27 / Anthony Modeste 18-19

  • Ich bleibe dabei, dieser Transfer war und ist unnötig.

    Sehe ich anders, es war richtig, den Transfer zu versuchen. Ich war kein Freund von Modeste nach seinem unsäglichen Abgang, aber er hat Torjägerinstinkte, die man erst mal suchen muss bei anderen Spielern, und er hat in der BL gezeigt, was er kann. Nachteilig ist, dass er nicht jünger wird, und eine Weile raus war, aber falls wir aufsteigen, ist ein Modeste im Sturm nach wie vor mit das beste, was wir aufbieten können. Dementsprechend war es gut und richtig, zu versuchen, die Rückkehr zu realisieren, als klar war, dass Modeste da auch Bock drauf hat. Besser, als zu langes Zögern und dumm dreinschauen, wenn er woanders unterschreibt.
    Was blöd war, war eben die Kommunikation nach außen hin.
    Ein Text wie:
    "Der 1.FC Köln hat sich die zukünftigen Dienste von Anthony Modeste gesichert. Aufgrund der unklaren Vertragslage wird der 1.FC Köln alles unternehmen, um mit dem abgebenden Verein, dem Spieler und der FIFA eine Lösung zu finden, und die Spielgenehmigung für den Spieler umgehend zu erwirken. Wir freuen uns, dass sich Anthony Modeste dafür entschieden hat, seinen Weg in Köln fortzusetzen, und hoffen, ihn bald auf dem Platz zu sehen."
    wäre halt angebrachter gewesen.

  • da brauchen wir nicht darüber zu reden, dass die Bekanntmachung, so wie sie gelaufen ist, blöde war - vor allem im Nachhinein
    und wie kölsch letztens schrieb: würde der FC nicht mehr so machen


    aber ganz ehrlich; wer von uns möchte das erleben, wenn wir selbst mal nicht so elegant gehandelt haben - und wir jede Woche aufs Neue aufs Butterbrot geschmiert bekommen :face_with_rolling_eyes:


    für mich gilt: einigt man sich irgendwie und Modeste kann für uns spielen - und hilft er uns dann wirklich demnächst weiter, dann ist mir das was alles vorher gelaufen ist, drissegal

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • was soll dieses weit aus dem Fenster gelehne und handelnde Personen für dumm erklären? Wenn das alles so einfach wäre wie du meinst dann würde das auch einfach umgesetzt werden.

    Wer hat das gesagt, geschrieben oder gemeint? Ich nicht. Wenn Du dort etwas hineininterpretierst ist das dein Problem nicht meines.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • ...
    Was blöd war, war eben die Kommunikation nach außen hin.
    Ein Text wie:
    "Der 1.FC Köln hat sich die zukünftigen Dienste von Anthony Modeste gesichert. Aufgrund der unklaren Vertragslage wird der 1.FC Köln alles unternehmen, um mit dem abgebenden Verein, dem Spieler und der FIFA eine Lösung zu finden, und die Spielgenehmigung für den Spieler umgehend zu erwirken. Wir freuen uns, dass sich Anthony Modeste dafür entschieden hat, seinen Weg in Köln fortzusetzen, und hoffen, ihn bald auf dem Platz zu sehen."
    wäre halt angebrachter gewesen.

    Herzlich willkommen @8neun als neuer Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. @grischa, bitte neuen Thread aufmachen.


    ...genau so hätte es laufen müssen!

  • Wer hat das gesagt, geschrieben oder gemeint? Ich nicht. Wenn Du dort etwas hineininterpretierst ist das dein Problem nicht meines.

    also wenn du dich hier hinstellst und beahuptest, dass die Sache schon längst vom Tisch sein könnte wenn man denn wolle kann das nur bedeuten, dass du davon ausgehst das die handelnden Personen es nocht wollen oder können. Beides ist Blödsinn.

  • Oh. Geht das echt so schnell, ja? Erzähl mal.

