27 / Anthony Modeste 18-19

  • Letztendlich wird es beim einem Deal darum gehen, dass man sowohl als Chinese als auch als FC verkünden kann, dass man seine Positionen weitestgehend umgesetzt hat und einen für alle Beteiligten vernünftigen und Ergebnisorientierten Kompromiss geschlossen hat. Das wird Modeste Geld kosten, den FC Geld kosten und die Asiaten ganz viel Geld kosten. Aber alle verkaufen es dann als ok.


    Hoffentlich lernen aus der Sache alle Parteien.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Was hat er denn diesmal falsch gemacht?

    Er hat mir nichts zum Geburtstag geschenkt :crying_face:



    hier so einen Aufriss zu machen halte ich für verfrüht

    Kann ich ja mit Leben. Der Aufriss ging aber schon viel früher los als die erste Meldung kam "ich weiß was.........."


    Die ganze Zeit soll man warten, warten, warten, während immer wieder durchsickert das doch nicht alles so unkompliziert gelaufen ist.
    Modeste kündigt - viele sagen zu Recht - dann ist es plötzlich doch nicht mehr so


    Ich habe von Anfang an gesagt das mir das ganze viel zu undurchsichtig ist und mir viel wohler wäre man würde erst mit "wasserdichten" Informationen alles weitere klären. Aber nein, man muss Infos im Brett äußern, man muss warten was hier passiert, man muss warten was dort passiert und das ganze schön im Fokus von Haubrichs und Konsorten die nur darauf warten Schlagzeilen zu produzieren.


    Ach so, @LinkeKlebe Mir geht es darum das bei seinem Abschied und danach viele davon sprachen das Modeste "gezwungen" wurde und doch so arm dran ist. Bestimmt wurde er jetzt auch gezwungen zu kündigen und kann eigentlich gar nichts für das Chaos.


    ALLEZ FC

  • Wie kam es überhaupt zu dem Wechsel nach China? grübel


    Hat der 'Söldner' Modeste sich da doch verzockt? Er wollte doch mehr Geld und hat sich dann auf den Chinadeal
    eingelassen. Danach aber solch blöde Aussagen zu tätigen wie, "Frag Schmadtke", "Ich wollte ja nie weg aus Köln"
    usw....


    Habe ja jetzt wieder die leise Hoffnung ihn nie wieder hier als Spieler zu sehen.

  • Wie kam es überhaupt zu dem Wechsel nach China? grübel


    Hat der 'Söldner' Modeste sich da doch verzockt? Er wollte doch mehr Geld und hat sich dann auf den Chinadeal
    eingelassen. Danach aber solch blöde Aussagen zu tätigen wie, "Frag Schmadtke", "Ich wollte ja nie weg aus Köln"
    usw....


    Habe ja jetzt wieder die leise Hoffnung ihn nie wieder hier als Spieler zu sehen.

    Wenn es richtig gut läuft hat er den FC durch die ablöse saniert, er war ein Jahr in China und hat da ein bisschen gekickt und dafür dann ein fürstliches Gehalt bekommen.
    Und jetzt verklagt er die Chinesen (wohl auch zu recht) auf restliche Zahlungen die theoretisch mal auf 30 Mio beziffert werden. Wenn er die bekäme, dann hätte sich das Jahr aber für ihn extrem gelohnt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wird aber meiner Meinung nach nicht so kommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Treverer


    Nicht falsch verstehen. Der FC hat genau wie Modeste an dem Deal gut evtl. sogar sehr gut verdient.
    Mir geht es aber darum wie sich Modeste hier im Vorfeld schon aufgeführt hat und das passt mir nicht.
    Auch wenn dadurch Millionen an € verdient wurden.


    Wenn er hier nochmal spielen sollte muss ich damit leben. Wenn er aber nicht mehr hier spielt kann ich
    damit besser leben. Für mich ist der unten durch.

  • Ach so, @LinkeKlebe Mir geht es darum das bei seinem Abschied und danach viele davon sprachen das Modeste "gezwungen" wurde und doch so arm dran ist. Bestimmt wurde er jetzt auch gezwungen zu kündigen und kann eigentlich gar nichts für das Chaos.

    Ich finde es nur etwas sehr konstruiert, Modeste hieraus einen Strick drehen zu wollen. Er hat gekündigt, weil die Chinesen es in Sachen Zahlungsmoral nicht so genau nahmen. Der FC hat ihn dann Monate später unter Vertrag genommen, nachdem von Anwälten die rechtlichen Themen durchleuchtet wurden. Das alles sogar ohne großes Risiko, da Modeste ohne vorliegende Spielberechtigung kein Gehalt bezieht.


    Der FC hätte auch warten können, das mag ja sein. Aber ich sehe einfach nicht, was Modeste für die aktuelle Situation kann. Zumal ich auch finde, hier wird gerade viel Wind um nichts gemacht. Modeste erhält vorerst keine Spielberechtigung, der FC zahlt weiter kein Gehalt. Unser Sturm netzt immer weiter, sportlich sind wir auf ihn nicht angewiesen. Außer ein paar reißerischen Artikeln im Boulevard, der sich natürlich über etwas Action beim FC freut, ist eigentlich nicht wirklich etwas passiert. Im Wintertransferfenster wird man versuchen, den Wechsel durchzubringen. Und wenn sich der Wechsel am Ende tatsächlich noch zerschlägt (wovon ich erstmal nicht ausgehe), dann ist immer noch nichts wildes passiert, abgesehen von einer voreiligen Verkündung seiner Rückkehr und dem Verkauf einiger Trikots. Wenn der FC, nach anwaltlicher Beratung, überzeugt war, dass rechtlich alles sauber ist, kann ich das auch nachvollziehen. Ich bin ja wahrlich kein Fan unserer aktuellen Führung, aber hier hat man sich wenig zu schulden kommen lassen und sich darüber hinaus bestmöglich abgesichert.


    Dass die Presse daraus ein Drama stilisiert, ist normal. Ich finde das alles aber nicht wirklich wild.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • So lange er keine Spielberechtigung hat, und die Sache nicht geklärt ist, nutzt er uns gar nichts und blockiert mögliche weitere Käufe.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Genau das ist das Problem.
    Einige sagen wir gehen kein Risiko ein.
    Natürlich haben wir ein Risiko, ein sehr großes sogar wie ich finde.
    Wir können nicht ewig warten und hoffen um dann im Sommer mit leeren Händen dar zu stehen.
    Selbst jetzt in der WP.
    Planungssicherheit ist das keine.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich finde es nur etwas sehr konstruiert, Modeste hieraus einen Strick drehen zu wollen. Er hat gekündigt, weil die Chinesen es in Sachen Zahlungsmoral nicht so genau nahmen. Der FC hat ihn dann Monate später unter Vertrag genommen, nachdem von Anwälten die rechtlichen Themen durchleuchtet wurden. Das alles sogar ohne großes Risiko, da Modeste ohne vorliegende Spielberechtigung kein Gehalt bezieht.


    Der FC hätte auch warten können, das mag ja sein. Aber ich sehe einfach nicht, was Modeste für die aktuelle Situation kann. Zumal ich auch finde, hier wird gerade viel Wind um nichts gemacht. Modeste erhält vorerst keine Spielberechtigung, der FC zahlt weiter kein Gehalt. Unser Sturm netzt immer weiter, sportlich sind wir auf ihn nicht angewiesen. Außer ein paar reißerischen Artikeln im Boulevard, der sich natürlich über etwas Action beim FC freut, ist eigentlich nicht wirklich etwas passiert. Im Wintertransferfenster wird man versuchen, den Wechsel durchzubringen. Und wenn sich der Wechsel am Ende tatsächlich noch zerschlägt (wovon ich erstmal nicht ausgehe), dann ist immer noch nichts wildes passiert, abgesehen von einer voreiligen Verkündung seiner Rückkehr und dem Verkauf einiger Trikots. **) Wenn der FC, nach anwaltlicher Beratung, überzeugt war, dass rechtlich alles sauber ist, kann ich das auch nachvollziehen. *) Ich bin ja wahrlich kein Fan unserer aktuellen Führung, aber hier hat man sich wenig zu schulden kommen lassen und sich darüber hinaus bestmöglich abgesichert.


    Dass die Presse daraus ein Drama stilisiert, ist normal. Ich finde das alles aber nicht wirklich wild.

    *) Na ja, wenn das Ganze aber noch zu klären ist durch die FIFA und evtl. den CAS (und DAS war wohl offensichtlich Stand der Dinge im November) kann ich den Spieler nicht auf der Gala als Zugang präsentieren, ich kann ihn nicht auf der Homepage als Teil der Mannschaft präsentieren, ich kann keine Trikots von ihm verkaufen und nicht mit ihm werben und was weiß ich noch alles.


    **) Man hat sich dann bis auf die Knochen blamiert.

  • Jetzt meldet sich anscheinden ein Arbeitsrechtsexperte zu Wort und bescheinigt eine schnelle Entscheidung des CAS. Ist ein Express Bezahlartikel, also konnte ich ihn nicht ganz lesen. Und der Experte ist wohl bei von der Kanzlei Seitz.

  • Als ob Wehrle bestätigen würde mit Hilfe der Anwälte das AM rechtswirksam gekündigt hat und am Ende stimmt das nicht.


    Sorry aber daran kann ich nicht glauben, dafür ist er zu vlever und zu lange im Geschäft. Ich hoffe das ganze wird zügig geklärt.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ist ein Express Bezahlartikel

    Der Express hat Bezahlartikel? grübel


    Edit: Der Artikel bringt aber auch null Neuinformation


    Express aber auch wieder mit grandiosem Journalismus:


    Artikellink: 1. FC Köln: Experte glaubt: Der CAS wird schnell entscheiden


    Artikelheadline: Arbeitsrechts-Experte sicher „Der CAS wird schnell entscheiden!”


    :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von AmericanKölsch ()

  • Vielleicht ist Modeste auch im Sommer schon mal nicht zum Training erschienen, weil er keinen Bock hatte, oder er hat zu laut gefurzt oder sonst etwas und daraufhin haben die Chinese überzogen reagiert indem sie sein Gehalt nicht zahlen. Dann müssten sie ihm sein Gehalt nachzahlen, ihn aber ggf. nicht einfach für Umme ziehen lassen.


    Da gibt es viele Möglichkeiten....


    So lange es nun noch Angelegenheit zwischen Modeste und Chinesen ist, würde ich als Vereinsführung des FC jedenfalls mal sein Trikot aus dem Sortiment nehmen und überlegen, ob das mit dem Training beim FC rechtlich so sicher ist. Eine Verletzung und damit einhergehende Anklage aus China wäre wirklich das Letzte, was der FC in dem Fall jetzt noch braucht.

  • Nur mal was durch Zeitungsberichte (angeblich) an die Öffentlichkeit gekommen ist. Und bevor hier irgendwelche Gerüchte o.ä. aufkommen: Da Angelegenheit der KGaA und dazu noch vertragliches Konstrukt eines (möglichen) Spielers, habe ich hier ebenso viel Ahnung wie alle anderen User hier. Lese nur ziemlich viel zu dem Thema gerade. Von daher:



    nein. Sie schulden ihm nun schon 30 Millionen mit Zahlungen aus der Vergangenheit. Hätte er seinen Vertrag weiterhin erfüllt würde hätte ihm die 30 Millionen und das normale Gehalt zugestanden.

    Die 30 Millionen sind wahrscheinlich eine Schadensersatzforderung, ich kann mir kaum vorstellen, dass er 30 Millionen an Gehaltszahlungen für ein Jahr erwartet. Auch hätte er dann wohl schon wesentlich früher geklagt etc.. Wie sich diese 30 Millionen zusammensetzen sollen...keine Ahnung.


    Ich verstehe auch nicht, wie man auf 30 Millionen kommt. Das kann doch gar nicht sein! In der relativ kurzen Zeit!? Bin schon heute gespannt um wieviel es wirklich geht!

    Genau!

    Gekündigt ist gekündigt.....

    Falsch. Wenn du keinen Kündigungsgrund hast und eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen ist kannst du nicht einfach kündigen. Kannst ja auch nicht sagen "Ich will jetzt sofort meinen Arbeitgeber wechseln, egal was ist!". Klappt nicht.


    Und um mit der Mähr um die Haftung bei Verletzung mal Schluss zu machen. Es gibt kein Vertragsverhältnis zwischen dem FC und den Chinesen. Daher auch keine Schadenseinstandspflicht.

    Trotzdem können die Rechte der Chinesen verletzt werden. Das kann dir auch schon im Amateurbereich drohen. Wenn du einfach so ohne Erlaubnis woanders mittrainierst und die sagen das du nun Teil der "neuen" Mannschaft bist kann das zu größeren Problemen führen.


    Dann sollte er eher seine ausstehenden Zahlungen mit einer Ablöse an die Chinesen verrechnen.

    Es ist gestern in einem Artikel etwas aus den FIFA-Statuten zitiert worden. So müssen mindestens zwei Monatszahlungen ausstehen. Bei 10 Millionen netto (was hier irgendwo anders stand) geht es also um nicht einmal 2 Millionen Euro. Wahrscheinlich sogar weniger, weil die FIFA die Kündigung aus einem "nicht triftigen Grund" ansieht. Bei einer Ablöse von sagen wir mal 35 Millionen sind die 2 Millionen jetzt nicht wirklich ausschlaggebend. Wenn die nun sagen "Buchwert" nehmen wir die 35 Millionen und schreiben die linear über die Vertragslaufzeit von vier Jahren ab. Müsste der FC immernoch deutlich über 20 Millionen bezahlen...


    Auch die Trikots! Geschenkt. Denn der Name ist nicht geschützt. Ich habe es im Sommer erst im Fan Shop mitbekommen. Da hat sich jemand Messi auf das FC Trikot drucken lassen. Ich glaube nicht das da jetzt Post von Barca kommt.

    Der FC hat mit dem Namen geworben, das ist ein Unterschied zum Messi-Trikot. Klein, aber wesentlich.


    da magst du ja sogar recht haben, da gibt es aber ein großes aaaaber. Modestw hat sich extra so eine Klausel in den Vertrag einbauen lassen mit Verstoß gegen Gehaltszahlung. Von daher ist dieses Urteil auch absolut nicht nachzuvollziehen.

    Das braucht er nicht unbedingt reinzuschreiben, da es in den FIFA-Statuten steht. Auch stand irgendwo ein Vertrag nach Schweizer Recht?

    Nicht? Es heißt doch immer 30 Millionen

    Genau, es heißt...?

    Und jetzt verklagt er die Chinesen (wohl auch zu recht) auf restliche Zahlungen die theoretisch mal auf 30 Mio beziffert werden.

    Warum zu Recht?

  • Ergänzend dazu zu den zwei Monatsgehältern:


    https://geissblog.koeln/2018/1…igung-doch-nicht-gueltig/


    In Artikel 14 des „FIFA-Reglements bezüglich Status und Transfer von
    Spielern“ heißt es in Paragraph 1: „Wenn ein Verein mit mindestens zwei
    monatlichen Gehaltszahlungen an einen Spieler rechtswidrig in Verzug
    ist, darf der Spieler seinen Vertrag aus triftigen Gründen auflösen.“ Da
    es sich bei Modeste aber offenbar nicht um das Grundgehalt, sondern um
    Prämien handelte, dürfte es wohl um Paragraph 2 gehen, in dem es heißt:
    „Für sämtliche Gehälter eines Spielers, die nicht monatlich fällig sind,
    gilt der Pro-rata-Wert für zwei Monate. Die verspätete Zahlung eines
    Betrags, der mindestens zwei Monatsgehältern entspricht, gilt für den
    Spieler auch als triftigen Grund zur Vertragsauflösung.“


    Bei 10 Millionen Jahresgehalt (wie es irgendwo anders wiederum steht...) geht es hier um weniger als 2 Millionen wenn man den FIFA-Spruch interpretieren darf...

  • Warum zu Recht?

    Weil ja wohl noch Zahlungen ausständig sind, auf deren Basis er seinen Vertrag dann wohl gekündigt hat.


    Als Arbeitnehmer hat er dann ja das Recht irgendwie die ihm noch ausstehenden Zahlungen zu klagen.


    Wobei natürlich noch die Frage aussteht, ob er nur die bisher entgangenen sind oder ob er denkt, dass er noch zu erwartende Zahlungen einklagen kann.


    P.S.: Schön, dass du dich zu dem Thema auch gemeldet hast. :thumbs_up:
    Ist gut, wenn jemand auch noch was dazu beiträgt, der mehr Einblick in die Thematik hat.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn die nun sagen "Buchwert" nehmen wir die 35 Millionen und schreiben die linear über die Vertragslaufzeit von vier Jahren ab. Müsste der FC immernoch deutlich über 20 Millionen bezahlen...

    Was für ein Schmarn. Der Buchwert ist doch keine Verpflichtung der Ablösesumme. Bei einer linearen Abschreibung (wenn man in China überhaupt so bucht) ist nach 1,5 Jahren der Restbuchwert bei einer Ablöse von 35 Millionen aktuell bei 21,87 €. Wenn die Chinesen jetzt die Gehaltseinsparung von 25 Millionen bei noch 2,5 Jahren Vertragslaufzeit berücksichtigen ist der Verlust bei Verkauf unter Buchwert schon aufgefangen.

    Genau, es heißt...?

    es heißt immer sehr vieles, es heißt 35 Millionen Ablöse, es heißt 10 Millionen Gehalt, es heißt 30 Millionen Forderung von Modeste. Genaue Zahlen wird uns niemand geben, wir arbeiten mit dem was die Medien uns liefern. Wäre die Spanne wirklich so groß, dass es sich nur um rund 2 Millionen handeln würde, dann geh ich jede Wette ein das es über die Höhe schon irgendwo ein Dementi gegeben hätte.