27 / Anthony Modeste 18-19

  • Ich denke, man wusste von Seiten des FC, dass die Sache nicht 100% klar ist, wollte aber eine Gelegenheit Modeste zu bekommen nicht leichtfertig verstreichen lassen. Fall der China Vertrag nicht rechtskräftig aufgelöst wurde, ist der FC Vertrag nichtig. Nicht schön, aber wirklich verloren hätten wir nichts. Vielleicht gibt es jetzt noch eine Einigung, bei der die Chinesen etwas bekommen und Modeste etwas von seinen Zahlungsansprüchen zurücktritt. Damit könnten dann hoffentlich alle leben. Modeste wird dort ja wohl nicht mehr auflaufen wollen. Und wenn die Chinesen etwas ihr Gesicht wahren können, dann werden die sich wohl auch von ihrem unwilligen Stürmer trennen. Hoffe, ich mal.

    Ich teile diese Meinung nicht. Es ist mit Sicherheit rechtlich ein Problem, einen Spieler im Merchandising zu vermarkten, der keinen rechtswirksamen Vertrag beim Verein hat resp. im Worst Case vlt. sogar noch bei einem anderen Verein unter Vertrag steht.


    M.E. hat der FC hier deshalb durchaus etwas zu verlieren, da dieses rechtliche Risiko besteht! Empfindliche Geldstrafe, Transfersanktionen? Bei der FIFA ist vieles vorstellbar. Dazu ein (möglicher) Imageschaden, der aber monetär natürlich nur schwer zu beziffern ist.


    Weiß echt nicht, auf welcher Basis so viele hier (habe Dich ja nur mal beispielhaft zitiert) davon ausgehen, der FC hätte nix zu verlieren?

    4 Mal editiert, zuletzt von Gorki25 ()

  • Empfindliche Geldstrafe, Transfersanktionen?

    ne... wir haben den Spieler nicht unter Vertrag. Heißt er bezieht kein Gehalt :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Im effzeh Forum kursiert ein Tweet, wonach dem FC eine Transfersperre und zweistellige Millionenstrafe droht. :woman_facepalming:

  • laut sid ausstehende Vergütungen / Gehaltszahlungen ... demzufolge läge in der tat ein Grund vor.


    Bin mal auf die Begründung der Fifa gespannt.


    Aber vermutlich is die chinesische Version von Schulz bei dee Fifa vorstellig geworden :zany_face:


    in einem forum kursiert ein tweet ... so so ...


    niemand weiss genau was los ist aber transfersperre und geldstrafe stehen schon wieder zur debatte ... man man

    Einmal editiert, zuletzt von derPaul ()

  • Tja, sowie einige eben auch schon von der Vorgehensweise gewarnt hatten. Aber man kann sich auch immer alles schönreden.

  • Modeste hat also nicht rechtmässig gekündigt.


    Das kann aber auch an einem Formfehler liegen, rein theoretisch.

    Und wenn er dies laut FIFA nicht getan hat, kann der FC nicht einfach so tun als ob Modeste bei uns unter Vertrag steht, siehe Homepage und auch Trikotflock. So dumm kann man doch nicht sein!

  • Es kommt auf die konkrete Begründung an. „Nicht aus triftigem Grund“ bedeutet nicht „unbegründet“, dazwischen gibt es viele Deutungsmöglickeiten. Wie immer bei solchen Entscheidungen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Im Recht ist die Aussage "Wir gehen davon aus dass..." immer ein Indiz dafür, dass es auch anders sein/ausgelegt werden kann. Und ohne endgültigem Urteil ist das alles immer ein Risiko. Es kann manchmal richtig sein ein Risiko einzugehen, wenn die Konsequenzen überschaubar sind. Die Frage ist dann nur wie ich das nach Außen kommuniziere. Und da hat der FC meinet Meinung nach keinen guten Job gemacht. Eine Aussage in Richtung "Wir sehen eine Chance Modeste zu verpflichten, vorausgesetzt das Urteil geht zu Gunsten von Modeste aus. Für diesen Fall haben wir bereits Nägel mit Köpfen gemacht. Jetzt müssen wir abwarten bis die Entscheidung gefallen ist".


    Aber ihn schon als Neuzugang zu feiern und auch schon Trikots anzubieten empfinde ich nicht als Professionell. Meine Meinung.

  • Mein Gott ist das kompliziert da blickt ja kein Mensch mehr durch, kein Wunder dass da so viele Leute in den Fall involviert sind. Aber mal ehrlich Tianjin schuldet ihm über 30 Millionen das erkennt die Fifa auch an aber das soll kein triftiger Grund gewesen sein um den Vertrag zu kündigen? Lächerlicher geht es nicht mehr.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • So, und nun?
    Wo sind alle Modeste-Freunde die immer behauptet haben es ist alles klar. Alles in trockenen Tüchern. Alles Profis die sich mit Modeste und seiner "Kündigung" beschäftigt haben.