    Variante A:
    Wehrle: Hallo liebe Chinesenbosse, wir wollen Modeste verpflichten und wir wollen eine schnelle Lösung!
    Chinesenboss: Hallo lieber Mr. Wehrle, wir wollen ebenfalls eine schnelle Lösung - wie können wir uns einig werden?
    Wehrle: Also Modeste hat von Euch noch 20 Mio zu kriegen. Wenn Ihr auf eine Ablösesumme verzichten würdet und ihm die Freigabe erteilt, würde er im Gegenzug seine Ansprüche gegen Euch fallen lassen.
    Chinesenboss: Das klingt gut. So machen wir das.


    Variante B:
    Wehrle: Hallo liebe Chinesenbosse, wir wollen Modeste verpflichten und wir wollen eine schnelle Lösung!
    Chinesenboss: Hallo lieber Mr. Wehrle, wir wollen ebenfalls eine schnelle Lösung - wir möchten für eine sofortige Freigabe allerdings Ablösesumme X haben.
    Wehrle: Ja, dass wir ihn nicht komplett ablösefrei bekommen würden haben wir uns ja schon gedacht, lasst uns Summe Y(<X) sagen, damit dieser Monatelange Hickhack mal zu einem Ende kommt.
    Chinesenboss: Das klingt gut. So machen wir das.


    Gegenfrage @Millhouse und @CobyDick: Wenn das aus Eurer Sicht alles so kompliziert ist, dass Ihr Euch hier lustig macht...was genau soll beide Parteien denn hindern, sich zügig zu einigen, wenn sie es wollten?
    Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund, wieso sich nicht beide Parteien noch heute zusammensetzen und sich schiedlich und friedlich einigen könnten, ausser dass die Interessen beider Parteien zu weit auseinander liegen(was ja verständlich, aber jederzeit lösbar ist).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Naja das mit dem Kontakt hat Wehrle ja schon als schwierig bezeichnet. Denke mal da wird demnächst ein Flieger hin gehen wo AW drin sitzt.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Warum wird hier eigentlich unterstellt, dass China eine schnelle Lösung will? Sie haben vor anderthalb Jahren irgendwas zwischen 30 und 35 Mio an uns überwiesen, scheinen gemäß Urteil auch noch Schulden bei Modeste zu haben. Was die FIFA im Fall Tianjin/Modeste entschieden hat, wissen zumindest wir nicht konkret. Ob sich an dem Urteil irgendwas ändern würde, wenn eine der beiden Seiten vor den CAS zieht, können wir ebenfalls nicht beurteilen.


    Warum sollte China irgendein Interesse daran haben, den Fall schnell ad acta zu legen - und sich dabei womöglich unter Wert zu verkaufen? Gerade vor dem Hintergrund der ungewissen Zukunft des Klubs...


    Wenn irgendeine Lösung greifbar wäre, die allen drei Parteien (Tianjin, FC, Modeste) nützen könnte, dann würde man diese wohl verhandeln. Dass man das nicht tut und man laut Wehrle gerade erst wieder dabei ist, den Kontakt aufzunehmen, zeigt eigentlich, dass eine gemeinsame Lösung dann vielleicht doch nicht so einfach ist, wie manch einer hier nun glaubt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Warum wird hier eigentlich unterstellt, dass China eine schnelle Lösung will?

    Moment, wer sagt das denn?


    Die Aussage war "Wenn sie es hätten schnell lösen wollen, wäre das Thema schon lange vom Tisch."...und darauf kam von dir ein mit verlaub ziemlich platter Spruch.


    Dass China daran eher kein Interesse hat, das denke ich mir auch und wird der Grund sein, dass es auch weiterhin so "schnell" gehen wird, wie es das schon seit einem halben Jahr tut. Das liegt dann aber nur an der mangelnden Kompromissbereitschaft (mindestens) einer der Parteien, hat aber nix damit zu tun dass eine schnelle Lösung nicht möglich wäre(und das schon ziemlich lange) wenn alle Beteiligten das wollen würden.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Gegenfrage @Millhouse und CobyDick: Wenn das aus Eurer Sicht alles so kompliziert ist, dass Ihr Euch hier lustig macht...was genau soll beide Parteien denn hindern, sich zügig zu einigen, wenn sie es wollten?
    Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund, wieso sich nicht beide Parteien noch heute zusammensetzen und sich schiedlich und friedlich einigen könnten, ausser dass die Interessen beider Parteien zu weit auseinander liegen(was ja verständlich, aber jederzeit lösbar ist).

