27 / Anthony Modeste 18-19

  • Also, eigentlich wollte ich mich ja hier zurückhalten, weil die Sache so konfus ist, aber jetzt grätsche ich doch noch mal rein, weil der Artikel im ksta sehr aufschlußreich ist und vielleicht einiges erklärt.


    Man sollte mal genau auf den Wortlaut der Erklärung der FIFA achten.


    Die FIFA hat kundgetan, dass Tony den Vertrag "ohne triftigen Grund" gekündigt hat. Dieser Wortlaut ist den Regularien der FIFA entnommen. Nach diesen wäre die Kündigung nicht wirksam.


    Aufgrund der Regelung im Arbeitsvertrag, die den Regelungen der FIFA vorgeht und zulässig ist, da sie die Rechte des Spielers/Arbeitnehmers stärkt, läge wohl ein Kündigungsgrund vor.


    Dies würde auch erklären, warum die FIFA nicht klargestellt hat, dass die Kündigung unwirksam ist. Dies geht aus der Erklärung nämlich nicht hervor. Eben nur, dass die Voraussetzungen der FIFA-Regel nicht erfüllt sind. Hatte mich schon gewundert, warum die Mitteilung so verklausuliert war.


    Im Ergebnis könnte dies bedeuten, dass Tony eben "ohne triftigen Grund" gemäß FIFA-Statuten gekündigt hat, diese Kündigung aber dennoch aufgrund des Arbeitsvertrages wirksam ist. So wird dann auch ein Schuh draus.

    Einmal editiert, zuletzt von Haessler78 ()

  • @CobyDick : wieso? es geht um die klausel im vertrag das er sofort kündigen kann wenn teile des gehalts oder von prämien fehlen ... egal in welchem maße... also das haben die laut artikel wohl extra verankert ...

    also in dem Artikel steht doch 800.000 monatlich... das klingt doch realistisch

    ich bezog mich auf den Beitrag von @iwrestledabearonce ohne zu sehen, dass da schon ein anderer Artikel mit realistischen Zahlen gepostet wurde. Sorry es ist noch früh :face_with_tears_of_joy: Aber der KSTA Artikel sagt ja auch genau das was ich schon seit ein paar Tagen vermute, die fifa hat so entschieden weil es nicht um Gehalt sondern um Prämien geht

  • grübel
    mir wächst die sache über den kopf.alles zu kompliziert für mich.
    wo sind die zeiten hin als fussball noch einfach war

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Kleine Ergänzung, aber in diesem Fall auch ganz gefährliches Halbwissen:


    Meiner Ansicht nach hat die FIFA auch gar nicht das Recht bzw. die Kompetenz arbeitsvertragliche Regelungen zu prüfen und zu entscheiden. Es handelt sich um ein verbandsinternes Gremium, dass folglich auch nur die Einhaltung der eigenen Statuten prüfen kann.


    Arbeitsvertragliche Regelungen, die von den FIFA-Statuten abweichen unterliegen meiner Meinung nach gar nicht deren Entscheidungskompetenz. Da ist erst der CAS der richtige Entscheidungsträger. Dieser kann jedoch erst angerufen werden, wenn die FIFA entschieden hat.


    dies erklärt, warum Tony ausstehendes Gehalt bekommt, da er dies auch nach FIFA-Statuten erhalten müsste, aber keine Schadensersatzzahlungen, da diese ihm nur aufgrund der arbeitsvertraglichen Regelung zustehen würden.

  • Meiner Ansicht nach hat die FIFA auch gar nicht das Recht bzw. die Kompetenz arbeitsvertragliche Regelungen zu prüfen und zu entscheiden. Es handelt sich um ein verbandsinternes Gremium, dass folglich auch nur die Einhaltung der eigenen Statuten prüfen kann.


    Arbeitsvertragliche Regelungen, die von den FIFA-Statuten abweichen unterliegen meiner Meinung nach gar nicht deren Entscheidungskompetenz. Da ist erst der CAS der richtige Entscheidungsträger. Dieser kann jedoch erst angerufen werden, wenn die FIFA entschieden hat.

    so ist es, die FIFA hat hier eiskalt nur nach ihren Regulärien entschieden und nicht nach Vertragsinhalt.

  • wo sind die zeiten hin als fussball noch einfach war

    In den unteren Ligen 8)
    Habe mich gestern mit nem Kumpel getroffen und "philosophiert". Unter anderem kam zur Sprache das in der Verbadsliga/Bezirksliga tatsächlich noch Fußball gespielt wird, so wie man ihn von früher kennt :thumbs_up:


    Da hier aber der Modeste-Fred ist.
    Schön wenn man Spieler fü Lau verpflichtet die dann irgendwann mal, vielleicht, Spielberechtigt sind. Natürlich erhält Modeste absolut keinen Cent derzeit, von wem auch immer. Seine Kosten gehen alle vom Ersparten ab.
    Vielleicht bringt Modeste ja auch noch ein bisschen Geld mit, weil er ja mittrainieren darf :clown_face:


    ALLEZ FC

  • Ich frage mich, wie der KStA an solche detaillierten Vertragsdetails kommt?
    Oder haben die einfach überall irgendwas abgeschrieben?
    Ich halte mich jedenfalls aus weiteren Spekulationen raus, weil ich wie wir alle hier keine Verträge gelesen habe.


    Das Einzige, was ich für möglich halte, ist, dass der FC nun zumindest eine vorläufige Spielberechtigung beantragen könnte, denn ich vermute, dass eine entgültige Entscheidung lange dauern könnte.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Was die Sache aber jetzt richtig kompliziert macht, ist die Tatsache, dass man jetzt eine Kollision zwischen Verbandsrecht und Arbeitsrecht hat.


    Nach FIFA-Statuten gibt es für Tony keine Spielberechtigung. Eine Kündigung ist aber ein Gestaltungsrecht und mit ihrem Ausspruch zunächst einmal wirksam. Die Wirksamkeit kann nur durch eine gerichtliche Entscheidung aufgehoben werden.


    Daher stellt sich die Frage, wer überhaupt den CAS anrufen muss. Die Chinesen, um die Wirksamkeit der Kündigung zu beseitigen, oder Tony, um das Urteil der FIFA "überstimmen zu lassen" und somit eine Spielberechtigung zu erlangen.


    Ich denke, dass ist die Frage, über der jetzt die Juristen sitzen und sich den Kopf zerbrechen. Da bin ich allerdings auch an meiner Grenze angelangt.

  • Ich frage mich, wie der KStA an solche detaillierten Vertragsdetails kommt?
    Oder haben die einfach überall irgendwas abgeschrieben?
    Ich halte mich jedenfalls aus weiteren Spekulationen raus, weil ich wie wir alle hier keine Verträge gelesen habe.


    Das Einzige, was ich für möglich halte, ist, dass der FC nun zumindest eine vorläufige Spielberechtigung beantragen könnte, denn ich vermute, dass eine entgültige Entscheidung lange dauern könnte.

    Gut möglich, dass der FC was durchgesteckt hat, um die Massen zu beruhigen.

  • Daher stellt sich die Frage, wer überhaupt den CAS anrufen muss. Die Chinesen, um die Wirksamkeit der Kündigung zu beseitigen, oder Tony, um das Urteil der FIFA "überstimmen zu lassen" und somit eine Spielberechtigung zu erlangen.

    Die Chinesen müssten anrufen um Modeste zur Einhaltung seines Vertrages zu verpflichten.
    Modeste muss anrufen um gegen das Urteil der FIFA zu protestieren.
    Der FC muss anrufen wenn die FIFA keine (vorläufige) Spielerlaubnis für Modeste erteilt.

  • Die Chinesen müssten anrufen um Modeste zur Einhaltung seines Vertrages zu verpflichten.Modeste muss anrufen um gegen das Urteil der FIFA zu protestieren.
    Der FC muss anrufen wenn die FIFA keine (vorläufige) Spielerlaubnis für Modeste erteilt.

    Und ich muss meine Oma mal wieder anrufen!

  • der Express hat gestern auch einen Artikel online gestellt (Interview mit einem Fachanwalt aus der Kanzlei Seitz)


    und danach könnte es sein, dass die Chinesen gesagt haben "Modeste hat alles bekommen" - dagegen steht die Aussage von Modeste, dass er das nicht hat (ist aber nur eine Vermutung des RA bisher)


    Zitat aus dem Artikel:
    Beide Seiten haben die Möglichkeit den Sportgerichtshof (CAS) anzurufen und werden das auch tun. Droht ein Endlos-Prozess?
    Keinesfalls!
    In der Regel reagiert der CAS in solchen Fällen schnell. Die unklare
    Rechtslage würde ansonsten einem Berufsverbot für den Spieler
    gleichkommen.
    https://www.express.de/sport/f…ll-entscheiden---31728894

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das kommt mir bekannt vor, der Verein sagt du hast alles bekommen........ Big Mo sagt nein und will mehr.........


    Fehlt nur noch Schmaddy in der Sache :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 10 Mio Monatsgehalt wäre für einen Fußballer aber auch utopisch. So viel bekommt man doch bestenfalls als Moderator des FC-Bretts.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber versteuert wird hier ordentlich, so wie es sich gehört. 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ihr habt doch alle noch nie Brötchen für den Verein geschmiert. :grimacing_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Aha also wie ich es damals schon gesagt habe er hat sich dieses Details in dern Vertrag schreiben lassen. Das macht Mut und sollte letzendlich dann doch dafür sprechen, dass hoffentlich alles bald klappt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!