstmal ein Vorgang mit vielen Fragezeichen - und nein, das sehe ich nicht (oder nicht überwiegend zumindest) so, weil ich ihm seinen unrühmlichen Abgang damals übel nehme.


    Mal der Reihe nach die Punkte, die ich als Fragezeichen sehe, bzw. wo ich skeptisch bin(wobei ich dazu sagen muss: Sofern all diese Fragezeichen sich mit der Zeit positiv beurteilen lassen, kann es durchaus sein, dass ich in nem Jahr sage: Gute Verpflichtung).


    1. Sportliche Leistungsfähigkeit: Er wird sicherlich(trotz seiner 11 Kilo Übergewicht, die eine Kennerin ihm zugeschrieben hat ) körperlich in Top-Form sein. Das war er damals schon immer hier und hat immer viel auf seine körperliche Fitness geachtet, und sonst hätte man ihn sicher auch nicht verpflichtet, wenn es da wahrnehmbare Defizite gegeben hätte, das ist also nicht worüber ich besorgt bin.
    Modeste hat aber seit 1,5 Jahren nicht auf professionellem Level gespielt und trainert. Vielmehr hat er in China wohl mehrheitlich Mannschaftskollegen und Gegner gehabt, wie dann seit einiger Zeit hier bei unserer zweiten Mannschaft, nämlich solchen auf Dritt- bis Viertliganiveau. Es wird sich zeigen müssen, wie sehr sich das ausgewirkt hat. Ich warne jedenfalls davor, auch um Enttäuschungen zu vermeiden, zu erwarten dass er sozusagen "aus dem Stand" an seine Saisons hier anknüpfen wird können und 15-20 Tore pro Saison liefert. Man muss sich vor Augen führen, dass diese Leistungen in einem System und in einer Mannschaft gebracht wurden, die auf ihn zugeschnitten und für das er perfekt geeignet war. Dieses gibt es so aktuell nicht und man muss sehen, wie gut er in diesem Setting und ohne Mitspieler wie Bittencourt funktioniert. Dies kann muss er nun erstmal beweisen, sobald er spielberechtigt ist(wann auch immer das sein wird).


    2. Vertragliche Situation/Streit mit den Chinesen: Das undurchsichtige Vertragsdilemma zwischen ihm und Tianjon war vorher schon einer der Gründe, wieso ich gegen eine Verpflichtung war, solange das nicht einwandfrei geklärt ist und kaum war die Meldung eine Nacht alt, kam auch schon die Meldung die ich befürchtet hatte. Offensichtlich hat ja Wehrle, was auch immer er mit dem Chinesischen Club-Boss besprochen hat, dann doch keine Einigung darüber erzielt, dass Modeste verpflichtet werden kann. Vielmehr hat der FC, anstatt ein Urteil der FIFA abzuwarten, sich eine eigene Meinung über die Rechtslage gebildet und ist ins Risko gegangen. Das kann man machen und es kann gut gehen. Es heißt aber nicht umsonst "Vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand". Ob der CAS oder die FIFA sich der Auffassung des FC anschließen wird, und uns Recht gibt, oder nicht, das kann aktuell wohl niemand seriös prognostizieren. Es kann gut gehen, dann hätten wir zumindest Ablösetechnisch einen ziemlichen Coup gelandet. Es kann aber auch in die Hose gehen, dann drohen uns harte Strafen, die von Geldstrafen über Ungültigkeit des Vertrages mit Modeste bis hin zu Punktabzügen falls man ihn bis dahin schon eingesetzt hätte, so ungefähr alles bedeuten könnten. Ich hoffe einfach inständig, dass der FC gemeinsam mit seinen Anwälten hier wirklich gründlich und vernünftig geprüft hat und eine wasserdichte Argumentation auf seiner Seite hat. Die Präsentation zur Geburtstagsgala hat für mich erstmal was von "Musste zu dem Termin fertig werden". Kann natürlich sein, dass das schon seit Wochen vorbereitet in der Schublade lag und man nur auf diesen Termin gewartet hat mit der Verkündung, aber wenn ich dann lese, dass Modeste schreibt "Today I made my decision"...ich sag mal ich hoffe sehr, dass meine Sorge da einfach unbegründet ist.


    3. Bedarf: In Threads zu Kaderplanung, Wünschen, Veh etc. diskutieren wir seitenlang darüber, wo der FC Bedarf hat, wo unsere Baustellen sind und die allermeisten sind sich einig, dass wir einen guten 6er, einen LA/LM brauchen und wohl auch auf RV möglicherweise nicht sattelfest sind. Dann verpflichten wir einen Spieler auf einer von 2 Positionen, (die andere wäre Tor), wo wir nun wirklich so gar kein Problem haben aktuell, und alle schreien "Hurra!", als wäre das alles nicht gewesen. Sorry, aber das habe ich nicht verstanden. Nicht falsch verstehen: Jeder Spieler, der uns qualitativ besser macht, ist gut für den Kader und vielleicht hat ein Spieler wie Modeste auch eine gewisse Zugwirkung auf ambitionierte Spieler, wenn er an alte Leistungen anknüpfen kann. Aber von unseren Baustellen, und die Spiele vor Dresden haben denke ich deutlich gezeigt wo diese liegen, löst diese Verpflichtung keine auch nur im Ansatz. Hier besteht also weiterhin Handlungsbedarf für Veh und Co, davon sollte man sich nicht blenden lassen, nur weil man sich jetzt über einen guten Neuzugang freuen kann.


    4. Der Modeste-Faktor: Seit 2-3 Jahren hat Modeste wo immer er war, ob bei uns oder den Chinesen, ein Problem mit dem Prinzip gehabt, dass man Verträge, die man unterschreibt, auch zu erfüllen hat. Ich bin mal gespannt, ob dies auch dieses Mal wieder ein Thema sein wird, oder ob er womöglich etwas aus der Vergangenheit gelernt hat. Ist wie gesagt ein Fragezeichen, das positiv oder negativ beantwortet werden kann. Aber wenn ich wetten müsste, ob er seinen 4,5 Jahre laufenden mit einer Ausstiegsklausel versehenen Vertrag ohne Nachverhandlungen erfüllt, oder ob er früher oder später kommt und nachverhandeln will oder seine Ausstiegsklausel nutzt(die er sicher nur hat weil er den FC so unsterblich liebt :winking_face: ), wüsste ich jedenfalls, worauf ich mein Geld setzen würde...aber auch hier: Ich ließe mich gerne eines Besseren belehren.


    Insgesamt eine Verpflichtung nicht ohne Risiko und mit einigen Fragezeichen, aber geht es am Ende gut aus, könnte sich das Risiko am Ende für den Verein lohnen.


    Nur eine Bitte noch, an alle, die sich freuen, weil wir ihn für 35 Mio abgegeben und jetzt scheinbar ablösefrei zurückgeholt haben und das für einen megageilen Deal halten: Wir spielen auch deshalb zweite Liga, weil Modestes Abgang nicht kompensiert werden konnte. Wäre Tony damals hier geblieben, wer weiß, ob wir dann jetzt in dieser Liga spielen müssten. Bezieht also in diese Rechnung den Faktor Abstieg mit ein...ob dann der Deal noch so geil ist, dass er sich nach Beschiss anfühlt(was er ja scheinbar auch für die Chinesen tut, die das ganze gerichtlich anfechten wollen) weiß ich nicht. Da hätte ich lieber 35 Mio weniger in den Büchern und würde dafür am Samstag in Augsburg, statt Darmstadt antreten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das mit der 2. Liga hätte auch ohne AM vermieden werden müssen. Ohne wenn und aber.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.