    Bei Variante A müsste Modeste als dritte Partei auch noch mitspielen, dass einen solchen Deal Wehrle und die Chinesen alleine abschließen ist maximal unrealistisch. Variante B wäre bei der Auffassung, dass Modeste rechtsmäßig gekündigt hat ebenfalls nicht realsistisch. Warum sollte man Geld ausgeben welches man in der (wahrscheinlich) geforderten Höhe nicht ansatzweise zur Verfügung hat ausgeben wenn man selbst der Auffassung ist der Spieler ist vereinslos? Das wäre sowas von unverantwortlich dem Verein und seinen Mitgliedern gegenüber. Und wofür? Damit es schneller geht? Der Faktor Zeit ist doch eher der Vorteil des FC's.

  • Die Aussage war "Wenn sie es hätten schnell lösen wollen, wäre das Thema schon lange vom Tisch."...und darauf kam von dir ein mit verlaub ziemlich platter Spruch.

    Die gesamte Lage scheint dermaßen verfahren zu sein, dass ein simples "Wenn sie es hätten schnell lösen wollen, wäre das Thema schon lange vom Tisch." von einem viele tausend Kilometer entfernten Computer und durch eine Person ohne jedwedes Hintergrundwissen einfach keine bessere Antwort verdient hat. Es ist so unglaublich anmaßend, diese vertrakte Lage in einem Satz mit besserwisserischem Unterton mal eben so zu behandeln.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Einige müssen aber auch mal die Denkweise der westlichen Welt aus ihren Köpfen bekommen bei diesem Theater.
    Die Chinesen ticken dort völlig anders. Mag für einige schwer Vorstellbar sein, es ist aber so.


    Jeder der schon mal mit Chinesen oder in China Geschäfte getätigt hat wird da ein Lied von singen können (und ja das habe ich bereits und spreche somit aus eigener Erfahrung)

  • Variante A:Wehrle: Hallo liebe Chinesenbosse, wir wollen Modeste verpflichten und wir wollen eine schnelle Lösung!
    Chinesenboss: Hallo lieber Mr. Wehrle, wir wollen ebenfalls eine schnelle Lösung - wie können wir uns einig werden?
    Wehrle: Also Modeste hat von Euch noch 20 Mio zu kriegen. Wenn Ihr auf eine Ablösesumme verzichten würdet und ihm die Freigabe erteilt, würde er im Gegenzug seine Ansprüche gegen Euch fallen lassen.
    Chinesenboss: Das klingt gut. So machen wir das.
    Modeste: Ey Wehrle, brennst Du?

  • Alexander Wehrle sagte über …
    … die Gespräche mit der chinesischen Seite: „Die Situation hat sich verändert aufgrund der Konstellation beim chinesischen Verein. Wir sind über verschiedene Kanäle in Gesprächen mit den neuen Verantwortlichen und haben vereinbart, dass wir in den Dialog kommen wollen, um möglichst kurzfristig eine Lösung zu finden. Es gilt zu schauen, ob wir von Deutschland aus eine Lösung finden oder ob wir noch mal hinfahren müssen. Die neuen Verantwortlichen kennen nicht alle Details aus der Vergangenheit, darüber müssen wir sprechen. Beide Seiten sind der Auffassung, dass es lohnenswert ist, sich miteinander an einen Tisch zu setzen. Wir sind auf einem guten Weg, die Gespräche wieder aufnehmen zu können.“ (Quelle unsere Homepage)


    das + Pauls Argumente hindern ein schnell, schnell ....würde ich mal sagen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja natürlich ist "Wenn sie es hätten schnell lösen wollen, wäre das Thema schon lange vom Tisch." extrem verkürzt, um die(inzwischen) gründlich verfahrene Lage darzustellen.
    Aber es ist mitnichten falsch.
    Entweder...
    ...Modeste ist nicht bereit, auf potenziell ausstehendes Gehalt zu verzichten, weil er der Meinung ist, das steht ihm eben zu
    ...die Chinesen sind nicht bereit, auf möglicherweise zu erzielende Ablöse zu verzichten, oder
    ...der FC ist nicht bereit, Ablöse zu zahlen, weil sie überzeugt sind, Modeste ist vertrags- und damit ablösefrei(obwohl die FIFA bereits festgestellt hat, dass Modeste ohne triftigen Grund seine Kündigung erklärt hat).



