27 / Anthony Modeste 18-19

  • ist übrigens höchst fragwürdig. Auch wenn der FC aktuell nichts für Modeste bezahlt, so hat man ihn doch verpflichtet, damit er möglichst bald spielen kann. Und auch wenn man sagt, man braucht ihn nicht akut in Liga 2(solange Terodde und Cordoba fit bleibeb) und kann auf ihn warten, hängt wie schonmal erwähnt wenigstens die Frage der Kaderplanung für nächste Saison durchaus davon ab, ob Modeste (spätestens zur kommenden Saison) zur Verfügung steht oder im schlechtesten Fall nicht. Denn in dem Fall müsste der FC sich überlegen, ob man einen weiteren Stürmer verpflichtet - je schneller das klar ist desto besser.Insofern hat gerade der FC ein Interesse an einer schnellen Lösung, wohingegen die Chinesen vielmehr diejenigen sind, die es nicht eilig haben dürften. Denn solange Modeste abwesend ist bekommt er natürlich kein Gehalt und bis die FIFA bzw. der CAS nichts anderes entscheidet, haben sie als einzige einen(noch eine ganze Weile laufenden) gültigen Vertrag mit Modeste und dürfen auf eine stattliche Ablöse hoffen. Solange niemand offiziell erklärt, dass Modestes Vertrag Null und Nichtig ist, sind die Chinesen es, für die die Uhr läuft.

    Das mit dem Druck sehe ich auch eher in CobyDicks Richtung. Die Chinesen zahlen zwar im Moment kein Gehalt, verlieren aber an Wert, da Modeste älter wird bzgl. Ablöse... Weiterhin - und das ist auch ein Faktor, der den Chinesen drückt - sollte der CAS für Modeste entscheiden, kann er für die "ungeklärten" Monate leichter Schadenersatz verlangen, als für die nicht erbrachten, da er ja da dann einen neuen Vertrag hat. Ich denke, dass die Chinesen das Risiko auch so gering wie möglich halten wollen. Das ist halt zocken auf hohem Niveau.


    Das Zeitproblem wie du es beschreibst mit der Planung ist natürlich existent, ich denke jedoch, sollte man jetzt keine gütliche Einigung erzielen, wird das CAS nicht bis zur Sommerpause brauchen um eine Entscheidung zu fällen.

  • Dieser Thread ist immer wieder lustig und beängstigend zu gleich. Da spekuliert einer was und trägt seine Gedanken hier vor, schwups Massenkeilerei... :clown_face:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Ach so der FC hat jetzt Druck wegen der Kaderplanung für die kommende Saison die im August beginnt, während die Chinesen natürlich in ihrer eigenen Planung die Causa Modeste angesichts der im jetzt im März startenden Saison völlig relaxed angehen können. Ja ne ist klar.

    Die Chinesen haben ohnehin gerade Land unter. Bei denen gehts unter der Notverwaltung doch drum, überhaupt eine Mannschaft für den Spielbetrieb hinzustellen. Deren "Kaderplanung" ist gerade eher sowas wie der Versuch, ein kaputtes Auto mit ein paar alten Kaugummis zusammenzukleben und mal zu schauen, wie weit man damit rollen kann. Aber dass die jetzt auf eine schnelle Lösung drängen, weil sie hoffen dass Modeste durch ein Gerichtsurteil plötzlich einen Sinneswandel vollzieht und sich erinnert, dass er ja einen Vertrag hat den er erfüllen will, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
    Würden die Chinesen darauf hoffen, Modeste jemals nochmal als Spieler für ihren Verein zu gewinnen, wieso sollten sie dann mit dem FC sprechen(wie Wehrle ja bestätigt hat)? Dann wären nur Gespräche mit ihnen und Modeste sinnvoll und notwendig.


    Aber ob Modeste nun für vertragslos erklärt wird oder nicht, er haut doch sowieso ab wann und wie er meint, es wäre richtig, wie erst im August gesehen.
    Nein, er ist weg, so oder so...kein Grund zur Eile also.
    Stellen FIFA/CAS fest, dass er vertragslos ist, ist er weg und sie bekommen keinen Cent mehr für ihn.
    Stellen FIFA/CAS fest, dass er weiter an seinen Vertrag gebunden ist, dann könnten sie mit interessierten Vereinen über eine Ablöse verhandeln.


    Das einzige womit Du den Chinesen eine schnelle Lösung vielleicht schmackhaft machen könntest, wäre ihnen entweder Modestes Forderungen zu erlassen(sofern sie diese für berechtigt halten), oder ihnen eine Ablöse zu zahlen, bevor FIFA/CAS urteilen können, dass er vertragslos ist und sie gar keine Ablöse mehr bekommen werden(und das auch nur, wenn man dort Angst hätte, dass das Urteil so ausfallen wird). Ich denke mal das ist jetzt realistischerweise Wehrles Aufgabe: Den Chinesen vermitteln, dass sie bei einer schnellen Lösung etwas gewinnen können.
    Sprich: Den noch nicht ganz durchblickenden Übergangsverwaltern glaubhaft vermitteln, dass sie bald ein Urteil kriegen, in dem steht dass sie Modeste noch ausstehende 20 Mio zahlen müssen und dass er außerdem vertragslos ist sodass sie für ihn keine Ablöse mehr erhalten. Gelingt das nicht, dann haben die Chinesen jede Menge Zeit.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Die Chinesen haben ohnehin gerade Land unter. Bei denen gehts unter der Notverwaltung doch drum, überhaupt eine Mannschaft für den Spielbetrieb hinzustellen.

    Darf ich fragen, woher Du das weißt?
    Ich surfe ja schon viel, und reime mir so meine Welt zusammen, aber dass die Probleme haben, 11 Spieler zu finden, habe ich noch nicht gelesen. Woher die Info?

  • sollte der CAS für Modeste entscheiden, kann er für die "ungeklärten" Monate leichter Schadenersatz verlangen,

    Das wird schwierig: Er ist schließlich derjenige, der seit August nicht mehr arbeiten gegangen ist, mit der Argumentation "Ich erscheine nicht, weil ich gar nicht mehr erscheinen muss, seitdem ich meinen Vertrag gekündigt habe". Wenn das Gericht ihm Recht gibt, bedeutet das ja nur "Stimmt, Du bist zu Recht nicht mehr erschienen, weil Du ab Datum X keinen Vertrag mit den Chinesen mehr hattest."
    Dafür, dass in dieser Phase kein Verein bereit war, ihn zu verpflichten, können aber die Chinesen nix(zumal er ja auch belegen müsste, welcher Schaden ihm tatsächlich entgangen ist, was auch schwierig würde).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Einige müssen aber auch mal die Denkweise der westlichen Welt aus ihren Köpfen bekommen bei diesem Theater.
    Die Chinesen ticken dort völlig anders. Mag für einige schwer Vorstellbar sein, es ist aber so.


    Jeder der schon mal mit Chinesen oder in China Geschäfte getätigt hat wird da ein Lied von singen können (und ja das habe ich bereits und spreche somit aus eigener Erfahrung)

    Genau deshalb gibt es dann die berühmten "Intercultural Trainings", je weiter man sich geschäftlich nach Osten bewegt :winking_face:

  • Darf ich fragen, woher Du das weißt?Ich surfe ja schon viel, und reime mir so meine Welt zusammen, aber dass die Probleme haben, 11 Spieler zu finden, habe ich noch nicht gelesen. Woher die Info?

    Dass sie keine 11 Mann mehr zusammenkriegen habe ich ja so nicht gesagt.
    Aber die mediale Berichterstattung sagt doch übereinstimmend, dass der Clubbesitzer verhaftet, die finanziellen Mittel eingefroren und sogar der Club aufgelöst bzw. umbenannt wurde. Nun setzt Du selber noch einen drauf, indem Du den Link beiträgst, wonach sie ihren neuen Coach gleich mal entlassen haben, um sein teures Gehalt zu sparen...Das alles vermittelt mir schon sehr den Eindruck von "Land unter"
    Wenn auch Du dir, ähnlich wie ich, versuchst dir einen Reim auf das alles zu machen: Was stellst Du dir vor, wie gut es da wohl gelingt eine wie auch immer geartete Kaderplanung für das nächste Jahr zu betreiben? Würdest Du da als Profisportler jetzt ruhigen Gewissens hingehen, wenn sie dich fragen? Oder würdest Du, wenn Du noch einen bestehenden Vertrag dort hast sagen "Och, hier bleibe ich, was soll schon schief gehen?"?
    Insofern um die Frage zu beantworten: Ich weiß es nicht, aber ich stelle mir das jedenfalls sehr schwierig vor, sofern sich nicht ein neuer Investor findet.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Würdest Du da als Profisportler jetzt ruhigen Gewissens hingehen, wenn sie dich fragen? Oder würdest Du, wenn Du noch einen bestehenden Vertrag dort hast sagen "Och, hier bleibe ich, was soll schon schief gehen?"?

    Das ist doch latte, was Du oder ich machen würden, und ob wir ein ruhiges Gewissen hätten. Nachdem Du geschrieben hattest, die haben dort Probleme, eine Mannschaft aufzustellen, dachte ich, Du weißt evtl. mehr.
    Da das aber Spekulation Deinerseits ist, die auf Vermutungen basiert, müssen wir das Thema gar nicht weiter diskutieren. (Im Link steht übrigens, dass die aktuell zuständige Behörde dem Verein einen Betrag X für den Spielbetrieb garantiert hat)

  • (Im Link steht übrigens, dass die aktuell zuständige Behörde dem Verein einen Betrag X für den Spielbetrieb garantiert hat)

    Ich hab das jetzt dreimal gelesen, aber das finde ich da beim besten Willen nicht. Wenn Du "The owners also pledged W160 billion to the club to cover operating expenses." meinst, das bezieht sich so wie ich das lese, auf das, was der alte Besitzer vor dem Eigentümerwechsel zugesagt hatte(denn davor wurde der vom alten Besitzer geschlossene Vertrag mit dem Trainer und seinen Assistenten erläutert, und außerdem hatte der (alte) Besitzer zugesagt die laufenden Kosten in Höhe von W160Billion zu tragen".



    Türlich müssen wir nicht drüber diskutieren, wenn Du nicht willst(ich bin ja sowieso der Meinung, dass dieser Fred geschlossen gehört, solange wir keinen Vertrag mit einem Spieler namens Modeste haben frecher , weil bis dahin hier ohnehin nur Kaffeesatz gelesen und Theorien diskutiert werden).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Die Chinesen haben ohnehin gerade Land unter. Bei denen gehts unter der Notverwaltung doch drum, überhaupt eine Mannschaft für den Spielbetrieb hinzustellen. Deren "Kaderplanung" ist gerade eher sowas wie der Versuch, ein kaputtes Auto mit ein paar alten Kaugummis zusammenzukleben und mal zu schauen, wie weit man damit rollen kann. Aber dass die jetzt auf eine schnelle Lösung drängen, weil sie hoffen dass Modeste durch ein Gerichtsurteil plötzlich einen Sinneswandel vollzieht und sich erinnert, dass er ja einen Vertrag hat den er erfüllen will, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

    Eben! Und deren Saison beginnt im M Ä R Z - bis dahin muss auch dieser Punkt ob es überhaupt ein fortbestehen dieses Vereins geben wird geklärt sein. Die neue Bundesliga-Saison beginnt im A U G U S T und jetzt frag dich selber nochmal für wen der Zeitfaktor ein Vorteil ist.

    Würden die Chinesen darauf hoffen, Modeste jemals nochmal als Spieler für ihren Verein zu gewinnen, wieso sollten sie dann mit dem FC sprechen(wie Wehrle ja bestätigt hat)? Dann wären nur Gespräche mit ihnen und Modeste sinnvoll und notwendig.

    Warum die mit dem FC sprechen? Vielleicht weil nach deren Auffassung Modeste ein Spieler ihres Vereins ist und kaum zulassen wollen, dass jemand der keinen Bock mehr hat einfach mir nichts dir nichts woanders anheuert und man selbst dabei in die Röhre guckt (deren SIchtweise).

    Aber ob Modeste nun für vertragslos erklärt wird oder nicht, er haut doch sowieso ab wann und wie er meint, es wäre richtig, wie erst im August gesehen.
    Nein, er ist weg, so oder so...kein Grund zur Eile also.
    Stellen FIFA/CAS fest, dass er vertragslos ist, ist er weg und sie bekommen keinen Cent mehr für ihn.
    Stellen FIFA/CAS fest, dass er weiter an seinen Vertrag gebunden ist, dann könnten sie mit interessierten Vereinen über eine Ablöse verhandeln.

    Und da glaubst du immer noch nicht, dass denen angesichts eines noch 42 Tage geöffnetem Transferfensters die Entscheidung unter den Fingern juckt? Bei einer Entscheidung pro China im, sagen wir mal, April steht der da auf der Matte und will trainieren, spielen und Geld - warum sollte er darauf verzichten? Und die können ihn nichtmal verkaufen wenn sie wollten - Transferfenster zu.

  • hast Recht, da steht "pledged", ich habe "pledge" gelesen, und dachte es geht um die Stadt/Behörde. (Weil die ja -wenn ich das richtig verstehe- Eigentümer des Clubs ist, und der Club nur an Sponsoren "verliehen" wird)


    https://www.scmp.com/sport/chi…chinese-super-league-side



    Zitat

    Another option is for the club to find a new investor but with time short that seems unlikely.
    Further reports suggested that the players had not been paid their most recent salaries.

    Naja, soll der Wehrle sich drum kümmern, der weiß ja auch wie Google funktioniert.

  • Eben! Und deren Saison beginnt im M Ä R Z - bis dahin muss auch dieser Punkt ob es überhaupt ein fortbestehen dieses Vereins geben wird geklärt sein. Die neue Bundesliga-Saison beginnt im A U G U S T und jetzt frag dich selber nochmal für wen der Zeitfaktor ein Vorteil ist.

    Genau, es geht drum ob der Verein überhaupt fortbesteht. Was könnte da schon wichtiger sein, als den Vertragsstatus eines Spielers zu klären, der sich seit einem halben Jahr nicht hat blicken lassen? Gut,man könnte jetzt an so profane Dinge denken wie "Eine Mannschaft und einen neuen Trainer für die kommende Saison zu finden", "einen neuen Geldgeber suchen" oder ganz allgemein "den Fortbestand des Vereins zu sichern", aber vielleicht hast Du auch Recht und die Chinesen klären lieber erstmal, was mit Tony los ist...den Rest können sie bestimmt später noch klären. Kein Trainer? Kein Geld? Egal, Hauptsache Tony kommt zurück!


    Warum die mit dem FC sprechen? Vielleicht weil nach deren Auffassung Modeste ein Spieler ihres Vereins ist und kaum zulassen wollen, dass jemand der keinen Bock mehr hat einfach mir nichts dir nichts woanders anheuert und man selbst dabei in die Röhre guckt (deren SIchtiweise).

    Und dann sagen sie dem FC was? "He, das ist unser Spieler, hört auf mit dem Verträge zu schließen"?
    Wenn sie der Auffassung sind, dass Modeste ein Spieler ihres Vereins ist, sollten sie vielleicht erstmal versuchen, ihm das selber begreiflich zu machen, damit er seinen Hintern mal wieder zurück nach China schwingt um dort seinen Job zu tun. Denn ansonsten können sie(vielleicht) den FC überzeugen dass sie die Finger von ihm lassen. Dann will Tony aber noch immer weg und sucht sich den nächsten Verein, bei dem er anzuheuern versucht. Wenn sie wollen, dass Tony für sie spielt, sollten sie mit Tony reden, nicht mit dem FC.


    Und da glaubst du immer noch nicht, dass denen angesichts eines noch 42 Tage geöffnetem Transferfensters die Entscheidung unter den Fingern juckt? Bei einer Entscheidung pro China im, sagen wir mal, April steht der da auf der Matte und will trainieren, spielen und Geld - warum sollte er darauf verzichten? Und die können ihn nichtmal verkaufen wenn sie wollten - Transferfenster zu.

    Meine Güte... Während des Transferfensters dürfen Vereine spieler verpflichten. Außerhalb des Fensters nicht.
    Verkaufen dürfen Vereine einen Spieler aber das ganze Jahr über, auch außerhalb von ihrem Transferfenster, es wird nur ggf. schwieriger einen zahlenden Abnehmer zu finden, wenn das Transferfenster des aufnehmenden Clubs schließt(in Deutschland übrigens am 31.01.2019 um 18 Uhr).
    Wenn nach Schließung des chinesischen Transferfensters Modeste plötzlich per Urteil doch noch dazu verdonnert wird, seinen Vertrag zu erfüllen und das wirklich, wie von dir beschriebene, ab April täte, können sich die Chinesen glücklich schätzen, ihn solange er da ist, als Spieler nutzen zu können.
    Verkaufen können sie ihn dann aber immer noch, auch nachdem in 42 Tagen ihr Transferfenster schließt, falls sie jemanden finden der bereit ist für ihn Ablöse zu zahlen, spätestens sobald in Europa das Sommertransferfenster öffnet...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Genau, es geht drum ob der Verein überhaupt fortbesteht. Was könnte da schon wichtiger sein, als den Vertragsstatus eines Spielers zu klären, der sich seit einem halben Jahr nicht hat blicken lassen? Gut,man könnte jetzt an so profane Dinge denken wie "Eine Mannschaft und einen neuen Trainer für die kommende Saison zu finden", "einen neuen Geldgeber suchen" oder ganz allgemein "den Fortbestand des Vereins zu sichern", aber vielleicht hast Du auch Recht und die Chinesen klären lieber erstmal, was mit Tony los ist...den Rest können sie bestimmt später noch klären. Kein Trainer? Kein Geld? Egal, Hauptsache Tony kommt zurück!

    Nein du hast natürlich recht denen ist das alles völlig egal. In China gibts ja auch keine Unterklassigen Ligen in denen es eventuell für den Verein weiter geht. Und da ist denen auch der wirtschaftliche Aspekt den Fall jetzt endlich zu klären um zu wissen ob man Modeste noch bis Saisonbeginn verkaufen kann oder nicht um mit diesen Mitteln den fortbestand noch aufrecht zu halten völlig egal. Ist ja China da ticken die anders.

    Und dann sagen sie dem FC was? "He, das ist unser Spieler, hört auf mit dem Verträge zu schließen"?
    Wenn sie der Auffassung sind, dass Modeste ein Spieler ihres Vereins ist, sollten sie vielleicht erstmal versuchen, ihm das selber begreiflich zu machen, damit er seinen Hintern mal wieder zurück nach China schwingt um dort seinen Job zu tun. Denn ansonsten können sie(vielleicht) den FC überzeugen dass sie die Finger von ihm lassen. Dann will Tony aber noch immer weg und sucht sich den nächsten Verein, bei dem er anzuheuern versucht. Wenn sie wollen, dass Tony für sie spielt, sollten sie mit Tony reden, nicht mit dem FC.

    Die sind ja in China auch nur in der Lage ein Gespräch zu führen, das nimmt dann die gesamte Kompetenz des Vereins ach was sag ich der kompletten Region ein. Weil man mit dem FC redet schließt das natürlich komplett aus, das die ebenfalls mit Modeste bzw. dessen Anwälten in Kontakt stehen. Wer stand da bei der FIFA eigentlich vor Gericht? Der FC jedenfalls nicht.

    Meine Güte... Während des Transferfensters dürfen Vereine spieler verpflichten. Außerhalb des Fensters nicht.
    Verkaufen dürfen Vereine einen Spieler aber das ganze Jahr über, auch außerhalb von ihrem Transferfenster, es wird nur ggf. schwieriger einen zahlenden Abnehmer zu finden, wenn das Transferfenster des aufnehmenden Clubs schließt(in Deutschland übrigens am 31.01.2019 um 18 Uhr).
    Wenn nach Schließung des chinesischen Transferfensters Modeste plötzlich per Urteil doch noch dazu verdonnert wird, seinen Vertrag zu erfüllen und das wirklich, wie von dir beschriebene, ab April täte, können sich die Chinesen glücklich schätzen, ihn solange er da ist, als Spieler nutzen zu können.
    Verkaufen können sie ihn dann aber immer noch, auch nachdem in 42 Tagen ihr Transferfenster schließt, falls sie jemanden finden der bereit ist für ihn Ablöse zu zahlen, spätestens sobald in Europa das Sommertransferfenster öffnet...

    Stimmt das vergess ich immer. Ist aber nur ein weiterer Aspekt weswegen bei denen die Zeit drückt wenn sie sich die Option offen halten wollen ihn für den europäischen Markt anzubieten müssen sie das bis Ende diesen Monats gemacht haben.

  • Auf ein Urteil der FIFA oder der Cas wird der FC nicht warten wollen, dauert zu lange und wie dann entschieden wird ist sehr unsicher.
    Im Prinzip bleibt nur eine Einigung zwischen dem FC und den Chinesen, kostet den FC dann eine Ablöse , meine Meinung nach auch gerechtfertigt, wie hoch die Ablöse dann ist , wird entscheidend sein ob der FC dann noch will bzw kann

  • Ich hab da eher folgende Vorstellung...


    Tony: "Stopp Stopp...ich will zwar wieder spielen, aber Geld is wichtig. Ich verzichte auf nichts. Das steht mir schließlich zu. Und wenn ich erstmal wieder spiele, und viele Tore schieße, dann müssen wir sowieso noch mal sprechen. Denn dann is das doch ein bissel wenig was ich da von Euch kriege. Das hat Schmaddi schon nicht verstanden."


    Ich könnte mir das eher so vorstellen...Hoffe nicht das es so wäre. :winking_face:

    also quasi wie Poldi reloaded...

  • Auf ein Urteil der FIFA oder der Cas wird der FC nicht warten wollen, dauert zu lange und wie dann entschieden wird ist sehr unsicher.
    Im Prinzip bleibt nur eine Einigung zwischen dem FC und den Chinesen, kostet den FC dann eine Ablöse , meine Meinung nach auch gerechtfertigt, wie hoch die Ablöse dann ist , wird entscheidend sein ob der FC dann noch will bzw kann

    kann man so pauschal doch gar nicht sagen.
    Wir sind im Kader stark genug, ohne Modeste die Saison zu bestehen. Warum sollten wir Geld verschenken, solange die Möglichkeit besteht, den Spieler ablösefrei unter Vertrag zu nehmen.
    Vielleicht hat Modeste ja wirklich den Vertrag, in dem steht, er kann bei Verzug von Geldzahlung sofort kündigen, und vielleicht kommt es beim CAS Urteil zu anderen Ergebnissen.


    Vielleicht hat Tianjin aber auch Angst vor einem solchen Szenario, und steigt auf ein "Hälfte der zu zahlenden Gehälter, dafür Vertragsauflösung" ein, und vom FC bekommt Modeste noch ne Million oder 2 obendrauf, fürs nett schauen.


    Es gibt da diverse Szenarien, die eintreten können, und wie man sich -ohne überhaupt nur im Ansatz Kenntnisse vom Verfahren zu haben- so festlegen kann, erschließt sich mir nicht.

  • :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schlecht ist - er ist noch nicht spielberechtigt.
    Gut ist - ich lese momentan täglich und muss nicht einmal die Woche 20 Seiten überspringenfliegen :kissing_face:

  • Ich sage ja nicht ihnen ist alles andere als Modeste egal. Ich sage nur, es gibt aus deren Sicht wichtigere Dinge, nämlich den Gesamtverein erstmal auf die Reihe zu bringen. Dagegen ist, auch wenn das nicht den gesamten Club binden wird es zu regeln, Modeste nur eine Nebenbaustelle. Denn mal stumpf ausgedrückt: Finden sie bis März keinen neuen Geldgeber(Ich sag nur "Further reports suggested that the players had not been paid their most recent salaries."), können sie eine eventuelle Ablöse von Modeste nutzen, um im Rahmen einer Insolvenz ihre zahlreichen Gläubiger zu befriedigen und den Laden zu sanieren, um in einer unterklassigen Liga nochmal mitzuspielen.

    Stimmt das vergess ich immer. Ist aber nur ein weiterer Aspekt weswegen bei denen die Zeit drückt wenn sie sich die Option offen halten wollen ihn für den europäischen Markt anzubieten müssen sie das bis Ende diesen Monats gemacht haben.

    Blöd nur, dass sie dazu nicht nur einen Verein finden müssen, der ihn kaufen möchte, sondern dass auch Modeste bei einem solchen Verein unterschreiben müsste. Solange er aber beim FC ist und auch hier bleiben will, ist der FC der einzige Verein, an den sie ihn verkaufen könnten. Und solange der FC nicht bereit ist Ablöse zu zahlen können die Chinesen sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, bekommen sie diesen Winter jedenfalls keinen müden Heller für ihn.
    Geld werden die Chinesen nur unter 2 Bedingungen sehen: Entweder CAS bestätigt die Gültigkeit des Vertrages zwischen Modeste und Tianjin und sie können ihn frei verkaufen, oder Wehrle verliert die Geduld und zahlt, um eine schnelle Lösung zu bekommen. Lösung 2 ist höchst unwahrscheinlich und bei Lösung 1 können sie nur abwarten und Tee trinken. Und solange Lösung 2 nicht noch binnen 14 Tagen eintritt, ist es wie ich gesagt habe: Haben die Chinesen keine Eile, um das Urteil des CAS abzuwarten.
    Der FC wird aus meiner Sicht das CAS-Urteil ebenfalls abwarten wollen, sofern sich kein Deal im Sinne von "Modeste verzichtet auf ausstehende Zahlungen, dafür lassen die Chinesen ihn gehen" eintüten lässt. Denn in jedem anderen Fall müsste der Verein zahlen...und das kann nun wirklich nicht im Sinne des Vereins sein. Dann lieber abwarten, ob der CAS pro FC entscheidet und Modeste für vertragslos erklärt. Bei einem Urteil pro Tianjin müsste man die Ablöse mit denen wieder völlig frei verhandeln. Und ob man sich da einig wird? Ich glaube kaum dass der FC an Modeste je irgendein Interesse gehabt hätte, wenn es um einen normalen Transfer mit Ablöse und allem was dazugehört gegangen wäre. Das machte nur Sinn, unter der Prämisse, dass er ablösefrei zu haben ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.