27 / Anthony Modeste 18-19

  • Na ja, da steht das der FC mit Modeste um eine Attraktion reicher ist. Ich lese da nix von Kader, würde mich auch sehr wundern.


    ALLEZ FC

  • Noch mal zum Thema zwingen und ich möchte damit nur aufzeigen das das durchaus möglich ist und NICHT behaupten das es so war.


    JS kann AM gesagt haben: Hör mal zu meiner guter du ziehst das Ding jetzt durch was du (vielleicht) begonnen hast oder aber du findest dich in der Trainingsgruppe 2 wieder und das wars dann. Keine Gehaltserhöhung, keine Einsätze etc. pp ...
    Man kann einen Spieler dahingehend schon "ausbluten" lassen. Der Marktwert steigt nicht besonders in der TG2 ohne Spielpraxis.


    Das ist genau so eine Option wie die das sich Spieler "wegstreiken" ... soll ja auch schon vorgekommen sein :winking_face:


    Wie gesagt, nur mal als Gedankenanstoß, es ist eben nicht alles nur schwarz oder weiß ...


    Und was mir bei der ganzen Diskussion irgendwie überhaupt nicht schmeckt ist das immer gemotzt wird das die die behaupten JS hätte AM gezwungen lügen verbreiten würden, aber genau so wird dann die eigene Meinung als richtig hingestellt ohne selber "Beweise" vorbringen zu können.
    Das kann nämlich keiner von uns so richtig ....

    Einmal editiert, zuletzt von derPaul ()

  • Das ist die Stelle, an der ich dem FC den Vorwurf mache.

    Das kann ich sogar nachvollziehen. Andererseits kann ich verstehen, dass Schmadtke es damals auch irgendwann leid war, jedes halbe Jahr neues Theater zu haben und er dann irgendwann gesagt hat "und jetzt gehst Du nach China".

    Modeste hat in dem ganzen Dilemma richtig Mist gebaut. Das streitet niemand ab.

    Äh...doch. Da gibt es sogar einige, die in ihm das arme Opfer des bösen raffgierigen Schmaddi sehen und es gemein finden, ihn als Söldner und ähnliches zu bezeichnen :winking_face:


    Aber Modeste hat sich dann eben für die Unterzeichnung des Aufhebungsvertrages entschieden.

    Und genau das ist der Punkt. Er hat sich entschieden. Unter komplizierten Umständen zwar, gar keine Frage. Aber am Ende wäre ohne seine Entscheidung und seine Unterschrift eben gar nichts gegangen. Aber Du bist auch der falsche Ansprechpartner dafür, weil Du eben nicht standhaft behauptest, es wäre das arme Opfer gewesen.




    JS kann AM gesagt haben: Hör mal zu meiner guter du ziehst das Ding jetzt durch was du (vielleicht) begonnen hast oder aber du findest dich in der Trainingsgruppe 2 wieder und das wars dann. Keine Gehaltserhöhung, keine Einsätze etc. pp ...

    Ja, theoretisch wäre das so denkbar gewesen. Aber ganz ehrlich: Findest Du das besonders realistisch? Also sowohl dass Schmadtke Modeste so etwas nach seiner 25 Tore-Saison ernsthaft bereit wäre es gegen den Widerstand von Trainer, Fans und vermutlich auch allen anderen im Verein durchzusetzen(die Entscheidung über Aufstellung und Co. ist ja nun grundsätzlich noch Sache des Trainers), als auch dass Modeste sich davon hätte beeindrucken lassen(eben weil er sich der Unterstützung von Fans, Trainer und Verein hätte sicher sein dürfen, die spätestens nach dem schlechten Start den wir dann hingelegt hätten alle nach ihm geschrien hätten)? Klar, denkbar ist vieles und wissen kann ich es nicht, dass es nicht doch so war. Ich finde das aber offen gestanden wirklich unwahrscheinlich.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Und genau das ist der Punkt. Er hat sich entschieden.

    Aber wofür entschieden? Wir kennen den Inhalt des in China unterschriebenen Dokumentes gar nicht. Und zwischen einem Vertrag sowie einer Absichtserklärung (wozu auch immer) bestehen eben Welten. Das eine kann ich Modeste vorwerfen - das andere kaum.


    Modestes Fall kann man mit dem Sprichwort zusammenfassen: "DIe Geister die ich rief, die werde ich nicht mehr los". Er war derjenige, der sich mehrfach ganz weit aus dem Fenster gelehnt hat. Das ging mehrfach gut, aber irgendwann ist er gestürzt. Und natürlich verstehe ich den FC, der das Theater irgendwann nicht mehr mitmachen wollte und der die in Aussicht stehenden 30 oder 35 Mio eben als Grund genug sah, nun Nägel mit Köpfen zu machen.


    Aber die Aussage, Modeste wollte im Sommer 2017 weg aus Köln, ist und bleibt falsch.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nagut, nun mal meine Meinung zu Transfer von damals:


    Es gab sicher Zeiten da wollte Modeste auch weg, am Ende wohl er nicht mehr. Für mich ist es auch unerheblich ob Schmaddi das gefördert hat oder nicht, der entscheide Punkt ist für mich was er dann aus der Kohle gemacht hat. Das 17 Mio. überteuert sind ist selbst für einen Laien zu erkennen. Da kam halt kein gleichwertiger Ersatz.


    Stöger und Schmddi haben da schon nicht mehr gut zusammen gearbeitet.

  • Es war vermutlich tatsächlich so oder ähnlich:


    Modeste hat das verbriefte Interesse der Chinesen genutzt, um (mal wieder) über eine Gehaltsaufbesserung zu verhandeln. Und vermutlich war er sich ziemlich sicher, dass der FC, von dem er nicht zwingend weg wollte, sich auch dieses Mal darauf einlassen würde. Klar, nach einer 25-Tore-Saison, die mit deutlichen Mehreinnahmen durch die Euro-League endete.


    Allerdings kam es diesmal anders, weil die Chinesen für FC-Verhältnisse ein echt unmoralisches Angebot auf den Tisch legten. Und damit wurde aus taktischem Geplänkel um mehr Gehalt auf einmal bitterer Ernst. In dem Moment, als Modeste das realisiert hatte, wollte er vermutlich die Notbremse ziehen, aber es war zu spät, denn so wirklich nach China wollte er ja gar nicht.


    Bei Wehrle und Schmadtke war aber der Point of no return überschritten: Der eine sah die Möglichkeit großer Mehreinnahmen für den Klub und der andere war es vermutlich ein Stück weit leid, dass dieser Spieler alle sechs Monate wieder nachverhandeln wollte und dachte sicher, dass er mit Teilen dieser Transfereinnahmen den Weggang auch sportlich kompensieren könne.


    Am Ende lagen alle falsch.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Korrekt @Salival ...



    @Heimerzheimer : Eben ... alles theoretischer Natur. Daher werden wir uns immer im Kreis drehen (von beiden Seiten ausgehend)


    Und weil wir uns dauernd im Kreis drehen sollten wir irgendwann versuchen daraus auszubrechen, den Reset-Knopf drücken und noch mal von neuem anfangen und der jetzigen Situation mit neuer Zuversicht entgegensehen.


    In meinem Kopf stelle ich mir das Szenario immer wieder folgendermaßen vor - ich schreibe das jetzt mal so als wenn ich Anthony wäre......



    Ich bin Anthony Modeste, spiele mit großem Erfolg beim 1.FC Köln, bin außerordentlich beliebt, die Fans liegen mir zu Füßen und ich fühle mich einfach großartig. Aber ich werde übermütig, der Erfolg steigt mir zu sehr zu Kopfe und ich will meinen Sonderstatus mehr honoriert haben. Möchte mehr Geld und werde deshalb mehrmals mit Nachdruck in der Führungsetage vorstellig.


    Dann ergibt sich plötzlich die Möglichkeit des ganz großen Geldes für mich in China, für den Verein ist eine hohe Ablöse möglich und die Dinge nehmen ihren Lauf. Ich lande in China.


    Dort angekommen stelle ich aber schnell fest das ich mit der dortigen Fußballkultur überhaupt nichts anfangen kann, trotz allem Geld fehlt mir die berufliche Zufriedenheit denn ich sehe keine Herausforderung dort, meine sportlichen Leistungen lassen durch meine latente Unzufriedenheit stark nach, die familiäre Situation tut dazu ihr übriges weil meine Familie nicht bei mir ist.


    Dann ergibt sich plötzlich die Möglichkeit für mich bei meinem Ex-Club wieder mitzutrainieren. Dieser Verein mit dem Geißbock auf dem Herzen hat tatsächlich die Großzügigkeit und Barmherzigkeit mich zumindest wieder mittrainieren zu lassen damit ich wenigstens fit bleibe. Sieht darüber hinweg das ich mir vom Geld zu sehr habe den Kopf verdrehen lassen und gibt mir deutliche Anzeichen das eine zweite Chance für mich drin ist wenn ich mich entsprechend verhalte.


    Meine Einstellung ändert sich in dieser Zeit immer mehr und ich erkenne plötzlich wo ich wirklich hingehöre, wo ich sein will und wo meine Familie sein will. Aus Wertschätzung die ich auch vorher schon für Verein, Stadt und den tollen Fans hatte wird bei mir mehr - nämlich wirkliche Identifikation. Mir war es vorher nicht 100prozentig klar doch nun weiß ich endgültig wo ich hingehöre und werde das von nun an jeden Tag vorleben und es allen zeigen das ich unglaublich dankbar bin das mir diese zweite Chance gegeben und ich wieder aufgenommen wurde.



    Haargenau so könnte ich mir vorstellen wie es in ihm drinnen aussieht zur Zeit. Ich weiß das es reine Spekulation ist aber ich habe trotzdem die Überzeugung das es so sein könnte.....

  • Meine Einstellung ändert sich in dieser Zeit immer mehr und ich erkenne plötzlich wo ich wirklich hingehöre, wo ich sein will und wo meine Familie sein will. Aus Wertschätzung die ich auch vorher schon für Verein, Stadt und den tollen Fans hatte wird bei mir mehr - nämlich wirkliche Identifikation. Mir war es vorher nicht 100prozentig klar doch nun weiß ich endgültig wo ich hingehöre und werde das von nun an jeden Tag vorleben und es allen zeigen das ich unglaublich dankbar bin das mir diese zweite Chance gegeben und ich wieder aufgenommen wurde.

    Das ist die einzige Passage die ich nicht mittragen kann. Den Rest hast Du schön geschrieben und es könnte tatsächlich so sein.


    ALLEZ FC

  • Du bist aber Cordoba - zuviel getrunken? :clown_face:

    Ich rede hier nicht von meinem Avatar (das sich übrigens ohne eigenes Zutun während der letzten Woche geändert hat) und getrunken habe ich auch nichts.


    Ich habe lediglich niedergeschrieben was ich als Möglichkeit nicht ausschließen würde - nämlich das auch er sich viele Gedanken gemacht hat. Ich versuche hier einen Spagat hinzubekommen zwischen denjenigen die ihn sowieso wieder willkommen heißen und denjenigen die ihn (noch) ablehnen.


    Modeste ist kein schlechter Kerl, hat Fehler gemacht aber genau wie der Verein es tat sollte man ihm eine zweite Chance geben. Das will ich damit ausdrücken!