    Fassen wir zusammen:
    Am Ende ist alles was zu einer Einigung fehlt, die Bereitschaft einer oder mehrerer Parteien, einen Kompromiss einzigehen.
    Aber ein wirkliches Argument, das rechtfertigen würde dass Ihr zwei Euch so über @HackePeter1974 erhebt und Euch lustig macht, suche ich bisher vergebens. Da bin ich von Euch beiden argumentativ eigentlich Anderes gewohnt.




    Und das

    Der Faktor Zeit ist doch eher der Vorteil des FC's.

    ist übrigens höchst fragwürdig. Auch wenn der FC aktuell nichts für Modeste bezahlt, so hat man ihn doch verpflichtet, damit er möglichst bald spielen kann. Und auch wenn man sagt, man braucht ihn nicht akut in Liga 2(solange Terodde und Cordoba fit bleibeb) und kann auf ihn warten, hängt wie schonmal erwähnt wenigstens die Frage der Kaderplanung für nächste Saison durchaus davon ab, ob Modeste (spätestens zur kommenden Saison) zur Verfügung steht oder im schlechtesten Fall nicht. Denn in dem Fall müsste der FC sich überlegen, ob man einen weiteren Stürmer verpflichtet - je schneller das klar ist desto besser.
    Insofern hat gerade der FC ein Interesse an einer schnellen Lösung, wohingegen die Chinesen vielmehr diejenigen sind, die es nicht eilig haben dürften. Denn solange Modeste abwesend ist bekommt er natürlich kein Gehalt und bis die FIFA bzw. der CAS nichts anderes entscheidet, haben sie als einzige einen(noch eine ganze Weile laufenden) gültigen Vertrag mit Modeste und dürfen auf eine stattliche Ablöse hoffen. Solange niemand offiziell erklärt, dass Modestes Vertrag Null und Nichtig ist, sind die Chinesen es, für die die Uhr läuft.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Rucksackträger: Ähhhh....Hallo...!?!

    Wehrle: "Tony, wir hatten das besprochen. Du hast gesagt, Du willst hier spielen und rumgenervt, dass wir eine schnelle Lösung finden sollen. Ich habe dir erklärt, dass wir nicht in der Lage und auch nicht bereit sind, für dich eine satte Ablöse hinzulegen. Das wäre die eine Möglichkeit die ich dir bieten kann...Nimm sie, oder lass es.
    So und Ihr beide habt hier immer noch Hausverbot!" :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • st übrigens höchst fragwürdig. Auch wenn der FC aktuell nichts für Modeste bezahlt, so hat man ihn doch verpflichtet, damit er möglichst bald spielen kann. Und auch wenn man sagt, man braucht ihn nicht akut in Liga 2(solange Terodde und Cordoba fit bleibeb) und kann auf ihn warten, hängt wie schonmal erwähnt wenigstens die Frage der Kaderplanung für nächste Saison durchaus davon ab, ob Modeste (spätestens zur kommenden Saison) zur Verfügung steht oder im schlechtesten Fall nicht. Denn in dem Fall müsste der FC sich überlegen, ob man einen weiteren Stürmer verpflichtet - je schneller das klar ist desto besser.

    Ach so der FC hat jetzt Druck wegen der Kaderplanung für die kommende Saison die im August beginnt, während die Chinesen natürlich in ihrer eigenen Planung die Causa Modeste angesichts der jetzt im März startenden Saison völlig relaxed angehen können. Ja ne ist klar.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Ich hab da eher folgende Vorstellung...


    Tony: "Stopp Stopp...ich will zwar wieder spielen, aber Geld is wichtig. Ich verzichte auf nichts. Das steht mir schließlich zu. Und wenn ich erstmal wieder spiele, und viele Tore schieße, dann müssen wir sowieso noch mal sprechen. Denn dann is das doch ein bissel wenig was ich da von Euch kriege. Das hat Schmaddi schon nicht verstanden."


    Ich könnte mir das eher so vorstellen...Hoffe nicht das es so wäre. :winking_face: