27 / Anthony Modeste 18-19

  • Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ging es in der besagten Winterpause ständig darum, ob man Modeste ziehen lässt.


    Und wenn ich mich nicht täusche, ging es erst um ne Summe um die 25 Mio, dann wurde erhöht und erhöht und das letzte waren sowas um die 55 Mio (am letzten Transfertag), die im Gespräch waren. Wenn es jetzt genannte 75 Mio waren, dann ist das natürlich ne Megasumme.
    Gerne können wir uns davon blenden lassen, aber die Erinnerungen, welche Rennerei das Ganze mit den Mendy-Brüdern war und wie lange sich das dann im Sommer danach gezogen hatte sind mir noch sehr präsent. Am Ende war man froh, dass das nach vielen Wochen endlich in trockenen Tüchern war. Im Winter davor wäre es genauso zäh geworden. Und wenn dann am letzten Tag dann 75 Mio geboten werden, dann hätte nie im Leben eine Einigung erfolgen können.


    Jemand schrieb doch die letzten Seiten hier, dass die Zusatzabgaben in China erst danach eingeführt wurden.
    Wenn Modeste jetzt 35 Mio gekostet hat an den FC, dann kamen ja nochmal grob die Summe an Abgaben dazu. Dann ist man auch bei 70 Mio, sodass dann dieses "Unmoralische Angebot" nachvollziehbar ist.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • 50 Mio € in neue Spieler. Und 25 Mio € in den Schuldenabbau und wir wären heute ganz auf einem anderen Niveau trotz Schmadtke. Dafür hätte ich auf die zweifellos geilste Tour meines Lebens nach London noch gewartet. Vielleicht wäre es dann später nach Rom oder Mailand gegangen und wir hätten 25.000 Mann ins Stadion bekommen.


    Aus wirtschaftlicher Sicht definitiv die größte Fehlentscheidung. Jeder andere Verein bis auf Bayern hätte ihn abgegeben. Dafür gehört der Vorstand endgültig abgewählt!

    Ich bin ja echt pro "Führungsriege FC". Sollte aber wirklich die Chance bestanden haben, 75 Mio realistisch zu bekommen (ich meine nicht Vertrag über 75 Mio sondern Zahlungseingang auf dem Konto), hätte niemand nein sagen dürfen - egal mit welchem Argument. Und da gebe ich dir vollkommen recht, dann gehört denen ein Arschtritt. Ich denke aber, dass diese 75 nie bezahlt worden wären und das war dann auch der Grund, warum es gescheitert ist.

  • Dann wären es am Ende 60-65 mios geworden die überwiesen worden wären, so wie aktuell ja auch keine 30mios sondern eher 25

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Wenn Wehrles Aussage wirklich stimmt, man habe in den Gremien beschlossen, 75 Mio auszuschlagen, um das Ziel der EL-Teilnahme nicht zu gefährden, dann gehören alle Mitglieder dieser Gremien - sofern sie gegen die Annahme des 75-Mio-Angebotes gestimmt haben - entlassen. Und das meine ich ernst. Was ist denn das für eine hanebüchene Milchmädchenrechnung, auf 75 Mio zu verzichten, weil man alles auf die Karte der vagen Hoffnung einer EL-Teilnahme setzt? Selbst mit Europa haben wir doch nicht ansatzweise das eingenommen, was möglich war.

    Wie oft hört oder liest man in Diskussionen um mögliche Investoren "Fußball ist mehr als nur ein Geschäft", oder "Ein Fußballclub ist kein reines Wirtschaftsunternehmen"...und das stimmt auch!!
    Ja, natürlich: Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht muss jeder Rechnungsprüfer zu dem Ergebnis kommen, wer 75 Mio ausschlägt und dann ein halbes Jahr später für weniger als die Hälfte zusagt, der hat den Job verfehlt, den muss man rauswerfen. Und klar erhöht mehr Geld die Chance, bessere Spieler zu holen und dadurch erfolgreich zu sein.


