27 / Anthony Modeste 18-19

  • Du scheinst Dich ja besser auszukennen als alle andere Beteiligten in dem Deal :winking_face: Finde ich schon interessant, was du da hier alles als Fakten präsentierst, während ein Insider wie Alex Wehrle sich da noch nicht so sicher ist und sagt „Wir werden nun sorgfältig prüfen, welche Auswirkungen die Entscheidung der FIFA auf das Verfahren über die Erteilung der Spielberechtigung hat“. In den Berichten, die ich gelesen hast, steht übrigens nirgends was davon, dass die FIFA entschieden hat, dass die Vertragsauflösung rechtens war. Die FIFA hat "lediglich" bestätigt, dass Modeste offene Zahlungsansprüche gegen seinen alten Verein hat, während seine Schadensersatzforderung abgelehnt wurde. Also hat die FIFA demnach sehr wohl über finanzielle Dinge entschieden, was du wiederum verneint hast. Und ob sich aus den offenen Zahlungsansprüchen schon direkt das Recht auf eine einseitige Vertragsauflösung ergab, war meines Wissens, nicht Inhalt der FIFA Entscheidung. Aber vielleicht weisst Du da ja mehr und hast schon die Begründung gelesen, die dem FC noch nicht vorliegt. :winking_face: NIcht falsch verstehen, ich glaube auch, dass es ganz gut aussieht, aber trotzdem sollte man bei seinen Aussagen etwas vorsichtiger sein.

  • @janberlin


    Das Wort "Fakt" habe ich in keinem meiner Beiträge benutzt. Also leg mir nicht Wörter in den Mund die ich nie
    gebraucht habe. Das als erstes. Das was mir zugetragen wurde sind die Sachen die ich hier geschrieben habe.


    Nochmal, Modeste hat von der FIFA recht bekommen das er seinen Vertrag kündigen konnte wegen den ausstehenden
    Zahlungen. Jetzt geht das Ganze noch zur TAS/CAS und da wird entschieden wer wieviel wem zu zahlen hat. Dann habe ich
    später geschrieben das es nun Hauptsächlich an Modeste liegt, wie lange das Verfahren dauert je nach dem was er
    erreichen will. Klar das sich Wehrle so ausdrückt, er weiß evtl. auch nicht wie sich Modeste entscheidet wenn die Sache
    bei der TAS/CAS vorliegt. Was ist daran nun falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Sehe ich auch so sharky.


    Durch das Anerkennen der ausstehenden Zahlungen durch die Fifa kann man daraus sicherlich ableiten, dass man wegen verweigerter Zahlungen kündigen darf. Dies sollte dieses Urteil implizieren.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • @janberlin doch, es is aber genau so vom anwalt von tony kommuniziert worden. siehe link auf fc.de weiter oben von mir gepostet


    die fifa gibt ihm recht was die ausstehenden zahlungen betrifft und somit ist seine kündigung wirksam da die fifa eben die angeführten punkte anerkennt!


    wo sie nicht mitgehen sind tonys schadensersatzforderungen.


    die sind nun auch bestandteil des verfahrens!

  • Wo steht denn genau, dass die FIFA die Rechmässigkeit der Kündigung bestätigt hat? Sie hat lediglich Zahlungsansprüche bestätigt, die Modeste als Anlass für seine Kündigung genommen hat. Nirgends habe ich gefunden, dass die FIFA tatsächlich auch die Rechtmässigkeit der Kündigung bestätigt hat. Das mag zwar die Konsequenz sein, eine offizielle Bestätigung dafür gibt es aktuell aber noch nicht.


    Wenn die Rechtmässigkeit der Kündigung bereits bestätigt worden wäre, gebe es ja keine rechtliche Unsicherheit mehr. Dann bräuchten sich ein Wehrle auch nicht so äussern wie er das gemacht hat. Alle Beteiligten haben darauf verwiesen, dass ihnen die Begründung des Urteils noch nicht vorliegt, man diese aber abwarten müsse, um weitere Schlüsse zu ziehen. Wenn alles schon so 100% klar wäre, wie von euch dargestellt, dann bräuchte man auch damit zu rechnen, dass es mit der Spielgenehmigung noch bis zum nächsten Jahr dauert.

  • jein du wirfst da 2 sachen durcheinander.


    der entscheidene punkt ist das der abgebende verwein grünes licht geben muss beim verband der widerrum der fifa grünes licht gibt (siehe post 555)


    tianjin wird aber stand jetzt genau das nicht tun. ergo gehts mit der spielerlaubniss nicht so schnell.


    die fifa gibt aber tony recht was die kündigungsgrundlage betrifft! also seitens der fifa hat er recht bekommen, und somit würde die fifa die erlaubniss erteilen.


    jetzt geht es aber noch um die schadensersatzansprüche die tony gestellt hat.


    da gibt ihm die fifa eben nicht recht, allerdings auch nicht tianjin! (imho alles richtig von der fifa)


    tianjin kann jetzt vorm CAS klagen, dort wird es aber in erster Linie darum gehen was mit den schadensersatzansprüche passiert.


    da es aber juristische mühlen sind kann das eben auch dauern und ein alex wehrle tut gut daran sich bedeckt zu halten.

  • Ja das liebe Geld. Wie soll ich es sagen? Ich finde...Tony sollte einfach zeigen wie wichtig ihm das kicken beim FC ist, und wenn notwendig um größere Streitigkeiten zu vermeiden, einfach auf die Kohle aus China verzichten. Wenn dadurch das Verfahren beschleunigt werden kann, dann sehe ich das sogar so das er das schon machen müsste. Man kann nich alles haben im Leben. Aber...das wird er nicht machen. Denn das liebe Geld, das is halt schon wichtig....

  • Ja wat weiß ich. Mir geht es dabei auch nich mehr nur um Summen. Sondern irgendwo um ein Prinzip. Wenn das innerhalb eines Vergleichs wichtig sein könnte, dann halt auf die 30. Wenn Du jetzt eine Zahl hören möchtest.


    Weisste, is mir egal ob das jetzt einige als sonstwas ansehen was ich jetz sage.. und viele werden sicher etwas schlaues zur Relativierung dazu sagen..is mir alles egal..


    Man kann nur zweimal am Tag warm essen. Die ham genug. Mir geht das mittlweile arg auf den Senkel. Ne Mio hier, ne Mio da. Tony is zwar nur einer von vielen, aber das geht hier ja um ihn. Ich seh das nich mehr ein solche Summen schönzureden. Völlig utopisch, und unverhältnismäßig. Kann man gerne ne Grundsatzdiskussion draus machen.

  • Im Grunde genommen sind wir nach der maximal schwammigen "Entscheidung" der Fifa so klug wie zuvor, und die Spekulationen gehen weiter.


    Was mich daran irritiert, ist, dass die Fifa sich primär den finanziellen Ansprüchen widmet statt dem Vertragsstaus, der offenbar überhaupt keine Rolle spielte. Bislang dachte ich immer, letzterer stünde im Vordergrund, um das Finanzielle kümmert sich dann bei Nicht-Einigung unter den Streitparteien der CAS und danach von Fall zu Fall ein so genanntes ordentliches, also staatliches Gericht. Offenbar falsch gedacht.


    Vielleicht haben die Anwälte von Modeste auch gar keine Entscheidung über den Vertragsstaus von der Fifa erbeten, sondern lediglich eine über die finanziellen Forderungen. Dann wiederum wäre das "salomonische" Gefasel aus Zürich im Sinne eines Vergleichsangebots verständlicher, selbst wenn es nicht mal in dem Punkt wirklich weiterhilft.


    Mehr Verwirrung geht eigentlich nicht.

  • Ja das liebe Geld. Wie soll ich es sagen? Ich finde...Tony sollte einfach zeigen wie wichtig ihm das kicken beim FC ist, und wenn notwendig um größere Streitigkeiten zu vermeiden, einfach auf die Kohle aus China verzichten. Wenn dadurch das Verfahren beschleunigt werden kann, dann sehe ich das sogar so das er das schon machen müsste. Man kann nich alles haben im Leben. Aber...das wird er nicht machen. Denn das liebe Geld, das is halt schon wichtig....

    Mal ganz ehrlich:


    Wer würde freiwillig auf 30 Mio. Euro verzichten?


    Das hat 0,0 mit Liebe zum FC oder Söldner zu tun!!!


    Wer das behauptet betreibt Heuchlerei!!!


    30 Mio!!!


    Leute, die würdet ihr alle einstreichen wollen!!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Sorry, ich will nicht ausfallend werden, aber bitte schreibe nicht, ich würde Sachen durcheinander bringen, wenn du meinen Post offensichtlich nicht richtig gelesen (oder verstanden) hast. Jetzt noch einmal: Wir sind uns einig, dass die FIFA offene Zahlungen bestätigt hat, aber nicht die Schadensersatzansprüche. Soweit so, so gut. Aber wo steht, dass die FIFA auch die Kündigung als rechtens anerkannt hat? Das steht nämlich nirgends, weil genau das jetzt der nächste juristische Schritt ist. Du schreibst "somit würde die fifa die erlaubnis erteilen". Wenn das so 100% sicher wäre, sollte man doch unverzüglich die Spielerlaubnis beantragen, oder etwa nicht ? Offensichtlich will man aber noch die Begründung abwarten, weil das offensichtlich doch noch nicht soo ganz einfach ist, wie ihr beide hier tut. Ich kann mich nur wiederholen. Hier werden juristische Spekulationen als Fakten dargestellt. Es mag zwar alles so kommen, aber entschieden ist das eben noch nicht. Ich glaube auch, dass wir sehr gute Chancen haben, aber 100% sicher ist das eben erst, wenn entsprechende Entscheidungen vorliegen.

  • Sorry, dass ich jetzt erst auf deinen Beitrag reagiere, ich hatte ihn übersehen. Ich habe nicht geschrieben, dass du das Wort Fakt benutzt hast, sondern, dass du Sachen als Fakten darstellst, die zumindest aktuell noch keine sind. In deinem unten zitierten Beitrag verwendest du keinmal eine Relativierung oder einen Konjunktiv, sondern präsentierst eben jede deiner Behauptungen als Fakten. Du leitest deine Ausführungen ja sogar mit der Formulierung ein "weil das für einige nicht so ganz klar ist" ein. An keiner Stelle formulierst du so, als gäbe es auch nur irgendwo einen leisen Zweifel an deinen Ausführungen oder gibst zu erkennen, dass es sich dabei nur um deine eigene Interpretation der Lage handelt. Also lieber Sharky. Ich würde dich deswegen bitten, dich hier nicht künstlich darüber aufzuregen, dass ich Dir genau das vorhalte, was du gemacht hast. Wenn Du deine Text noch mal durchliest und dann nicht verstehst / verstehen willst, was ich meine, dann ist jedwede weitere Diskussion sowie überflüssig.


    Dein Beitrag :
    "Wiel das für einige hier evtl. noch nicht so ganz klar ist was da läuft/lief.


    Bei dem was die FIFA mit Modeste zu klären hatte, ging es "nur" um die Vertragsauflösung und nichts anderes. Diese ist nun
    als korrekt angesehen worden und somit ist Modeste frei vergfügbar. Da der FC einen Vorvertrag mit ihm geschlossen hat, kann
    dieser nun als Vollwärtig angesehen werden und die Spielerlaubnis beantragt werden. Das ist die eine Sache.


    Die andere Sache, nämlich die finanzielle wird nicht durch die FIFA entschieden. Das macht jetzt die TAS/CAS
    (Tribunal Arbitral du Sport/Court of Arbitration for Sport). Da haben die Chinesen aber schon vor Wochen was eingereicht
    und alle (Verein/Modeste) warten nun auf das Ergebnis.


    In Kurzform: Modeste und der FC gehen kein Risiko ein, weil alles sauber gelaufen ist. Um sein Geld/Prämien muss sich
    Modeste jetzt selber kümmern. Dem FC ensteht in dem ganzen Fall Modeste kein Schaden."

  • @janberlin alles gut, is hier schliesslich ein Diskussionsforum ... ABER du hast anscheinend nicht mein Post 555 bzw die Fifa Statuten gelesen.


    Dort steht nämlich drin wieso das auch jetzt noch nicht so einfach ist. Und das sind nicht irgendwelche Vermutungen sondern das sind die Fifa Statuten.
    Und noch mal : Wie vom RA von Tony bestätigt hat die Fifa die Grundlage der Kündigung bestätigt, nämlich die offenen Forderungen die eine Kündigung rechtfertigen.


    Tony hat aber zusätzlich Schadenersatzansprüche geltend gemacht, diese geht die Fifa aber nicht mit. Allerdings auch nich für Tianjin. Genau dort muss jetzt eine Einigung gefunden werden.


    Die Genehmigung kann jetzt gütlich gefunden werden oder aber durch den CAS.


    Gütlich : Tianjin gibt ihn frei. Der Verband meldet ihn frei, die Fifa erteilt eine Erlaubnis (und Tony verzichtet auf die Kohle)


    CAS : Je nach Entscheid .. CAS für Tony, Freigabe durch Fifa oder CAS für Tianjin = EffZeh Vertrag nichtig

  • Wer is Ihr? Alle? Ich weiß nicht was ich von meinen Mitmenschen erwarten kann. Jeder tickt da anders. Wie ich schon oft erwähnt habe...ich bin nicht in solch einer Situation. Mag sein, wenn man paar Mio aufm Konto hat, dann will man immer mehr. Kann sein. Is aber in meinen Augen eben nicht richtig. Ich weiß, so tickt die Welt. Immer mehr, immer höher, immer schneller, immer weiter..


    Ich steh auf Demut, Bescheidenheit. Ich kann nicht in solchen Sphären mitdenken, ich war noch nicht in der Situation Millionär zu sein, bei meinem Wunschverein 3 Mio per anno zu verdienen. Stand jetzt, würde ich vor Glück ausflippen. Stellst Du mir also diese Frage, ob ich auf weitere 30 Mio verzichten würde, wenn ich dafür dann meine Ruhe hätte und hier spielen könnte...dann würde ich ganz klar sagen..Selbstverständlich, was für eine Frage.


    Ich stelle mir halt folgende Frage..Würde man Tony jetzt sagen..Du kriegst Deine 30 Mio, kannst aber dann nicht für den FC spielen bis Ende 2019...er würde das Geld nehmen. Er würde abwägen, wie bekomme ich mehr. Denke ich.


    Wenn Du das so formulierst, dann hast Du ja nicht unrecht. Warum nicht mitnehmen, wenn es einer hinterherschmeisst? Heuchelei? Nein. Das ist keine Heuchelei. Das andere, das ist GIER!!!! Nicht nur bei Tony. Bei uns allen! Und das is Kacke. Und das weiß auch jeder. Aber...so tickt die Welt. Das habe ich schon verstanden, finde es aber extrem falsch.

  • 1. Modeste hat doch schon auf Geld verzichtet, als er sich für den FC entschieden hat. Ich glaube nicht, dass wir bessere Angebote gemacht haben als so manch anderer Interessent, der so genannt wurde.
    2. Man tut sich immer leichter, gegenüber anderen die Moralkarte zu ziehen als dann selber dann auch so zu handeln. Ich glaube, ich würde auch nicht so freiwillig auf 30 Mio. EUR verzichten. Bei aller Liebe zum FC. Die kann auch 1-2 Monate warten. :smiling_face:

  • Das mit der Moralkeule ist für mich nicht glaubhaft.


    Mit 30 Mio. hat man für Generationen der eigenen Familie ausgesorgt.


    Nicht 1 Mio., nicht 2 Mio. Sondern 30.


    Klar sind wir nicht in der Situation und wird für uns wohl immer Utopie bleiben.


    Aber die Kohle würde ich definitiv nehmen.


    Auch wenn ich Wertvorstellungen habe wie sie fenerman aufgezählt hat.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Das mit der Moralkeule ist für mich nicht glaubhaft.

    Die ganze Fußballszene ist im Grunde genommen moralisch so versaut, dass man sich den Mist als Fan eigentlich gar nicht mehr antun sollte. Ich bin aber irgendwie zu "süchtig" danach und kann daher nicht davon lassen. Mitunter überkommt mich aber durchaus der Ekel, wobei ich aber gar nicht so sehr die Gehälter meine, sondern das unseriöse Drumherum. Das heißt aber auch, dass ich keine Schwüre und Liebesbekundungen mehr glaube. Die Protagonisten sollen für das absurd viele Geld eine gute Arbeit abliefern, mehr erwarte ich gar nicht.


    Was den Streit zwischen Modeste und Tianjin anbetrifft, wäre es interessant zu erfahren, ob die Zusatzgelder für Werbung und PR jenseits des Gehalts Teil des Spielervertrags waren oder in einem gesonderten Kontrakt vereinbart wurden. Denn dann wäre der Spielervertrag, vorausgesetzt, das Gehalt wurde fristgerecht bezahlt, wahrscheinlich noch gültig.