27 / Anthony Modeste 18-19

  • Und welche Folgen hätte so ein Vorgehen für den geschlossenen Vertrag mit Modeste und deren öffentliche Vorstellung an Weihnachten? Das hätte doch Folgen?

    Das kommt halt dann auf die genaue Ausgestaltung an.
    Einige hier wissen ja zu berichten, es gibt gar keinen Vertrag mit Modeste und auch keinen Vorvertrag, sondern man ist sich quasi nur inoffiziell einig, dass Tony hier spielen will und unterschreibt, sobald dieses rechtliche Wirrwarr entheddert wurde - das wäre unkritisch. Andere meinen, es gibt einen (Vor-)Vertrag. Das wäre grundsätzlich von der FIFA sanktionsfähig, aber ob die das nach dem ewigen Hickhack dann irgendwie bestrafen, wenn der FC anführt, er ist davon ausgegangen dass Modeste vertragslos war als er den Vertrag mit dem FC geschlossen hat....ich wage es zu bezweifeln. Die beweisen ja seit nunmehr 7 Wochen in denen sie unfähig sind, ihr eigentlich sehr klares Urteil zu begründen, dass sie selber die rechtliche Lage nicht durchschauen, wie sollen sie da einen Verein dafür bestrafen das auch nicht geschafft zu haben? :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Warum versteht man eigentlich nicht, das diese Was-Wäre-Wenn Geschichten nicht eintreten werden. Man wird diese ganzen möglichen Folgen umschiffen, indem man das so eintütet wie ich sagte. Ablöse. Verzicht von Modeste. Fertig. Gut, es ist dann halt so gekommen wie ich von Anfang an der Meinung war, und nicht so wunderbar wie man uns das weismachen wollte...aber das ist doch egal. Hauptsache Tony kann wieder für uns kicken. Mal gucken wie lange, ohne irgendein Theater.


    Der FC hat sich in eine ganz üble Position manövriert. Man muss das jetzt so durchziehn, um weiteres übel abzuwenden. Da gibt es keine andere Möglichkeit mehr.

  • Der FC hat sich in eine ganz üble Position manövriert. Man muss das jetzt so durchziehn, um weiteres übel abzuwenden. Da gibt es keine andere Möglichkeit mehr.

    Bei mir persönlich ist ein Rest Hoffnung da, dass das so schwarz wie Du es siehst noch nicht ist und man noch immer in der Lage ist zu sagen "OK, dann eben nicht", wenn jetzt plötzlich herauskäme, Modeste wäre nur gegen Ablöse zu haben.
    Klar ist das blöd und man hätte ich in die Nesseln gesetzt, indem man einen Spieler als Neuzugang vorgestellt hat, der nie für den Verein spielen sollte, und es ist sicher unangenehm sich dann hinzustellen und zu sagen "Wir haben hier daneben gelegen". Aber das ist doch immer noch besser, als jetzt dick draufzuzahlen, nur um irgendwie das Gesicht zu wahren.


    Aber erstmal stehen ja eine Urteilsbegründung der FIFA sowie danach ein Urteil des CAS aus, die theoretisch zugunsten von Modeste bzw. dem FC ausfallen könnten. Bis dahin ist erstmal alles offen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also wenn man die Fakten betrachtet, steht zwar die Urteilsbegründung der FIFA noch aus, aber Ausgesprochen wurde ja folgendes:


    Die Kündigung von AM ist rechtens, ergo ist er ein Vertragsfreier Spieler, für den keine Transferfristen gelten, also auch nicht nach dem 31.01.2019.
    Der Vorvertrag gilt sobald die Spielgenehmigung für AM vorliegt. Wird diese endgültig nicht erteilt, wird der Vertrag rückwirkend ungültig. Dann ist AM wieder Vertragslos, kann aber nirgendwo anders spielen.


    Alles was der FC bzw. Wehrle tun, ist AM zu helfen in jedweder Form. Aber der FC ist in einer sehr relaxten Position.

  • Sehr realistische und seriöse Einschätzung der Lage (ernst gemeint).
    Sehe ich genau so. :thumbs_up:


    Wehrle zaubert vielleicht wirklich ein Win-Win aus dem Hut, wer weiß. Vorbereitung 18/19 dann in Chiiina mit Testspielen gegen mehrere chinesische Clubs :thumbs_up:

  • Warum versteht man eigentlich nicht, das diese Was-Wäre-Wenn Geschichten nicht eintreten werden. Man wird diese ganzen möglichen Folgen umschiffen, indem man das so eintütet wie ich sagte. Ablöse. Verzicht von Modeste. Fertig. Gut, es ist dann halt so gekommen wie ich von Anfang an der Meinung war, und nicht so wunderbar wie man uns das weismachen wollte...aber das ist doch egal. Hauptsache Tony kann wieder für uns kicken. Mal gucken wie lange, ohne irgendein Theater.


    Der FC hat sich in eine ganz üble Position manövriert. Man muss das jetzt so durchziehn, um weiteres übel abzuwenden. Da gibt es keine andere Möglichkeit mehr.

    Ja ist doch Logo, dass man das jetzt umschiffen wird.
    Jede Partei wird dankbar dafür sein, wenn es am Ende zu einer außergerichtlichen, gütlichen Lösung kommen wird.


    Aber seien wir doch mal alle ehrlich:
    Ist das dann eine so schlechte Lösung?


    Rückblickend betrachtet:
    Hätte im Herbst nicht jeder sofort "Holen!" geschriehen, wenn man da gewusst hätte, dass man Modeste für 5-7 Mio. in der Winterpause verpflichten könnte?
    Zusätzlich hatte man jetzt 7 Wochen Zeit, in denen man sich ein sehr genaues Bild im täglichen Training sowie komplette Vorbeitung davon machen konnte, ob Modeste diese Geld wert ist.
    Diesen Zusatznutzen, sollte man bei einem Deal auch nicht außer Acht lassen.


    Als üble Position betrachte ich das jedenfalls nicht. Klar, es gibt viele Sichtweisen.
    Man könnte genau so gut am Ende (vielleicht etwas ebenso überspitzt) formulieren, dass das brilliant durchgezogen wurde, falls man zu einer guten Einigung für uns kommt.


    Aber erstmal abwarten was überhaupt dabei herauskommt.


    Ich denke heute wird sicher nichts verkündet werden.
    Denke die Verhandlungen werden noch das ganze WE über andauern und Montag bekommen wir dann ein Resultat.

  • Also wenn man die Fakten betrachtet, steht zwar die Urteilsbegründung der FIFA noch aus, aber Ausgesprochen wurde ja folgendes:


    Die Kündigung von AM ist rechtens, ergo ist er ein Vertragsfreier Spieler

    Knapp daneben ist auch vorbei, hm?
    Er hat eben nicht aus gutem Grund gekündigt, und eben dessen hätte es bedurft, um ihn sofort vertragslos zu machen. Nur sein Zahlungsanspruch gegen die Chinesen, der ist rechtens. Das ist so ungefähr das genaue Gegenteil.
    Und auf die genaue Begründung warten nun alle, um prüfen zu können, ob ein rechtliches Vorgehen dagegen sinnvoll ist, oder ob die Begründung vielleicht auch schlüssig ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ist das dann eine so schlechte Lösung?

    Gemessen daran, dass man verkündet hat er sei ablösefrei? Äh, ja, ziemlich schlecht sogar.


    Rückblickend betrachtet:
    Hätte im Herbst nicht jeder sofort "Holen!" geschriehen, wenn man da gewusst hätte, dass man Modeste für 5-7 Mio. in der Winterpause verpflichten könnte?

    Mal davon abgesehen, dass ich 5-7 Mio für eine unrealistisch niedrige Ablöse halte(die Chinesen haben für ihn knapp 70 hingelegt und er hat noch 2 Jahre Vertrag...versuchs mal mit dem Doppelten, das wird so das sein was die Chinesen haben wollen werden), gab es durchaus Gründe, dass man froh sein konnte Modeste loszusein. Weniger im Sportlichen zwar, aber Ja, nicht jeder hätte dann "Holen!" geschrien.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich würde mal gern die FIFA Mitarbeiter sehen ( welche die Kündigung für keinen guten Grund halten )
    wenn man bei Denen kein Gehalt oder zustehende Prämien zahlt.

  • Ich hatte mal gesagt AM blockiert unsere Transferplanungen. Wenn ich jetzt höre wir sollen Ablöse zahlen, 10 Mio, war diese Aussage nicht ganz falsch.
    Oder glaubt jemand der FC hat eine Ablöse einkalkuliert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich kann ich nur wiederholen: An Wehrles Stelle wäre ich da jetzt gar nicht hingeflogen. Wenn die 10 Mio. vom FC plus 30 Mio. von Modeste haben wollen, dann sollen sie bitte nach Köln kommen und den Beteiligten erklären, warum dieser Deal bitte 40 Mio. Euro wert sein soll. Warum fliegt Wehrle jetzt dahin? Um aus 10 Mio. 5 Mio. zu machen? Wäre, ehrlich gesagt, im Gesamtpaket immer noch zu viel. 0 Ablöse bei gleichzeitigem Verzicht von Modeste auf seine ausstehenden Zahlungen, das wäre das einzige Verhandlungsergebnis, das aus meiner Sicht sinnvoll wäre. Aber zum möglichen Verzicht der Forderungen, die Modeste gegenüber dem Verein geltend macht, kann Wehrle doch eh nichts aushandeln. Der FC hat ja mehrfach betont, dass man in diesem Streit "unbeteiligt" ist. Also, wozu der ganze Aufwand? Dann soll doch Modeste seine Berater/Anwälte dahin schicken, wenn die Chinese schon nicht willens oder in der Lage sind hierher zu kommen. Was für ein Zirkus!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wehrle wird nach China geflogen sein, um Mo freizukaufen bzw.die geforderte Ablöse herauszufinden. Tut sich nämlich bis zum 31.01 nix hängt Mo.noch bis zum Sommer in der Warteschleife. Und damit wäre niemanden geholfen. Ist die Summe der Chinesen akzeptabel, wird er handeln. Wollen sie zu viel, sieht man sich vor Gericht.
    Ist doch ersteinmal nix verkehrtes dabei.


    Ich hoffe, Wehrle stellt bei der Gelegenheit noch schnell den Sack Reis auf, der dort letztens umgekippt ist. Hat mich nämlich interssiert...

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Gemessen daran, dass man verkündet hat er sei ablösefrei? Äh, ja, ziemlich schlecht sogar.

    Mal gemessen an gar keiner vorherigen Aussage finde ich schon, dass selbst diese Lösung ok ist - für mich persönlich und im Rahmen meiner eigenen Kosten-/Nutzenrechnung. Muss jeder für sich entscheiden, aber ich sähe ihn nach wie vor gerne bei uns!



    Ich hatte mal gesagt AM blockiert unsere Transferplanungen. Wenn ich jetzt höre wir sollen Ablöse zahlen, 10 Mio, war diese Aussage nicht ganz falsch.
    Oder glaubt jemand der FC hat eine Ablöse einkalkuliert.

    Naja - ich könnte mir vorstellen, AM (und FC) haben vielleicht eine Art Handgeld einkalkuliert und ausgehandelt, auf das er dann vielleicht verzichten muss.


    Wer weiß?!?! Ich jedenfalls habe überhaupt keine Ahnung, wer was wie vertraglich oder verbal und in welcher Form geregelt hat.
    Und selbst wenn. Die 10 Mio sind eine Forderung. Wenn sie denn wirklich so wahr sind. Auch das weiß ich nicht!

  • Ich hatte mal gesagt AM blockiert unsere Transferplanungen. Wenn ich jetzt höre wir sollen Ablöse zahlen, 10 Mio, war diese Aussage nicht ganz falsch.
    Oder glaubt jemand der FC hat eine Ablöse einkalkuliert.

    Und haben wir die Ablöse den schon bezahlt? Nein! In dem Bericht steht man wolle keine Ablöse zahlen und die 10 Millionen sind ja auch nur spekuliert vom Express insofern wird oder wurde hier noch gar nichts blockiert.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Gemessen daran, dass man verkündet hat er sei ablösefrei? Äh, ja, ziemlich schlecht sogar.

    Muss man denn immer alles auf die Goldwaage legen und alles engstirnig in festen Bahnen sehen?
    Manchmal kommt es mir so vor als suchen manche nach noch so jedem möglichen kleinen Fehler, nur um die Anti-Vorstands-Keule wieder rausholen zu können.


    Es wurde ursprünglich so verkündet, ist richtig ja.
    Zwischenzeitlich haben die Vorraussetzungen sich aber auch nunmal nicht unwesentlich verändert.
    Eventuell kann man das aber später auch als eine Art Verhandlungstaktik ansehen ohne die ein Wechsel gar nicht erst möglich gewesen wäre.


    Sollte es so sein und wir bekommen ihn für eine geringe Ablöse, finde ich, ist immer noch alles gut.
    Und ich denke sogar, die Konkurrenz wird ziemlich neidisch aus der Wäsche schauen.


    Wehrle ist aber auch kein Vollidiot, sondern mit allen Wassern gewaschen.
    Ich finde man kann dem Mann durchaus mal vertrauen, dass er schon was vernünftiges aushandeln wird, sollte es denn möglich sein und selbst abzuwägen was sinnvoll ist und was nicht.


    Draufhauen oder in Jubelstürme ausbrechen kann man später immer noch als vorher schon alles zu verdammen.