27 / Anthony Modeste 18-19

  • Falsch. Wenn du keinen Kündigungsgrund hast und eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen ist kannst du nicht einfach kündigen. Kannst ja auch nicht sagen "Ich will jetzt sofort meinen Arbeitgeber wechseln, egal was ist!". Klappt nicht.


    Ich kann jeden Vertrag kündigen.


    Und in dem Fall teilst du deinem Arbeitgeber mit das du ab sofort nicht mehr kommst wg. Vertrauensbruch. Kriegst halt kein Geld mehr, kriegst evtl. eine Strafe, aber der Arbeitgeber kann einen nicht zwingen zu kommen, oder soll er dich mit der Polizei zum Arbeiten abholen ????

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Kriege kein Geld...zahle Strafe obendrauf.....na ja, klar....wenn man es so sieht kann man immer kündigen! Aber rechtmäßig kündigen ist halt dann ohne Strafe...so wie man es eben gern hätte und auch normal macht!!

  • Genau so ist es. Drum läuft die Sache evtl. (wieder) dumm für ihn raus....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Weil ja wohl noch Zahlungen ausständig sind, auf deren Basis er seinen Vertrag dann wohl gekündigt hat.

    Mag sein. Nur nicht jede ausstehende Zahlung berechtigt zur Kündigung. #isso

    P.S.: Schön, dass du dich zu dem Thema auch gemeldet hast.
    Ist gut, wenn jemand auch noch was dazu beiträgt, der mehr Einblick in die Thematik hat.

    Wie eingangs geschrieben: Ich habe hier keine weiteren Informationen wie auch ihr bzw. habe die gleichen Quellen, da ich nicht im GA drin bin. Würde ich da drin sein oder hätte ich Informationen aus dem GA, dann würde ich hierzu nichts schreiben. Vertraulichkeit und so. Nur da alles aus Pressequellen stammt.... :winking_face:

    Was für ein Schmarn. Der Buchwert ist doch keine Verpflichtung der Ablösesumme. Bei einer linearen Abschreibung (wenn man in China überhaupt so bucht) ist nach 1,5 Jahren der Restbuchwert bei einer Ablöse von 35 Millionen aktuell bei 21,87 €. Wenn die Chinesen jetzt die Gehaltseinsparung von 25 Millionen bei noch 2,5 Jahren Vertragslaufzeit berücksichtigen ist der Verlust bei Verkauf unter Buchwert schon aufgefangen.

    Stimmt. Nur das ist halt ein Anhaltspunkt. Kannst natürlich auch nach einem Fair Value oder sonstigen Ansatz gehen. Es kommt auf jeden Fall keine geringe Zahl dabei heraus, wenn man bedenkt, dass der "richtige" Transfer erst diesen Sommer vollzogen wurde. Vorher war es ja offiziell eine Ausleihe mit einer verpflichtenden Kaufklausel.


    Die Gehaltseinsparung darfst du übrigens nicht gegenrechnen. Denn der Verein spart zwar das Gehalt ein, erhofft sich dadurch allerdings weitere Einnahmen (Fernseherlöse aus sportlichem Erfolg in China und Asien,Sponsoring), eine bessere Platzierung in Wettbewerben, Ticketverkäufe etc. pp.. Dann hätte auch ein Dembele bei Dortmund sagen können "Ihr spart doch mein Gehalt" und sich schulterzuckend nach Barcelona begeben können. Oder Ronaldo mit Madrid nach Turin. Oder oder oder. Ist nicht ganz realistisch diese Rechtsauffassung, oder? :winking_face:


    Ich kann jeden Vertrag kündigen.

    Klar. Nur: Die Wirksamkeit der Kündigung ist fraglich. Ich kann auch meine Wohnung kündigen. Ist das wirksam und ich muss ab Januar keine Miete mehr zahlen? Nein. Denn da steht eine Kündigungsfrist drin. Es gibt Arbeitsverträge die haben z.B. Klauseln drin wie "Sechs Monate zum Quartalsende". Versuche auch mal deinen Handyvertrag (soweit vorhanden) einen Monat nach Abschluss zu kündigen. Die sagen dann "Kannst du machen, musst halt alles bezahlen oder der Vertrag läuft noch 23 Monate...!".


    Nicht vergessen: Bei Fußballprofis wird gerne mal ein anderes Recht angewendet als bei einem "normalen" Arbeitnehmer. Verweise hier nur auf die Entscheidung Müller ./. Mainz 05 wegen einer Entfristung des Vertrags nach Teilzeit- und Befristungsgesetz.

  • Kriegst halt kein Geld mehr, kriegst evtl. eine Strafe, aber der Arbeitgeber kann einen nicht zwingen zu kommen, oder soll er dich mit der Polizei zum Arbeiten abholen ????

    Hierzu: Die Polizei ist hier halt die FIFA. Die erteilen keine Spielgenehmigung, es werden Strafen verteilt. Und das kann sehr empfindliche Folgen haben, teilweise auch mit "nur mittelbaren finanziellen Folgen".

  • Denn der Verein spart zwar das Gehalt ein, erhofft sich dadurch allerdings weitere Einnahmen (Fernseherlöse aus sportlichem Erfolg in China und Asien,Sponsoring), eine bessere Platzierung in Wettbewerben, Ticketverkäufe etc. pp.. Dann hätte auch ein Dembele bei Dortmund sagen können "Ihr spart doch mein Gehalt" und sich schulterzuckend nach Barcelona begeben können. Oder Ronaldo mit Madrid nach Turin. Oder oder oder. Ist nicht ganz realistisch diese Rechtsauffassung, oder?

    Es handelt sich dabei nicht um eine "Rechtsauffassung" denn die Höhe von Ablösesummen regulieren sich nicht per Gesetzt sondern durch Angebot und Nachfrage.
    Dann ist die Situation von Dembele und Modeste keinesfalls zu vergleichen. Was will China noch mit Modeste? Ein unzufriedenen 30 jährigen Profi lustlos auf der Tribüne rum hocken haben der nicht mehr bereit ist Leistungen zu bringen? Für 10 Millionen pro Jahr kanns ihm egal sein ob er spielt oder nicht der hat ausgesorgt. Und damit generierst du auch keine Einnahmen mehr ganz im Gegenteil. Anders bei Dembele, der hätte sich zwar auch (weiter) bockig stellen können, hätte damit aber seine komplette noch vor ihm liegende Karriere versaut. Weiter verkaufen hätte ihn Dortmund auch ein halbes oder volles Jahr später immer noch zu gutem Kurs verkaufen können, Barcelona hatte aber nach dem Abgang von Neymar dringenden Bedarf. Angebot und Nachfrage.

  • Wäre die Spanne wirklich so groß, dass es sich nur um rund 2 Millionen handeln würde, dann geh ich jede Wette ein das es über die Höhe schon irgendwo ein Dementi gegeben hätte.

    Zu diesem Punkt: Es ist eine reine Interpretation meinerseits der bisherigen Berichte. Wenn er 10 Millionen Netto in China im Vertrag stehen hat(te), dann geht es um eine Summe die geringer als zwei Monatsgehälter ist, damit die FIFA einen "triftigen Grund" erkennt. Das ist lt. Medienberichten allerdings nicht der Fall. Also steht ihm eine Summe geringer als 2 Millionen Euro zu lt. FIFA. Dazu wird gesagt, dass kein Schadensersatzanspruch besteht. Das könnte das Delta sein zwischen "mit triftigen Grund" und "ohne triftigen Grund".


    Die genauen Zahlen was sein Gehalt angeht muss man übrigens auch nicht kennen, da es sich hier um Zahlen, welche im Verhältnis stehen. Allerdings das nur am Rande.


    Was auch auffällt: Es sind alle sehr zurückhaltend, es wird nichts kommentiert oder gar dementiert.

  • Es handelt sich dabei nicht um eine "Rechtsauffassung" denn die Höhe von Ablösesummen regulieren sich nicht per Gesetzt sondern durch Angebot und Nachfrage.

    Das ist auch nicht ganz korrekt. Denn die FIFA kann auch ein Vergleichsangebot reinbringen. In dem Fall werden Vergleichszahlen herangezogen, u.a. eine Ablösesumme die kurz vorher gezahlt worden ist, vergleichbare Spieler etc.. Und wenn die Chinesen keine Zahlung mehr leisten müssen, dann kann es ihnen doch egal sein, oder? Dazu müssen sie selbst den Wert in ihrer Bilanz beachten, denn auch in China gibt es Regularien die beachtet werden müssen. Was den 30-Jährigen auf der Tribüne angeht: Du kannst die Zahlung an der Anwesenheit vor Ort knüpfen. Denn wenn du deine Arbeitsleistung (PR Termin in der inneren Mongolei z.B.) nicht wahrnimmst, steht dir auch kein Arbeitsentgelt zu. Das heißt, so lange er in China (getrennt von seiner Familie) ist bekommt er Geld und man kann ihm so "wehtun". Glaub mir, es gibt viele die sind da nicht sonderlich zimperlich!


    Und selbst wenn wir unter dem allen einen Strich ziehen...ist das noch lange kein Grund alles gegeneinander aufzurechnen wie es dir in den Sinn gekommen ist. Das wird man nicht hinbekommen.

  • Hierzu: Die Polizei ist hier halt die FIFA. Die erteilen keine Spielgenehmigung, es werden Strafen verteilt. Und das kann sehr empfindliche Folgen haben, teilweise auch mit "nur mittelbaren finanziellen Folgen".

    Du hast ja soweit mit allem recht, aber wenn Modeste dort einfach nicht mehr auftaucht können sie soweit ja auch nix machen, als ihn zu bestrafen.


    Drum schrieb ich zuvor ja auch: der Wechsel wird nur gehen wenn er auf seine Bonuszahlungen verzichtet und der FC eine (kleine) Ablöse zahlt.


    Ansonsten wird er Vertragsstrafen kriegen die bis zur Sperre bis Vetragsende gehen. Aber auflaufen wird er für die Chinesen nicht mehr, also ist eine einvernehmliche Lösung das beste für alle.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Wie auch immer die Chose im Endeffekt ausgehen sollte, der FC ist gut beraten, Modeste fürs Erste nicht mehr mittrainieren zu lassen, zumindest nicht bei den Profis.

  • Laut Anfang hat er heute im Training richtig Gas gegeben. Und seinen Trikot-Flock kann man online auch noch bestellen.
    Der Verein scheint also vorerst nicht zu reagieren und geht weiter davon aus, dass man einen wirksamen Vertrag geschlossen hat. Inshallah :candle:

  • Wehe wenn die Schadensersatzforderungen aus China kommen.
    Ich bin verwundert über die Ruhe bei Spieler und FC.
    Nicht dass da das böse Erwachen kommt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Der FC hat mal wieder medienwirksam bewiesen, was für ein Gurkenverein er ist. Erst groß verkünden, dass Modeste nicht angefasst wird, bevor die Vertragslage klar ist, um ihn dann vorschnell zu verpflichten und genau das Gegenteil zu tun. Der Vorstand lernt einfach nicht dazu und macht sich nur noch lächerlich.

  • Vielleicht ist es ja Absprache zwischen FC und Modeste


    = modeste + fc wissen das die sache nicht so klar ist / war und man wusste das es zum vergleich kommt.


    bei dem verzichtet modeste auf ein teil der Zahlung / und bezahlt sich somit den Weg zum Fc frei


    der Fc hat ihn nur vorgestellt, um die chinesen aus dem versteck zu locken.. ( die sache ins rollen zu bringen) = modeste hat absolut kein bock mehr auf china

  • Das ist auch nicht ganz korrekt. Denn die FIFA kann auch ein Vergleichsangebot reinbringen. In dem Fall werden Vergleichszahlen herangezogen, u.a. eine Ablösesumme die kurz vorher gezahlt worden ist, vergleichbare Spieler etc.. Und wenn die Chinesen keine Zahlung mehr leisten müssen, dann kann es ihnen doch egal sein, oder?

    Wenn es eine solche Regelung gibt (was ich für ziemlichen Quatsch halte, da mir auch kein Fall bekannt wäre in der das jemals angewandt worden wäre) ist sie nie und nimmer anwendbar. Zum einen müsste sie dann auch angewendet werden um Ablösen nach unten zu korrigieren zum anderen düfte Alcacer nicht für 25 Millionen zum BVB wechseln weil mit Modeste ja ein vergleichbarer Spieler für 35 Millionen gewechselt ist. Wie du darauf kommst, dass die Chinesen keine Zahlungen mehr leisten muss wenn Modeste bei ihnen unter Vertrag bleibt ist mir schleierhaft.

    Was den 30-Jährigen auf der Tribüne angeht: Du kannst die Zahlung an der Anwesenheit vor Ort knüpfen. Denn wenn du deine Arbeitsleistung (PR Termin in der inneren Mongolei z.B.) nicht wahrnimmst, steht dir auch kein Arbeitsentgelt zu. Das heißt, so lange er in China (getrennt von seiner Familie) ist bekommt er Geld und man kann ihm so "wehtun".

    Einfache Lösung: er geht zurück nach China. Ist wohl logisch, dass ich nicht unsere sondern deren Tribüne gemeint habe.

    Glaub mir, es gibt viele die sind da nicht sonderlich zimperlich!

    kennst du Albert Streit?

    Und selbst wenn wir unter dem allen einen Strich ziehen...ist das noch lange kein Grund alles gegeneinander aufzurechnen wie es dir in den Sinn gekommen ist. Das wird man nicht hinbekommen.

    alles lässt sich verhandeln. Ich hab ja auch mit keiner Silbe erwähnt, dass die ihn (sofern er dort unter Vertrag bleibt) für Lau gehen lassen müssen, darum hab ich ja gesagt am einfachsten wäre es die Ablöse mit den Zahlungen an Modeste zu verrechnen. Den offensichtlich nicht so zahlungsfähigen Chinesen käme das wohl auch noch sehr gelegen, zum einen verzichtet Modeste auf einen Teil der ausstehenden Zahlungen und zum anderen müssen sie ihn nicht weiter bezahlen. Das wäre eine absolute Win-Win-Situation die man lediglich aushandeln muss.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das der FC so blauäugig ist und einfach mal so verkündet das A.M wieder für den FC spielt.
    Mit Sicherheit haben sich die Verantwortlichen in dieser Sache von einem Rechtsverteter beraten lassen, alles andere wäre wirklich dumm.
    Die Sache mit dem Arbeitsrecht und Kündigungsschutz ist eine ziemlich verzwickte Angelegenheit.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • warum hat der FC nicht gewartet bis alles geregelt war ? die Veranstaltung mit Modeste ist einfach nicht seriös, da gibt es für mich keine zwei Meinungen, egal wie das Ding ausgeht
    Warum zahlen die Chinesen nicht , was Modeste noch zusteht und bestehen auf Vertragserfüllung, mal sehen was Modeste dann macht.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das der FC so blauäugig ist und einfach mal so verkündet das A.M wieder für den FC spielt.
    Mit Sicherheit haben sich die Verantwortlichen in dieser Sache von einem Rechtsverteter beraten lassen, alles andere wäre wirklich dumm.
    Die Sache mit dem Arbeitsrecht und Kündigungsschutz ist eine ziemlich verzwickte Angelegenheit.

    Rechtsanwälte liegen auch schon mal falsch, das sind die die immer gewinnen , egal ob der Mandant gewinnt oder verliert