27 / Anthony Modeste 18-19

  • Der musste aber auch nicht wochenlang warten ob der Transfer klappt und auch nicht mit einer Stümpertruppe (U21) mittrainieren.Das werden nämlich die ersten beiden Argumente sein, wenn Herr Modeste doch nicht so toll performt.


    ALLEZ FC

    Was hat dich denn geritten unsere amas als Stümpertruppe zu bezeichnen ?! Ich glaub es hackt, hier sowas rauszuhauen. :woman_facepalming:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • @Heimerzheimer : 2 Dinge die ich zu deiner Aussage los werden muss.


    1) Wieso kommst du auf die Idee das wir Modeste "ohne" Spielerlaubnis einsetzen werden? "Wenn" die Fifa uns eine Spielberechtigung ausstellt und sei es nur vorläufig sind wir save. Was das CAS dann hinten raus macht is eine andere Sache. Maximaler Schaden für den FC das wir AM später nicht mehr einsetzen dürften.
    Aber irgendwelche Dinge wie Punktabzug oder Geldstrafen sehe ich nicht.


    2) Die AK gilt doch nur im Falle eines nicht Aufstiegs bzw wieder Abstiegs. Ich finde das ist eine legitime AK. Was er im Falle draus macht steht auf einem anderen Blatt.

  • "Wenn" die Fifa uns eine Spielberechtigung ausstellt und sei es nur vorläufig sind wir save.

    Das siehst Du so. Und sicher: Man wird ihn ohne Spielberechtigung nicht einsetzen, das ist schon klar.
    Aber mal folgendes Szenario: Wir bekommen eine vorläufige Spielerlaubnis und setzen ihn ein. Das Spiel gewinnen wir aufgrund eines Tores von ihm und später geht der CAS hin und kassiert die Spielerlaubnis als unberechtigt ein. Das eröffnet dem unterlegenen Gegner wieder den Klageweg gegen das Spiel in dem wir einen im nachhinein nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt haben vorzugehen(aus deren Sicht völlig nachvollziehbar, oder?).
    Zumal, nach dem wie lange die FIFA jetzt ergebnislos auf dem Fall rumgekaut hat, weiß ich noch nicht, wie schnell sie jetzt plötzlich einem neuen Verein eine Spielerlaubnis für ihn ausstellen und damit quasi Fakten schaffen. Kann auch sein dass sich das erstmal noch hinzieht.
    Und Geldstrafe droht uns schon alleine für den Fall, dass der CAS unserer Ansicht, Modeste sei vertragslos, nicht folgt. Denn es ist nunmal unter Androhung von (unter anderem Geld-)Strafe verboten, einen Spieler unter Vertrag zu nehmen, der noch bei einem anderen Verein unter Vertrag steht. Also dieses Risiko besteht auf jeden Fall und das wurde sehenden Auges in Kauf genommen, als man den Vertrag unterzeichnet hat.


    Die kann man legitim finden oder nicht. Ist auch nur ein Seitenaspekt dieses ganzen Konstruktes. Sehe es eher als wahrscheinlich, dass er dann doch nach einer 15-Tore Saison(oder einer starken Rückrunde in der 2. Liga) ankommt und mehr Geld möchte...aber wie gesagt, ich würde mich da gerne täuschen und herausfinden, dass er aus seinem Fehler gelernt hat.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • und bezüglich Chinesen und deren Verhalten nach Abgängen zurück nach Europa etc.


    siehe Post 491 vom lenny
    und meinen Post 492 mit einem Link zum Geissblogger
    worüber interessante Erfahrungen mit den Chinesen und deren Androhungen von Klagen und wie es bisher ausgegangen ist nachzulesen sind

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • also man muss doch mal ganz ehrlich sagen, einigen passt das Gesicht von Anthony Modeste nicht mehr. Da braucht man auch keine Aufsätze zu schreiben. Ist doch in Ordnung und dennoch sollten wir hoffen das der Junge bombt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das siehst Du so. Und sicher: Man wird ihn ohne Spielberechtigung nicht einsetzen, das ist schon klar.Aber mal folgendes Szenario: Wir bekommen eine vorläufige Spielerlaubnis und setzen ihn ein. Das Spiel gewinnen wir aufgrund eines Tores von ihm und später geht der CAS hin und kassiert die Spielerlaubnis als unberechtigt ein. Das eröffnet dem unterlegenen Gegner wieder den Klageweg gegen das Spiel in dem wir einen im nachhinein nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt haben vorzugehen(aus deren Sicht völlig nachvollziehbar, oder?).

    gab es so einen Fall mal? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die FIFA Spielgenehmigung ist doch der Sicherungsanker der Vereine bei der Entscheidung, ob der der Spieler eingesetzt werden kann, oder nicht. Aus dem Grund dauert das mit der Spielgenehmigung ja auch ab und zu länger, wenn die FIFA den Sachverhalt prüfen muss vorab. Sollte der CAS den Wechsel als nicht korrekt klassifizieren, dürfe aus meiner Sicht trotzdem nicht gegen die Wertung des Spieles geklagt werden, weil in dem Fall eine gültige Spielerlaubnis vorlag. Wird die nachträglich wieder entzogen, ok, das hat aber keinen Einfluss auf die Spiele, bei denen sie vorlag. Sehe ich zumindest so. Sonst müsste ja jeder Verein bei jedem Transfer, für den er eine FIFA Spielgenehmigung erhält, noch mal CAS Rücksprache halten, ob die denn nun wirklich auch ok ist.

  • Was hat dich denn geritten unsere amas als Stümpertruppe zu bezeichnen ?! Ich glaub es hackt, hier sowas rauszuhauen. :woman_facepalming:

    Aus den Worten spricht abgrundtiefer Hass gegen Modeste. Da fällt mir nur noch der ein: :woman_facepalming:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Vergangenheit soll Vergangenheit bleiben. Willkommen zurück Mo!
    Bin mal gespannt wie jetzt aufgestellt wird

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Aus den Worten spricht abgrundtiefer Hass gegen Modeste. Da fällt mir nur noch der ein: :woman_facepalming:

    Das wirds wahrscheinlich sein. Ganz schwach dann unsere Amateure, unsere Jungs, als Stümpertruppe zu beschimpfen. Bekomm' ich ja so nen Hals bei...

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass der Gegenstand der Kündigung angeblich (!) eine nicht geleistete Image Botschafter Zahlung sein soll.
    Die wurde wohl mündlich abgestimmt, aber schriftlich nicht fixiert. Modeste beruft sich demnach auf ein aufgezeichnetes Video vom Gespräch, Tianjin sagt dass nur gilt, was im Vertrag steht.


    Klingt ja schon mal nicht so gut. Ich würde als optimistischer Mensch aber mal davon ausgehen, dass sich die FC Anwälte da vorher abgesichert haben, bevor man seine Rückkehr zum FC verkündet.
    So ein gewisses Blamage-Potential sehe ich da aber schon....

  • Die Frage für mich ist dennoch: stimmt das überhaupt?
    Wenn ja: dann kann ich mich immer noch darüber aufregen
    wenn nein: dann wäre die Aufregerei ganz umsonst gewesen


    daher :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nur ein paar Kleinigkeiten - ich bin ja zum Teil mit Deiner Meinung einverstanden (oder kann sie zumindest akzeptieren, teilsteils).


    zu 1. Er hat mal zumindest die letzten Monate bei uns auf einem professionellen Level gearbeitet (wobei ich nicht ausschließen könnte, dass das in China nicht ebenso gewesen sei - warum auch?), das entspricht gefühlt mindestens einer Saisonvorbereitung und sollte für einen Profi, der vorher ja auch nicht Nichts gemacht hat, schon ausreichen, um fit zu sein. Klar fehlt die Spielpraxis auf hohem Niveau, aber auch die hatte er in seiner Laufbahn immer mal wieder nicht (außer in Köln). Aber Wettkampfpraxis ist trotzdem vorhanden (und da unser Bedarf nicht akut ist, hat er ja auch Zeit).


    zu 2. Kann uns ziemlich latte sein. Entweder korrekter Deal oder eben nicht. Ist er es nicht, hat unsere Vereinsführung einen dicken Fehler mit der frühen Verkündung gemacht. Aber das ist für mich weder Pro noch Kontra Verpflichtung. man hätte vielleicht abwarten sollen - trockene Tücher und so halt.


    zu 3. Also einige hier im Brett haben schon den Stürmer-Bedarf für die hoffentlich Fakt werdende Erstligazugehörigkeit ab 2019 genannt. Das löst andere Probleme nicht, aber es wurde in dem Fall ja auch nicht gesucht, man hat eine unfassbare Gelegenheit genutzt, die einem quasi in den Schoß fiel. Daher finde ich, kann man nicht sagen, dass die bestehenden Bedarfe davon irgendwie torpediert werden. Bedarf ist nach wie vor da und muss bald gelöst werden, keine Frage.


    zu 4. Er hat wohl eine AK für Liga 2 (also Nichtauf- oder Wiederabstieg). Sorry, kann man ihm nicht krumm nehmen. Macht jeder vernünftige Spieler. Das ist nach wie vor das Risiko, dass der FC wohl fast immer gehen muss, um Spieler an Bord holen zu können. Auch wenn er sagt, er liebt den FC - eine AK bedeutet auch nicht zwingend, dass er für den jeweiligen Fall wirklich geht (auch wenn ich das natürlich kaum glaube). Auch Timo Horn hat nach wie vor eine (ohne Ligazugehörigkeit!).

  • Da is schon länger kein Gehalt mehr geflossen ... !


    Das ist Interessant, hab mir gerade mal die Fifa Statuten dazu angesehen.
    Und bei einem Internationalen Transfer wie wir ihn hier haben ist der weg wie folgt :


    FC beantragt Spielerlaubnis beim Verband -> Verband bittet Fifa um freigabe -> Fifa erfragt einen ITC (Internationalen Freigabeschein) beim jeweiligen Verband -> Der Verband klärt die Vertragssituation Vorort.


    Interessant ist aber : Die Fifa gibt dem abgebendem Verband "nur" 7 Tage Zeit das zu klären und zu Antworten um das Verfahren zu beschleunigen.
    Hat der aufnehmende Verband nach 30 Tagen noch keine Antwort erhalten darf dieser die Registrierung provisorisch ausstellen.


    Eine Spielerlaubnis darf aber erst mit ITC ausgestellt werden.


    Jetzt kommt aber etwas was mich echt fraglich stimmt : Stellt sich heraus das Verein und Spieler im Streit liegen bzgl des Vertrages soll die Ausstellung eines ITC verweigert werden. Alle 3 Parteien sollen dann Klage bei der Fifa einreichen... puh

  • Modeste hat doch im Grunde für die nächsten Jahre ausgesorgt (solange der FC halt nicht den Aufstieg schafft bzw. .....). Vielleicht hat er (bei normalen Geschäftsgang des FC) sich gesagt: lieber hier und regelmäßig die Kohle bekommen und bin abends immer bei der Familie und hat ein wenig gelernt aus der chinesichen Geschichte. Bin jedenfalls gespannt.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @FC-Roki Wie lange bist Du hier im Forum und liest mit?
    Sorry das ich, für Dich, vergessen habe einen Smiley zu setzen.
    Schau mal in den Thread der Amateure (ich musste erst mal nachdenken was amas sein sollen). Da wird schon seit Jahren davon geschrieben den Haufen abzumelden weil einfch sinnlos und dauerhaft gegen den Abstieg spielend. Sind aber keine Aussagen von mir, sondern von den "Fachmänern" im Forum.
    China ist ja auch eine Kirmesliga, ebenso wie die in der Türkei, in Japan und überhaupt überall auf der Welt wo der FC nicht mitspielt.


    @frankie0815 Mir "abgrundtiefen Hass" gegen einen Spieler vom FC zu unterstellen ist schon makaber.
    Ich habe meine Bedenken über diese Verpflichgung geäußert. Ich bin auch weiterhin nicht begeistert. Das bin ich auch von Czichos und Drexler nicht. Aber Hass??? Meine Güte, wenn mich solche Dinge schon zum Hass führen könnten, müssten Teile meiner Vorgesetzten oder auch Nachbarn alle mit einem Messer im Rücken rumlaufen.


    Also kriegt euch wieder ein.


    Vielleicht aber auch noch mal so am Rande.


    ICH hätte eine Verpflichtung erst eingetütet und bekannt gegeben wenn ALLE Zweifel zu 100% beseitigt gewesen wären. Vor allem da wir nicht in Not sind. Unsere Stürmer treffen und es ist keiner schwerer verletzt sodass uns Ersatz fehlt.
    Das ICH ihn überhaupt nicht wieder zurück geholt hätte, steht auf einem anderen Blatt. Aber zum Glück darf man ja noch seine Meinung haben.


    ALLEZ FC

  • Jetzt macht mal nicht so viel Stress, selbst die Chinaexperten gehen davon aus, dass die Kündigung rechtmäßig war und sein Anspruch auch legitim ist.
    Da die Verträge in China anders ausgelegt werden, als vor internationalen Gerichten und deshalb verlieren die Chinesen meistens

  • @FCALPAY Grundsätzlich richtig ... aber Fifa Statuten sind Fifa Statuten .... ob es uns gefällt oder nicht ... ich hatte bis eben ehrlich gesagt auch keine größeren Bedenken. Aber nachdem ich mir gerade mal ein Teil davon rein gezogen habe ... puha ... Ich hoffe wirklich das wir gut beraten wurden.