    Aber verdammt nochmal, ich kenne keinen FC-Fan, der international dabei war(und ich kenne durchaus den einen oder anderen), der jetzt im Lichte dieser Schlagzeilen sagt "Hätten wir nur damals die 75 Mio genommen, ich hätte dafür gerne auf meine Tour nach London, Belgrad oder Borisov, oder auf den Heimsieg gegen Arsenal oder Borisov oder das Wahnsinnsspiel gegen Belgrad verzichtet". Und ich glaube, ich kann dir auch erklären wieso:


    Wozu sind wir FC-Fans?
    Um Jahr für Jahr auf der Jahreshauptversammlung eine tolle Bilanz mit wachsenden Gewinnen vorgestellt zu bekommen? Um unfassbare Transfererlöse in den Zeitungen zu lesen bei Spielern die uns verlassen? Um zu sehen, wie von dem Geld spannende, gute Spieler verpflichtet werden?
    Oder vielleicht, weil wir den FC siegen sehen wollen? Weil wir den Traum von Europa träumen und ihn nach so vielen Jahren auch mal leben wollen?
    Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber das alles hat für mich persönlich die schönsten Momente in meinem Leben als Fußballfan bedeutet, Momente die ich niemals wieder vergessen werde. Klar, ältere Semester, die eine Meisterschaft selbst erlebt haben oder einen Pokalsieg, die mögen das anders beurteilen. Aber was mich betrifft: Die letzte Meisterschaft war 10 Jahre vor meiner Geburt. Der letzte nationale Titel, der keine scheiß Zweitligameisterschaft war, 5 Jahre vor meiner Geburt. Diese Dinge kenne ich aus Büchern oder Erzählungen alter Leute! Dass der FC, mein FC den ich so oft auf- und absteigen sehen, wirklich einmal für einen kurzen Moment wieder jemand ist im internationalen Fußball, das hätte ich früher kaum zu träumen gewagt...ja selbst in der Saison 16/17 habe ich noch lange gedacht "Natürlich wird es nicht reichen, aber es war toll, mal in einem übermütigen Moment davon zu träumen...", weil die Vorstellung den FC wirklich international zu sehen so utopisch erschien. Und dann bin ich live im Stadion, um zu erleben wie wir Arsenal London schlagen.


    Also sorry, wer jetzt kommt und sagt, "hätten wir lieber das Geld mal genommen und dafür auf Europa verzichtet", der hat eine ganz, ganz andere Vorstellung davon, FC-Fan und Fußballfan allgemein zu sein, als ich.
    Das ist OK, ich will da niemanden verurteilen. Aber für mich als FC-Fan war diese Europazeit mit Geld nicht aufzuwiegen. Zumal der Abstieg wie schon gesagt, nicht infolge eines Geldmangels zustandekam!

    Die Schulden werden, egal wie viel Geld man durch Transfers bekommt langfristig abbezahlt und nicht vorher abbezahlt. Warum? Weil es schlicht zu teuer ist. Glaube das hat AW oft genug gesagt.

    Dazu kommt noch, dass nicht unerhebliche Teile unserer Verbindlichkeiten im Rahmen der Fan-Anleihe verankert sind. Deren Abtragung ist ganz normal eingeplant und läuft zinstechnisch ohne wahnsinnige Belastungen. Auch ist das ja nicht dasselbe wie ein normaler Bank-Kredit, der uns wahnsinnige Zinsen kostet, so dass es gar keinen Anlass gäbe, jetzt liquide Mittel, die man für viele andere gute Dinge nutzen kann, in die Hand zu nehmen um diese restlichen Verbindlichkeiten zu tilgen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • :popcorn:


    Und keiner denkt an den Mensch Modeste. Der arme Mann muss ja regelrecht irre werden, bei den Summen die da so kursieren.


    Was mich aber viel mehr stört. Keiner denkt an den Menschen skymax, der wäre froh wenn er auch nur 1% der kolportierten Summen sein eigen nennen dürfte :crying_face:


    ALLEZ FC

  • Hier lachen über die Märchenstunden von der Presse und dem Vorstand , aber sich zu 100 % sicher sein das man mindestens 50 , 60 ,75 Mio € bekommen hätte wenn man Big Mo gleich verkauft hätte …… ,seid ihr sicher das es nicht mindestens 100 Mio´s waren und nen Satz Winterreifen oben drauf .


    Also Leute echt ihr merkts schon selbst oder ?

  • Danke, das klingt mal realistisch und ist dem eigentlichen Thema zuträglich.
    Wenn es so käme, könnte ich mich damit anfreunden. Würde ich direkt jetzt unterschreiben.

  • Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber das alles hat für mich persönlich die schönsten Momente in meinem Leben als Fußballfan bedeutet, Momente die ich niemals wieder vergessen werde. Klar, ältere Semester, die eine Meisterschaft selbst erlebt haben oder einen Pokalsieg, die mögen das anders beurteilen. Aber was mich betrifft: Die letzte Meisterschaft war 10 Jahre vor meiner Geburt. Der letzte nationale Titel, der keine scheiß Zweitligameisterschaft war, 5 Jahre vor meiner Geburt. Diese Dinge kenne ich aus Büchern oder Erzählungen alter Leute! Dass der FC, mein FC den ich so oft auf- und absteigen sehen, wirklich einmal für einen kurzen Moment wieder jemand ist im internationalen Fußball, das hätte ich früher kaum zu träumen gewagt...ja selbst in der Saison 16/17 habe ich noch lange gedacht "Natürlich wird es nicht reichen, aber es war toll, mal in einem übermütigen Moment davon zu träumen...", weil die Vorstellung den FC wirklich international zu sehen so utopisch erschien. Und dann bin ich live im Stadion, um zu erleben wie wir Arsenal London schlagen.


    Also sorry, wer jetzt kommt und sagt, "hätten wir lieber das Geld mal genommen und dafür auf Europa verzichtet", der hat eine ganz, ganz andere Vorstellung davon, FC-Fan und Fußballfan allgemein zu sein, als ich.
    Das ist OK, ich will da niemanden verurteilen. Aber für mich als FC-Fan war diese Europazeit mit Geld nicht aufzuwiegen. Zumal der Abstieg wie schon gesagt, nicht infolge eines Geldmangels zustandekam!

    So geht es mir auch...das "Mehrgeld" hätte uns nicht in eine andere Situation gebracht als in die, in der wir heute sind...meine Meinung. Und auch ich habe nie einen Erfolg erlebt aber die Tränen und den Jubel nach dem Osako Tor gegen Mainz kann mir niemand mehr nehmen - das war und ist mein FC-Moment und neben familiären Dingen habe ich mich noch nie in meinem Leben so gefreut wie in diesen Minuten!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Also wenn ich lese das man Modeste beim ersten Angebot (75 Mio.) hätte verkaufen müssen, egal was danach kommt...
    Nach dem Motto, 'scheiß auf EL nach 25 Jahren' usw.


    So eine Geldgeilheit ist zum :face_vomiting: schön den Arsch hinhalten sobald eine mit einem Bündel Dollar winkt :face_vomiting:

  • Also wenn ich lese das man Modeste beim ersten Angebot (75 Mio.) hätte verkaufen müssen, egal was danach kommt...
    Nach dem Motto, 'scheiß auf EL nach 25 Jahren' usw.


    So eine Geldgeilheit ist zum :face_vomiting: schön den Arsch hinhalten sobald eine mit einem Bündel Dollar winkt :face_vomiting:

    Es geht um den Verein. Um nix anderes. Und ein Verein, der vor wenigen Jahren noch derart klamm war, dass man sich um die Zukunft schon einige Sorgen machen musste, so ein Verein sollte nicht so leichtfertig mit solchen Wahnsinns-Angeboten umgehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es geht um den Verein. Um nix anderes. Und ein Verein, der vor wenigen Jahren noch derart klamm war, dass man sich um die Zukunft schon einige Sorgen machen musste, so ein Verein sollte nicht so leichtfertig mit solchen Wahnsinns-Angeboten umgehen.

    Fällt dir was an deinem Zitat auf :winking_face:

  • Es geht um den Verein. Um nix anderes. Und ein Verein, der vor wenigen Jahren noch derart klamm war, dass man sich um die Zukunft schon einige Sorgen machen musste, so ein Verein sollte nicht so leichtfertig mit solchen Wahnsinns-Angeboten umgehen.

    Ja, aber wer sagt mir denn heute - Stand: 23.1.2019 - dass uns die Kohle damals weitergebracht hätte? Es gibt 1.000.000 "Wenn" und "Aber". Niemand weiß, ob die Mannschaft komplett auseinandergebrochen wäre im Winter, wie die Stimmung in und um den FC gewesen wäre, wenn man Modeste damals verkauft hätte. Was die Sponsoren gesagt hätten, die sich ja auch bestmöglich, nämlich idealerweise mal international, präsentieren möchten. Die Presse wäre in heller Aufruhr gewesen, die Fans hier und im Stadion ebenfalls. Was hätte die Mannschaft gesagt, wenn man ihr völlig ohne adäquaten Ersatz DEN zentralen Mann weggenommen hätte!? Wären bei einem eventuellen Abstieg dann auch noch Horn und Hector und Co. geblieben? Oder hätten die gesagt, dass sie auf so einen Affenzirkus keinen Bock mehr haben!?


    1.000.000 mal Konjunktiv. Niemand weiß, was passiert wäre. Niemand kann eine Garantie abgeben, dass alles gut gegangen wäre oder wir heute besser dastünden.


    Und deswegen sitze ich nicht hier und ärgere mich darüber, sondern ich freue mich über diese geilen Spiele in London, Belgrad und Baryssau oder gegen Arsenal, Roter Stern und BATE daheim. Es war nicht alles Gold, was glänzt, aber doch, es war schön. Das sind Momente, die nimmt mir und allen anderen, die irgendwo dabei waren, niemand mehr.


    Und so was macht auch einen Verein aus. Zumindest einen, dem ich die Treue halte und an den ich mein Herz verloren habe...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Fällt dir was an deinem Zitat auf

    Wir sind weiterhin in den Miesen. Und ja, ich weiß, dass eine vorzeitige Tilgung wirtschaftlicher Unsinn ist, weil man da zu viel an Sonderzahlungen aufwenden müsste. Mir gings bei den 75 Mio auch nicht darum, damit direkt die Schulden abzubauen.


    Wir hätten damit ein finanzielles Polster gehabt, wie es nur wenige andere Klubs haben. Selbst ohne die EL und mit einem Ersatz für Modeste wären wir aus diesem Transfer mit vollen Taschen rausgegangen, was uns Sicherheit für die Zukunft auf allen Ebenen gegeben hätte. Wir wären - sportliche Kompetenz vorausgesetzt - derart gut aufgestellt gewesen, dass wir uns mittelfristig vermutlich mehrfach die EL hätten sichern können.


    Stattdessen gibt man diese Perspektive für einmal EL auf. Und steigt dann noch ab. Hey, da ist ja mal so richtig geil gelaufen für uns...

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ganz abgesehen davon weiß niemand, selbst Wehrle selbst nicht, ob die 75 Mio. ein SERIÖSES Angebot waren!
    Er hat nur bestätigt, dass es dieses Angebot gab.
    Niemand weiß etwas über die Serösität - das kann auch niemand wissen, da man sich mit diesem Angebot nicht weiter beschäftigt hatte.


    Es wird hier also über komplett ungelegte Eier diskutiert - nix anderes!


    Man hat damals entschieden lieber die Finger davon zu lassen und das aus sicher ganz unterschiedlichen Gründen.
    Erst als die Chinesen scheinbar nach der Winter-Transferphase immer noch nicht locker gelassen haben, ist daraus ein Schuh geworden.
    Erst danach hatte man es auch geschafft Modeste, den Mendy-Brüdern und allen anderen Stück für Stück den kopf zu verdrehen.
    Dass der Wechsel dann auch im Sommer immer seltsamer wurde und es jetzt auch schon wieder ist, zeigt doch dass die Gründe die man damals im Winter hatte, sicher nicht unbegründet waren.
    Für mich ist das absolut nachvollziehbar, dass man da zuerst vollkommen zu recht lieber die Finger von gelassen hat.
    Spricht meines Erachtens eher für die handelnden Personen.

  • @Millhouse ich gehe mal davon aus das du bei keinem EL Spiel dabei warst. Für dich scheint der :FC: nur noch ein
    reines 'Wirtschaftsunternehmen' zu sein. Schade eigentlich, denn das ist der :effzeh: nämlich nicht. Für einige hier ist
    der :effzeh: viel, viel mehr.... :winking_face:


    :red_heart:

  • Du möchtest also auf deiner einen Lüge bestehen (Instagram) und eine neue (jemand beschimpft Modeste als Hure) dazu erfinden ok ist dein Ding


    Kann gut sein das ich ihn Fussballhure genannt habe. :smiling_face_with_halo:


    So ehrlich bin ich. :face_with_tears_of_joy:


    Edit: Suchfunktion spuckt nichts aus, hmmm, dann weiß ich auch nicht, sorry @FCLER21. :face_with_raised_eyebrow:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es geht um den Verein. Um nix anderes. Und ein Verein, der vor wenigen Jahren noch derart klamm war, dass man sich um die Zukunft schon einige Sorgen machen musste, so ein Verein sollte nicht so leichtfertig mit solchen Wahnsinns-Angeboten umgehen.

    Erstens mal ist das "derart klamm sein" aufgrund ebender Personen die dieses Angebot abgeleht haben, schon seit einigen Jahren Geschichte und war zum Zeitpunkt als das Angebot kam nicht mehr der Stand der Dinge. "Verbindlichkeiten haben" ist nicht dasselbe wie "klamm sein"...jeder der mal ein Haus gekauft und finanziert hat wird diesen Unterschied kennen.
    Und dass man es leichtfertig abgelehnt hat, das hat glaube ich niemand gesagt. Ich weiß, wenn jemand bei einer Entscheidung nicht zu dem Ergebnis kommt das man selber besser gefunden hätte, ist man schnell dabei, diese Entscheidung leichtfertig zu nennen. Es gibt aber tatsächlich keine Anzeichen dafür, dass die Entscheidung unbedacht oder vorschnell getroffen wurde.


    Und das finanzielle Polster, das hätten wir nicht im Falle eines Verkaufes für 75 Mio. gehabt. Nein, das haben wir faktisch in diesem Moment.
    Es fällt kleiner aus, als es mit 75 Mio gewesen wäre, gar keine Frage. Aber es ist nicht so, dass es uns an Geld fehlt oder zum Klassenerhalt gefehlt hätte. Denn Du sagst es selber:

    sportliche Kompetenz vorausgesetzt

    Diese war leider 2017 nicht mehr in dem Maße hier am Werk wie wir es aus den Vorjahren gewohnt waren. Darin und nur darin liegt der Grund für unseren Abstieg! Es ist nicht gelungen, die Lücke die Modeste hinterlassen hat zu schließen, geschweige denn den Kader zu verbessern. Aber nicht, weil man nicht genug Geld hatte, sondern weil man die falschen Mittel dazu gewählt hat.
    Auch wenn es im Nachhinein wehtut, zu hören wieviel Geld uns durch die Lappen gegangen ist, für einen Spieler der kein halbes Jahr später weg war, hätte diese Mehreinnahme nichts daran geändert, was passiert ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()