    Im Prinzip ist mir immer noch egal ob er nun "frei" ist oder nicht, ob er beim FC einen Vertrag hat/bekommt oder nicht (wobei ich konnte schon vorher auf eine Rückkehr verzichten).


    Das was ich dem FC ankreide ist die lächerliche Ankündigung das Modeste wieder Teil der FC-Familie ist ohne vorher zu 100% zu wissen was Sache ist.


    Hätte man Modeste, wie schon bei der U21, einfach gestattet sich bei den Profis fit zu halten, wäre das eine noble Geste seines ehemaligen Arbeitgebers gewesen.


    Jetzt wird auch die Aussage von Veh und Wehrle lächerlich, die davon ausgingen das er innerhalb von 2-3 Wochen spielberechtigt ist. Dies trifft ja nun offensichtlich nicht zu und Veh hat schon vor dem letzten Spiel versucht das ganze gerade zu biegen indem er sagte das man mit Modeste nicht vor Januar als Einsatzfähig rechne.


    Wehrle hat bisher einen tadellosen Job gemacht und es mag sein das er einfach überstimmt wurde beim Vorgehen bezüglich Modeste (da eben die Ankündigung bei der großen Gala), allerdings wünsche ich mir dann das er hinter den Kulissen dem Vorstand gehörig die Leviten liest.


    Ich nehme mal an das die "Modeste-Posse" dann demnächst, mit sehr großem Erfolg, im Henneschen-Theater zu sehen ist.


    ALLEZ FC


    P.S.: @Himmelhorstpfleger Du kannst Dein Weihnachtsgeschenk ruhig behalten und mir schenken, war ja eh nur Porzellanschüssel mit Modeste-Foto mitten drin. Für was man das im Heim benutzt ist ja klar :middle_finger:

  • Als es hieß, die Fifa habe dem FC davon abgeraten, eine Spielgenehmigung zu beantragen, konnte man sich schon denken, dass die Entscheidung über den Vertragsstatus nicht nach Gusto von Modeste und FC ausfallen würde. Jetzt hat man es quasi schwarz auf weiß, wobei die Begründung noch aussteht. Unerwartet kam die heutige Meldung jedenfalls nicht.


    Es war so oder so keine gute Idee, ausgerechnet einem korrupten, selbstherrlichen und inkompetenten Entscheidungsträger wie der Fifa vorausgreifen zu wollen, auch wenn man Anwälte mit der Sache betraut hatte. Man sollte immer wissen, mit wem man es auf der Gegenseite zu tun hat; alles andere ist naiv.

  • Dein Beitrag ist so was von genial :grimacing_face: Dem ist nichts hinzu zu fügen, oder doch ... unser Präses hätte sich auf der JHV
    die sofortige "Wiederkehr" verkneifen sollen

  • Also wenn man manche hier liest.
    Ihr wünscht euch doch das es für den FC so richtig prügeln gibt!


    Aber so wird es nicht kommen. Egal wie es ausgeht, der FC wird keinen Nachteil haben.


    Auch die Trikots! Geschenkt. Denn der Name ist nicht geschützt. Ich habe es im Sommer erst im Fan Shop mitbekommen. Da hat sich jemand Messi auf das FC Trikot drucken lassen. Ich glaube nicht das da jetzt Post von Barca kommt.


    Der Vertrag ist erst gültig wenn die Spielgenehmigung vorliegt. Also alles Safe.
    Die Katastrophen Geier müssen sich was anderes suchen. :thumbs_up:

  • Also wenn man manche hier liest.
    Ihr wünscht euch doch das es für den FC so richtig prügeln gibt!

    Schon klar, und wer bei einem Medikament den Beipackzettel verfasst, wünscht sich, dass die Nebenwirkungen eintreten. :grimacing_face:


    Die Risiken dieses sehr speziellen Manövers waren für jeden klar erkennbar, der andere Musik hört als Icke Hüftgold.

  • Aber der FC hat ihn als Spieler auf seiner Homepage gelistet und das mit den Trikots ist auch nicht so einfach. Und nein, ich wünsche mir keine Prügel für den FC, jedoch könnte man es vorhersehen. Ein professioneller Vorstand hätte den Transfer erst bei Gültigkeit bekanntgegeben und nicht um sich bei einer Gala abfeiern zu lassen um von sich abzulenken.

  • Es gibt nichts neues, der Exzess hat schon mit den Toten gesprochen und hier geht schon wieder der Punk ab. Echt belustigend was hier vom Stapel gelassen wird. :popcorn: :grinning_face_with_big_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig