27 / Anthony Modeste 18-19

  • Vielleicht die Branche bzw. die chinesichen Vereine. Wie der Paul ja schon seit Sommer berichtet, ist Modestes ehemaliger Verein in finanziellen Schwierigkeiten. Hört sich für mich nicht nach vernünftiger Planung aus. Und Modeste ist ja nicht der erste Spieler, der wegen ausstehenden Geldern aus China weg ist.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @Millhouse Und warum hat er, egal was auch immer, Unterschrieben. Würde mir im Traum nicht einfallen wenn
    ich bei einem Verein spiele de ich so sehr mag wie er das angeblich tut.


    Ich bekam im Januar 2017 folgende (sinngemäße) Info: "Modeste hat in China ein Schriftstück unterschrieben - was das ist, hat bislang niemand rausgefunden".
    Die Besonderheiten bzw. Unterschiede des chinesischen Rechts im Vergleich etwa zur FIFA-Gesetzgebung wurden in den letzten Tagen ja einigermaßen diskutiert. Wie genau in China solche Dokumente wie Vertrag, Vorvertrag und Absichtserklärung behandelt werden, weiß ich nicht. Aber es scheint für europäische Juristen kaum möglich zu sein, da irgendwie durchzusehen.


    Was ich bei alledem nicht verstehe: Es werden jeden Tag zig Verträge zwischen China und dem Rest der Welt abgeschlossen. Kaufverträge, Reiseverträge, irgendwelche gegenseitigen Abkommen. Alles das klappt reibungslos. Jede Seite weiß, wozu sie sich verpflichtet und was sie einzuhalten hat. Warum kommt es nur beim Fußball zu solchen gravierenden Abweichungen in der Interpretation der Verträge? Würde mich ernsthaft mal interessieren.

    Da muss ich mal was dazu sagen. Ich hatte auch schon den ein oder anderen Vertrag mit Chinesen. Diese gabs dann auf Chinesisch und auf Englisch und beide wurden unterschrieben. Der Originale ist der Chinesische, der Englische eine beglaubigte Übersetzung. In den Verträgen steht geschrieben, dass “sollte es Unterschiede in den Verträgen geben, im Zweifel der Chinesische gilt” . Und genau sowas kann dann zum Problem werden. Und trotzdem unterschreibt man - im Vertrauen au eine gleiche Übersetzung- , weil man ja ein Geschäft machen will.


    VIELLEICHT KOMMT DAS GANZE DANN AUCH AUS SO EINEM Ding

  • @elkie57 korrekt ... und die sind da beileibe auch nicht die einzigen ... sowas wie 50+1 kennen die da ja gar nicht und so kommt es das da ettliche Clubs halt nur"Spielzeug" sind, tja und wenn da dann einer die Lust verliert usw ....


    Wie sagte meine Vater in dem Zusammenhang so schön, das ist da gang und gebe ....

  • Modeste, der im Winter 16/17 ganz offen mit China geflirtet hat, hat im Gegenzug seine Meinung geändert.

    Das ist es ja was ich ihm nachtrage. Er flirtet mit China weil er weiß das es dort gutes Geld gibt und kommt dann mit
    solchen Aussagen wie "Ich liebe Köln und den Verein".
    Wollten wir ihn loswerden? Nein, er aus freien Stücken gegangen!

  • Nachtrag zu der Finanzkiste ... das Betraf ja nicht nur Tianjin sondern ich glaub ins. 16 Clubs aus der Chinesischen Liga ... Habs gerade nicht Griffbereit aber Google mit "Chinese Super League Financial Meltdown" dürfte helfen...

  • Weil er Monate vorher in China etwas unterschrieben hat, von dem wohl nie wirklich entschlüsselt wurde, ob das ein Vertrag, ein Vorvertrag oder eine Absichtserkärung ist. Und weil Tianjin genau damit Druck ausgeübt hat. Übrigens auch damals schon mit der Drohung, gegen Modeste bzw. Köln vor dem CAS vorzugehen. So jedenfalls sind meine Infos aus der Zeit.
    Köln hätte sich von diesen Drohungen und dem unterschriebenen "Etwas" unbeeindruckt zeigen können. Man war sich zu der Zeit (Frühjahr 2017) aber bereits mit Cordoba einig - und für den brauchte man Geld. Insofern wollte und musste man Modeste abgeben.


    Modeste, der im Winter 16/17 ganz offen mit China geflirtet hat, hat im Gegenzug seine Meinung geändert. Zumindest die EL-Saison wollte er in Köln mitnehmen. Zumal ihm dann wohl irgendwann klar wurde, dass er die Konsequenzen dafür zu tragen hat, dass er in China "etwas" unterschrieben hatte. Denn ob er jemals wirklich dort hin wollte, wage ich zu bezweifeln. (Und nochmal: Ja, er hat blödsinniger Weise in China etwas unterschrieben. DAS war sein Fehler in der ganzen Geschichte.)


    Ich hatte es im ehemaligen Modeste-Thread schon mal gesagt: Sollten wirklich alle meine Infos stimmen und sollte jemals rauskommen, welche Rolle unsere ehemalige sportliche Führung beim Transfer von Modeste nach China sowie von Cordoba nach Köln gespielt hat, braucht ein gewisser Düsseldorfer Personenschutz, wenn er Köln nochmal betreten will.

    ich möchte das mal absolut bestätigen. Der Düsseldorfer hat da ein ganz übles Ding abgezogen und die Verantwortlichen haben es dann auch gemerkt aber zu spät. Deswegen ist Modeste wieder hier und Schmadtke hoch zerstritten außeinander gegangen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Der Düsseldorfer hat da ein ganz übles Ding abgezogen und die Verantwortlichen haben es dann auch gemerkt aber zu spät.

    Wenn es dazu genauere Infos gibt, dann bitte: Nicht prinzessieren, sondern raus damit, was er so astronomisch schlimmes gemacht haben soll. Er ist ja nun schon gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr hier, wo ist also das Problem einfach Tacheles zu reden?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn es dazu genauere Infos gibt, dann bitte: Nicht prinzessieren, sondern raus damit, was er so astronomisch schlimmes gemacht haben soll. Er ist ja nun schon gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr hier, wo ist also das Problem einfach Tacheles zu reden?

    Hat doch Milhouse bereits geschrieben. Modeste wollte nicht mehr weg, doch Schmadtke ihn definitiv los werden um davon 3-4 Spieler zu holen. Er hat ihn gegen seinen Willen verkauft.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Er hat ihn gegen seinen Willen verkauft.

    Was aber nur geht, wenn er und die Chinesen etwas in Händen hielten, mit dem sie Druck auf Modeste ausüben konnten. Und in dem Punkt kommt eigentlich nur ein von Modeste unterzeichnetes Schriftstück mit dem Charakter eines Vorvertrags infrage, welches juristisch auch internationalen (und nicht nur chinesischen) Standards genügt. Sonst hätten Schmadtke und Tianjin auf Granit gebissen.

  • Und das wissen wir genauso wenig wie vor eineinhalb Jahren, einem Jahr, einem halben Jahr und werden uns wieder im Kreise drehen. Jipppieee!
    :popcorn:

  • Wenn er nicht mehr wechseln wollte hätte ein Interview beim Sexpress gereicht um die Sache publik zu machen.
    Der Aufschrei unter uns wäre so immens gewesen wenn das raus gekommen wäre, das der Wechsel nicht mehr zustande gekommen wäre.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Man könnte ja fast meinen, der Eierkopp aus Düsseldorf hätte auch persönlich einen Vorteil aus dem Modeste-Wechsel gehabt, wenn ich da zwischen den Zeilen lese?!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Man könnte ja fast meinen, der Eierkopp aus Düsseldorf hätte auch persönlich einen Vorteil aus dem Modeste-Wechsel gehabt, wenn ich da zwischen den Zeilen lese?!

    Glaube ich persönlich nicht.


    Es geht tatsächlich um den Cordoba-Transfer - wenn meine Infos stimmen. Man hatte mit Mainz die Einigung über den (viel zu teuren) Transfer und war bis dahin davon ausgangen, dass Modeste eh geht und dadurch gutes Geld reinkommt. Modeste wollte plötzlich aber nicht mehr gehen...

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Warum hat Schmadtke dann Dreck am Stecken ? Macht iwie nicht komplett Sinn....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Warum hat Schmadtke dann Dreck am Stecken ? Macht iwie nicht komplett Sinn....

    Spieler verkauft, der nicht weg wollte - dem aber zum Verhängnis wurde, dass er vorher in China was unterschrieben hatte.


    Der FC hatte im späten Frühjahr keinerlei Interesse mehr, mit Modeste weiterzumachen. Die Mär, alleine Modeste habe seinen Abgang betrieben, war, ist und bleibt eine Lüge. Egal, wie sehr sie hier von einigen immer und immer wieder genannt wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das glaub ich soweit ja alles, aber mit einer Nicht-Unterschrift von Modeste bei den Chinesen, wäre das Wechselkartenhaus zusammen gebrochen, aber er hat doch letztendlich freiwillig unterschrieben. Also dem Geld ist nicht nur Schmadtke unterlegen...


    Die Hangovervariante scheint mir immer noch die plausibelste: es war eine berauschende Dollarballnacht, der morgen danach war für beide ernüchternd.
    Und nun wollen beide Seiten das iwie ungeschehen machen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Also dem Geld ist nicht nur Schmadtke unterlegen...

    Alle hatten Dollarzeichen auf den Augen. Das habe ich immer so gesagt.


    "Alle" bedeutet aber auch, dass man Modeste nicht anlasten kann, er habe als einziger den Wechsel betrieben, weil er ja unbedingt weg wollte.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Alles bedeutet aber auch nicht Schmadtke den schwarzen Peter zuschieben zu wollen.


    Dazu noch die Nichtkommunikation der einzelnen Verantwortlichen, und voila, der Kater "am nächsten Tag" ist groß.


    Das war einfach Versagen an allen Fronten aller beteiligten Personen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?